• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das denke ich auch , für 150.- kann man 3x gut essen mehr doch nicht .
Also schön geputzt und mit neuen Zügen, Reifen, ggfs. Kette etc. sehe ich es auch bei gut 300. Für ein wesentlich hochwertigeres Road- oder Gents Racer bekommt man dann eher 450-600€, aber die waren damals auch doppelt so teuer.
 
Ich bräuchte mal eine Preiseinschätzung für ein paar Teile, die sind echt nicht mein Fachgebiet:

1. Sind das CLB professionnel? Oder Super Professionnel? Die haben hinten noch ne Bohrung für aero Verlegung. Sind glaube ich NOS, haben zumindes keinerlei Montagespuren, nur Lagerspuren
67561FE9-10C3-42B1-89D4-08E66A8C73CF.jpeg
AC603E38-C8F5-4083-9CC5-F902AC7BEB25.jpeg


2. Eine Mafac Racer Bremse, NOS, für hinten

1B915575-E724-48EF-BB9D-6E9E30A0EC47.jpeg


3. CLB GL 47-60 auch NOS

F7BBCC19-AE7C-45EA-A833-FA3F3FCAC941.jpeg
F5855240-1CAB-422C-A54D-E8BADA33157F.jpeg
 
Der Freilauf sollte ein Shimano Freilauf sein.

Die Preisfrage ist schwierig. Zum einen ist ein LRS für Schlauchreifen wohl sehr speziell, zum anderen heutzutage doch eher selten zu sehen.
Ich habe vor 3 Jahren hier im Forum für einen sehr gut erhaltenen, wenig benutzten WH-7700 280 € bezahlt. Deiner sieht (an den Bremsflanken) deutlich benutzter aus. Der Freilauf zeigt bei dir auch Abdrücke von der Kassette.
Bei eBay wurde vor etwa einem Monat ein Clincher LRS für 329 $ (mit Preisvorschlag-Option) angeboten und ein Preisvorschlag wurde angenommen.

Zusammenfassend würde deshalb den Wert hier im Forum bei 200 (± 25) € einschätzen.
Vielen Dank für die Einschätzung und die schöne Zusammenfassung. Könnte ich eine Felge auftreiben würde ich die Naben umspeichen. Doch genau da liegt das Problem. Ein weiteres ist natürlich wie von Dir richtig angesprochen die Art der Felge. Wären es Clincher oder TLR würde ich sie evtl auch weiter nutzen. Aber auf Tubular habe ich außer bei ein paar besonderen Klassikern auch keine Lust. Ich werde sie mal hier anbieten. Wobei ich den LRS an sich total chic finde.
 
Bezüglich des Gipiemme Scheibenrades vom Bahnradfahrer Schlaphoff möchte ich ergänzen, dass es sich um ein Sammlerstück handelt. Die Bereifung ist auf der Bahn nicht mehr zu benutzen, da schon zu abgenutzt und ausgehärtet. Wenn man die Bereifung erneuert, muss man die seitliche Abklebung, bei Profirädern üblich, entfernen, damit geht aber auch der Scharm und die Patina des Rades mit dem Schriftzug Schlaphoff verloren. Daher ist aus meiner Sicht das Rad nicht mehr für die Bahn geeignet. Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand genauere Angaben oder Fotos zum Fahrer und dem Alter des Hinterrades machen kann. Vielen Dank.
 
Bezüglich des Gipiemme Scheibenrades vom Bahnradfahrer Schlaphoff möchte ich ergänzen, dass es sich um ein Sammlerstück handelt. Die Bereifung ist auf der Bahn nicht mehr zu benutzen, da schon zu abgenutzt und ausgehärtet. Wenn man die Bereifung erneuert, muss man die seitliche Abklebung, bei Profirädern üblich, entfernen, damit geht aber auch der Scharm und die Patina des Rades mit dem Schriftzug Schlaphoff verloren. Daher ist aus meiner Sicht das Rad nicht mehr für die Bahn geeignet. Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand genauere Angaben oder Fotos zum Fahrer und dem Alter des Hinterrades machen kann. Vielen Dank.

Oben ist doch der Wiki Eintrag zum Fahrer verlinkt. Dort steht, dass er Vorsitzender von einem Rennrad Verein ist. Ich würde ihn ja versuchen direkt zu konsultieren an deiner Stelle.
 
Bezüglich des Gipiemme Scheibenrades vom Bahnradfahrer Schlaphoff möchte ich ergänzen, dass es sich um ein Sammlerstück handelt. Die Bereifung ist auf der Bahn nicht mehr zu benutzen, da schon zu abgenutzt und ausgehärtet. Wenn man die Bereifung erneuert, muss man die seitliche Abklebung, bei Profirädern üblich, entfernen, damit geht aber auch der Scharm und die Patina des Rades mit dem Schriftzug Schlaphoff verloren. Daher ist aus meiner Sicht das Rad nicht mehr für die Bahn geeignet. Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand genauere Angaben oder Fotos zum Fahrer und dem Alter des Hinterrades machen kann. Vielen Dank.

Vereinsvorsitzender​

Joachim Schlaphoff
Telefon: 030 / 367 95 45
[email protected]
 
Ich sehe hier keinen Defekt sondern eine Veranlagung. ;)
Der Förstermann hat doch nur spekuliert, dass ihm ein Muskelwachstumshemmer (Myostatin) fehlen könnte.
Ernsthaft untersucht hat das nie jemand, könnte aber natürlich trotzdem sein, eine Veranlagung hat er aber wohl auf jeden Fall.
 
Zurück