Guten Abend hier von einem neuen User,
bin schwach geworden und hab mir als völlig unerfahrener Neuling ein altes Raleigh Pursuit Rennrad bei
eBay Kleinanzeigen gekauft. Hab schon lange mit einem Stahlrenner geliebäugelt, mich nur nie getraut und leider nicht vernünftig eingelesen.
Ohne Ahnung zu haben, hab ich das Gefühl das noch relativ viele Originalteile dran sind (Schaltung bis auf Schalthebel, Lenker, eventuell sogar Laufräder...) und vieles auch gar nicht in so schlechtem Zustand. Auch hat der Rahmen beim Hochheben und Umdrehen keine Rieselgeräusche gemacht, also vom Rost ist es wohl verschont geblieben. Der Hinterradbrems-Hebel ist total locker und die Schaltung lässt sich ins kleinste, hintere Ritzel nicht bringen, sowie der linke Schalthebel lockert sich immer an der Schraube, aber sonst fährt es super.
Eine Rahmennummer für einen Kaufvertrag hatten wir nicht ausfindig machen können (obwohl es wirklich nicht aussieht, als ob es mal umlackiert wurde oder so!). Aber da muss ich wohl nochmal in Ruhe nach suchen.
Meine Fragen:
Was meint ihr, was ist es wert?
Und welche Teile würdet ihr als erstes prüfen und ggf. erneuern?
Ich kämpfe noch innerlich mit mir, vom
..."möglichst alles wieder in Schuss bringen und nur das allerwichtigste komplett erneuern - wie bspw.
Reifen"
bis hin zu
..."komplett auseinander nehmen, einmal umlackieren und nur das, was sich wieder super herrichten lässt kommt ran, ansonsten möglichst alles mit gut erhaltenen, Gebrauchtteilen erneuern und auch möglichst alles einmal komplett neu Schmieren".
Ziel:
Damit zur Arbeit fahren in der Großstadt. Daher leider ein Muss = Schutzbleche.
Und der Gedanke an eine andere Schaltung, die sich schneller über die Bremshebel schalten lässt, kam natürlich auch auf (dann aber eine gebrauchte und Einsteiger- bis Mittelklasse).
Bin für Eure Ideen und Anregungen dankbar, ein schönes Wochenende!!