Glaub ich weiß wo die Fotos gemacht wurdenKennt einer Nanni? Laden scheint es noch zu geben
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Glaub ich weiß wo die Fotos gemacht wurdenKennt einer Nanni? Laden scheint es noch zu geben
Hab meinen Beitrag mal editiert und Fotos der schwarzen Record-Naben hinzugefügt.So, ich bitte um voraus schon einmal um Entschuldigung für die Bilderflut.
Nach meinem Verständnis ist es wie folgt:
1) 8-fach Record (die erste mit integriertem Freilauf für Steckkassetten)
Anhang anzeigen 971197
Anhang anzeigen 971198
2) 9-fach Record mit modifizierter "Verzahnung" des Freilaufkörpers und so einem Gumminuppsie um den "Öler" zu verschliessen
Anhang anzeigen 971199
Anhang anzeigen 971200
3) Record OS
Anhang anzeigen 971201
Anhang anzeigen 971202
4) dann gab/gibt es ja noch die schwarzen Record-Naben. Hiervon habe ich bis jetzt nur ein Foto von dem hier liegenden, bisher ungeöffneten Karton der VR-Nabe (und wenn es der liebe Gott und Hermes gut mit mir meinen kann ich nächste Woche Fotos von VR- und HR-Nabe machen ):
Anhang anzeigen 971203
Das sind dann sämtliche Record-Naben mit Freilauf oder?
Edit 2021-08-12:
Hier die Bilder der schwarzen Record-Naben aus 2007 (vorn: HB7-Record, hinten: FH7-Record).
Spezielle Chorus-Naben gab es da schon nicht mehr und die Record haben auch nicht mehr den typischen Ring um den "Öler" zu verschliessen:
Anhang anzeigen 974568
Anhang anzeigen 974569
Die Schnellspanner haben sich von ihrer Bauart auch deutlich geändert und ich musste gerade lernen:
Es gibt die in schwarz-matt und schwarz-glänzend, wobei schwarz-glänzend original bei der VR-Nabe dabei war und auch deutlich besser zum Finish der Naben passt (suche jetzt also noch einen HR-Spanner in glänzend ):
Anhang anzeigen 974570
Eher tourney etc Niveau weil die guten Gruppen bis dahin auf Kassette umgestiegen waren. Ich finde die trotzdem nicht schlecht und die ritzel von modernen shimano Kränzen passen auch.
Edit: Es soll wohl einen starken Qualitätsabfall gegeben haben als die Produktion nach China verlagert wurde, die aus Singapur und Japan sind deutlich besser.
Das Land ist vorne im Ring eingestanzt, aber das Foto ist leider zu verwackelt und das zu erkennen.Anhang anzeigen 974571
Aus welchem Zeitraum ist der?
Die MTB-Rahmen von Herkelmann wurden damals eher selten ver- bzw. gekauft.Ein Freund hat ein Mtb von B. Herkelmann aufgetan. Fast neuwertig, komplett Deore xt meine ich. Der Rahmen ist der Hammer, finde ich.
er will es erstmal fahren, ggf. auch verkaufen. Was würdet ihr dafür aufrufen?
Also schräg gestellte Zähne haben die schon.Das Land ist vorne im Ring eingestanzt, aber das Foto ist leider zu verwackelt und das zu erkennen.
Da der aber noch uniglide ist kann es gut sein dass der aus der Zeit vor der Umstellung kommt, ich weiß nämlich nur dass es den späteren MF-HG20 mit hyperglide aus Singapur und China gab. So 100%ig kenn ich mich da aber leider nicht aus, mein MF-Z012 ist in Japan gefertigt.
Moinsens,
is zwar kein Rennrädchen, aber wenigstens wird das Alter passen.
Ein sehr guter Freund ist über das Rädchen gestolpert und fragte mich wie alt es sei.
Ich habe mal die 50'er in den Raum gestellt, habe aber wirklich keine Ahnung.
Aber von Euch erhoffe ich mir da mehr.
Also lasst mal was zu dem Teil hören.
Vielen Dank
Mille - Greetings
@L€X
50er halte ich für zu früh. Ich würde 60er Jahre tippen. Was ist denn für eine HR Nabe verbaut? Bei F&S ist oft das Baujahr eingeprägt.
Für einen ersten Hinweis: guck mal auf Nabenhülse und Bremshebel der HR-Nabe. Da stehen z.B. bei F&S und S.A. die Produktionsjahre drauf. Das Ding könnte original sein.
HTH und Gruß ...
...Papperitz sagt dazu:Auf der Nabenhülse steht wohl nichts, im Web habe ich Naben mit Hülsen gesehen bei denen ein ungewellter Steeg mit Beschriftung gibt. Hier ist die Hülse komplett gewellt, aber es steht eine 54 auf der Seite.
Anhang anzeigen 974608
Genau wie auf dem Schalthebel.
Anhang anzeigen 974609
Also sollen wir von 1954 ausgehen?
Hier noch ein paar wilde Bilder.
Anhang anzeigen 974612
Anhang anzeigen 974613
Anhang anzeigen 974614
Anhang anzeigen 974615
Anhang anzeigen 974616
Anhang anzeigen 974618
Weiß jemand noch etwas über den Hersteller "HEFRA" ?
Anhang anzeigen 974617
Leider finde ich im Webnichts was mich weiter gebracht hätte.
Fühle mich dabei etwas an die HAFRABA erinnert, auch wenn ich sicher bin das es damit eher gar nix zu tun hat.
Mille - Greetings
@L€X
Jup. Wird das Produktionsjahr sein. Modell ist 53 s. auch hierAuf der Nabenhülse steht wohl nichts, im Web habe ich Naben mit Hülsen gesehen bei denen ein ungewellter Steeg mit Beschriftung gibt. Hier ist die Hülse komplett gewellt, aber es steht eine 54 auf der Seite.
Anhang anzeigen 974608
Anhang anzeigen 974609
Anhang anzeigen 974612
Anhang anzeigen 974613
Anhang anzeigen 974614
Anhang anzeigen 974615
Anhang anzeigen 974616
Anhang anzeigen 974618
Anhang anzeigen 974617
Leider finde ich im Web nichts was mich weiter gebracht hätte.
Fühle mich dabei etwas an die HAFRABA erinnert, auch wenn ich sicher bin das es damit eher gar nix zu tun hat.
Mille - Greetings
@L€X
...Papperitz sagt dazu:
Hefra Frankfurt/Main
*1936
1953 Rudolf Herms Großhandlung (auch Olympia)
Nee ich finde nicht, zur Not kannst du ja immer noch günstig einen anderen freilaufkörper kaufen ohne dass es wirklich teuer wirdAlso schräg gestellte Zähne haben die schon.
Aber ich denke mal bei 10€ pro Stück und 1x 13-28 und 1x 14-28 kann man nicht so viel verkehrt machen oder?
Hat niemand eine Idee was ich hier im Forum dafür aufrufen kann?Muss noch meine Kruschtelkiste leeren und habe hier unvollständige Campa Bremsen von denen ich nicht weiß um welches Modell es sich handelt und was man dafür verlangen könnte.
Anhang anzeigen 974196Anhang anzeigen 974197Anhang anzeigen 974198Anhang anzeigen 974199
Ich bin diese Kränze ewig gefahren und kann nur gutes berichten , der angebliche Qualitätsverlust durch Fertigungsortverlagerung ist nur ein Vorurteil , es ist doch auch völlig schnuppe wo die Maschinen stehen , das was da rauspurzelt ist identisch .Das Land ist vorne im Ring eingestanzt, aber das Foto ist leider zu verwackelt und das zu erkennen.
Da der aber noch uniglide ist kann es gut sein dass der aus der Zeit vor der Umstellung kommt, ich weiß nämlich nur dass es den späteren MF-HG20 mit hyperglide aus Singapur und China gab. So 100%ig kenn ich mich da aber leider nicht aus, mein MF-Z012 ist in Japan gefertigt.
Vielleicht 40-50, da die Kleinteile sauteuer sind oder sehr schwer zu beschaffen?
Vielleicht 40-50, da die Kleinteile sauteuer sind oder sehr schwer zu beschaffen?
Dann ist wohl 54 das Baujahr und du lagst mit deiner ersten Vermutung genau richtigAuf der Nabenhülse steht wohl nichts, im Web habe ich Naben mit Hülsen gesehen bei denen ein ungewellter Steeg mit Beschriftung gibt. Hier ist die Hülse komplett gewellt, aber es steht eine 54 auf der Seite.
Anhang anzeigen 974608
Anhang anzeigen 974609
Anhang anzeigen 974612
Anhang anzeigen 974613
Anhang anzeigen 974614
Anhang anzeigen 974615
Anhang anzeigen 974616
Anhang anzeigen 974618
Anhang anzeigen 974617
Leider finde ich im Web nichts was mich weiter gebracht hätte.
Mille - Greetings
@L€X