• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Dann ist wohl 54 das Baujahr und du lagst mit deiner ersten Vermutung genau richtig :daumen: :daumen:

1628792575019.png

Mein Spezi und ich danken Euch für die tolle Hilfe.
Er ist hin und wech wie Ihr hier helfen konntet.
(..........und ich bin sehr froh das mein Angeben mit Euch so gut funktioniert hat)

Mille - Greetings
@L€X

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe hier noch ein Paar Campa Victory Strada 32er und ein Paar Mavic Argent 10 36er. (Beide Schlauchis)
Was wäre ein guter VP für's Forum?Anhang anzeigen 974692Anhang anzeigen 974693Anhang anzeigen 974694

Anhang anzeigen 974690Anhang anzeigen 974691
Angebremste eloxierte Schlauchis (z.b. GP4) sind quasi unverkäuflich solange sie nicht wie die Argent hier silber sind was den Kontrast zwischen Flanke und dem Rest der Felge erträglicher macht. Ausnahme : OR 7/10 und dergleichen...
Die Argent 10 Flanken hier sehen noch gut aus,leider sind die Ösen rostig...

Will sagen vielleicht 30-40 für die Argent 10 und Porto bis 20 für die Victory ?

Zuletzt bearbeitet:
Originale Bremsschuhe gibt's nicht mehr unter 20 Euro das Paar und die fehlenden Einsteller auch nicht unter 10 pro Stück. Will sagen dass ich die Bremsen so mit 30+ max 40 Euro sehe
Ich habe versucht einen Satz komplette Bremsen in nicht mehr so schön aber komplett für 80 € mit neuen Koolstop Belägen und O-Ringen an den Einstellern zu verkaufen. Wollte keiner haben. Also habe ich die Bremsschuhe mit Klötzen für 50 €, die beiden Einsteller für je 10 € und den besseren der beiden Schnellspanner für 12,50 verkauft und habe mehr Geld als ich für das komplett Paket haben wollte. Zusätzlich habe ich noch immer einige Teile über.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du nicht wen findest der noch Schuhe und Einsteller liegen hat, sehe ich da auch nur die 30 €. Meine Idee wäre es 2 billige China Einsteller und 4 Jagwire oder ähnliche Bremsschuhe dranzuschrauben für jemanden, dem Originalität egal ist. Und dann sehe ich da 50 bis 60 € bei ebay KA.

Oliver

Was drauf steht ist es sehr wahrscheinlich nicht. Die 63 sind CT das kenne ich aus Italien nur von Gios, das Innenlagergewinde ist BSA und der 2. Aufkleber auf der Rückseite des Sattelrohres ist bestimmt auch nicht so ab Werk. Das Rohr ist wirklich SLX wie der Aufkleber behauptet.
Heißester Hinweis ist m.E. das F.J. auf beiden Strebenspiegeln.
Weiß jemand was?
Den Rahmen hätte ich auch gerne gekauft...Leider tat sich der Verkäufer , der mir bereits zugesagt hatte offenbar mit Abholen leichter als mit Versand...🙁

Ist der nicht eh zu gross für Dich ?😶

Zuletzt bearbeitet:
Bie
Was drauf steht ist es sehr wahrscheinlich nicht. Die 63 sind CT das kenne ich aus Italien nur von Gios, das Innenlagergewinde ist BSA und der 2. Aufkleber auf der Rückseite des Sattelrohres ist bestimmt auch nicht so ab Werk. Das Rohr ist wirklich SLX wie der Aufkleber behauptet.
Heißester Hinweis ist m.E. das F.J. auf beiden Strebenspiegeln.
Weiß jemand was?
Biemmezeta hat, wie Gios, die Größe auch ins Tretlager eingeschlagen (zumindest bei meinem).

Vielleicht ist das (bei Italienern?) doch nicht sooo selten gewesen?

Ach laber nicht... :D
Was gibt es bei diesen Komponenten da großartig drüber nachzudenken? Zu dem Preis kauft man es und macht sich danach die Gedanken ob die Gruppe gehen darf oder man sie behält, beim Verkauf machst du auf jeden Profit. So oder so win/win.

1100€ für ne Gruppe bei der ne Kurbel allein 300€ kostet...
Als ich das nächste mal da war, war das Rad leider schon verkauft

Hab jetzt mal alle Komponenten entfernt, die ausfallenden sind alle Brev Campagnolo, inklusive Gabel, da steht ebenfalls Brev Campagnolo allerdings sagt mir die Muffe auf der Gabel auch nichts, noch dazu habe ich vier Columbus Gravuren gefunden, unter einer dieser Gravuren ist eine Zahl „071“ die Gravuren sind nur schwach zu erkennen, leider habe ich noch immer nichts dazu gefunden. kann mir jetzt vielleicht jemand weiterhelfen und mir was genaueres sagen über den Rahmen ? Ich glaube auch nicht dass das ein Magni ist, die magnis die ich kenne sehen ganz anders aus, alter ungefährer wert der Gabel usw

Anhänge

• 4341CA0B-AA56-44AE-8F1F-6BDC64EECBF2.jpeg
    4341CA0B-AA56-44AE-8F1F-6BDC64EECBF2.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 70
  • A06DC50B-0617-4A6E-8173-F9E85573EB87.jpeg
    A06DC50B-0617-4A6E-8173-F9E85573EB87.jpeg
    270,8 KB · Aufrufe: 68
  • C4BE716C-F9A4-44A0-B5BE-0D36A9C9CE77.jpeg
    C4BE716C-F9A4-44A0-B5BE-0D36A9C9CE77.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 67
  • 39BEA9C0-F26D-449B-BC76-05C25AC29936.jpeg
    39BEA9C0-F26D-449B-BC76-05C25AC29936.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 65
  • 97EA2654-D404-4B37-9955-9DAE15CF2065.jpeg
    97EA2654-D404-4B37-9955-9DAE15CF2065.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 63
  • 57F3D794-35BC-4180-8914-84D77A4837DD.jpeg
    57F3D794-35BC-4180-8914-84D77A4837DD.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 62
  • 86F8F983-2EE5-49E2-9B24-E01475D7B914.jpeg
    86F8F983-2EE5-49E2-9B24-E01475D7B914.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 64
  • BC64BDA7-7E08-4067-885F-C85A798935C3.jpeg
    BC64BDA7-7E08-4067-885F-C85A798935C3.jpeg
    285 KB · Aufrufe: 68
  • 832872D9-D677-48DB-9CD7-6A486EE00B59.jpeg
    832872D9-D677-48DB-9CD7-6A486EE00B59.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 67
Ein Freund hat ein Mtb von B. Herkelmann aufgetan. Fast neuwertig, komplett Deore xt meine ich. Der Rahmen ist der Hammer, finde ich.
er will es erstmal fahren, ggf. auch verkaufen. Was würdet ihr dafür aufrufen?

Die MTB-Rahmen von Herkelmann wurden damals eher selten ver- bzw. gekauft.
Ob das eher ein Vor- oder ein Nachteil (für die Preisverhandlungen) sind, weiß ich nicht.
Ich würde aber mal so ca. 300,- € sagen.

Da wäre ich etwas vorsichtiger mit der Einschätzung. Auch um diese Räder gibt es eine Szene und einige Räder haben einen Kultstatus inne. Das Rad sieht gepflegt und recht unbenutzt aus. Es zeigt keine sonderlichen Abnutzungen der Bremsflächen. Da sollten auch die Komponenten nicht verschlissen sein.
Gut möglich, daß allein die Gabel schon mit Eur 300,- gehandelt wird.

Da wäre ich etwas vorsichtiger mit der Einschätzung. Auch um diese Räder gibt es eine Szene und einige Räder haben einen Kultstatus inne. Das Rad sieht gepflegt und recht unbenutzt aus. Es zeigt keine sonderlichen Abnutzungen der Bremsflächen. Da sollten auch die Komponenten nicht verschlissen sein.
Bei der Gabel bin ich bei dir, was den Kultstatus von einem MTB von Herkelmann habe ich da so meine Bedenken, ich hätte da kein Problem mit, aber in der Hardcore Vintage MTB Szene spielen solche Hersteller wie Herkelmann keine Rolle.

Diese Tange Gabel in der Bauweise kenne ich eigentlich nur vom Centurion Professional. Gab es die Centurion Gabeln auch mit Tange Ausfallenden ? Mein Prof hat nämlich Shimano Ausfallenden, die Gabel ist aber bis auf die Ausfallenden baugleich. Und waren diese Gabeln auch an anderen Rennrädern verbaut oder wurden die extra fürs Centurion gebaut ?

5F69AE97-4B72-46D2-ACA5-093C6148CECD.jpeg

Diese Tange Gabel in der Bauweise kenne ich eigentlich nur vom Centurion Professional. Gab es die Centurion Gabeln auch mit Tange Ausfallenden ? Mein Prof hat nämlich Shimano Ausfallenden, die Gabel ist aber bis auf die Ausfallenden baugleich. Und waren diese Gabeln auch an anderen Rennrädern verbaut oder wurden die extra fürs Centurion gebaut ?

Anhang anzeigen 975029

Ich habe die gleiche Gabel an meinem Miyata. Der Rahmen ist mit Koga Miyata beklebt (war schon so, Steuerkopfemblem habe ich nachgeklebt), vermutlich handelt es sich aber um einen Miyata Team Rahmen. Ausfallenden muß ich nachsehen, ich meine die seien von Shimano. Ein Detailbild der Gabel habe ich leider nicht.

miyata-2018-07-24_1.jpg

Anhänge

• miyata-2018-07-24_2.jpg
    miyata-2018-07-24_2.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 30
Ein Freund hat ein Mtb von B. Herkelmann aufgetan. Fast neuwertig, komplett Deore xt meine ich. Der Rahmen ist der Hammer, finde ich.
er will es erstmal fahren, ggf. auch verkaufen. Was würdet ihr dafür aufrufen?
Also ich sehe lediglich eine LX Ausstattung (VR-Nabe, Kurbelsatz, Bremsen). Aus welcher Gruppe SW und Umwerfer sind, kann ich den Bildern nicht entnehmen.

Was hat es denn mit der Gabel auf sich?

Kult im Sinne von "gesucht", sehe ich nicht, eher ein solides, gut erhaltenes Mittelklasserad aus Mitte der 90er.

Sind die "Velodor by Herkelmann" Räder eigentlich direkt von BH und R. Flachkamp gelötet worden oder sind da nur die Namensrechte weitergegeben worden?

Anhang anzeigen 975029

Ich habe die gleiche Gabel an meinem Miyata. Der Rahmen ist mit Koga Miyata beklebt (war schon so, Steuerkopfemblem habe ich nachgeklebt), vermutlich handelt es sich aber um einen Miyata Team Rahmen. Ausfallenden muß ich nachsehen, ich meine die seien von Shimano. Ein Detailbild der Gabel habe ich leider nicht.

Anhang anzeigen 975045

Hat doch Tange Ausfallende, hier ein paar Schnappschüsse.

tange-gabel-00.JPG

Anhänge

• tange-gabel-02.JPG
    tange-gabel-02.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 37
  • tange-gabel-01.JPG
    tange-gabel-01.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 43
Laut Verkäufer wurde er von Giovanni Pelizolli geschmiedet, ich gehe aber mal davon aus, dass er eben weiss, dass der Rahmen von Ciöcc stammt und demnach darauf schloss, dass er von Giovanni Pelizolli gebaut wurde.
mE handelt es sich um ein neueres Ciöcc, da war der Pelizolli wohl nicht mehr dabei. Die Tretlagermuffe blieb zwar so, aber die Sattelstreben waren bei Pelizolli anders. Auch das Rohmaterial wechselte (von Columbis zu Oria).

gleichwohl ein sicherlich guter Rahmen für den Preis. Solange es nirgends durchrostet.

Auf die Gabel hatte ich nicht so geachtet und kenne mich da auch nicht aus.

Zurück