• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hab ein Rad auf KA gefunden mit dieser Gabel. Auch am Rahmen steht TEO. Im Netz findet man nicht wirklich was. Also frag ich mal die geballte Kraft des Forums! Was ist das für eine Bude?
Besten Dank!

Anhänge

• 9233EDF7-7CD2-4D4C-9208-0E29A5616BD4.jpeg
    9233EDF7-7CD2-4D4C-9208-0E29A5616BD4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 45
Vielleicht hatte Haase nebenan seine Finger mit im Spiel. Die Räder sind nach einem Jahr wieder aus der Halle in Waltrop verschwunden.

sns - ist eine topgruppe, wenn auch nicht von allen wertgeschätzt. 8f hebel sind selten, da die gruppe mit öfter mit ergos verkauft wurde, so mein eindruck.
uw 15-25
sw 35-45
hebel - die müssten ja auch campa 8f bespielen, 30 wäre sehr günstig, 55 am oberen rand

das sind dann preise wie bei dura ace. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wanderer ist ja ursprünglich eine Fahrradmarke aus Chemnitz, aber naja...
Aber (Achtung Wikipediawissen) es gab da wohl mal einen neuen Anlauf 1998:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderer-Werke#Holding_und_Insolvenz
Da wird sogar ein Reiserad gezeigt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderer-Werke
Danke für den Tipp👍!
Habe bis jetzt nur die Wanderer Räder gesehen, die von zwei plus zwei vertrieben wurden.
Alle mit geschwungenen Rahmenrohren und angeblich aus Asia Produktion.
Das bei Wikipedia gezeigte scheint ein früheres Rad aus deutscher Fertigung zu sein. Es ähnelt meinem Rad schon frappierend.

LRS Shimano 1050 Mavic FB 190 Uniglide 7 Speed
Moin,
ich habe recherchiert, aber bin nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen. Habe hier einen LRS mit eloxierten Shimano 1050 Naben (inkl. Schnellspanner; Einbaubreite 100mm und 260mm), 7 Speed Uniglide Kassette (13-26 Zähne) und 28 Zoll Mavic FB 190 Felgen. Könnte mir jemand bei einer Preiseinschätzung helfen?
Es ist alles geputzt und neu gefettet. Allerdings hat die hintere Felge wohl mal etwas abbekommen. Sollte jemand mit einem guten Zentrierständer aber wohl wieder hinbekommen. Ich habe es mit meinem billig Teil nicht geschafft (😓 peinlich).

Vielen Dank für die (kommende) Hilfe!
IMG_0838.JPG
IMG_0841.JPG
IMG_0839.JPG
IMG_0834.JPG

Einbaubreite 100mm und 260mm
Du meinst EB 100/126mm?

Wenn die Lager gut laufen und die Kassette vollständig und noch fahrbar ist würde ich 50-70€ für angemessen halten. Allerdings nur wenn der LRS anständig zentriert ist. Wenn es bei dir nicht funktioniert ist das eventuell kein gutes Zeichen.

Wenn eine Felge einen Einschlag hatte, den man nicht auszentriert bekommt, dann sind 50 zu viel. Eine passende Ersatzfelge ist kaum zu beschaffen.
Also um 50 EUR.

Klassische Radschuhe aus Leder mit harter Kunststoff-Sohle für Haken & Riemen Pedale.

Größe 45 (Nominal), fallen aber groß aus (45,5 - 46 würde ich sagen)
Ich selber habe normalerweise Größe 45 und habe sie mit orthopädischen Einlagen getragen.
Es war Platz.
Nicht viel getragen...

Was kann ich mir fragen?

20211213_093011.jpg

20211213_093020.jpg

20211213_093034.jpg

Kann man von dieser Tretlagermuffe aus auf einen Rahmenbauer spekulieren?
Nein , nicht so direkt , die Rahmenfertiger haben die Fügeteile wie Muffen Stege etc. von darauf spezialisierten Firmen gekauft , genau wie die Rohre , das sind also sowas wie Normteile . Die gezeigte Muffe z.b. ist von der vermutl. Fa. Roto und wurde von etlichen Rahmenbauern genutzt und nicht nur von dem oder dem...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück