Donnerknall
Die Wahl fällt auf Stahl
Da ich kürzlich auch einen (definitiv originalen) Moser-Rahmen im Besitz - und etwas dazu recherchiert hatte - glaube ich ein bisschen was zur Aufklärung beitragen zu können.So, Tage später und wir stehen immer noch da - jetzt hat es mich auch gepackt - Ich hätte noch einmal einige Fragen bezüglich des Mosers;
Ich habe einen Mitforisten, der mir den Rahmen gerne abnehmen möchte und deshalb bezüglich des Rahmens viel, leider allerdings relativ erfolglos, recherchiert hat. Ich möchte hier jetzt noch einmal alle Daten zusammentragen und ggf. weiter ergänzen.
1. Zwischendurch kam die These auf, dass gar nicht klar ist, ob es sich um ein Moser handelt, da die Lackierung selbst mit der Google-Bilder-Suche nicht zu finden war. Kann das sein, dass es kein Moser ist, obwohl es auf jeder Muffe steht und auch auf der Gabelkrone und den Sattelstreben? Was sagt @Avi.1990 dazu? Unser Muffen-Experte?
2. Die Lackierung ist wirklich perfekt. Es kam ebenfalls die These des Neulacks auf, da die Lackierung halt nirgendwo zu finden ist und die Decals wohl sowohl vom Baujahr, als auch der Position teilweise nicht so ganz passen. Allerdings sind die nicht irgendwie ,,draufgeprutscht", sondern hauchdünn und vielleicht sogar unter Klarlack. Das kann ich nicht genau erkennen, sieht auf jeden Fall 1A aus. Das SLX Decal fällt da irgendwie aus der Reihe. Das sieht eher ,,draufgepabbt" aus.
3. Hat Moser nach Wunsch produziert? RH 58 (c-t) und eine ORL von 57 (c-c) sind jetzt keine so wahnsinnig ungewöhnlich Geometrie, dass sich daraus direkt auf Maßanfertigung schließen lässt oder irre ich? Auch wenn es kein Columbus SLX zu sein scheint, wiegt der Rahmen nur 2480 Gramm inkl. Gabel und Steuersatz.
Also Zusammenfassung; wir wissen immer noch nicht, was das für ein Modell ist, da da einfach vieles gemischt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde mich da über eure Mithilfe noch einmal freuen. Unabhängig vom Kaufen/ Verkaufen bin ich da nämlich auch neugierig geworden.
Danke und liebe Grüße
Der Rahmen muss zwischen 1979 und 1983 gebaut worden sein, da die Gabel das "FM" trägt. Seit dem Stundenweltrekord 1984 steht da "51.151".
1. Es ist schon ein Moser.
2. Meiner Meinung nach ist es neu lackiert worden. Die Gabel ist ursprünglich komplett verchromt und diese Lackoptik gab es so nicht.
3. Die Moserrahmen waren sowohl vom Typ und Kategorie anscheinend sehr individuell. Die Tretlagermuffen waren manchmal von Cinelli zugekauft oder eigene wie hier. Auch ist es kein SLX sondern ein SL, da nur die Gabel die Stege aufweist.
Eine exakte Modellbezeichnung gibt es bei Moser m.W. nicht. Viele haben das von Dir gezeigte Modell "Prestige Pernod" (nach dem Erfolg von F. Moser) benannt.
Das sind die kleinen Wermutstropfen bei den wirklich sehr sehr schönen Moserrädern. Leider nicht viel Geschichte bzw. Historie und Unterlagen zu finden. Es gibt ja auch nur den einen Katalog (ohne Jahreszahl) dazu.
Hier gab es schon einmal einen Thread.