• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

So, Tage später und wir stehen immer noch da :rolleyes:😂 - jetzt hat es mich auch gepackt - Ich hätte noch einmal einige Fragen bezüglich des Mosers;
Ich habe einen Mitforisten, der mir den Rahmen gerne abnehmen möchte und deshalb bezüglich des Rahmens viel, leider allerdings relativ erfolglos, recherchiert hat. Ich möchte hier jetzt noch einmal alle Daten zusammentragen und ggf. weiter ergänzen.

1. Zwischendurch kam die These auf, dass gar nicht klar ist, ob es sich um ein Moser handelt, da die Lackierung selbst mit der Google-Bilder-Suche nicht zu finden war. Kann das sein, dass es kein Moser ist, obwohl es auf jeder Muffe steht und auch auf der Gabelkrone und den Sattelstreben? Was sagt @Avi.1990 dazu? Unser Muffen-Experte? :rolleyes:

2. Die Lackierung ist wirklich perfekt. Es kam ebenfalls die These des Neulacks auf, da die Lackierung halt nirgendwo zu finden ist und die Decals wohl sowohl vom Baujahr, als auch der Position teilweise nicht so ganz passen. Allerdings sind die nicht irgendwie ,,draufgeprutscht", sondern hauchdünn und vielleicht sogar unter Klarlack. Das kann ich nicht genau erkennen, sieht auf jeden Fall 1A aus. Das SLX Decal fällt da irgendwie aus der Reihe. Das sieht eher ,,draufgepabbt" aus.

3. Hat Moser nach Wunsch produziert? RH 58 (c-t) und eine ORL von 57 (c-c) sind jetzt keine so wahnsinnig ungewöhnlich Geometrie, dass sich daraus direkt auf Maßanfertigung schließen lässt oder irre ich? Auch wenn es kein Columbus SLX zu sein scheint, wiegt der Rahmen nur 2480 Gramm inkl. Gabel und Steuersatz.

Also Zusammenfassung; wir wissen immer noch nicht, was das für ein Modell ist, da da einfach vieles gemischt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde mich da über eure Mithilfe noch einmal freuen. Unabhängig vom Kaufen/ Verkaufen bin ich da nämlich auch neugierig geworden. 😁🧐

Danke und liebe Grüße
Da ich kürzlich auch einen (definitiv originalen) Moser-Rahmen im Besitz - und etwas dazu recherchiert hatte - glaube ich ein bisschen was zur Aufklärung beitragen zu können.
Der Rahmen muss zwischen 1979 und 1983 gebaut worden sein, da die Gabel das "FM" trägt. Seit dem Stundenweltrekord 1984 steht da "51.151".

1. Es ist schon ein Moser.
2. Meiner Meinung nach ist es neu lackiert worden. Die Gabel ist ursprünglich komplett verchromt und diese Lackoptik gab es so nicht.
3. Die Moserrahmen waren sowohl vom Typ und Kategorie anscheinend sehr individuell. Die Tretlagermuffen waren manchmal von Cinelli zugekauft oder eigene wie hier. Auch ist es kein SLX sondern ein SL, da nur die Gabel die Stege aufweist.

Eine exakte Modellbezeichnung gibt es bei Moser m.W. nicht. Viele haben das von Dir gezeigte Modell "Prestige Pernod" (nach dem Erfolg von F. Moser) benannt.

Das sind die kleinen Wermutstropfen bei den wirklich sehr sehr schönen Moserrädern. Leider nicht viel Geschichte bzw. Historie und Unterlagen zu finden. Es gibt ja auch nur den einen Katalog (ohne Jahreszahl) dazu.

Hier gab es schon einmal einen Thread.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
So, Tage später und wir stehen immer noch da :rolleyes:😂 - jetzt hat es mich auch gepackt - Ich hätte noch einmal einige Fragen bezüglich des Mosers;
Ich habe einen Mitforisten, der mir den Rahmen gerne abnehmen möchte und deshalb bezüglich des Rahmens viel, leider allerdings relativ erfolglos, recherchiert hat. Ich möchte hier jetzt noch einmal alle Daten zusammentragen und ggf. weiter ergänzen.

1. Zwischendurch kam die These auf, dass gar nicht klar ist, ob es sich um ein Moser handelt, da die Lackierung selbst mit der Google-Bilder-Suche nicht zu finden war. Kann das sein, dass es kein Moser ist, obwohl es auf jeder Muffe steht und auch auf der Gabelkrone und den Sattelstreben? Was sagt @Avi.1990 dazu? Unser Muffen-Experte? :rolleyes:

2. Die Lackierung ist wirklich perfekt. Es kam ebenfalls die These des Neulacks auf, da die Lackierung halt nirgendwo zu finden ist und die Decals wohl sowohl vom Baujahr, als auch der Position teilweise nicht so ganz passen. Allerdings sind die nicht irgendwie ,,draufgeprutscht", sondern hauchdünn und vielleicht sogar unter Klarlack. Das kann ich nicht genau erkennen, sieht auf jeden Fall 1A aus. Das SLX Decal fällt da irgendwie aus der Reihe. Das sieht eher ,,draufgepabbt" aus.

3. Hat Moser nach Wunsch produziert? RH 58 (c-t) und eine ORL von 57 (c-c) sind jetzt keine so wahnsinnig ungewöhnlich Geometrie, dass sich daraus direkt auf Maßanfertigung schließen lässt oder irre ich? Auch wenn es kein Columbus SLX zu sein scheint, wiegt der Rahmen nur 2480 Gramm inkl. Gabel und Steuersatz.

Also Zusammenfassung; wir wissen immer noch nicht, was das für ein Modell ist, da da einfach vieles gemischt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde mich da über eure Mithilfe noch einmal freuen. Unabhängig vom Kaufen/ Verkaufen bin ich da nämlich auch neugierig geworden. 😁🧐

Danke und liebe Grüße

Da ich kürzlich auch einen (definitiv originalen) Moser-Rahmen im Besitz - und etwas dazu recherchiert hatte - glaube ich ein bisschen was zur Aufklärung beitragen zu können.
Der Rahmen muss zwischen 1979 und 1983 gebaut worden sein, da die Gabel das "FM" trägt. Seit dem Stundenweltrekord 1984 steht da "51.151".

2. Meiner Meinung nach ist es neu lackiert worden. Die Gabel ist ursprünglich komplett verchromt und diese Lackoptik gab es so nicht.
3. Die Moserrahmen waren sowohl vom Typ und Kategorie anscheinend sehr individuell. Die Tretlagermuffen waren manchmal von Cinelli zugekauft oder eigene wie hier. Auch ist es kein SLX sondern ein SL, da nur die Gabel die Stege aufweist.

Eine exakte Modellbezeichnung gibt es bei Moser m.W. nicht. Viele haben das von Dir gezeigte Modell "Prestige Pernod" (nach dem Erfolg von F. Moser) benannt.

Das sind die kleinen Wermutstropfen bei den wirklich sehr sehr schönen Moserrädern. Leider nicht viel Geschichte bzw. Historie und Unterlagen zu finden. Es gibt ja auch nur den einen Katalog (ohne Jahreszahl) dazu.

Original ist der sicher und sicher kein slx. Prestige Pernod war nicht als Modellname gedacht.
Die „Super Prestige Pernod“-Wertung war ein Jahresklassement im Profi-Straßenradsport, das von 1961 bis 1987 bestand, Moser hat 78 gewonnen daher trugen die Rahmen diese Auzeichnung für eine gewisse Zeit.
Schick sieht der Rahmen aus, ist m. E. zu 99 % neu lackiert, zwar gut gemacht die Auslegungen des "m" sind ab Werk aber sauberer und decken. Der Pernod Aufkleber sitzt falsch, es gab sie nur einen am Oberrohr und da weiter vorne, keine am Sitzrohr.
Moser hatte damals durchaus Modellnamen, man erkennt sie m. E. aber nicht am Rahmen.
Ich kenne auch nur einen Katalog im Netz (angeblich 1982), die Bremszüge waren bereits am Oberrohr, es sind aber andere. In dem Katalog sahen alle Gabeln zu SL Rahmen anders aus (da stand f moser halbrund auf der Gabel), hatten einen seitlichen Punkt, auch Rohre an den Ausfallenden sind anders angebracht. Gut passt das Modell Special vom Bild 9a, Tretubi Columbus (SL denke ich), da passt Gabel und Anlegung am Ausfallende, Art der Zugführung Oberrohr nicht. Auch die Gabeln zu allen Aelle Rahmen passen seitlich vom Kopf, Beschriftung oben im Katalog nicht erkennbar, die hatten aber m. E, kein "m" in den Muffen im Rahmen.
Daher denke ich, der Rahmen ist etwas neuer und SL oder 3 Rohre SL.
Mein Tip wäre ein späteres Baujahr von Bild 9a, im Netz hab ich einen Rahmen mit den Muffen und der Gabel mit nicht erkennbarem Columbis Aufkleber gesehen. Die Aelle Rahmen hatten kein m, so mein Stand.

Moin,

Ich hab hier eine Kombi aus Turbo Ledersattel und Campagnolo 26.6 Stütze abzugeben.
Der Sattel hat ein paar Kratzer bzw. Risse im Leder und der Vorbesitzer hat die Stütze beidseitig gravieren lassen.

Was kann ich dafür noch bekommen? (ggf. Einzelpreise).

Anhänge

• 20220517_092637.jpg
    20220517_092637.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20220517_092647.jpg
    20220517_092647.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20220517_092710.jpg
    20220517_092710.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20220517_092724.jpg
    20220517_092724.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20220517_092729.jpg
    20220517_092729.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20220517_092747.jpg
    20220517_092747.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20220517_092753.jpg
    20220517_092753.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20220517_092811.jpg
    20220517_092811.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 60
Moin,

Ich hab hier eine Kombi aus Turbo Ledersattel und Campagnolo 26.6 Stütze abzugeben.
Der Sattel hat ein paar Kratzer bzw. Risse im Leder und der Vorbesitzer hat die Stütze beidseitig gravieren lassen.

Was kann ich dafür noch bekommen? (ggf. Einzelpreise).
Jemand hier der Slawik heißt? Von ihm dann viel ;)

Original ist der sicher und sicher kein slx. Prestige Pernod war nicht als Modellname gedacht.
Die „Super Prestige Pernod“-Wertung war ein Jahresklassement im Profi-Straßenradsport, das von 1961 bis 1987 bestand, Moser hat 78 gewonnen daher trugen die Rahmen diese Auzeichnung für eine gewisse Zeit.
Schick sieht der Rahmen aus, ist m. E. zu 99 % neu lackiert, zwar gut gemacht die Auslegungen des "m" sind ab Werk aber sauberer und decken. Der Pernod Aufkleber sitzt falsch, es gab sie nur einen am Oberrohr und da weiter vorne, keine am Sitzrohr.
Moser hatte damals durchaus Modellnamen, man erkennt sie m. E. aber nicht am Rahmen.
Ich kenne auch nur einen Katalog im Netz (angeblich 1982), die Bremszüge waren bereits am Oberrohr, es sind aber andere. In dem Katalog sahen alle Gabeln zu SL Rahmen anders aus (da stand f moser halbrund auf der Gabel), hatten einen seitlichen Punkt, auch Rohre an den Ausfallenden sind anders angebracht. Gut passt das Modell Special vom Bild 9a, Tretubi Columbus (SL denke ich), da passt Gabel und Anlegung am Ausfallende, Art der Zugführung Oberrohr nicht. Auch die Gabeln zu allen Aelle Rahmen passen seitlich vom Kopf, Beschriftung oben im Katalog nicht erkennbar, die hatten aber m. E, kein "m" in den Muffen im Rahmen.
Daher denke ich, der Rahmen ist etwas neuer und SL oder 3 Rohre SL.
Mein Tip wäre ein späteres Baujahr von Bild 9a, im Netz hab ich einen Rahmen mit den Muffen und der Gabel mit nicht erkennbarem Columbis Aufkleber gesehen. Die Aelle Rahmen hatten kein m, so mein Stand.

Eieieie, ich befürchte schon, dass ich da etwas losgetreten habe ;). Super Sache und vielen Dank für eure Antworten. Also Fazit ist im Prinzip, dass es sich um ein Moser handelt und sicherlich neulackiert ist. Na dann habe ich ja einen Erkenntnisgewinn. Dankeschön.

gude:) könnte jemand eine einschätzung zu dem fahrrad geben? finde die farbe sehr schön aber da hört’s mit meiner expertise schon auf.. danke im vorraus!! :)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ich find's super. Wenn Du auch noch die alten Rechnungen etc. dafür bekommst, hast Du ein Rad mit (belegbarer) Geschichte. Der Lack scheint etwas dick zu sein, aber vielleicht täuscht das auch.

Insgesamt, wie der VK ja auch schreibt, etwas bunt (Komponentenmix) aufgebaut, aber mir gefällt's. Da scheint nix unüberlegtes oder billiges angebaut worden zu sein, um das Rad mit unrealistischen Gewinnabsichten über die Kleinanzeigen zu verkaufen. Dura-Ace (Mix), hübsche Laufräder… .

VHB lädt ja zum Handeln ein, vielleicht kommst Du noch etwas näher an die 500 heran.

Putzen, evtl. Kette wechseln und ab damit.

Wichtiger wäre aber noch, daß es Dir paßt. Es ist relativ groß (Rahmenhöhe 59).

Edit: Die Räder von gestern waren kleiner, RH 56. Du suchst wohl etwas in lila? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Preisanfrage (ohne Bilder, ich weiß🙄)
Was kann man eigentlich für eine komplette Shimano 1055 Gruppe in schön verlangen?
Da ist jetzt noch ein Koga-Miyata Exerciser-Rahmen aus 90 dran, der einen Schaden am Ausfallende hat.
Heute ein neuer Versuch mit Bildern. Der Zustand ist doch nicht mehr ganz so schön wie inin meiner Erinnerung
IMG_20220517_144730.jpg
IMG_20220517_144717.jpg
IMG_20220517_144701.jpg
IMG_20220517_144651.jpg
IMG_20220517_144143.jpg
IMG_20220517_144113.jpg
IMG_20220517_144104.jpg
IMG_20220517_144043.jpg
IMG_20220517_144027.jpg
IMG_20220517_144008.jpg

Vielleicht mag da einer eine Einschätzung abgeben.
Vielen Dank!

Heute ein neuer Versuch mit Bildern. Der Zustand ist doch nicht mehr ganz so schön wie inin meiner Erinnerung
Anhang anzeigen 1088003Anhang anzeigen 1088004Anhang anzeigen 1088005Anhang anzeigen 1088006Anhang anzeigen 1088007
Anhang anzeigen 1088009Anhang anzeigen 1088010Anhang anzeigen 1088011Anhang anzeigen 1088012
Vielleicht mag da einer eine Einschätzung abgeben.
Vielen Dank!
Also ich sag mal 70 - 100 €. Oder ist da der Rest an Teilen mit dabei? Ich hab jetzt ohne Lenker / Vorbau u. LRS gerechnet, das käme dann noch hinzu.

Vielleicht nochmal mit dem Lappen drüber gehen, dann sieht man, was zermackt ist oder nur Schmutz ist.

gude:) könnte jemand eine einschätzung zu dem fahrrad geben? finde die farbe sehr schön aber da hört’s mit meiner expertise schon auf.. danke im vorraus!! :)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Puhh... Mittendorf... Ist einer der größeren Namen hierzulande.

Ist das sicher ein Mittendorf? Ich erkenne keine typischen Merkmale, die für Mittendorf sprechen (Emblem, versetzter Ausfaller links hinten). Das muß aber nichts heißen, da ich noch keines in der Hand hatte.

EDIT: Anbiter schreibt ja... von Mittendorf überarbeitet... Ürsprünglich ein Schauff 4 Stern

1652795025510.png

1652795078471.png

Trotz des Komponentenmixes schtin mir das Angebot stimmig.
Der Verkauf einiger Teile könnte, wenn denn Sortenreinheit gewünscht wird, sicherlich helfen, das Rad zu einem schönen Klassiker zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal 70 - 100 €. Oder ist da der Rest an Teilen mit dabei? Ich hab jetzt ohne Lenker / Vorbau u. LRS gerechnet, das käme dann noch hinzu.

Vielleicht nochmal mit dem Lappen drüber gehen, dann sieht man, was zermackt ist oder nur Schmutz ist.
Vielen Dank!
Die Gruppe ist vollständig alles was zerkratz aussieht ist auch zerkratzt. Gerade Bremshebel und Bremse hinten.

Hat jemand eine Ahnung, wer diesen Rahmen gelötet haben könnte? Er stammt aus Frankreich und war mit französischen Teilen aufgebaut: Nervar 3- Fach Kurbel mit ?50,4er? LK, Simplex Prestige Criterium Schaltwerk von 1972, SLJ Umwerfer, Laufräder mit Super Champion Felgen und Maxicar Naben, Mafac 2000- Bremsen auf Anlötsockeln. Die Lötung ist etwas schludrig ausgeführt ...

Edit: ... was irgendwie nicht so ganz zu den befeilten Muffen und den schön gearbeiteten Sitzstrebendeckelchen passen will. Rohrsatz? Keine Ahnung, an einer Gabelscheide ist eine Prägung erkennbar, aber entziffern kann ich sie nicht. Es waren Wolber Super Sport- Reifen, Dimension 700x30c, montiert.

Anhang anzeigen 358139 Anhang anzeigen 358140 Anhang anzeigen 358141 Anhang anzeigen 358142 Anhang anzeigen 358143 Anhang anzeigen 358144

Anhang anzeigen 358138
Fast 6 Jahre habe ich nach einer Antwort gesucht und dank eines Tipps über Insta nun wohl die Antwort gefunden (zumindest wenn das Rad bei Ebay auch das ist, was es vorgibt zu sein). Das die beiden Räder aus der gleichen Werkstatt kommen, dazu auch noch Nummernachbarn sind, ist wohl eindeutig.

Ebay:

s-l1604.jpg

s-l1610.jpg

Meins:

20220508_153445.jpg

Fast 6 Jahre habe ich nach einer Antwort gesucht und dank eines Tipps über Insta nun wohl die Antwort gefunden (zumindest wenn das Rad bei Ebay auch das ist, was es vorgibt zu sein). Das die beiden Räder aus der gleichen Werkstatt kommen, dazu auch noch Nummernachbarn sind, ist wohl eindeutig.

Ebay:

Anhang anzeigen 1088145

Anhang anzeigen 1088146

Meins:

Anhang anzeigen 1088147
Das ist ja mal ein glücklicher Treffer! :daumen:

Die Kabelführungen am TLG erinnern ein wenig an @Gidetun -s M. Jourde

1652810586124.png

1652810612783.png

Guten Abend,
Habs in meinen Kisten gefunden und möchte gerne wissen ob älter wie 80er oder eher nicht.
Kenn mich mit Campa überhaupt nicht aus😅.

Anhänge

• 20220517_215618.jpg
    20220517_215618.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20220517_215636.jpg
    20220517_215636.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 58
Das ist ja mal ein glücklicher Treffer! :daumen:

Die Kabelführungen am TLG erinnern ein wenig an @Gidetun -s M. Jourde

Anhang anzeigen 1088155
Anhang anzeigen 1088156
Stimmt. Routens hatte ich eigentlich bei meiner Recherche direkt ausgeschlossen, da ich ihn immer mit muffenlosen Rahmen und den Sitzstreben angelegt ans Oberrohr in Verbindung gebracht habe. Das es in den 70ern eine Basic-Line mit gemufften Rahmen gegeben haben könnte, daran habe ich nicht gedacht. Im Nachhinein hätte ich bei den Details etwas genauer Recherchieren müssen, hier nochmal das Röhrchen von meinem im Vergleich zu einem mit ähnliche Rahmennummer bei einem aufwändiger gebauten 70er Jahre Routens ...

1652825776800.png

Moin,
was bedeuten die eingeschlagenen Buchstaben "SC" hier an einem Campa NR/SR Umwerfer?
Ist das was Besonderes?
Bei Interesse gerne melden - kann weg.

wech

Anhänge

• 20220518_095842.jpg
    20220518_095842.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20220518_095914.jpg
    20220518_095914.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück