• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Schönes Teil:
Hagen-Wechsel-Rahmen. 26", 55 c-t, 57 m-m, 43cm Kettenstreben. Sattelstütze 27.0mm. 100/135 Einbaubreite. 1 Zoll Gewindegabel.
Rohrsatz REYNOLDS 753 Allterrain (zu den Daten siehe Bild aus Tony Olivers Touring-Bike-Buch).
Fillet-Brazed.
Farbe British Racing Green mit dezentem rotem splatter.
Zustand: Mint!
Kommt mit neuwertigem XTR 900-Steuersatz und Shimano Bremsgegenhalter vorn.
Aber: was soll ich dafür nehmen?

IMG_1704.JPGIMG_1705.JPGIMG_1706.JPGIMG_1707.JPGIMG_1708.JPGIMG_1709.JPGIMG_1710.JPGIMG_1711.JPGIMG_1713.JPGIMG_1714.JPG

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Schönes Teil:
Hagen-Wechsel-Rahmen. 26", 55 c-t, 57 m-m, 43cm Kettenstreben. Sattelstütze 27.0mm. 100/135 Einbaubreite. 1 Zoll Gewindegabel.
Rohrsatz REYNOLDS 753 Allterrain (zu den Daten siehe Bild aus Tony Olivers Touring-Bike-Buch).
Fillet-Brazed.
Farbe British Racing Green mit dezentem rotem splatter.
Zustand: Mint!
Kommt mit neuwertigem XTR 900-Steuersatz und Shimano Bremsgegenhalter vorn.
Aber: was soll ich dafür nehmen?

Anhang anzeigen 1229881Anhang anzeigen 1229882Anhang anzeigen 1229883Anhang anzeigen 1229884Anhang anzeigen 1229885Anhang anzeigen 1229886Anhang anzeigen 1229887Anhang anzeigen 1229888Anhang anzeigen 1229889Anhang anzeigen 1229890
Schönes Teil! Ich kann leider nichts zur Wertermittlung beitragen, bin aber neugierig und wollte mal fragen, was das Teil so wiegt?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Mich würde eure Einschätzung interessieren, welchen Preis haltet ihr für Marktgerecht? Den veranschlagten Preis halte ich für ambitioniert.
ich kenne den Anbieter, arbeitet bei VW im Management und hat mal bei Henke ein praktikum gemacht ;)

klar ist der Preis zu hoch , aber die story stimmt.

falls Du Interesse an einem Henke set hast, kannst Du mich gerne ansprechen,

edit: Du wolltest doch eh mal rumkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen eigentlich ganz schönen Laufradsatz mit Ambrosio 19 Extra Elite Felgen und Gipiemme Sprint Naben. Müsste zentriert werden und bisschen Spiel haben die Naben auch. Außerdem hat die Person, die den Satz eingespeicht hat einige Kratzer mit den Speichen hinterlassen. Was kann ich dafür nehmen?
IMG_20230310_142318.jpg

IMG_20230310_142322.jpg

Edit: Die Kratzer sind von weitem nicht wirklich zu sehen, sind mir auch erst später aufgefallen.

Habe dazu auch noch Campagnolo Schnellspanner, was kann man dafür verlangen?
2023-03-1014.31.432958500127695856908.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusaammen, ich möchte mein Masi Bj 89 RH 54cm verkaufen. Habe es bei ebay für 2390.- inseriert.
Kann ich es zu dem Preis hier auch reinstellen? Oder ist das in dem Forum hier unrealistisch? Was würde der nackte Rahmen hier für einen Preis erzielen können? Für gute Tipps im Voraus Danke

Anhänge

• DSCF3594.JPG
    DSCF3594.JPG
    438,9 KB · Aufrufe: 167
  • DSCF3595.JPG
    DSCF3595.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF3597.JPG
    DSCF3597.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 161
  • DSCF3598.JPG
    DSCF3598.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 161
  • DSCF3601.JPG
    DSCF3601.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 163
  • DSCF3603.JPG
    DSCF3603.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 155
  • DSCF3604.JPG
    DSCF3604.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF3606.JPG
    DSCF3606.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF3605.JPG
    DSCF3605.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF3620.JPG
    DSCF3620.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 164
Grüßt Euch, habe da ein Nabenpaar Maillard und ersuche um Einschätzung.

VR mit der Prägung 39 83 - 36 Loch.

Laufbahnen ohne Macken, die Konen haben es beide hinter sich (Standschaden?), eine Kugel hat ihre Beschichtung verloren und der Schnellspanner läßt sich auf den letzten paar cm nicht mehr so leicht einschieben. Zustand gebraucht:

DSC_3377.JPG

DSC_3379.JPG

DSC_3374.JPG

HR HelicoMatic mit der Prägung 35 83 - 36 Loch.

Nur grob gereinigt, das Ritzelpaket (14-16-18-20-22-24) konnten wir mit zwei Kettenpeitschen abnehmen, den Freilauf mangels passenden Schlüssels nicht. Diese Aufnahme hat eine Macke. Laufbahnen und Konen mit gleichmäßigen Abnutzungsspuren ohne Auffälligkeiten, Kugeln makellos. Dreht sauber und weich. Der Freilauf tut ebenfalls ohne Auffälligkeiten, schnurrt angenehm leise und der Antrieb funktioniert auf sofort. Ebenfalls Zustand gebraucht.

DSC_3380.JPG

DSC_3381.JPG

DSC_3382.JPG

Beide Naben stammen aus einem Peugeot welches nach unserer Einschätzung vermutlich gerade mal 2000 km gefahren wurde, wenn überhaupt so viel.

Falls mehr Bilder mit anderen Detailaufnahmen gefragt sind - gerne.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Hallo zusaammen, ich möchte mein Masi Bj 89 RH 54cm verkaufen. Habe es bei ebay für 2390.- inseriert.
Kann ich es zu dem Preis hier auch reinstellen? Oder ist das in dem Forum hier unrealistisch? Was würde der nackte Rahmen hier für einen Preis erzielen können? Für gute Tipps im Voraus Danke
Erstmal braucht man auch mind. ein gutes Foto in der Totalen von jeder Seite. Ich bin jetzt nicht der Masi-Experte, aber für den Preis bekommst du das hier nicht los, wage ich zu behaupten. Wer hat eigentlich das Lenkerband verbrochen? Das macht direkt 100€ Abzug. ;)
PS: trotzdem ein schönes Kinderrad.

@Canasso :
Die Konen sind die Achillesferse von diesen HELOCOMATIC Naben , weil man die als Ersatzteil nicht mehr bekommt .
Also eigentlich sind die gar nichts Wert .:confused:
Versuche es mit einem 10er falls jemand die Spanner oder so benötigt .
Anmerkung noch zur Technik :
Die Kugeln sind nicht beschichtet sondern durchgehärtet und fast glashart , genau wie die Konen , das Ausplatzen und die Lochbildungan solchen Teilen nennt sich "Pitting" und ist immer der Tod aller Rollenlager , das hat also nichts mit Standschäden zu tun .

Erstmal braucht man auch mind. ein gutes Foto in der Totalen von jeder Seite. Ich bin jetzt nicht der Masi-Experte, aber für den Preis bekommst du das hier nicht los, wage ich zu behaupten. Wer hat eigentlich das Lenkerband verbrochen? Das macht direkt 100€ Abzug. ;)
PS: trotzdem ein schönes Kinderrad.
Was ist mit dem Lenkerband nicht in Ordnung? Die Farbe ?

@Canasso :
Die Konen sind die Achillesferse von diesen HELOCOMATIC Naben , weil man die als Ersatzteil nicht mehr bekommt .
Also eigentlich sind die gar nichts Wert .:confused:
Versuche es mit einem 10er falls jemand die Spanner oder so benötigt .
Anmerkung noch zur Technik :
Die Kugeln sind nicht beschichtet sondern durchgehärtet und fast glashart , genau wie die Konen , das Ausplatzen und die Lochbildungan solchen Teilen nennt sich "Pitting" und ist immer der Tod aller Rollenlager , das hat also nichts mit Standschäden zu tun .
Danke. Gilt das nun lediglich für die VR Nabe mit den beschriebenen Schäden oder auch für die HR Nabe wo so was nicht mal ansatzweise zu sehen ist?

Mag's jetzt nicht nochmal zerlegen für ein Bild: Die Kugeln sind alle silberglänzend, die eine Defekte ist ca. zur Hälfte stumpf und grau, der Rest ebenfalls siberglänzend. Und es hat sich der Abrieb gefunden gehabt, so wie Glitzernagellack. In etwa.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Danke. Gilt das nun lediglich für die VR Nabe mit den beschriebenen Schäden oder auch für die HR Nabe wo so was nicht mal ansatzweise zu sehen ist?

Mag's jetzt nicht nochmal zerlegen für ein Bild: Die Kugeln sind alle silberglänzend, die eine Defekte ist ca. zur Hälfte stumpf und grau, der Rest ebenfalls siberglänzend. Und es hat sich der Abrieb gefunden gehabt, so wie Glitzernagellack. In etwa.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Das gilt für jede Form von einem Rollenlager , egal ob es ein Konuslager wie hier oder aber ein Kugellager/Kegelrollenlager/Nadellager/Steuersatz etc.etc.etc .
Ist Pitting da ist das Schrott .
Das grau von den Kugeln ist eben auch schon Materialverlust der Lagerteile und so was wie das erste Zeichen für das Ende , hält noch 3x um den Kirchturm .
Das einsetzen neuer Kugeln verlängert das etwas , mehr auch nicht .

Was ist mit dem Lenkerband nicht in Ordnung? Die Farbe ?
Der Typ ist ja Geschmackssache, passt meines Erachtens nicht so. Aber die Wicklung ist grottig. Ich hoffe, du musstest kein Geld dafür bezahlen, dass das jemand so gewickelt hat.

Der Typ ist ja Geschmackssache, passt meines Erachtens nicht so. Aber die Wicklung ist grottig. Ich hoffe, du musstest kein Geld dafür bezahlen, dass das jemand so gewickelt hat.
... so hat mein früherer Händler leider auch gewickelt ... einfach rumgewickelt und dabei viel zu wenig am Band gezogen, das kann viel straffer gezogen werden, man muss halt vorher am Anfang oder Ende einfach mal testen wie viel man ziehen kann bevor es anfängt einzureissen
damit wirkt es dann nicht wie ...michelin man.JPG

Schönes Rad. Bei so einem Preis sollten aber auch Pedale und Bremszughüllen stimmig ausfallen, außerdem sind die rissigen Gummiringe an der Bremsjustierung ebenfalls zu erneuern. Die Schaltzughülle am Schaltwerk verursacht ebenfalls Augenkrebs. Vom grottigen Lenkerband spreche ich nicht einmal... das hat auf dem Rad nichts zu suchen.

Alles kein Beinbruch aber Details die bei einem Rad in dieser Preisordnung einfach wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad. Bei so einem Preis sollten aber auch Pedale und Bremszughüllen stimmig ausfallen, außerdem sind die rissigen Gummiringe an der Bremsjustierung ebenfalls zu erneuern. Die Schaltzughülle am Schaltwerk verursacht ebenfalls Augenkrebs. Vom grottigen Lenkerband spreche ich nicht einmal... das hat auf dem Rad nichts zu suchen.

Alles kein Beinbruch aber Details die bei einem Rad in dieser Preisordnung einfach wichtig sind.

Augenkrebs, grottig vs. Kein Beinbruch ... Steht im Widerspruch oder? ;)

... so hat mein früherer Händler leider auch gewickelt ... einfach rumgewickelt und dabei viel zu wenig am Band gezogen, das kann viel straffer gezogen werden, man muss halt vorher am Anfang oder Ende einfach mal testen wie viel man ziehen kann bevor es anfängt einzureissen
damit wirkt es dann nicht wie ...Anhang anzeigen 1230120
Da könnte sogar noch nen altes Lenkerband drunter sein. Habe ich auch schon oft gesehen. :-)

Augenkrebs, grottig vs. Kein Beinbruch ... Steht im Widerspruch oder? ;)

Njein. Bei nem Rad was 500€ kosten soll, wäre das nichts schlimmes, denn den Augenkrebs könnte ich durch eigene Arbeit und Teile eliminieren.

Bei nem Rad von fast 2500€ muss da schon mehr Detailliebe gegeben sein und das Rad so dastehen, dass keine, aber wirkliche keine, Arbeit mehr daran zu verrichten ist.

Von wegen Arbeit: an dem Masi muss der Antrieb gereinigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten