• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was habe ich denn hier für häßliche Pedale ?

Verschenke Faden, Wertstoffhof oder gibt es auch Menschen die so was kaufen ?

Anhang anzeigen 1526313Anhang anzeigen 1526314Anhang anzeigen 1526315Anhang anzeigen 1526316

Time 50.1 Racing vielleicht?
Das Pedal unzähliger TdF-Sieger (Roche, Lemond, Fignon, Indurain, Delgado, ... ) der späten 80er und 90er, erstes Sicherheitspedal ohne Knieschmerzen.

Das ist die seltenere schwarze Variante, wenig benutzt, sonst wären die schwarzen Heckklappen schon lange weggetreten und davor ist aber erst die Schrift immer weniger lesbar.

Leider nicht mehr viel wert, weil keine Adapter mehr zu haben sind.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Time 50.1 Racing vielleicht?
Das Pedal unzähliger TdF-Sieger (Roche, Lemond, Fignon, Indurain, Delgado, ... ) der späten 80er und 90er, erstes Sicherheitspedal ohne Knieschmerzen.

Das ist die seltenere schwarze Variante, wenig benutzt, sonst wären die schwarzen Heckklappen schon lange weggetreten und davor ist aber erst die Schrift immer weniger lesbar.

Leider nicht mehr viel wert, weil keine Adapter mehr zu haben sind.
Gibts da noch keinen Chinamann oder 3D-Druck?

Das weiss ich nicht, 3D-Druck wird eher schwierig, es müssten Teile in Kunststoff, Alu und Beryliumkupfer gefertigt werden. Mit letzterem ist es allgemein etwas schwierig (geworden):

https://de.wikipedia.org/wiki/Beryl...s Legierungselement Beryllium ist sehr giftig.

Der Magnesium Pedalkörper wurde von Kunststoff und Carbon abgelöst, die Schuhplatten hatten keine
Look-Norm, ausser mit speziellem Adapter, da war dann aber der Vorteil der geringen Bauhöhe futsch.

Das erste Time-Pedal war ein hervorragendes Pedalsystem, leider aus der Zeit gefallen.

Das weiss ich nicht, 3D-Druck wird eher schwierig, es müssten Teile in Kunststoff, Alu und Beryliumkupfer gefertigt werden. Mit letzterem ist es allgemein etwas schwierig (geworden):

https://de.wikipedia.org/wiki/Berylliumkupfer#:~:text=Das Legierungselement Beryllium ist sehr giftig.

Der Magnesium Pedalkörper wurde von Kunststoff und Carbon abgelöst, die Schuhplatten hatten keine
Look-Norm, ausser mit speziellem Adapter, da war dann aber der Vorteil der geringen Bauhöhe futsch.

Das erste Time-Pedal war ein hervorragendes Pedalsystem, leider aus der Zeit gefallen.
Bei Speedplay ist es ja das Gleiche, wobei die auch mit Adapter noch niedriger bauen, als andere. Davon ab, gibt es denn zwingende Gründe, die Dinger aus drei Materialien zu bauen?

Bei Speedplay ist es ja das Gleiche, wobei die auch mit Adapter noch niedriger bauen, als andere. Davon ab, gibt es denn zwingende Gründe, die Dinger aus drei Materialien zu bauen?

Mit Stahl für Schrauben und U-Scheiben waren es dann vier Werkstoffe, aber ja, das Time war so schon ziemlich perfekt konstruiert.

Der hintere Steg aus Berylliumkupfer war selbstschmierend, hart und mit der gleichen Zugfestigkeit wie hochlegierter Stahl. Dadurch wurden wiedersprüchliche Eigenschaften wie

• Spielfreiheit,
  • halbwegs leichter Einstieg,
  • Dreh und seitliche Bewegungsfreiheit
  • perfekter Halt bei Sprints,
  • abnutzungsfreie Schuhplatten
  • lange Haltbarkeit
erst möglich.
Man musste nichts einstellen und kam bei Sturz oder kritischen Sitationen immer sicher raus. Geknarzt hat da auch nichts.

Der vordere Alu-Haken wurde mit Kunststoff ersetzt, der war aber immer schnell abgeschabt.
Ich denke nicht, dass man da auf Ersatz ausweichen kann/sollte.

Fahr fast nur noch SPD, geht auch, und ist alltagstauglicher, aber von Zeit zu Zeit fahre ich mit den Teilen ne Runde, die Verbindung Platte/Pedal ist schon klasse.

Hast Du das Time mal probiert, ergonomisch ist das schon ziemlich genial?

Was habe ich denn hier für häßliche Pedale ?

Verschenke Faden, Wertstoffhof oder gibt es auch Menschen die so was kaufen ?
Time TBT war mMn das beste System überhaupt.
Sehr flache Bauweise, die Sohle saß direkt auf der Pedale auf, seitliche Bewegungsfreiheit und kaum anfällig für Veschmutzungen, was bei Look durchaus ein Thema war.
Ich fahre die heute noch, habe noch Cleats und auch Adapter, die ich bisher nicht gebraucht habe, aber bald brauchen werde, da mein letztes Paar Schuhe geradezu zerbröselt.
Aber auch mit Adapter ziehe ich diese jedem anderen Pedal vor.
Schade, daß sie vom Markt verschwunden sind.

Hallo zusammen,
habe einen Sattel von Selle Italia, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Baujahr 07/2004.
Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich hier handeln könnte?
Würde gerne den gleichen oder einen ähnlichen wiederbeschaffen.

Grüße Bennny

Anhänge

• IMG_20241104_180646_009.jpg
    IMG_20241104_180646_009.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20241104_180632_169.jpg
    IMG_20241104_180632_169.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20241104_180606_615.jpg
    IMG_20241104_180606_615.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20241104_180553_540.jpg
    IMG_20241104_180553_540.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 58
Ich hole das nochmal hoch…
Keiner eine Idee?
Schönen Restsonntag euch!
Die Riefen sehen (auf den Fotos) schon ziemlich tief aus.
Um das wieder hübsch zu bekommen, muss man daraus quasi eine 27.0 mm Stütze machen (und muss die technischen Möglichkeiten dafür haben).
Ich würde in dem Zustand daher grob ca. 30,- bis 40,- € anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie diese Schraube "offiziell" heisst (damit ich Tante Guugel fragen kann, wo es welche gibt)? Mir sind nämlich zwei abhanden gekommen ... Merci. == erledigt==
Bildschirmfoto 2024-11-10 um 11.57.57.jpg
Bildschirmfoto 2024-11-09 um 16.47.06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Time TBT war mMn das beste System überhaupt.
Sehr flache Bauweise, die Sohle saß direkt auf der Pedale auf, seitliche Bewegungsfreiheit und kaum anfällig für Veschmutzungen, was bei Look durchaus ein Thema war.
Ich fahre die heute noch, habe noch Cleats und auch Adapter, die ich bisher nicht gebraucht habe, aber bald brauchen werde, da mein letztes Paar Schuhe geradezu zerbröselt.
Aber auch mit Adapter ziehe ich diese jedem anderen Pedal vor.
Schade, daß sie vom Markt verschwunden sind.
Schau doch mal nach Sidi SP Modellen, die hatten eine Sohle für Speedplay. Meiner Meinung sind die Löcher kompatibel. Die Schuhe gab es vor ca. 5 Jahren mal, da sind sicher viele gut erhaltene im Umlauf. Ich liebe meine.

Ich hole das nochmal hoch…
Keiner eine Idee?
Schönen Restsonntag euch!
ich glaub fast, dass in dem Zustand keiner die Stütze kauft - höchstens um sie abzudrehen was aber ne Menge Arbeit ist
also eher schwierig überhaupt nen Käufer zu finden und dann sicher auch nicht für viel Geld

kannst mir ja mal schreiben was dir vorschwebt
Ist nicht meine, sondern war gedacht für das Gravurprojekt mit Dir…:rolleyes: Ich habe sie auch schonmal bearbeitet neulich. Sieht oberhalb der Limit-Markierung wieder ganz ordentlich aus. Nur Schleifpapier sowie Autosol und ca. 1,5h Arbeit. Ist die Frage, ob man in so eine nicht so schöne Stütze noch viel investieren will. Was kostet eine NR Stütze denn in schön und 27,2mm? 50€ oder eher mehr?
3f0fa81f-a081-4589-9adc-d45f2ba0e650.jpeg

3fe1764d-b8bc-4518-ad08-8c2f8396f9b2.jpeg

Zurück