• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Tach, hier mal ne Wertanfrage bezüglich eines Satzes Hochflansch Naben, die an einem totalen Billo-Rad verbaut sind. Die Dinger machen allerdings einen sehr hochwertigen Eindruck, laufen echt sahnig und scheinen auch nicht original in das Rad zu gehören, wo sie momentan noch drin sind. Die Marke kenn ich nicht, noch nie gehört. drauf steht:

Sunshine Pro-am // Japan 1 78. - Kennt die einer?

Die sehen, wenn man erst mal den Dreck abkratzt hat auch noch richtig gut aus.

Ich überleg grad, ob es sich lohnt die rauszuschneiden und nen anderen Billo LRS auf das tolle Rad zu würfeln...
p.s. ist ein Suntour Pro Compe 6 fach Kranz drauf...
 

Anhänge

  • CIMG4926.JPG
    CIMG4926.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG4928.JPG
    CIMG4928.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG4929.JPG
    CIMG4929.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG4935.JPG
    CIMG4935.JPG
    158 KB · Aufrufe: 76
das dürften sunshine "pro-am" naben sein. da gabs nur noch die professional drüber und drunter ein paar billigere. handelt sich also um wirkliches rennmaterial was sich nicht vor campagnolo record oder damaligen dura ace zu verstecken braucht, was man auch an den ölerlöchern sieht. hersteller war damals sanshin die ihre naben wohl dann der einfachheit halber (auch für den westlichen markt) sunshine genannt haben. wenn mich nicht alles täuscht haben sunshine auch die ersten suntour superbe naben produziert, welche auch mit sunshine schnellspannern ausgeliefert wurden.
 
Cool, danke für die info!
Was sind die denn so wert, bzw. gibts dafür nen Markt? Wie gesagt, ich würd dann halt den LRS killen, da die Felgen eh nicht mehr so dolle sind und nen billigeren LRS einsetzten. Die Naben gingen dann in meine Schatzkiste für zukündtige Projekte oder Altersvorsorge ;)
 
Was daran liegt, dass die Pedalachse näher an das Zehengrundgelenk rückt. Das ist ja leider ein wunder Punkt beim Treten, dass man immer ein Ei tritt, da die Mitte des Zehengrundgelenks ja je nach Pedal min. 2,5-4 cm Abstand zur Mitte der Pedalachse hat (vertikal) mit diesem System wollte man das auf ein Niveau bringen. anscheinend war die Lagerung aber kompliziert.

Ich hatte immer gedacht, das wäre auch Teil dieser Aero-Geschichte gewesen?! Irgendwo wurde mal mit einem geringeren Luftwiderstand geworben, weil man damit tiefer sitzt. Ich meine Koga war es, die hatten ja extra die Rahmengeometrie angepasst. Zumindest schrieben die etwas von DD-Geometrie.
 
Da muss ich definitiv wiedersprechen, Gipiemme Ausfaller sind kein Kriterium für mittelklassige Qualität.
Ferner ist es eher umgekehrt, den Benotto Rahmen wird seit der Produktionsauslagerung nach Mexiko tendenziell (und zu Recht) schlechte Qualität zugeordnet.
Trotzdem haben die ein paar sehr sehr schöne Rahmen zustande gebracht.

Grüße

Reisberg

danke seto und reisberg für eure Einschäzung. Ich werde dann mal den Rahmen wiegen und den Innendurchmesser bestimmen. Wie kann ich denn feststellen ob der Rahmen in Mexico gefertigt wurde oder vorher? Achso er hat einen Pumpendorn am Steuerrohr, hilft das weiter?
 
ich weiß jetzt nicht wo du dein benotto gezeigt hast, aber ich hab im hinterkopf dass es eine seriennummer gibt ab der es als mexikanisches zu identifizieren ist.. leider weiß ich diese nicht auswendig. ferner gilt wohl, dass die typenbezeichnungen modelo und modello auf die herkunft hinweisen. ersteres ist die spanische und zweiteres die italienische schreibweise.
 
atala : das hier war es:
Der dritte Rahmen ist ein Benotto, kann allerdings sonst nichts über Modell und Einordnung sagen. Die Gabel trägt ein anderes Emblem, ist diese evtl nicht original? Der Rahmen ist komplett verchromt, hat Anlötsockel fürs Schaltwerk und Inbusbefestigung für die Bremsen. Die hinteren Ausfallenden sind Gipiemme, die Gabelausfallenden Columbus. Der Farbton scheint nicht original zu sein.
Anhang anzeigen 62311Anhang anzeigen 62312Anhang anzeigen 62313Anhang anzeigen 62314 Anhang anzeigen 62315 Anhang anzeigen 62316 Anhang anzeigen 62317

Kann jemand diesen Rahmen einordnen, und etwas zur identifikation der Hersteller der anderen beiden Rahmen beitragen?
 
Hallo

Ich bin hier relativ neu, lese zwar regelmäßig mit, aber habe mich erst neulich registriert.

Ich habe unter anderem ein älteres Winora, kann gar nicht sagen, wie alt das Teil ist. Fest steht, es soll an die "richtigen" Leute abgegeben werden, die solche Räder auch schätzen. Das ist mir wichtig.
Leider ist der Rahmen für mich zu groß (58er) und ich möchte mich deswegen von dem Teil trennen. Was ist es noch Wert? (alles kommt weg, außer die Laufräder, die nehme ich für einen anderen Renner) Die Aufkleber sind schon am abbröckeln, es hat kleine Roststellen an der Kettenstrebe, Lager sind gut!




 
Ich will ja niemandem auf die Füße treten, aber gab es eigentlich auch schöne Räder von Winora? Für mich ist diese Marke wie keine zweite gleichbedeutend mit biederem Erscheinungsbild und unterdurchschnittlicher bis mittelmäßiger Qualität.
 
Ich hatte immer gedacht, das wäre auch Teil dieser Aero-Geschichte gewesen?! Irgendwo wurde mal mit einem geringeren Luftwiderstand geworben, weil man damit tiefer sitzt. Ich meine Koga war es, die hatten ja extra die Rahmengeometrie angepasst. Zumindest schrieben die etwas von DD-Geometrie.
ich bin kein Physiker, aber wenn sich die Gesamtposition den Fahrers nicht verändert, ist doch eigentlich egal, ob er 2 cm höher oder tiefer sitzt. Oder hat ein Flugzeug auf weniger Luftwiderstand, wenn es höher fliegt? (mal abgesehen davon, dass weiter oben die Luft dünner ist ;) )
 
ich bin kein Physiker, aber wenn sich die Gesamtposition den Fahrers nicht verändert, ist doch eigentlich egal, ob er 2 cm höher oder tiefer sitzt. Oder hat ein Flugzeug auf weniger Luftwiderstand, wenn es höher fliegt? (mal abgesehen davon, dass weiter oben die Luft dünner ist ;) )
Luftwiderstand hängt von der Querschnittsfläche (und Geschw. im Quadrat etc.) ab, d.h. wenn der Fahrer 2cm höher sitzt, und die Lenkerposition gleich bleibt, dann sitzt der Fahrer windschnittiger...
 
ich bin kein Physiker, aber wenn sich die Gesamtposition den Fahrers nicht verändert, ist doch eigentlich egal, ob er 2 cm höher oder tiefer sitzt. Oder hat ein Flugzeug auf weniger Luftwiderstand, wenn es höher fliegt? (mal abgesehen davon, dass weiter oben die Luft dünner ist ;) )

Stimmt , aber der Vetrieb lässt sich ja gerne verkaufsfördernde Dinge einfallen , die normal unreflektiert auch gerne weitergeplappert werden .
Auch Dünnbier verkauft sich am besten...:eek::p
 
Ich will ja niemandem auf die Füße treten, aber gab es eigentlich auch schöne Räder von Winora? Für mich ist diese Marke wie keine zweite gleichbedeutend mit biederem Erscheinungsbild und unterdurchschnittlicher bis mittelmäßiger Qualität.

Ja , du tust der Firma unrecht , die haben auch Rennräder gebaut die ganz oK sind ( Columbus SL mit Shimano 600 z.B. ) .
 
Luftwiderstand hängt von der Querschnittsfläche (und Geschw. im Quadrat etc.) ab, d.h. wenn der Fahrer 2cm höher sitzt, und die Lenkerposition gleich bleibt, dann sitzt der Fahrer windschnittiger...
ja, aber normalerweise müsste der Fahrer ja auch den Lenker und Sattel 2 dm tiefer stellen, wenn die Pedalaufstandsfläche 2 cm tiefer ist. Ich habe beim Umstieg von Look auf Speedplay auch meine Sattelhöhe korrigiert, da ich ja 1 cm tiefer sitzen muss. Und der Lenker wird immer in Relation zum Sattel eingestellt. Ich korrigiere sogar den Sattelstützenauszug im Laufe eines Sattellebens da der sich ja ein wenig einsitzt. bis zu 5 mm können das sein.
 
Zurück
Oben Unten