• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
... welche Bremsgriffe hat Sean Yates hier montiert ??? - Danke

müssten aero mit Aussenhüllen unterm Lenker oder die Innenzüge sind durch Bohrungen in den Lenker verlegt
...
1984_Yates_C_Montana_TdF_PhSport.jpg
 
Moin zusammen,

ich habe hier einen Trekker, der hier nur in der Ecke herumhängt.
Gibt's für so etwas Interessenten?

Rabeneik ATB, Tange MTB Rohrsatz, einfacher Ersatzgabel (die original Federgabel war hinüber). 3x7 XT ST-, BL-, FC- (175, 48-38-28), RD-, FD-, HB- & FH-M732. Bremsen Avid (irgendwas 5). Felgen Mavic A319, Challenge Randonneur 32-622, Stütze Ergotec (🫣) bei Vorbau und Lenker habe ich keine Ahnung. Hinten Racktime, vorne Bor Yueh (glaube ich), SKS Longboard in 45 oder 50 mm Breite. Kindersitz (Thule ride along Mini, bis 15 kg Zuladung) kann bei Bedarf auch gehen.

Rabeneik Trekker.JPG


RH 60 cm M-O, OR 58 cm. Ein paar Lackchips, aber keine tiefen Kratzer, Dellen oder andere Schäden.
Was kann man dafür verlangen? Wo liegen in etwa die Einzelteilpreise, wenn es niemand im Ganzen haben möchte.

Danke und Gruß
Robert
 
Ja,das sind Aero Gran Compe. Die gibts /gabs in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Beschriftungen und auch in einer Ausführung mit mehreren Langlöchern

Anhang anzeigen 1275050

Ok- das passt - Dia Compe und Weinmann sind ja Entwicklungspartner gewesen bzw. Weinmann hat ja die hochwertigen teuren Serien mit geringerer Auflagen später bei Dia Compe fertigen lassen
 
Ja,das sind Aero Gran Compe. Die gibts /gabs in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Beschriftungen und auch in einer Ausführung mit mehreren Langlöchern

Anhang anzeigen 1275050

Ok- das passt - Dia Compe und Weinmann sind ja Entwicklungspartner gewesen bzw. Weinmann hat ja die hochwertigen teuren Serien mit geringerer Auflagen später bei Dia Compe fertigen lassen

Gab es diese BHs (ich konnte nicht widerstehen :D) auch als Weinmann-Typ?
 
Gab es diese BHs (ich konnte nicht widerstehen :D) auch als Weinmann-Typ?
Bin noch deswegen am recherchieren - habe sie sowohl am PY10-FC von Yates als auch schon von Pascal Simon gesehen
.. ab 1984 hat man anstelle von MAFAC LSX davor wohl LS2 ( ohne Versteller) angefangen Carrera 400 ans Teamrad zu schrauben. Damals mit den Modolo (MAVIC) wohl die beste Wahl. Zuerst mit den berühmten #185 BHs dann später wie aussieht mit den ersten Aero-BHs ob jetzt von Dia Compe oder als Weinmann.
Campagnolo war da wohl mit der Präsentation der Corsa Record 1984 sowas wie ein Trendsetter in Sachen Aero. Selbst Modolo fing an seine Master Pro (Mavic 430 SSC) auf aero umzubauen was aber eindeutig zu Lasten Bremswirkung ging. Das. Problem war die Umlenkung des Zuges um nahezu 90 Grad und dan den Zug hinten durch eine Bohrung zu führen. Campa hatte seine eingehängten Plättchen und Modolo hatte selbst 1987 noch im Original kleine Hülsen mit Anschlag zur besseren Führung bei den Mach2 (Mavic 440)! Ion derhinteten Bohrung montiert m.A.n. damals die besten und fortschrittlichsten Bremshebel überhaupt - Rückholfeder und mit einer Schraube mit montiert aber auch den Hebel vom Körper getrennt verwendet.
Die Hülsen kann man auch weglassen sind bei den gebrauchten Exemplaren sowieso verlustig gegangen.
Wie man es bei DiaCompe/Weinmann damals gelöst hat werde ich wissen wenn ich welche gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du haben Recht Meister ... Shimano waren in den 80s die ersten damals mit der AX
war Teil dieses Extrem Aero-Rad von Shimano

... muss noch einiges lernen je mehr in mich in die radsprorttechnische Vergangenheit begebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich hier für eine Gipiemme Kurbel?
Im Netz konnte ich die nur in einer Colnago Version finden.
Ist die selten und wie steht sie im Kurs?
AF26347C-FC4B-4F17-ABF2-C8CD4CDD7FEF_1_105_c.jpeg
9372BA41-4BAB-4680-85D4-FE4FACEBA696_1_105_c.jpeg
 
Moin zusammen,

ich habe hier einen Trekker, der hier nur in der Ecke herumhängt.
Gibt's für so etwas Interessenten?

Rabeneik ATB, Tange MTB Rohrsatz, einfacher Ersatzgabel (die original Federgabel war hinüber). 3x7 XT ST-, BL-, FC- (175, 48-38-28), RD-, FD-, HB- & FH-M732. Bremsen Avid (irgendwas 5). Felgen Mavic A319, Challenge Randonneur 32-622, Stütze Ergotec (🫣) bei Vorbau und Lenker habe ich keine Ahnung. Hinten Racktime, vorne Bor Yueh (glaube ich), SKS Longboard in 45 oder 50 mm Breite. Kindersitz (Thule ride along Mini, bis 15 kg Zuladung) kann bei Bedarf auch gehen.

Anhang anzeigen 1275051

RH 60 cm M-O, OR 58 cm. Ein paar Lackchips, aber keine tiefen Kratzer, Dellen oder andere Schäden.
Was kann man dafür verlangen? Wo liegen in etwa die Einzelteilpreise, wenn es niemand im Ganzen haben möchte.

Danke und Gruß
Robert
So wie es da steht- vielleicht 150? Die Gabel mindert in meinen Augen schon sehr stark den Gesamteindruck.
Ich würde auf jeden Fall mal den Kindersitz abschnallen, der lenkt auch stark ab.
Ob sich ein Verkauf in Einzelteilen lohnen würde? weiß nicht..
Der Gepäckträger ist schick, wird man sicherlich los, aber obs da nennenswert Geld für gibt? Die Tubus Dinger bringen auch gebraucht noch ordentlich was- ist Racktime auch auf diesem Niveau?

Die Kurbel, das SW jeweils 20-30 Euro
Ebenso die Br-Schalthebel und der Sattel.
Klar, das läppert sich dann schon zusammen, aber wäre auch schade um das Rad irgendwie.
 
Was habe ich hier für eine Gipiemme Kurbel?
Im Netz konnte ich die nur in einer Colnago Version finden.
Ist die selten und wie steht sie im Kurs?Anhang anzeigen 1275344Anhang anzeigen 1275343
Die ist SEHR selten. Ich kannte die bis eben auch nur mit der Colnago-Gravur drin.

Das ist, was das Gipiemme-Sammler-Herz höher schlagen läßt, wenn... ja wenn der Zustand besser wäre.
Wie bei C-Rec darf die glatte GPM-Kurbel nicht zerkratzt sein. Sonst büßt sie stark ihrer Attraktivität ein.

Diese hier ist eher was für's Alltagsrad eines GPM-Fetischsiten (wie mich).
Wodurch sich leider ein, von @roykoeln schon benanntes, zweites Problem stellt: Passende KBs. Ohne dieses ist das ein Platzräuber in einer Kuriositätenkiste.

Wegen diesen beiden Gründen sehe ich den einzelnen Kurbelarm bei max 50,- (eher bei 35,-).

Könntest du ein, zwei Fotos bitte in @Avi.1990 -s traumhaften GPM-Sammelfaden einstellen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten