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Älter und Neuer:Ich habe hier ein Schaltwerk und einen Schalthebel die mir als Beifang zugeflogen sind. Ich kann nicht richtig einschätzen ob überhaupt etwas damit anzufangen ist. Sie sind von der Schweizer Firmer Versol, soviel konnte ich herausbekommen. Auch bei Disraeli Gears ist nur wenig darüber zu erfahren. Hier ein Werbebild der Schaltung und das bisschen Text von Disraeli Gears
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Hier die Bilder von Schaltung und Hebel
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Den Hebel finde ich ja recht hübsch, mit dem Schaltwerk kann ich selbst weniger anfangen. Was wären sie denn wert falls jemand an so etwas Interesse hat?
Wow, danke dir für diese detaillierte Antwort. Das hilf sehr fürs Verständnis .Älter und Neuer:
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Links deutlich älter, Käfigverbindung in Messing mit Mutter, keine Zugeinstellung. Rechts moderner, Käfigverbindung mittels Schraube und Zugeinstellung am Werk.
Interessant die gezahnte Rolle bei Deinem - kenne ich nur rund bei meinen beiden Werken oben. Auch sehr elegant gelöst die Lagerung der Rolle, dürfte eher die Ausnahme sein:
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Der Schalthebel ist "indexiert" - je nachdem ob Du ein 3-er oder 4-er Ritzelpaket montiert hast:
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Zerlegt schaut das Ganze so aus:
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Achte auf das Zugkettchen - da gibt es sonst nichts Passendes. Und falls Du das zerlegen willst - viel Vergnügen mit völlig verharztem Fett, ich hatte "ein wenig" zu schwitzen dabei.
Ansonst - ich habe dieses Werk an meinem Graziosa verbaut - gibt es nicht viel zu sagen. Es tut völlig unaufgeregt seinen Dienst, wäre zudem in der Lage auch Breitkette führen zu können. Zudem erscheint es mir als ausreichend robust um auch im Ganzjahresradl seinen Dienst versehen zu können, zumindest diesen Winter haben Schnee, Matsch und Gatsch das Werk völlig unbeeindruckt gelassen. Gerade mal diese "Schubstange", auf welcher der Käfig geführt wird, sollte im Auge (und Fett) behalten werden.
Dieses Werk in anscheinend? neu und ungebraucht würde ich mal auf EUR 90,- taxieren, den Hebel auf noch mal EUR 30,-
Und Du hast völlig recht - die Informationslage zu diesem Werk ist extrem dünn. Angeblich war das aber sogar in der DDR in Verwendung, valide Infos dazu habe ich aber nie gefunden. Und irgend wann mochte ich nicht mehr weiter suchen...
Gruß aus dem Wein/4, André.
Sicher, dass der indexiert ist?Der Schalthebel ist "indexiert" - je nachdem ob Du ein 3-er oder 4-er Ritzelpaket montiert hast:
@vintage bikes by b bekommt die lange von ihm gesuchte NabeDas Laufrad würde ich auch gerne verkaufen, auch die Campagnolo Record Nabe 28 Loch ausgespeicht, falls gewünscht.
Habt ihr herausfinden können wie die Teile zeitlich einzuordnen sind? Ich hätte da noch ein Vorkriegs-Projekt für das ich mich Teile-Technisch noch nicht festgelegt habe.Älter und Neuer:
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Links deutlich älter, Käfigverbindung in Messing mit Mutter, keine Zugeinstellung. Rechts moderner, Käfigverbindung mittels Schraube und Zugeinstellung am Werk.
Interessant die gezahnte Rolle bei Deinem - kenne ich nur rund bei meinen beiden Werken oben. Auch sehr elegant gelöst die Lagerung der Rolle, dürfte eher die Ausnahme sein:
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Der Schalthebel ist "indexiert" - je nachdem ob Du ein 3-er oder 4-er Ritzelpaket montiert hast:
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Zerlegt schaut das Ganze so aus:
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Achte auf das Zugkettchen - da gibt es sonst nichts Passendes. Und falls Du das zerlegen willst - viel Vergnügen mit völlig verharztem Fett, ich hatte "ein wenig" zu schwitzen dabei.
Ansonst - ich habe dieses Werk an meinem Graziosa verbaut - gibt es nicht viel zu sagen. Es tut völlig unaufgeregt seinen Dienst, wäre zudem in der Lage auch Breitkette führen zu können. Zudem erscheint es mir als ausreichend robust um auch im Ganzjahresradl seinen Dienst versehen zu können, zumindest diesen Winter haben Schnee, Matsch und Gatsch das Werk völlig unbeeindruckt gelassen. Gerade mal diese "Schubstange", auf welcher der Käfig geführt wird, sollte im Auge (und Fett) behalten werden.
Dieses Werk in anscheinend? neu und ungebraucht würde ich mal auf EUR 90,- taxieren, den Hebel auf noch mal EUR 30,-
Und Du hast völlig recht - die Informationslage zu diesem Werk ist extrem dünn. Angeblich war das aber sogar in der DDR in Verwendung, valide Infos dazu habe ich aber nie gefunden. Und irgend wann mochte ich nicht mehr weiter suchen...
Gruß aus dem Wein/4, André.
Gerne.Wow, danke dir für diese detaillierte Antwort. Das hilf sehr fürs Verständnis .
Drum schrub ich auch in Anführungsstricherln. Deine Erklärung trifft's auf den Punkt. Diese Scheibe falsch rum eingelegt - und die Kette ist bei meinem 3-er Paket ins Leere gelaufen...Sicher, dass der indexiert ist?
Für mich sieht das nach einem Reibhebel aus,
die unterschiedlichen Klemmungen scheinen
doch für einen längeren Seileinholweg zu sein.
Nein. "Patent aus den 50-er Jahren", und das war's auch schon.Habt ihr herausfinden können wie die Teile zeitlich einzuordnen sind? Ich hätte da noch ein Vorkriegs-Projekt für das ich mich Teile-Technisch noch nicht festgelegt habe.
Gerne.
Drum schrub ich auch in Anführungsstricherln. Deine Erklärung trifft's auf den Punkt. Diese Scheibe falsch rum eingelegt - und die Kette ist bei meinem 3-er Paket ins Leere gelaufen...
...hab' ich auch erst drauf kommen müßen.
Nein. "Patent aus den 50-er Jahren", und das war's auch schon.
Hatte mich des Werkes wegen sogar in zwei schweizer Radlforen angemeldet, Foren die sich mit alten Velos beschäftigen - selbst die Eidgenossen konnten keine weiteren Infos geben.
Dieses Werk und seine Geschichte, so scheint's, dürfte tatsächlich im Dunkel der Geschichte verloren sein.
Leider finde ich das nicht mehr auf die Schnelle - irgend ein Campa-Werk hatte verblüffende Ähnlichkeit.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich habe noch was auf einer tschechischen Seite gefunden. Demnach ist die Schaltung von 1946. Genau Bezeichnung wäre Versol-X, wie auf der Schachtel zu sehen ist.@Gude : Doch gefunden. Beinahe der gleiche Kettenkäfig, oder zumindest sehr ähnlich:
https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_sport_1013_1958_version_derailleur.html
Weiß mensch jetzt natürlich nicht wer von wem abgekupfert hat - falls überhaupt -, also was zuerst da war.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Mit der Vorlage des Studentenausweises sicherlichStudentenpreis bitte.
Könnte man da nicht auch normale Räder reinmachen, dann braucht man nicht so ellenlange Bremsen. Oder täuscht das jetzt?Hier habe ich ein kleines älteres Legnano Rahmenset mit 650c Schlauchfelgen
Grob gemessen sind es 49,5 M-O SR und 50,0 M-M OR EB 122mm - alles soll dranbleiben, auch der Dura Ace Kranz und die Kurbel.
Ich frage für einen Freund: "Was nimmt man dafür?"
Grazie
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Das Laufrad ist aus dem Besitz von Herbert Held, er war 1975 und 1980 bayerischer Steher Meister der AmateureJa hier bitte, sehr gerne. Danke @roykoeln. Die Nabe suche ich schon länger. Was ist denn nen fairer Preis? 40€ für die Nabe?Oder ist das zu wenig?
Ein Freund meinte gerade, ein Kurbelarm mussHier habe ich ein kleines älteres Legnano Rahmenset mit 650c Schlauchfelgen
Grob gemessen sind es 49,5 M-O SR und 50,0 M-M OR EB 122mm - alles soll dranbleiben, auch der Dura Ace Kranz und die Kurbel.
Ich frage für einen Freund: "Was nimmt man dafür?"
Grazie
Genau so ist es - der linke Keil sitzt falsch rum drinnen.Ein Freund meinte gerade, ein Kurbelarm muss
aber abgenommen werden und richtig montiert
werden.
So wird das nichts mit dem runden Tritt, die
Kurbelarme stehen nicht 180 Grad zu einander.
Der Freund meint der rechte Keil sei es......der linke Keil sitzt falsch rum drinnen.
Mitnichten und -neffen.Der Freund meint der rechte Keil sei es......
Kann aber auch Esoterik sein, ob Mutter
oder Keil in Fahrtrichtung zeigen sollte.
Also ich meine auch, dass die Mutter in FahrtrichtungMerkregel: Beim Treten muß die Seite mit Gewinde nach vorwärts laufen.