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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich muss meine Quellen schützen … hab ich aber tatsächlich nicht weil man nicht nach Benutzer suchen kann. Er ist mir nur wieder über den weggelaufen mit der TA Kurbel …

Edit: ah da war jemand schlauer. Ich sehe jetzt das man Leute folgen kann. Link hast du dann aber schon :D
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Der ist auch öfter mal hier und da auf Börsen usw. Wollte ihn eigentlich besuchen als er mal in Berlin war. Passte leider nicht. Schade, dass er nicht um die Ecke ist, sonst würde ich regelmäßiger bei ihm vorbeischauen.
 
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Specialites T.A. Kurbelset - passen Kurbelarme, Adapter und Blätter (zeitlich) zusammen? Kurbel würde ich in den 1960ern verorten; Blätter ebenfalls oder eher 1950er?

Aufkleber für die Kurbelarme könnte man ja nachordern. Wobei die Arme schmaler ausschauen als der Arm mit Aufkleber, den ich hier auch liegen habe.

Velobase hat folgende Treffer:
Spécialités TA ref:175 Professionnel adapteur for Criterium chainrings
C6C66562-B393-4A9E-8551-F6E96BAC19F0.jpeg

Spécialités TA ref:106 Criterium inner
D0CDC4F1-56CF-4A00-8B8D-C8DDECE6B293.jpeg

Den TA 175 fahr ich ja an einigen Rädern afaik hat TA erst angefangen mit Adaptern und Kettenblättern und ist später erst zu den Pedalarmen gekommen, ich meine frühe 60er. Den TA habe ich oft schon an 50er Fotos gesehen. Um periodengerecht zu bleiben kombiniere ich daher eher mit Stronglight Armen (49A oder D).
 
Was ist das hier (genau) - und was ist das wert (insgesamt)---
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schaltet 7 fach mit hasenohren/simplex
Da hat wohl einer keine Lust auf die indexierten Campa Schalthebel gehabt. Seltsam.

Das Rahmendekor, der Sattel, das Lenkerband - geile Zusammenstellung :cool: Ich find es richtig gut, aber es dürfte wohl nicht einfach werden, für das Gesamtpakt viele Liebhaber zu finden, vermute ich mal.
 
Liebes Forum,

ich bitte um eine Einschätzung über den Wert der Folgenden Komponenten. Sollten alle Teil der Shimano Dura Ace 7200 Gruppe sein.

Sattelstütze leider rechts des Logos Spuren, sonst sehr hübsch.

Vorbau sehr hübsch, mit Kappe! Klebespuren lassen sich lösen. War am Ansatz rostig, lies sich allerdings ohne Probleme entfernen.

LRS Reifen halten noch Luft, Nippel ohne Rost, wie bebremst die Mavic Argent 10 sind, kann ich als leihe nicht einschätzen. Die Nabe habe ich nicht geöffnet. Sind die auch Teil der 7200er Gruppe?

Sind die Schnellspanner und die Schalthebel durch die Gummihüllen mehr wert?

Viele Grüße
Elvedin
 

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Liebes Forum,

ich bitte um eine Einschätzung über den Wert der Folgenden Komponenten. Sollten alle Teil der Shimano Dura Ace 7200 Gruppe sein.

Sattelstütze leider rechts des Logos Spuren, sonst sehr hübsch.

Vorbau sehr hübsch, mit Kappe! Klebespuren lassen sich lösen. War am Ansatz rostig, lies sich allerdings ohne Probleme entfernen.

LRS Reifen halten noch Luft, Nippel ohne Rost, wie bebremst die Mavic Argent 10 sind, kann ich als leihe nicht einschätzen. Die Nabe habe ich nicht geöffnet. Sind die auch Teil der 7200er Gruppe?

Sind die Schnellspanner und die Schalthebel durch die Gummihüllen mehr wert?

Viele Grüße
Elvedin
Teil 2:
 

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Die Stauchung erkennt man in diesem Fall recht eindeutig am Oberrohr an der Muffe bzw. die horizontal verlaufenden Linien im Lack an Ober- und Unterrohr sind ein klares Indiz , da gibt es auch nichts wegzudiskutieren. Allerdings: die Methode mit einem Zollstock oder Stahllineal das Oberrohr zu untersuchen und zu testen, ob das Werkzeug plan anliegt, halte ich für wenig aussagekräftig. Inbesonders, wenn es darum geht eine mögliche Stauchung, die vll. nicht schon offensichtlich erkennbar ist zu ermitteln. Es gibt jede Menge Rahmen ohne Stauchung, die wunderbar zu fahren sind, bei denen das Oberrohr absolut nicht plan ist, was für die Nutzung als Sportgerät auch gar kein Problem darstellt. Hierfür gibt es eine Vielzahl an Gründen von Rohren die vor dem Einlöten schon nicht gerade waren, über Verzug bei der Herstellung des Rahmens oder dem nachträglichen Richten des Rahmens etc.
Gut zu wissen, danke! Aber gut, wie ihr alle sagt, der Rahmen ist gestaucht. Ich inseriere den die Tage, vielleicht findet sich ja ein Abnehmer.
 
Die Stauchung erkennt man in diesem Fall recht eindeutig am Oberrohr an der Muffe bzw. die horizontal verlaufenden Linien im Lack an Ober- und Unterrohr sind ein klares Indiz , da gibt es auch nichts wegzudiskutieren. Allerdings: die Methode mit einem Zollstock oder Stahllineal das Oberrohr zu untersuchen und zu testen, ob das Werkzeug plan anliegt, halte ich für wenig aussagekräftig. Inbesonders, wenn es darum geht eine mögliche Stauchung, die vll. nicht schon offensichtlich erkennbar ist zu ermitteln. Es gibt jede Menge Rahmen ohne Stauchung, die wunderbar zu fahren sind, bei denen das Oberrohr absolut nicht plan ist, was für die Nutzung als Sportgerät auch gar kein Problem darstellt. Hierfür gibt es eine Vielzahl an Gründen von Rohren die vor dem Einlöten schon nicht gerade waren, über Verzug bei der Herstellung des Rahmens oder dem nachträglichen Richten des Rahmens etc.
Mit Sicherheit wurden Massenprodukte bei
den großen Herstellern
bei der Endkontrolle nicht so penibel vermessen wie bei Panasonic
Und früher hat's wohl kaum einen interessiert
Wenn er sein neues Rad in Empfang nahm
Man vertraute auf wohlklingenden Nahmen die alles
"Perfekt" an den Mann bringen

Nicht um sonnst haben die großen ihre Rahmen bei Rahmenbauer ihres vertrauens machen lassen und dann mit dem Sponsor Namen umdekoriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

ich bitte um eine Einschätzung über den Wert der Folgenden Komponenten. Sollten alle Teil der Shimano Dura Ace 7200 Gruppe sein.

Sattelstütze leider rechts des Logos Spuren, sonst sehr hübsch.

Vorbau sehr hübsch, mit Kappe! Klebespuren lassen sich lösen. War am Ansatz rostig, lies sich allerdings ohne Probleme entfernen.

LRS Reifen halten noch Luft, Nippel ohne Rost, wie bebremst die Mavic Argent 10 sind, kann ich als leihe nicht einschätzen. Die Nabe habe ich nicht geöffnet. Sind die auch Teil der 7200er Gruppe?

Sind die Schnellspanner und die Schalthebel durch die Gummihüllen mehr wert?

Viele Grüße
Elvedin
100 lrs
30-40 Schalthebel
40 Stütze
50 Vorbau
 
Der Spalt mag der Tatsache geschuldet sein, dass man den Zollstock da nicht so super gut drauflege kann, weil die Zugführung in Weg ist. 🤔
Sind die Risse denn sonst ein so eindeutiger Indikator? Würde es ungern wahrhaben wollen, dass der Rahmen nicht fahrbar ist. Habe das beim Kauf gesehen aber dachte, dass wären nur leichte Lackabplatzer.
Schmirgel den Lack ab und mach Fotos von den Knitterfalten.
 
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