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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Soweit mit bekannt eine Schweizer Marke,
ich würde das so in den frühen 50er sehen.
Danke. Ich habe gleich noch mal bei Velobase nachgeschaut (hätte ich auch vorher machen können). Das Model dass ich hier habe wird dort unter Versol X geführt.
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke. Ich habe gleich noch mal bei Velobase nachgeschaut (hätte ich auch vorher machen können). Das Model dass ich hier habe wird dort unter Versol X geführt.
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Genau. Versol X - Patent aus den 50er Jahren.

Mit der Messinghülse zwischen den Leitblechen ist das die ältere Ausführung.

Für - nur das Schaltwerk und ohne Hebel - in moderner Ausführung (keine Messinghülse mehr) habe ich mal EUR 90,- bezahlt. War allerdings neu und ungebraucht.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Aufpassen auf's Zugkettchen - der Gewindestift ist mit nichts Anderem kompatibel oder ersetzbar!
 
Genau. Versol X - Patent aus den 50er Jahren.

Mit der Messinghülse zwischen den Leitblechen ist das die ältere Ausführung.

Für - nur das Schaltwerk und ohne Hebel - in moderner Ausführung (keine Messinghülse mehr) habe ich mal EUR 90,- bezahlt. War allerdings neu und ungebraucht.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Aufpassen auf's Zugkettchen - der Gewindestift ist mit nichts Anderem kompatibel oder ersetzbar!
Danke, meinst du dann dass in diesem Zustand 70,- für beides angemessen ist?
 
Ich habe hier ein Schaltwerk und einen Schalthebel mit denen ich glaube ich nichts anfangen werde. Bei beiden bin ich mir auch nicht klar was es genau ist, obwohl auf dem Hebel "Versol Patent" steht. Gibt es hierfür Interesse und was wäre so etwas wert? Danke.

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Kenne ich auch nicht, sieht aber nach diesem hier aus:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=72E2BB88-F1CD-4F3B-B09B-C8A993408798&Enum=108&AbsPos=4
https://www.disraeligears.co.uk/site/versol_derailleurs.html
Suche gerade für ein 1960er Sportrad ein einfaches Schaltwerk und hätte nach Preisfindung ggf. Interesse.
 
Danke, meinst du dann dass in diesem Zustand 70,- für beides angemessen ist?
Wenn der Schaltkäfig noch schön leichtgängig ist, absolut.

Ich habe zwei dieser Schaltungen, die oben erwähnte ganz neue hatte brutal verharztes Irgendwas drinnen (könnte vielleicht mal so was wie Fett gewesen sein... :rolleyes: ), das Zerlegen und Reinigen war eine ziemliche Übung.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Kenne ich auch nicht, sieht aber nach diesem hier aus:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=72E2BB88-F1CD-4F3B-B09B-C8A993408798&Enum=108&AbsPos=4
https://www.disraeligears.co.uk/site/versol_derailleurs.html
Suche gerade für ein 1960er Sportrad ein einfaches Schaltwerk und hätte nach Preisfindung ggf. Interesse.
Dass das Versol allerdings nur für 3-fach und 4-fach geeignet ist weißt Du? Läßt sich im Schalthebel umstellen, also ob drei- oder vierfach.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wenn der Schaltkäfig noch schön leichtgängig ist, absolut.

Ich habe zwei dieser Schaltungen, die oben erwähnte ganz neue hatte brutal verharztes Irgendwas drinnen (könnte vielleicht mal so was wie Fett gewesen sein... :rolleyes: ), das Zerlegen und Reinigen war eine ziemliche Übung.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Wie leichtgängig der nun sein muß finde ich etwas schwer zu beurteilen. Lässt sich zumindest gut bewegen. Verharzt scheint mir da nichts zu sein. Im Gegenteil, wenn man den bewegt kommt flüssiges (schwarzes) Öl raus. Mit etwas reinigen geht der wahrscheinlich noch besser. Ich will ihn aber jetzt nicht selbst zerlegen, daß kann dann der Käufer selber machen. Das mit der 3er oder 4er Einstellung ist interessant, habe ich jetzt auch gesehen.
Herzlichen Dank für die Einschätzung.
 
Wie leichtgängig der nun sein muß finde ich etwas schwer zu beurteilen. Lässt sich zumindest gut bewegen. Verharzt scheint mir da nichts zu sein. Im Gegenteil, wenn man den bewegt kommt flüssiges (schwarzes) Öl raus.
Klingt gruselig, aber immerhin läßt sich das Teil bewegen.

Das mit der 3er oder 4er Einstellung ist interessant, habe ich jetzt auch gesehen.
Ach ja: Alte Ausführung - Zugverstellung direkt am Hebel (so wie bei Deinem Teil). Neuere Ausführung hat die Zugeinstellung direkt am Werk.


Ich will ihn aber jetzt nicht selbst zerlegen, daß kann dann der Käufer selber machen.
Geht relativ einfach, aufpassen auf die vielen kleinen und losen Kugeln. Ein kugelgelagertes Schaltungsrädchen sieht mensch auch nicht alle Tage.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Was kriegt man für den LRS?
Frisch in der Werkstatt für mein aufgegebenes NISHIKI Tri-A Equipe Projekt eingespeicht, 600er Naben drehen Perfekt, müssten Sapim DD 2-1,8-2 sein - FIR SRG30 fast ohne Gebrauchsspuren
Kassette sieht auch noch gut aus
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nachdem niemand was geschrieben hat schlag ich selber mal was vor - 70€?
 
Guten Abend, was kann ich für ne Campagnolo Record Titanium Sattelstütze aufrufen? Hat jemand Interesse?

LG
 

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