• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! unschlüssig, unschlüssiger, Ich

Welches ist das "beste" Rad?

• Umfrageteilnehmer
    10

Ben84

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit gut nem halben Jahr Mitleser in dem Forum und nun habe ich mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Letzte Saison habe ich mit dem Rennrad fahren angefangen. Dieses habe ich von nem Freund zur Verfügung gestellt bekommen und hatte damit auch viel Spaß gehabt. Es handelt sich hierbei um ein Giant OCR mit Ultegra-Ausstattung (jedoch nur 50er Rahmenhöhe). Trotz dieser niedrigen Rahmenhöhe bin ich aber sehr gut mit zurecht gekommen. Dies mag aber auch vielleicht daran liegen, dass ich vorher noch nicht wusste, wie sich ein Rennrad "richtig" anfühlt.

Auf jedenfall habe ich beschlossen mir jetzt mein erstes eigenes Rennrad zu kaufen. Nachdem ich schon bei einigen Händler war habe ich vier Räder gefunden, die mir eigentlich ganz gut zusagen. Aber ich kann mich auch echt nicht entscheiden *g* Ein weiteres Problem, das ich habe ist, dass ich nicht weiß ob ich besser einen 56er oder 54er Rahmen nehmen soll. Ich bin zwar 178cm groß, habe aber nur eine Schrittlänge von 81 cm. Die Händler konnten mir bisher die Entscheidung auch nicht abnehmen. Die sagen immer "du merkst schon was dir besser passt". Wobei ich diese Aussage für nen Anfänger doch sehr schwer finde.

Als Budget hatte ich mir anfangs mal 1000€ gesetzt, das hatte sich dann über 1200€ bis zuletzt auf 1600€ hochgeschraubt. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit einem von den Rädern oder könnt ihr mir aus rein objetkiver Sicht sagen, was das "beste" Rad ist ( für mich bzw. Preis/Leistungsverhältnis).

Es handelt sich um folgende Räder nach dem Preis sortiert:

carver 120 evolution 1049,-€
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-120

cervelo R3 1150,-€
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...ml?force_sid=605cb4eab1b1a4fdc9b93af1864c48d3

koga kimera road al 6061 1399,-€
http://www.fahrrad-xxl.de/koga-kimera-road-al-ultegra-mj2014

focus izalco team 4.0sl 1599,-€
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/triathlontt/izalco-team-sl/izalco-team-sl-40.html

Danke für eure Meinung.

So. Ich habe mich jetzt gerade nochmalkomplett vermessen lassen

Actual inseam 82 cm
Trunk 66 cm
Forearm 33 cm
Arm 63 cm
Thigh 57.5 cm
Lower leg 54 cm
Sternal notch 145.5 cm
Total height 178 cm

und dann kommen folgende Geometriedaten raus

top tube length
54.1 - 54.5 cm
seat tube range CC
53.1 - 53.6 cm
seat tube range CT
54.7 - 55.2 cm
stem length
11.2 - 11.8 cm
BB saddle position
75.3 - 77.3 cm
saddle handlebar
52 - 52.6 cm
saddle setback
3.8 - 4.2 cm
seatpost type
not setback

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nach Competitive Cyclist vermessen. Nimm eine zweite Person dafür.
Leite daraus die erforderlich Geometrie des Rades ab. Also, wie lang muß das Rad sein. Wie hoch muß der Rahmen sein.
Dann schau dir die Winkel der Geometrie an. Wenn du ein passendes Rad hast, kannst du dir Gedanken über die Ausstattung machen. Schritt eins vor Schritt zwei.

Die Händler konnten mir bisher die Entscheidung auch nicht abnehmen. Die sagen immer "du merkst schon was dir besser passt". Wobei ich diese Aussage für nen Anfänger doch sehr schwer finde.

Ich finde es gut, dass Du Deiner Unsicherheit nachgibst und weiteren Rat einholst. Wenn du nämlich merkst, dass es nicht passt, ist mit Pech ein halbes Jahr rum, und du hast ne Menge Geld in den Sand gesetzt. Zu dem Händler würd ich nicht zurückgehen.

Vielleicht können Dir aber kompetentere als ich besser weiterhelfen, wenn Du kurz beschreibst, was Du genau vorhast. Vielleicht hast Du ja bestimmte Ziele, die Du erreichen möchtest.

Was mir immer große Freude bereitet, ist, Beiträge von @Ivo, @lagaffe oder anderen zu suchen und daraus zu lernen. Der Background bringt Dich vielleicht auch nach vorn mit der Entscheidung.

Ich möchte an keinen Rennen teilnehmen. Bisher bin ich nur alleine gefahren, habe aber mittlerweile ein paar Kontakte geknüpft und werde dann dieses Jahr auch mal in kleinen Gruppen fahren gehen.

Mein persönlicher Stack ist 56,58cm
Mein mittlerer persönlicher Reach liegt bei 37,72 cm.

Hab ich irgendwas falsch berechnet? Wenn ich nach dem Oberrohr gehe, benötige ich ein bei den Rädern ein 54er. Geh ich nach dem Stack benötige ich ein bis zwei Nummern größer (56/58er Rahmen).

Welches Maß ist denn wichtiger für mich? Mein Stack kann ich verändern indem ich meinen Vorbau erhöhe!?

Die eingangs gestellte Frage, welches wohl das beste Rad ist, lässt sich so gar nicht beantworten. Gut sind alle vier. Die Frage muss vielmehr lauten: Welches Rad passt am besten zu meinen Ansprüchen und Vorhaben? Und welches gefällt mir auch?

Fährst du bevorzugt lange Strecken, RTFs u.ä. mit gemäßigtem Tempo, so würde ich (aber das ist dann schon wieder meine Meinung...) das Koga präferieren, für richtige Rennen eher das Focus. das Carver hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber vergleichsweise weniger "Image".
Ohne Probefahren wirst du auch nach 100 Tipps hier im Forum keine Sicherheit haben, was zu dir passt.

Bei meinen Proberunden haben zu lange Rahmen "geflattert." Also ich habe gemerkt, worauf ich mich wohl fuehle. Fahr mal einen zu kleinen 52er. Und wenn dann der 54er sich besser anfuehlt, dann kannst du danach 56 testen.

Ich hab fast dieselben Maße wie du, 177cm und 83cm Schrittlänge. Deine Reach/Stack-Werte klingen ungefähr vernünftig, wobei da plus und minus 1cm nicht die Welt ausmacht. Gerade den Stack kann man noch erhöhen, indem man eine höhere Steuersatzkappe und evtl. Spacer unter den Vorbau montiert. Neuräder kommen gewöhnlich ohnehin mit zu langem Gabelschaft und vielen Spacern, so dass der Käufer seine persönliche Höhe einstellen kann und den Schaft dann auf die gewünschte Länge absägt. Wenn der Stack zu hoch ist, kann man einen Vorbau mit -17 Grad montieren und/oder einen Lenker mit mehr Drop.
Stack ist also etwas, was man in gewissen Grenzen korrigieren kann.

Achte mal bei Neurädern, die du probefährst, auf die Steuersatzkappe und die Spacer, also wieviel Abstand zwischen dem eigentlichen Rahmen und dem Vorbau ist. Der Stack bezieht sich nur auf die Höhe des Rahmens.

Ich würde dir empfehlen, ein Rad zu finden, das in allererster Linie nicht zu lang ist, also keinen zu langen Reach hat. Sagen wir mal grob geschätzt nicht mehr als 385mm. Zu lange Rahmen kann man durch nichts korrigieren, die sind fatal.

Zur Orientierung: Ich fahre zur Zeit ein Canyon Ultimate AL in Größe 56cm und ein Scott CR1 in 54cm, beide ohne Spacer mit 100mm Vorbau. Diese Räder in diesen Größen dürften dir auch ungefähr passen, schätze ich, schau dir mal deren Geometrien an.

Das Focus Izalco, das du verlinkt hast, ist sehr lang und niedrig. Das könnten wir schon fahren, aber wir säßen sehr gestreckt und vorgebeugt. Mir wäre diese Haltung auf Dauer unangenehm.

Im Endeffekt musst du einfach probefahren und selbst entscheiden, was dir gefällt. Das erste Rennrad ist übrigens selten absolut perfekt, man muss halt darauf erstmal fahren lernen und dann merkt man irgendwann, was man für eine Geometrie genau braucht.

Die Daten sehen für mich doch eher nach 54RH aus. Die Gefahr das das Oberrohr zu kurz ist wegen deines doch etwas längeren Oberkörpers sehe ich bei 545mm Oberrohr aus den Daten auch nicht. Aber da musst du dann mit den spezifischen Geodaten des jeweilgen Rades vergleichen. Manchmal ist ein 54er bei anderer Marke bereits ein 56er.

Das Cervelo ist bei Stadler ausverkauft. Ich denke da kommt auch nix mehr nach. Oder weißt du da mehr?

Zu deinen Maßen kann ich dir nicht viel sagen. Da hilft wohl nur ausprobieren und Probe fahren.

Ich kann dir allerdings was zum Carver sagen: Ich fahre selbst eins und bin hochzufrieden damit :). Meines hat komplette Ultegra Ausstattung und ist ein grundsolides Rad. Es fährt eher unauffällig und liegt gut auf der Straße. Da ich schon mehrere Räder anderer Hersteller gefahren bin, kann ich sehr gut den Vergleich ziehen. Ich würde mir wieder ein Carver kaufen, obwohl ich auch ein Canyon habe.;)

Zurück
Oben Unten