• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zu diesem Rahmen?!?!

Tex

Neuer Benutzer
habe gerade eine firma in meiner nähe gefunden die rr selber baut! sie verwenden dafür seit 11 jahren diese rahmen.

http://www.cycleconcept.de

hat jemand erfahrungen mit diesen rahmen bzw. da ich nix weiß hilft mir alles :)

vorab vielen dank

tex

Anzeige

Re: Hilfe zu diesem Rahmen?!?!
welchen denn?

das scheinen die "üblichen" verdächtigen der firma kinesis zu sein. solide rahmen.
mit dem einfacheren rr rahmen machst du bestimmt nichts falsch - solange niedriges gewicht nicht die höchste priorität hat.
der scandium rr rahmen ist wahrscheinlich auch nicht schlechter (=weniger haltbar) als die meisten anderen räder in der gewichtsklasse.

von den vollgefederten mtbs würde ich die finger lassen.

hi Abbath,

nee es geht mir nur um die rr rahmen...bin am überlegen ob ich mir eins bauen lasse mit einem der dort zu sehenden rr rahmen oder mir vielleicht eins von der stange hole wie das cannondale r800 (optimo), red-bull sl 4000, canyon passione elite, oder das steppenwolf prisma rs....na gut mein favorit ist das kuota kharma, aber da reicht das geld wohl vorerst nicht!

was meinst du bzw. ihr?

Was willst du mit dem Rahmen denn machen?

Alls Alltags/"Trainings"rad würde ich dir den Optimo nicht empfehlen - die Wandstärken der Rohre sind extrem dünn und damit anfällig gegen Beulen.

Diese cycleconcept/Kinesis Rahmen sind sicher keine schlechte Wahl.
Ich hab ja auch einen Kinesis Rahmen (von Cust-Tec, "Kinesis 7005 double buttet" Cann. Style) - abgesehen davon, daß die Karre sehr schwer (10kg in RH 64 mit DuraAce) ist kann ich mich nicht beklagen Handling ist gut und steif ist der Rahmen bei dem Gewicht sowieso.

Leichter sind die Rahmen von RedBull und Canyon vermutlich (kommt drauf an wieviel der Scandium Rahmen von cycleconcept wiegt) schon, allerdings ist dann halt die Frage, ob du ein Versandrad haben willst.
Alternativ könntest du dir dann auch einen CAAD4/5 Rahmen auf/umbauen lassen.
Der CAAD4 hat IMHO den Vorteil, daß er einen "klassischen" A-Head Steuersatz hat.

Steppenwolf habe ich irgendwie keine Meinung zu. Sind sicher nicht schlecht, aber irgendwie haben die keinen Charakter.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1661

in diesem thread steht wofür ich das rad nutzen möchte...

danke für den tip mit dem optimo!!!

Rennrad Scandium
Rahmenhöhe 51 53 55 57 59 61 cm
Oberrohrlänge 529 539 549 559 569 579 mm
Steuerrohrlänge 90 110 130 150 170 190 mm
Sitzwinkel 74 74 74 74 74 74 Grad
Lenkwinkel 73 73 73 73 73 73 Grad

Farbe schwarz-glanz
Gewicht 55 cm 990 g

Rennrad KSL
Rahmenhöhe 50 52 54 56 58 60 62 64 66 cm
Oberrohrlänge 540 548 555 558 570 585 600 610 615 mm
Steuerrohrlänge 100 110 115 140 150 170 195 205 225 mm
Sitzwinkel 74,3 74 74 73 73 73 73 73 73 Grad
Lenkwinkel 73 73 73 73 73,3 73,3 73,3 74 74 Grad

Farbe schwarz-glanz, schwarz-matt, blau-lasur, ferrari-rot
Gewicht 56 cm 1550 g

Rennrad KSL Compact
Rahmenhöhe 52 56 60 cm
Oberrohrlänge 545 566 584 mm
Steuerrohrlänge 130 150 170 mm
Sitzwinkel 74,3 73 73 Grad
Lenkwinkel 73 73,3 73,3 Grad

Farbe weiß, satinblau
Gewicht 56 cm 1540 g

danke für eure hilfe bisher!!!

äh was willst du uns mit dem fett gedruckten mitteilen?
kataloggewichte kannst du sowieso vergessen, wenn der scandium rahmen lackiert mit umwerferschelle und schaltauge 990g in 55 wiegt fresse ich nen besen - und kaufen würde ich ihn dann an deiner stelle auch nicht.

doch zurück zum wesentlichen:
1. würde ich mir kein versandrad kaufen, wenn du nicht selber schrauben willst. lohnt sich unterm strich wahrscheinlich kaum, da du beim händler, wenn du das rad bei ihm kaufst sicher auch arbeiten, kleidung etc. günstiger bekommst.
2. für 2000€*bekommst du bei annähernd jedem hersteller ein sehr gutes rad, schau einfach was dir gefällt und passt und frage dann nochmal nach der meinung im forum.
3. vielleicht entscheidet auch der richtige radladen. wenn der verkäufer sich zeit nimmt dich genau zu vermessen und eingehend berät ist das denke ich auch etwas wert.

hi,

probier es doch mal mit quantec-bikes oder herkelmann-fahrraeder.

von scandium rate ich irgendwie genauso wie abbath von ab....nen bike muss einfach robust sein, finde ich, auch wenn das gewicht des rahmens sicherlich nen gewissen reiz ausübt....

bei steppenwolf bezahlst du meiner meinung nach nur den namen, die mögen zwar irgendwie ok sein, aber so nen richtig schönes bike hab ich da gerade bei den rr´s noch nie gesehen.....

ansonsten vielleicht mal nach nem stevens schauen, die sind recht preiswert, nicht hässlich und die gibts auch beim händler....

danke leute ich werde heute nach der arbeit mal bei diesem radbauer vorbei schauen und mir infos holen...

werde dann morgen davon berichten!

Zurück