• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad steht beim C4 Air One nicht in der Mitte...

monrin

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen allerseits

Seit einiger Zeit fahre ich ein C4 Air One in schönem Gelb. Leider haben die Laufräder, die ich zusammen mit dem Rahmen erhalten hatte, kürzlich ihren Zenit überschritten.

Deshalb habe ich diese Woche neue DT Swiss Laufräder eingebaut und dabei beim Hinterrad etwas Seltsames festgestellt: Das Laufrad bzw. dessen Felge läuft nicht auf der Mittellinie des Rahmens, sondern ist (gemessen an der Mittellinie des Rahmens) rund 3 bis 4 mm zur rechten Seite hin verschoben. Das Laufrad ist bestens zentriert und auch nicht schief eingebaut. Da das C4 aus Carbon ist, ist da bestimmt auch nichts verbogen.

Nach einem intensiven Moment des Messens, Peilens und Grübelns habe ich fast den Eindruck, dass der Rahmen absichtlich so gebaut worden ist. Und das mir das bisher nicht aufgefallen ist, weil mein altes Hinterrad passend dazu absichtlich nicht mittig eingespeicht war.

Nun würde mich interessieren, wie ihr das Ganze einschätzt: Wurden C4-Rahmen absichtlich so gebaut? Oder habe ich da den ersten Gehversuch des Azubis von anno dazumal vor mir? Oder war ich beim messen nicht ganz bei mir?

Beste Grüsse
Simon
 

Anzeige

Re: Hinterrad steht beim C4 Air One nicht in der Mitte...
Auch wenn du sagst dass das Rad korrekt mittig ist, hast du es schonmal mit Kassette nach links eingesetzt und geschaut ob das einen Unterschied macht?
 
Nächste Frage: Passen die Einbaubreiten von Rahmen und neuen HR zusammen? Es ist nicht gesagt daß ein Rahmen sich immer gleichmäßig spreitzt, gerade Carbonrahmen haben gern verstärkte Kettenstreben.
 
Genauso war es am C4 eines Bekannten. Beim Kauf wollte er statt der originalen Laufräder etwas höherwertiges. Der LRS war mittig zentriert und trotzdem hat der Reifen gelegentlich an der linken Kettenstrebe geschliffen. Er ist mehr Fahrer wie Bastler und hat die Schleifspuren erst nach Ablauf der Garantie bemerkt. Außermittig zentrieren ging nicht wegen verklebter Speichen, also haben wir erstmal links eine Unterlegscheibe mehr an die Achse gebaut.
 
@Tichy: Nun habe ich mal das Rad gedreht und mit Kassette nach links eingesetzt. Das ergab das gleiche Bild: Die Felge steht 3 bis 4 mm rechts von der Mittellinie des Rahmens.

@byf: Danke auch für deine Frage. Die Einbaubreite des Rades und des Rahmens passen zusammen. Ist beides 130 mm.

In dem Fall ist es wohl der Rahmen, genau wie beim Bekannten von eisenbeiker (vielen Dank für den Hinweis!).

Was wäre die sauberste Lösung in dieser Situation? Das Rad aussermittig zentrieren? Spricht irgendetwas gegen ein solches Vorhaben?
 
Um es nochmal ganz klar auszudrücken: Der Rahmen würde wohl absichtlich asymmetrisch gebaut, damit das Hinterrad weniger getellert werden muss und stabiler wird. Nachteil ist eine etwas nach rechts verschobene Kettenlinie.
 
Zurück
Oben Unten