• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hinweis auf die Suchenfunktion in Bezug auf Einsteigerräder

A

Abbath

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=21436#post21436

Was haltet ihr davon einen Hinweis, entsprechend dem im "Verkaufen"-Forum, am oberen Ende des Tech-Talks zu erstellen, der Ersteller von "Frage-zu-Einsteigerrenner-Threads" auf die Suchenfunktion hinweist?
Ich teile zwar einerseits die im o.g. Thread "Ablehnung" gegen die Wiederholung des Themas, allerdings darf keinesfalls der Eindruck entstehen, daß wir diese Threads gar nicht mehr wollen (machen ja auch Spaß ;)).
Fände es gut, wenn sich einige "alte Forumshasen" und auch einig Ein- und Umsteiger zu Wort melden würden!

Man könnte unter den Hinweis evntl. einige grundlegende Hinweise einfügen (klassischer LRS vs. Systemlaufrad, Ermittlung der korrekten RH etc.).

@ Abbath,

sehr gute Idee ! ;)

Ich möchte auch auf keinen Fall, daß der Eindruck entsteht, daß man hier Neulingen nicht helfen will.

Nur die ewige Wiederholung der immerselben Thread´s wird allmählich langweilig.

Ragnar ;)

Gute Idee, ich bin dabei.

Als Stein des Anstoßes, quasi :rolleyes: ;) , betone ich auch hier nochmal das ich gerne bereit bin Hilfesuchenden zu helfen
und es nicht meine Absicht ist hier einen auf geschlossene Gesellschaft zu machen in der Neueinsteiger nicht erwünscht sind.

Gruß,
Olly
der heute ein wenig genervt ist. :mad:

Hat man aus deinen Antworten von heute schon rausgelesen... ;)

Den Hinweis oben auf die Seite zu schieben finde ich auch gut und richtig. Wenn dann jemand ein altes Thema hervorkramt, hat er es vermutlich auch gelesen und man braucht nicht immer wieder ganz vorne anfangen.
Die Idee einer katalogisierten Kaufberatung ist vor ein paar Monaten schonmal aufgekommen (Knobi und kleinenbremer) und grundsätzlich finde ich sie gut. Auf der einen Seite können wir dann mal kurz vernünftig erklären, wie wir das sehen ohne behaupten zu müssen, welches der beste aller erdenklichen Schaltgruppenhersteller sei, die Sprüche könnten wir uns dann für die Threads aufheben. Andererseits wird es vielleicht komplizierter als wir glauben, eine gemeinsame Erklärung zu verfassen. Die meisten der Daueruser hier haben ja mehrheitstaugliche Meinungen entwickelt: Carbonhinterbauten sind blödsinnig, weisses Lenkerband ist cool, nicht unter 105 oder Veloce kaufen, Somec ist am besten usw. usf. Kommt es aber nur zu Fragen wie SystemLRS ja oder nein, Steuersatz klassisch oder integriert etc. gehen die Meinungen schon auseinander. Wie will man so etwas erfassen? Die Vor- und Nachteile könnte man vielleicht auflisten, das geht aber wohl schwerlich ohne Fabrikate zu nennen (Was haben Ventos mit Lightweights gemeinsam?) und wenn man damit erstmal anfängt, wo soll man aufhören? Sicherlich kann man schreiben: Ritchey Pro ist gut und reicht, ich fände es aber überflüssig die sowieso immer verbauten Standardteile aufzulisten.
Also ich schlage vor wir erklären in einem oben im Technikteil fest verankerten Hinweis, dass die Suchmaschine zu bemühen sei und vor allem wie. Auch ein Hinweis auf Suchbegriffe wie "Laufradsatz", "Rad € 1.000,-" "Rahmengeometrie" etc. sollte enthalten sein. Die grundsätzlichen Problematiken vor einer Kaufentscheidung sollte man ansprechen und kurz abwägen, so wie "Kannst du schrauben? Nein? Dann vergiss die Versender." Das Verfassen einer umfassenden Kaufempfehlung halte ich einerseits für problematisch wegen des Umfanges, andererseits wegen der mangelnden Einigkeit unter den Usern (Ich verlange natürlich die Erwähnung der bevorstehenden Höllenqualen für Shimanofahrer... ;) ) Wenn ihr Verrückten es aber trotzdem probieren wollt, bin ich natürlich dabei.

Bin ich eigentlich der einzige, der den Eindruck hat, daß viele dieser angeblichen "Einsteigerpostings" aus derselben Feder stammen?

Hier mal ein paar Zitate:

"leider hab ich von fahrrädern eigentlich kaum ahnung und weiß daher nicht ob ich mir sowas kaufen kann..."

"möchte mir gerne mein erstes Rennrad zulegen.
Hab aber leider nicht soviel Ahnung."

"Anbauteile - keine Ahnung. Mal schaun."

"Moin! Nach 14 Jahren Abstinenz aus dem RR-Sport soll nun wieder eins her, leider habe ich keinerlei Ahnung, was ich mir kaufen soll bzw. keinen Schimmer, was man für meine Bedürfnisse ausgeben soll/muss!!"

"Ich bin recht unerfahren was Entscheidungsfindung beim Rennradkauf angeht..."

"Ich hab NULL Ahnung von RR. Weis noch nicht mal was für ne Göße für mich in Frage kommt Bin 1,84 Groß und habe 84 Kg."

"Habe auch keine Ahnung von den Gruppen 105, Ultegra, Dura Ace. Kann mir einer verraten welches das Gegestück in MTB is. Dann hätte ich mal grob ne Qualitätseinstufung (also z.B. 105=LX oder so ) 2fach oder 3fach Kurbeln "

"...wie ihr seht, hab ich null ahnung und wäre für jeden tipp dankbar!"

"Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welche Schuhe taugen, was der Unterschied zwischen MTB-und Rennradschuhen ist."

"ich bin dabei mir ein Rennrad zu suchen. Nun habe ich auf dem Gebiet der Teile, Marken, Qualitäten keinen rechten Überblick."

Es klingt doch wirklich alles sehr ähnlich. Geradezu verblüffend ist in vielen Fällen auch der technische Detailgrad der Fragen, die von diesen angeblichen "Einsteigern mit null Ahnung"
gestellt werden. Manche scheinen sich beispielsweise in den Shimano-Gruppenhierarchien genauso gut auszukennen wie "alte Forumshasen".

Meine Vermutung: die Forumsbetreiber versuchen auf diese Weise, etwas Leben in das vergleichsweise schwach besuchte Forum zu bringen. Vom Schreibstil her würde ich auf eine eher weibliche Verfasserin im Süden unseses schönen Landes tippen. Aber das ist natürlich nur so eine AHNUNG....

reinhardinddorf schrieb:
Meine Vermutung: die Forumsbetreiber versuchen auf diese Weise, etwas Leben in das vergleichsweise schwach besuchte Forum zu bringen.
Nein?! - Aber die Ähnlichkeit der Threads ist wirklich "erschreckend"... ;)

@Rigo Tips wie "Schlechter als Veloce/105" würde ich eher rauslassen, die finde ich schon zu wertend und speziell. Die Gruppenhierarchien von C&S würden imho reichen.
Das mit den Carbonhinterbauten könnte man machen, wäre aber aufgrund der Verbreitung dieser mittlerweile m.E. eher irreführend.
Ich würde das nicht als "katalogisierte Kaufberatung" sondern als FAQ-Über-/Einblick sehen (keinesfalls mehr als 5Punkte). Die Details findet man dann ja - und das ist der eigentliche Sinn der Sache - ja auch über die Suchen-Funktion.

Als FAQs würden sich imho

1. Gruppenhierarchien
2. Konventionelle Laufräder vs. Systemlaufräder
3. "Kleine Werkstoffkunde"
4. Versand vs. Einzelhandel
5. Geeignete Suchbegriffe.

eignen!?

Abbath schrieb:
Nein?! - Aber die Ähnlichkeit der Threads ist wirklich "erschreckend"... ;)

@Rigo Tips wie "Schlechter als Veloce/105" würde ich eher rauslassen, die finde ich schon zu wertend und speziell. Die Gruppenhierarchien von C&S würden imho reichen.
Das mit den Carbonhinterbauten könnte man machen, wäre aber aufgrund der Verbreitung dieser mittlerweile m.E. eher irreführend.
Ich würde das nicht als "katalogisierte Kaufberatung" sondern als FAQ-Über-/Einblick sehen (keinesfalls mehr als 5Punkte). Die Details findet man dann ja - und das ist der eigentliche Sinn der Sache - ja auch über die Suchen-Funktion.

Als FAQs würden sich imho

1. Gruppenhierarchien
2. Konventionelle Laufräder vs. Systemlaufräder
3. "Kleine Werkstoffkunde"
4. Versand vs. Einzelhandel
5. Geeignete Suchbegriffe.

eignen!?

weitere themen: übersetzungswahl, 3x 2x kompakt...

Reinhard, das ist provokant.

Da müsste ich jetzt eigentlich fragen, ob Du selbst überhaupt echt bist.

Aber, immerhin: Du liest den ganzen Kram wenigstens gewissenhaft; Kompliment.

Die Idee, eine Art "Kaufberatungs-Lexikon" aufzumachen, ist übrigens von kleinenbremer; Lob und Ruhm gehören allein ihm.
:wink2:

Warum wollte im Sommer eigentlich keiner helfen?

Ich bin jedenfalls dabei, nach wie vor.

Wollen wir erst mal 'ne Liste zusammenstellen, mit relevanten Themen?

Z.B.:

- Gruppen-Hierarchien

- Gruppen / Hersteller; pro und contra, mal ganz ernst

- Rahmen: - Sonderformen (Sloping) - Materialien - Geometrien
- Oberflächen (Lack, Pulver, Eloxal, ...)

- Gabeln: Materialien, Bauformen, ...

- hierzu passend: Steuersätze, integriert

- Kurbeln: 2-/3-fach, Kompakt

- Umbau 2-fach auf 3-fach

- Übersetzungen; Ritzelrechner-Links

- Kompatibilität (nur, was als gesichert gilt!)

- und, darauf basierend: Aufrüstung von gebrauchtem Material

- Laufräder: Kurzer Abriss klassisch/System; Vor- und Nachteile; verschiedene Schwerpunkte (Aerodynamik/Gewicht)

- Reifen (zumindest die Standard-Ware)

- Pedalsysteme

- Lenker, Vorbauten, ...

- Sättel (zumindest in Kürze)

- Sitzposition; Abhängigkeit von Trainingsstand und persönlichen Vorlieben

- finanzieller Rahmen; z.B. "Räder mit 105 kosten erfahrungsgemäß von ... bis ...)

Das fällt mir jetzt zumindest gerade mal ein.

Knobi schrieb:

So war es auch gemeint. :devil:

Knobi schrieb:

Keine AHNUNG, das frage ich mich auch manchmal. :cool:

Knobi schrieb:
Aber, immerhin: Du liest den ganzen Kram wenigstens gewissenhaft.

It's a dirty job, but somebody has to do it. :kotz:

Knobi schrieb:

Jetzt aber Schluß, das ist doch hier kein Kuschelforum. :mad:

reinhardinddorf schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der den Eindruck hat, daß viele dieser angeblichen "Einsteigerpostings" aus derselben Feder stammen?

Hier mal ein paar Zitate:

"leider hab ich von fahrrädern eigentlich kaum ahnung und weiß daher nicht ob ich mir sowas kaufen kann..."

"möchte mir gerne mein erstes Rennrad zulegen.
Hab aber leider nicht soviel Ahnung."

"Anbauteile - keine Ahnung. Mal schaun."

"Moin! Nach 14 Jahren Abstinenz aus dem RR-Sport soll nun wieder eins her, leider habe ich keinerlei Ahnung, was ich mir kaufen soll bzw. keinen Schimmer, was man für meine Bedürfnisse ausgeben soll/muss!!"

"Ich bin recht unerfahren was Entscheidungsfindung beim Rennradkauf angeht..."

"Ich hab NULL Ahnung von RR. Weis noch nicht mal was für ne Göße für mich in Frage kommt Bin 1,84 Groß und habe 84 Kg."

"Habe auch keine Ahnung von den Gruppen 105, Ultegra, Dura Ace. Kann mir einer verraten welches das Gegestück in MTB is. Dann hätte ich mal grob ne Qualitätseinstufung (also z.B. 105=LX oder so ) 2fach oder 3fach Kurbeln "

"...wie ihr seht, hab ich null ahnung und wäre für jeden tipp dankbar!"

"Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welche Schuhe taugen, was der Unterschied zwischen MTB-und Rennradschuhen ist."

"ich bin dabei mir ein Rennrad zu suchen. Nun habe ich auf dem Gebiet der Teile, Marken, Qualitäten keinen rechten Überblick."

Es klingt doch wirklich alles sehr ähnlich. Geradezu verblüffend ist in vielen Fällen auch der technische Detailgrad der Fragen, die von diesen angeblichen "Einsteigern mit null Ahnung"
gestellt werden. Manche scheinen sich beispielsweise in den Shimano-Gruppenhierarchien genauso gut auszukennen wie "alte Forumshasen".

Meine Vermutung: die Forumsbetreiber versuchen auf diese Weise, etwas Leben in das vergleichsweise schwach besuchte Forum zu bringen. Vom Schreibstil her würde ich auf eine eher weibliche Verfasserin im Süden unseses schönen Landes tippen. Aber das ist natürlich nur so eine AHNUNG....
Ohne hier auf Einzelheiten einzugehen, so stimme ich deinem Verdacht durchaus zu.
Es ist aufällig das viele dieser User nur zum Erwerb des Rades posten und dann nie wieder gesehen wurden.
Ob das jetzt hier aus dem Forum kommt oder aber durch einen Spezi von außen lasse ich mal dahingestellt sein.
Allerdings ist der User namentlich bekannt, er heißt Kai N. E. Ahnung :D

Die Vorschläge sind alle gut und richtig. ABER: Das Problem ist ganz einfach, daß es 1. Zu umfangreich für eine "Kurzinformation" wird 2. Sich in einigen Punkten zwar große Mehrheiten, aber keine Einstimmigkeit / bzw. unumstßliche Wahrheit finden lassen wird.
Eine Möglichkeit wäre, einen Hinweis am Kopf des Forums zu erstellen und diesen mit einem separaten Thread zu verlinken. Dieser Thread enthält dann ausführlichere Informationen. Die Frage ist, ob dieser Thread geschlossen ist - also ebenfalls nur als "Lexikon" dient oder offen - die Diskussion (Zweck eines Forums) also ermöglicht. Zu beachten ist, daß im Fall eines offenen Threads vermutlich eine hohe Zahl der Anfängerfragen in diesem gestellt werden, was die Übersichtlichkeit einschränkt.
Eine andere Alternative wäre eine Verlinkung zu offenen Threads, welche sich mit den einzelnen hier genannten Themen befassen.

Ich finde, daß die unidirektionalen Informationen ("Lexikon") möglichst gering gehalten werden sollten, da dies nicht dem Ziel eines Forums (sonst machen wir hier Wikipedia für RR...) entspricht und durch die Diskussion neue Informationen und Probleme ständig aktualisiert werden.

Boah,
das ist ja wie in der Politik.
Einer hat ne gute Idee und tritt damit sofort wieder die eigentlich zu vermeidenden Diskussionen los !

Bitte, bitte nur einen Thread mit den wichtigsten Punkten ( 5 - 6 ) für Neueinsteiger !

Alles andere steht hier doch schon !

Hab heute nichts zu tun, daher poste ich ständig, sorry ! ;)

Gruß,
Ragnar

Knobi schrieb:

Aber, immerhin: Du liest den ganzen Kram wenigstens gewissenhaft; Kompliment.

Die Idee, eine Art "Kaufberatungs-Lexikon" aufzumachen, ist übrigens von kleinenbremer; Lob und Ruhm gehören allein ihm.
:wink2:

Warum wollte im Sommer eigentlich keiner helfen?

Ich bin jedenfalls dabei, nach wie vor.

Wollen wir erst mal 'ne Liste zusammenstellen, mit relevanten Themen?

Z.B.:

- Gruppen-Hierarchien

- Gruppen / Hersteller; pro und contra, mal ganz ernst

- Rahmen: - Sonderformen (Sloping) - Materialien - Geometrien
- Oberflächen (Lack, Pulver, Eloxal, ...)

- Gabeln: Materialien, Bauformen, ...

- hierzu passend: Steuersätze, integriert

- Kurbeln: 2-/3-fach, Kompakt

- Umbau 2-fach auf 3-fach

- Übersetzungen; Ritzelrechner-Links

- Kompatibilität (nur, was als gesichert gilt!)

- und, darauf basierend: Aufrüstung von gebrauchtem Material

- Laufräder: Kurzer Abriss klassisch/System; Vor- und Nachteile; verschiedene Schwerpunkte (Aerodynamik/Gewicht)

- Reifen (zumindest die Standard-Ware)

- Pedalsysteme

- Lenker, Vorbauten, ...

- Sättel (zumindest in Kürze)

- Sitzposition; Abhängigkeit von Trainingsstand und persönlichen Vorlieben

- finanzieller Rahmen; z.B. "Räder mit 105 kosten erfahrungsgemäß von ... bis ...)

Das fällt mir jetzt zumindest gerade mal ein.
Und gratis gibt es dann noch die große "Wie trainiere ich als Einsteiger richtig" Broschüre mit Definitionen der Pulszonen, Pulsmesser, Ernährung, Leistungstestinstituten, Massagesalons, Spiningmusik, Trainigsklamotten, Getränke und deren Temperaturen zur jeweiligen Jahreszeit....

Ich bin für eine Findungskomission unter dem Motto: "Hilfe für Rennrad- Neueinsteiger"
Diese tagt in regelmäßigen Abständen und legt zu einem festgelegten Termin einen 12534 Seiten langen Empfehlungsbericht vor der dann von der Mehrheit der Forumsuser(die mit mehr als 5 Beiträgen) verabschiedet wird.

Abbath schrieb:
Was haltet ihr davon einen Hinweis, entsprechend dem im "Verkaufen"-Forum, am oberen Ende des Tech-Talks zu erstellen, der Ersteller von "Frage-zu-Einsteigerrenner-Threads" auf die Suchenfunktion hinweist?
Ich glaube, der Hinweis auf die Suche wird hinreichend sein. Zumindest wenn man von mündigen Konsumenten ausgeht.

Wenn wir hier allerdings jedem Schnäppchenjäger noch die günstigsten Preise raussuchen wollen, was ja immer wieder passiert, machen wir uns doch selbst zum Deppen. Und zum willfährigen Erfüllungsgehilfen einer Radsport-Industrie, die in Foren wie diesen lahmende Absatzzahlen bei unnötigen Produkten für kleines Geld pusht.

Wir sind ja auch selbst schuld, wenn wir uns ernsthaft in jede Diskussion einlassen, ob ein 2DangerPlattfuss besser oder schlechter ist als das RadonPopofolter oder ob es doch das Cycles4UTretZu sein soll. Das ist doch Mumpitz!

Was mir hingegen fehlt, sind ausführliche Praxisberichte aus eigener Anschauung - so wie die Kritik des Look Keo Pedals, die Herr Gruber mal verfasst hat.

Das ist ja genau das von mir angesprochene Problem. In der von Abbath vorgeschlagenen Form, kann ich es mir gut vorstellen, die meisten von Knobi eingeworfenen Fragen könnte man ja unter dem Punkt Suchbegriffe abhandeln.
Die Vermutung eine gewisse Forumsmoderatorin vertreibe sich die Zeit damit, hier den Newbie zu spielen damit das Forum belebter ist, halte ich für ein wenig weit hergeholt. Sicherlich hat es hier auch trolls gegeben, das wird auch in Zukunft so bleiben. Wenn der angerichtete Schaden allerdings darin besteht, die Forumsmitglieder auf nicht unangemessene Fragen antworten zu lassen, ist ja nichts weiter passiert. Echte Störenfriede sind auch in der Vergangenheit als solche erkannt und schlußendlich vergrault worden (und wenn auch nur durch Ignorieren). Die Wiederholung von "Keine Ahnung" ist für mich nicht unbedingt Verdachtsmoment. Wäre ich Bush, würde ich jetzt vielleicht nach strengen Sicherheitsmaßnahmen schreien und ggf. nach Vergeltung, bin ich aber nicht - mich beunruhigt dies nicht im mindesten... ;)

Ragnar schrieb:
Alles andere steht hier doch schon !

Das ist wirklich gut auf den Punkt gebracht! Letztlich gehts doch um den Hinweis auf die "Suchen-Funktion".

Damit schlage ich die von mir o.g. 5 Pkte. zur Ratifizierung vor und hoffe auf Zustimmung. :o

joerg_ffm schrieb:
Ich glaube, der Hinweis auf die Suche wird hinreichend sein. Zumindest wenn man von mündigen Konsumenten ausgeht.

Wenn wir hier allerdings jedem Schnäppchenjäger noch die günstigsten Preise raussuchen wollen, was ja immer wieder passiert, machen wir uns doch selbst zum Deppen. Und zum willfährigen Erfüllungsgehilfen einer Radsport-Industrie, die in Foren wie diesen lahmende Absatzzahlen bei unnötigen Produkten für kleines Geld pusht.

Wir sind ja auch selbst schuld, wenn wir uns ernsthaft in jede Diskussion einlassen, ob ein 2DangerPlattfuss besser oder schlechter ist als das RadonPopofolter oder ob es doch das Cycles4UTretZu sein soll. Das ist doch Mumpitz!

Was mir hingegen fehlt, sind ausführliche Praxisberichte aus eigener Anschauung - so wie die Kritik des Look Keo Pedals, die Herr Gruber mal verfasst hat.
Volle Zustimmung! Die immer wiederkehrenden Beiträge im Tourforum beginnend mit "Wo gibt es am günstigsten..." sind abscheulich. Hier haben wir uns an solchem Treiben aber nur sehr wenig beteiligt. Wenn jemand unbedingt zum x-ten Mal den Kinesisrahmen an sich erklärt haben möchte, bitte, dann machen wir das halt. Grundsätzlich gebe ich dir aber völlig Recht, mehr detaillierte (und eventuell flüssig geschriebene) Erfahrungsberichte das eigene Material betreffend, wären sehr hilfreich und würden das Forum deutlich aufwerten.
Wie ihr vielleicht wisst ist mein Spezialgebiet ja Bekleidung, ich habe dazu im Tourforum schon öfter mal ausführlicher geschrieben. Im stillen Kämmerlein arbeite ich seit geraumer Zeit an einer Marktübersicht "Radsportbekleidung" bzw. über die normalerweise verwendeten Fasern und Materialien in diesem Bereich. Ich denke an eine Auflistung der verschiedenen Membranen, Imprägnierungen und Wetterschutzausstattungen sortiert nach Hersteller der Meterware und mit Angabe ihrer technischen Eigenschaften. Labortests aller Art liegen vor, bzw. man findet Zahlen die man verwenden kann, so auch Feuchtigkeitsaufnahme, Leitvermögen etc. die blanke Faser (bspw. Polyester) betreffend. An den theoretischen Teil möchte ich dann konkrete Produktbeispiele anhängen und zu guter Letzt konkrete Kaufempfehlungen machen. Daran sitze ich aber schon 6 Wochen und es scheint ein Epos zu werden... Lasst euch überraschen. :)

Abbath schrieb:
Das ist wirklich gut auf den Punkt gebracht! Letztlich gehts doch um den Hinweis auf die "Suchen-Funktion".

Damit schlage ich die von mir o.g. 5 Pkte. zur Ratifizierung vor und hoffe auf Zustimmung. :o

Meine Zustimmung hast du :daumen:
Es ist tatsächlich auffallend, wie viele Wiederholungen stattfinden, wenn man die Sache regemäßig verfolgt.
Für Einsteiger ist es sicher eher hilfreich, sich zunächst durch eine allgemeine Kaufberatung zu clicken, um anschließend ggf. Spezialfragen posten zu können.

Gruß aus O.

Zurück