R
Ragnar
@ Abbath,
meine volle und uneingeschränkte Zustimmung !
Ragnar
meine volle und uneingeschränkte Zustimmung !
Ragnar
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schleimer!!!Ragnar schrieb:@ Abbath,
meine volle und uneingeschränkte Zustimmung !
Ragnar
Abbath's Vorschlag schrieb:Hi,
sehr oft werden Threads erstellt in denen um eine Kaufberatung für ein solides Einsteigerrennrad gebeten wird. Das ist prima, denn dafür ist das Forum ja da.
Es ist aber so, daß eure Fragen zum großen Teil schon (mehrfach) gestellt und auch ausführlich beantwortet wurden, daher erscheint es sinnvoll, wenn ihr euch über die "Suchen-Funktion" - oben in der Leiste, welche mit "Kontrollzentrum" beginnt - vorinformiert. Je präziser eure Fragen sind, desto individueller werden mögliche Antworten ausfallen!
Entsprechende Threads findet ihr z.B. unter den Suchwörtern "Einsteiger", "Einsteigerrad" und "Kaufberatung".
Hier einige oft auftretende Themengebiete ("FAQ"):
1. Gruppenhierarchien der beiden größten Komponentenhersteller für Rennräder (beginnend mit den Top-Gruppen):
Campagnolo - Shimano
Record - Dura Ace
Chorus
Centaur - Ultegra
Veloce - 105
Mirage - Tiagra
Xenon - Sora
2. Vor und Nachteile konventioneller Laufräder und Systemlaufräder
Auf dem Rennradmarkt werden zwischen konventionell/klassische eingespeichten Laufrädern (meist 32 Speichen und Nabe aus den o.g. Gruppen) und sogenannten Systemlaufrädern verwendet.
Konventionelle Laufräder sind in der Regel sehr robust und können leicht gewartet (zentriert) werden. Die Ersatzteilversorgung (z.B. Speichen) ist meist problemlos.
Systemlaufräder haben weniger Speichen und bestehen aus einem - wie der Name schon sagt - abgestimmten System, welches sich mit alternativen Bauteilen nicht kombinieren lässt. Sie können Gewichtsvorteile bieten, den Windwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten senken und optische Abwechslung bieten. Aufgrund der geringeren Speichenzahl können Probleme mit der Haltbarkeit/Alltagstauglichkeit und Verwindungssteifigkeit auftreten.
Eine generelle Aussage über die Eignung eines speziellen Laufradtyps lässt sich nicht treffen.
3. Im Rahmenbau werden hauptsächlich die Materialien Aluminium, Stahl, Carbon und Titan eingesetzt.
Aluminium ist derzeit bei Neurädern weitesten verbreitet, es ermöglicht leichte Rahmen, welche durch eine starke Vergrößerung der Rohrdurchmesser ("Oversizing") trotzdem eine hohe Verwindungssteifigkeit aufweisen. Aluminium ist rostfrei, kann aber (z.B. bei Kontakt mit Streusalz oder Schweiß) korrodieren. Alurahmen werden geschweißt.
Stahl ist das klassische Rahmenmaterial. Die schlankeren Stahlrahmen sind bei einer ähnlichen Verwindungssteifigkeit meist schwerer als solche aus Aluminium, weisen aber nach Meinung vieler Stahlliebhaber einen höheren Fahrkomfort auf. Stahl muß vor Rost geschützt werden hochwertige Rahmen haben weisen aber keine Haltbarkeitsprobleme auf. Stahl verfügt über eine höhere Bruchdehnung und ist im Fall eines Unfalls in den meisten Fällen reparabel. Stahlrahmen werden in Muffen gelötet, muffenlos gelötet oder geschweißt.
Carbon ist das aktuellste Rahmenmaterial und die meisten neuen Gabeln bestehen aus Carbon (teils mit Metallschaft). Die Verbindung von Fasern und Harz bietet die Möglichkeit bei sehr geringem Gewicht sehr hohe Steifigkeitswerte zu erzielen. Bei Carbonrahmen unterscheidet man zwischen so genannten Monocoque Rahmen und in Muffen (aus Carbon, Stahl, Alu, Titan) geklebten Rahmen. Monocoques bestehen im Ideal aus einem Stück und weisen keine Fügestellen auf. Carbon wird häufig bei Rahmen aus anderen Materialien am Hinterbau (Sitz- und Kettenstreben) verwendet. Die Begründungen der Hersteller hierfür reichen von höherer Verwindungssteifigkeit über geringeres Gewicht bis zu einem verbesserten Fahrkomfort. Es wurde allerdings schon gelegentlich über Haltbarkeitsprobleme berichtet.
Bei Überbelastung kündigen sich Brüche und Risse von Carbonbauteilen meist nicht durch Verbiegung etc. an, es tritt ein plötzliches Materialversagen ein.
Titanrahmen sind relativ selten und gelten als exklusiv. Titan ist korrosionsfrei (daher meist unlackiert) und gilt als langlebigstes Rahmenmaterial. Da Titan beim Schweißen mit Sauerstoff reagiert ist die Verarbeitung sehr aufwändig, was sich in den meist sehr hohen Preisen niederschlägt. Ansonsten ähneln Titanrahmen in ihren mechanischen Eigenschaften Stahlrahmen.
4. Versand und Einzelhandel. Der Radkauf im Versandhandel kann mit deutlichen Preisvorteilen verbunden sein, allerdings entfällt meist die Möglichkeit einer Probefahrt. Der Vorteil des Einzelhandels ist im Idealfall guter Service (wichtig für Einsteiger: Die korrekte Vermessung).
Erteilt, klar doch.Abbath schrieb:Das ist wirklich gut auf den Punkt gebracht! Letztlich gehts doch um den Hinweis auf die "Suchen-Funktion".
Damit schlage ich die von mir o.g. 5 Pkte. zur Ratifizierung vor und hoffe auf Zustimmung.
:spinner:Abbath schrieb:... unidirektionalen Informationen ...
Wow! Das ist ja spitze!Abbath schrieb:...ich hab ja versucht, daß mit den 5 Punkten kurz zu halten - aber seht selbst
Man könnte imho auch einfach alles unter den Ratschlägen für Suchbegriffe weglassen...
Da stimme ich Dir uneingeschrängt zu!planlos schrieb:Ich persönlich halte von solchen Hinweisen á la "Suchfunktion nutzen" wenig. Genausowenig von einem pauschalisierten Tipp, der dann für alle Einsteigerfragen gelten soll. Das ist doch grade bei Rädern nicht zu pauschalisieren. Viele Räder haben verschiedenen Rahmen, Anbauteile, Lenker, etc. Ich habe nichts davon, wenn mir einer sagt: Suchfunktion nutzen, da es wohl höchst selten ist, dass man mal übereinstimmende Kauftipps zu den gleichen Rädern geben muss. In diesen Fällen reicht es auch, den Thread mit einem Kommentar zu schließen und gut ist. Obwohl, Abbath, deine Punkte finde ich doch spitze. Übersichtlich und gut formuliert. Ich bezog mich eher aus spezifische Fragen zu verschiedenen Modellen.
coffee schrieb:..........
eine idee wäre es auch, ähnlich einem wikipedia system so einen "hilfe" für einsteiger thread anzulegen.
........