• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hinweis auf die Suchenfunktion in Bezug auf Einsteigerräder

Ragnar schrieb:
@ Abbath,



meine volle und uneingeschränkte Zustimmung !



Ragnar ;)
Schleimer!!! ;) :D

Aber zum Thema.
Die kurze Version ist ausreichend und sollte als Sticky im Forum oben stehen.
Was ich nicht schlecht fände wäre der Versuch zu den von Knobi noch zusätzlich aufgeführten Punkten moderierte Freds zu erstellen
die zu jeweils einem Thema sind, in denen Themen bezogen, auch kontrovers und mit dem hier üblichen Stellungskriegen :eyes: :D ,diskutiert wird,
aber halt soweit moderiert das Offtopic Beiträge "entfallen" um die Freds relativ kurz zu halten.
Am besten gemixt mit persönlichen Testberichten siehe Riogoberts Keo Fred oder sein neues Projekt.
 
hallo ihr,

grundliegend ist das sicher eine gute idee. wobei es sich kaum ganz vermeiden lässt das "neulinge" erstmal ein posting senden bevor sie die suchefunktion benutzen oder andere hinweise lesen. das liegt einfach in der natur der menschen ;-)

eine idee wäre es auch, ähnlich einem wikipedia system so einen "hilfe" für einsteiger thread anzulegen.

übrigens sind die immer wiederkehrenden threads sicher nich von den forumsbetreibern oder moderatoren angeregt. den wir haben arbeit genug ;-) da müssen wir uns nciht noch virtuelle user ausdenken um unsere user bei laune zu halten :p

Grüße coffee
 
@ alle,


da halte ich es immer wieder gern mit einem bekannten deutschen Kabarettisten -


wenn man mal Nichts weiß, einfach die Fresse halten. ! ;)

Ist ein Zitat ! ;)

Das Newbies immer wieder ihre Fragen stellen läßt sich natürlich nicht vermeiden - wäre ja auch nicht im Sinne eines lebendigen Forum´s -
Nur die immer gleichen Antworten wären bei der Eröffnung eines entsprechenden Thread´s schon da .


@ coffee,

hab versucht meine Pic´s aus Deinem Album in meines zu laden, funzt nicht. Wenn Du willst, kannste meine Bilder wieder löschen, ich will Dir nicht unbedingt den Speicher vollmüllen.


Gruß,
Ragnar ( Der gleich mit seinen Eurus eine große Runde fährt ! ) :D
 
...ich hab ja versucht, daß mit den 5 Punkten kurz zu halten - aber seht selbst :( :rolleyes: :D

Abbath's Vorschlag schrieb:
Hi,

sehr oft werden Threads erstellt in denen um eine Kaufberatung für ein solides Einsteigerrennrad gebeten wird. Das ist prima, denn dafür ist das Forum ja da.
Es ist aber so, daß eure Fragen zum großen Teil schon (mehrfach) gestellt und auch ausführlich beantwortet wurden, daher erscheint es sinnvoll, wenn ihr euch über die "Suchen-Funktion" - oben in der Leiste, welche mit "Kontrollzentrum" beginnt - vorinformiert. Je präziser eure Fragen sind, desto individueller werden mögliche Antworten ausfallen!


Entsprechende Threads findet ihr z.B. unter den Suchwörtern "Einsteiger", "Einsteigerrad" und "Kaufberatung".


Hier einige oft auftretende Themengebiete ("FAQ"):

1. Gruppenhierarchien der beiden größten Komponentenhersteller für Rennräder (beginnend mit den Top-Gruppen):

Campagnolo - Shimano
Record - Dura Ace
Chorus
Centaur - Ultegra
Veloce - 105
Mirage - Tiagra
Xenon - Sora

2. Vor und Nachteile konventioneller Laufräder und Systemlaufräder
Auf dem Rennradmarkt werden zwischen konventionell/klassische eingespeichten Laufrädern (meist 32 Speichen und Nabe aus den o.g. Gruppen) und sogenannten Systemlaufrädern verwendet.
Konventionelle Laufräder sind in der Regel sehr robust und können leicht gewartet (zentriert) werden. Die Ersatzteilversorgung (z.B. Speichen) ist meist problemlos.
Systemlaufräder haben weniger Speichen und bestehen aus einem - wie der Name schon sagt - abgestimmten System, welches sich mit alternativen Bauteilen nicht kombinieren lässt. Sie können Gewichtsvorteile bieten, den Windwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten senken und optische Abwechslung bieten. Aufgrund der geringeren Speichenzahl können Probleme mit der Haltbarkeit/Alltagstauglichkeit und Verwindungssteifigkeit auftreten.
Eine generelle Aussage über die Eignung eines speziellen Laufradtyps lässt sich nicht treffen.

3. Im Rahmenbau werden hauptsächlich die Materialien Aluminium, Stahl, Carbon und Titan eingesetzt.
Aluminium ist derzeit bei Neurädern weitesten verbreitet, es ermöglicht leichte Rahmen, welche durch eine starke Vergrößerung der Rohrdurchmesser ("Oversizing") trotzdem eine hohe Verwindungssteifigkeit aufweisen. Aluminium ist rostfrei, kann aber (z.B. bei Kontakt mit Streusalz oder Schweiß) korrodieren. Alurahmen werden geschweißt.
Stahl ist das klassische Rahmenmaterial. Die schlankeren Stahlrahmen sind bei einer ähnlichen Verwindungssteifigkeit meist schwerer als solche aus Aluminium, weisen aber nach Meinung vieler Stahlliebhaber einen höheren Fahrkomfort auf. Stahl muß vor Rost geschützt werden hochwertige Rahmen haben weisen aber keine Haltbarkeitsprobleme auf. Stahl verfügt über eine höhere Bruchdehnung und ist im Fall eines Unfalls in den meisten Fällen reparabel. Stahlrahmen werden in Muffen gelötet, muffenlos gelötet oder geschweißt.
Carbon ist das aktuellste Rahmenmaterial und die meisten neuen Gabeln bestehen aus Carbon (teils mit Metallschaft). Die Verbindung von Fasern und Harz bietet die Möglichkeit bei sehr geringem Gewicht sehr hohe Steifigkeitswerte zu erzielen. Bei Carbonrahmen unterscheidet man zwischen so genannten Monocoque Rahmen und in Muffen (aus Carbon, Stahl, Alu, Titan) geklebten Rahmen. Monocoques bestehen im Ideal aus einem Stück und weisen keine Fügestellen auf. Carbon wird häufig bei Rahmen aus anderen Materialien am Hinterbau (Sitz- und Kettenstreben) verwendet. Die Begründungen der Hersteller hierfür reichen von höherer Verwindungssteifigkeit über geringeres Gewicht bis zu einem verbesserten Fahrkomfort. Es wurde allerdings schon gelegentlich über Haltbarkeitsprobleme berichtet.
Bei Überbelastung kündigen sich Brüche und Risse von Carbonbauteilen meist nicht durch Verbiegung etc. an, es tritt ein plötzliches Materialversagen ein.
Titanrahmen sind relativ selten und gelten als exklusiv. Titan ist korrosionsfrei (daher meist unlackiert) und gilt als langlebigstes Rahmenmaterial. Da Titan beim Schweißen mit Sauerstoff reagiert ist die Verarbeitung sehr aufwändig, was sich in den meist sehr hohen Preisen niederschlägt. Ansonsten ähneln Titanrahmen in ihren mechanischen Eigenschaften Stahlrahmen.

4. Versand und Einzelhandel. Der Radkauf im Versandhandel kann mit deutlichen Preisvorteilen verbunden sein, allerdings entfällt meist die Möglichkeit einer Probefahrt. Der Vorteil des Einzelhandels ist im Idealfall guter Service (wichtig für Einsteiger: Die korrekte Vermessung).

Man könnte imho auch einfach alles unter den Ratschlägen für Suchbegriffe weglassen...
 
Abbath schrieb:
Das ist wirklich gut auf den Punkt gebracht! Letztlich gehts doch um den Hinweis auf die "Suchen-Funktion".

Damit schlage ich die von mir o.g. 5 Pkte. zur Ratifizierung vor und hoffe auf Zustimmung. :o
Erteilt, klar doch.


Abbath schrieb:
... unidirektionalen Informationen ...
:spinner: :p :D

@husky: Nein, so GANZ ernst habe ich das auch gar nicht gemeint :blabla:
 
Prima Abbath! So könnte man das doch schon übernehmen.
Natürlich kann man auch noch andere häufig gestellten Fragen mit in diesen Text einbeziehen (wurden ja auch schon aufgezählt...), aber da hat wohl jeder eine andere Meinung... Ich fände es sinnvoll, wenn man noch Themen wie z.B. 2-fach/3-fach hinzufügen würde.
 
Ich finde den Vorschlag sehr gut und die sehr knappe, klare Erklärweise scheint mir hervorragend geeignet. Will jemand erklärt haben inwieweit Titan "ähnliche mechanische Eigenschaften wie Stahl" habe, kann er ja fragen und wir haben einen konkreten Anhaltspunkt zum Diskutieren. Kritik habe ich kaum, so gefällt mir die Gegenüberstellung der Gruppen nicht so sehr, da man sie kaum direkt vergleichen kann mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen, als Vereinfachung für eine Newbiefrage finde ich es dann aber doch ok. Die Unterschiede zwischen Fachhändler und Versender finde ich ein wenig knapp abgefasst, es geht ja auch um die Frage der ordnungsgemäßen Wartung und Reparatur des Rades und den Drehmomentschlüßel beherrschen wohl eher die wenigsten der Fragesteller.
Ansonsten stimme ich damit vollends überein, den letzten Satz habe ich allerdings nicht wirklich verstanden. Was meinst du mit:
Man könnte imho auch einfach alles unter den Ratschlägen für Suchbegriffe weglassen...
 
Abbath meint, man könne die FAQs genauso gut weglassen und einfach auf die Fähigkeit der Anfänger hoffen, sich mit der Suchen-Funktion Informationen selbst zu holen.

Wäre schade, denn die FAQs sind gut geschrieben und relativ mehrheitsfähig.

Übrigens, bei 3. fehlt ein Wort: ... Aluminium ist derzeit bei Neurädern am weitesten verbreitet ...
 
Ich persönlich halte von solchen Hinweisen á la "Suchfunktion nutzen" wenig. Genausowenig von einem pauschalisierten Tipp, der dann für alle Einsteigerfragen gelten soll. Das ist doch grade bei Rädern nicht zu pauschalisieren. Viele Räder haben verschiedenen Rahmen, Anbauteile, Lenker, etc. Ich habe nichts davon, wenn mir einer sagt: Suchfunktion nutzen, da es wohl höchst selten ist, dass man mal übereinstimmende Kauftipps zu den gleichen Rädern geben muss. In diesen Fällen reicht es auch, den Thread mit einem Kommentar zu schließen und gut ist.

Obwohl, Abbath, deine Punkte finde ich doch spitze. Übersichtlich und gut formuliert. Ich bezog mich eher aus spezifische Fragen zu verschiedenen Modellen.
 
planlos schrieb:
Ich persönlich halte von solchen Hinweisen á la "Suchfunktion nutzen" wenig. Genausowenig von einem pauschalisierten Tipp, der dann für alle Einsteigerfragen gelten soll. Das ist doch grade bei Rädern nicht zu pauschalisieren. Viele Räder haben verschiedenen Rahmen, Anbauteile, Lenker, etc. Ich habe nichts davon, wenn mir einer sagt: Suchfunktion nutzen, da es wohl höchst selten ist, dass man mal übereinstimmende Kauftipps zu den gleichen Rädern geben muss. In diesen Fällen reicht es auch, den Thread mit einem Kommentar zu schließen und gut ist. Obwohl, Abbath, deine Punkte finde ich doch spitze. Übersichtlich und gut formuliert. Ich bezog mich eher aus spezifische Fragen zu verschiedenen Modellen.
Da stimme ich Dir uneingeschrängt zu! ;)
Gruß,
Ace
 
hi,

also ich finde das jetzt schonmal sehr gut. wobei ich ab udn an einen hinweis auf die suchfunktion auch nciht schlimm finde. wichtig ist hier allerding, der ton macht die musik. und ich würde niemals in ein posting nur das wort "suchfunktion" posten. ohne kommentar. da ich es dann weder angebracht ncoh hilfreich finde. einen tipp schreiben udn dann drunter, - versuch es bitte auch mal über die suchefunktion des forums - schadet sicher nicht. denn die user sollen schon lernen auch diese zu benutzen.


grüße coffee
 
Dann werde ich jetzt eine Feldstudie starten und das so erstmal reinstellen. Anhand der Reaktionen kann man es ja immer noch modifizieren.

Ich werde dann noch Joergs "am" und Rigos Hinweis auf Wartungs und Einstellarbeiten hinzufügen.

Danke für die Mitarbeit! :) :lob:
 
Hallo,

das hier diskutierte Problem gibt es in allen Foren dieser Welt. Bsp: deejayforum: Jemand will 500 Euro ausgeben, und die Diskussion landet bei Profi-Equipment für 4000 Euro - und natürlich immer die obligatorischen Glaubensfragen welche Produktfamilie jetzt die bessere wäre. Die haben dann dort ein Subforum eingerichtet, dass sich "Testgelände" nennt. Mann könnte auch noch Sub-Sub-Foren einrichten, die dann z.B. "Rahmen u. Gabel", "LRS und Reifen", "Schaltung und Bremsen" und "Rest" heißen. Die Regeln sind ganz einfach: Titel des Freds = Produktname, hier wäre das dann z.B. "Sattelstütze XYZ". Der Fred wird nach dem ersten Beitrag geschlossen - obwohl man hier auch mehrere Erfahrungsberichte anfügen könnte, wobei Disskusionen verboten werden sollten. (d.h. keine Bezüge irgendeiner Art zu anderen Test-Beiträgen erlaubt!!!)

Und dann kann jeder, der was über ein spezielles Produkt wissen will, im Forum nachlesen, was dieses Teil kann, wieviel es wiegt, wieviel es taugt etc. Quasi ne Art dooyoo fürs RR-Forum. Selbstverständlich gilt: Preisrecherche MUSS jeder selber betreiben.

Hätte es dieses Subforum schon gegeben, so hätte ich drei Beiträge über Reifen (z.B. einen vom Herrn Pave :D ) lesen brauchen, ein paar über Bremsen (an alle üblichen Verdächtigen, danke nochmals, es werden keine Tektro), ein paar über Naben, und ich wäre schlau gewesen ohne nochmal fragen zu müssen - und ohne die ca. 100 Beiträge lesen zu müssen, die dann nur noch persönliche Geschmäcker und Anfeindungen ob eben dieser Geschmäcker enthalten - you get the idea!!!

Und JEDER, ja JEDER kann dafür sorgen, dass das seeeeehr schnell eine unglaublich detaillierte, kompakte, spezifische Produkt-Info-Liste wird, denn JEDER hat alles, was ein RR braucht: ich könnte was schreiben über den ProLink, über die Easton-Gabel EC90SL, über TAO-Flaschenhalter, über 105-Naben Jahrgang 95, über die KEO-Pedalen, über Ultegra 9fach STI Flight Deck, oder auch über Campa Centaur 10fach (Wer hätte das gedacht :eek: !!! ich bin jemand, der die Produkte beider Hersteller kennt, beide gefahren ist oder noch fährt, und jetzt wird's total derbe: beide total geil findet und liebt für das, was sie eben sind und können), über über über ...

Na, wo sind die Moderatoren, die das einrichten könnten?

bis denne,
PSTAR
 
coffee schrieb:
..........
eine idee wäre es auch, ähnlich einem wikipedia system so einen "hilfe" für einsteiger thread anzulegen.
........

Ich würde nix Wiki-ähnliches, sondern genau ein Wiki vorschlagen! :)

Das mit den sehr ähnlich lautenden kai-ahnung-Anfragen ist natürlich schon sehr auffällig. Vielleicht haben sich der oder die Typen aber auch vorher das Forum genau durchgelesen und glänzen nun mit einem hervorragenden Halbwissen was Marken und Systeme angeht.... ;)
 
PSTARS vorschlag kann ich nachvollziehen, halte ich aber nicht für notwendig (so groß und unübersichtlich ist das forum nicht). jeder, der sich berufen fühlt seine erfahrungen mit dem einen oder anderen teil zu publizieren soll das einfach tun - dank suchfunktion findet man die berichte ja schnell und einfach wieder!
 
Top sind natürlich immer separate Kaufberatungs-Subforen. Oder zumindest eins. Dann landet der Krempel nämlich nicht im eigentlichen Technik-Forum und man muss nicht lange suche. Man weiß vor allem direkt, wo man mit einer Kauffrage hinsoll. Ich finde diese separaten Forenteile jedenfalls prima.
 
Zurück