• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hinweis auf die Suchenfunktion in Bezug auf Einsteigerräder

Hallo Hr. Abbath,

es gibt m.E. zwei Gründe gegen "normale" Threads im Sub-Forum "Technik, Material, ..." :
1. Diskussionen zum Inhalt das Testbericht, die dann irgendwann zwangsläufig ausufert - das "verdünnt" den Informationsgehalt des einzelnen "Info-Threads" enorm und verunsichert schlussendlich den Leser - sprich, er wird auf jeden Fall nochmal nachfragen - d.h. wieder der gleiche Thread - das wollen wir doch aber verhindern!
2. Übersichtlichkeit: Der tatsächlich wertvolle "Info-Thread" versteckt sich irgendwo zwischen tausenden anderen - und vor allem viel längeren - "Diskussions-Threads" - der Leser wird schon aus reiner Faulheit lieber die Frage nochmal stellen. s.o.: der gleiche Thread - das wollen wir doch aber verhindern! Ihr werdet dann (wie immer!!!) sowas schreiben wie: Benutze doch die Suchfunktion, um dann doch (auch wie immer) alles noch mal zu erklären - das halte ich für sehr unökonomisch - sprich Zeitverschwendung!

Aber es ist nicht mein Forum - letzten Endes entscheidet natürlich Ihr.

bis denne,
PSTAR
 
also "mein" forum ist das auch nicht...

ich finde deinen vorschlag ja auch wirklich interessant, nur bin ich (noch) nicht überzeugt, daß so ein ausufern der threads ausgeschlossen wird und die übersichtlichkeit wirklich in hohem maße zunimmt...
 
Hallo,

/Überzeugungs-mode on/

1. Übersichtlichkeit nimmt durch die klare Struktur (Sub-Sub's wie z.B. Rahmen und Gabel) und durch die Begrenzung auf einen Beitrag pro Thread (d.h. ein Testbericht) zu. No Discussion!
2. Ausuferung ausgeschlossen, weil der Thread, wie ober erwähnt, sofort geschlossen wird.

Es funktioniert zumindest ansatzweise in anderen Foren. Natürlich wird es immer die Frager geben, die zu faul zum recherchieren waren. logisch. Aber solche Testberichte helfen ja auch jedem nicht-frager, oder wie seht ihr das?

So, ich geh jetzt schwimmen - 1h - freu!!!

bis denne
PSTAR
 
Auch wenn ich selbst sehr für Provokationen bin, muss ich mich gegen dieses Zitat meines ersten Freds in diesem Forum (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2437) wehren.
reinhardinddorf schrieb:
"Anbauteile - keine Ahnung. Mal schaun."
Das steht dort unbestreitbar tatsächlich, ist aber deutlich aus dem Zusammenhang gerissen. In meiner Frage gibt es eine konkrete Zusammenstellung von Teilen, die ich in wochenlanger Kleinarbeit mühselig zusammengetragen habe und erst danach gefragt habe, ob die Zusammenstellung taugt.
Des weiteren darf das hier (wo wir schon bei Provokationen sind)
Knobi schrieb:
Aber, immerhin: Du liest den ganzen Kram wenigstens gewissenhaft; Kompliment.
reinhardinddorf schrieb:
It's a dirty job, but somebody has to do it. :kotz:
mehr als angezweifelt werden, es deutet vielmehr auf die Eingabe des Begriffs "Ahnung" in die Suchfunktion dieser Seite aufgrund eine plötzlichen Ah.. Eingebung hin...
Und schlussendlich: Warum sollte man überhaupt fragen, wenn man Ahnung hat?
Und postschlussendlich: nix für ungut... :)
 
PSTAR schrieb:
Hallo,

/Überzeugungs-mode on/

1. Übersichtlichkeit nimmt durch die klare Struktur (Sub-Sub's wie z.B. Rahmen und Gabel) und durch die Begrenzung auf einen Beitrag pro Thread (d.h. ein Testbericht) zu. No Discussion!
2. Ausuferung ausgeschlossen, weil der Thread, wie ober erwähnt, sofort geschlossen wird.

Es funktioniert zumindest ansatzweise in anderen Foren. Natürlich wird es immer die Frager geben, die zu faul zum recherchieren waren. logisch. Aber solche Testberichte helfen ja auch jedem nicht-frager, oder wie seht ihr das?

So, ich geh jetzt schwimmen - 1h - freu!!!

bis denne
PSTAR


hi,

das forum hier ist eine communityudn die solkl es auch bleiben. beiträge nach dem ersten posting zu "closen" ist wohl am forum vorbei. viel sinnvoller wäre es doch dann, das wir moderatoren uns darum kümmern, das eben spezielle fragen, die in dem forumsbereich sind, und eine ernsthafte antwort verdient haben,"sauber" halten.

udn auch die mitarbeit der user ist dann gefragt, ausarten zu melden das wir reagieren können. denn wir können nciht alles lesen.

aber jetzt alles kategorisch gleich nach der ersten antwort abzuwürgen??

grüße coffee
 
Einen schönen guten Morgen,

selbstverständlich soll weiter diskutiert werden, will das auch nicht unterbinden.

Bei meinem Vorschlag, Threads sofort zu schließen, ging es doch nur um jene im "noch nicht ;) " existierenden Sub-Forum "Tests und Erfahrungsberichte", jene die NICHT folgendermaßen aufgebaut sind:
1. Wer kann mir helfen ...
und die dann weitergehen mit:
2. Ich rate Dir zu ...
um dann gefolgt zu werden von:
3. Aber ich find das viel besser, alles andere ist doch voll Mist ...
bis dann, nach langem Grabenkampf, sowas steht:
77. Naja, letzten Endes musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist - gut ist alles!

Und wie soll ein Leser, der einfach nur wissen wollte, ob die neue Bremse von Shimano gut ist, aus einem Thread wie dem oben Beschriebenen schlau werden :confused: ? Also fragt er/sie nochmal nach, das sieht dann so aus:
1. Also, ich weiss, das wurde schon oft diskutiert, aber ...
und dieser Thread geht dann auch, und zwar genauso wie alle vorher auch, weiter mit ...

Naja!

Die Alternative, die ich vorschlage, beinhaltet nicht, dass hier an genau dieser Stelle genauso weiter gemacht werden kann wie bisher - Das Forum ist zum posten da!
Aber für die, die zum Beispiel einfach nur 'ne neue Bremse suchen, geht das dann eventuell auch so.

/Beispiel-mode on/

1. Ma schauen was so geht: Ah, da steht "Tests und Erfahrungen" - da klick ich mal.
2. Ah, Sub-levels, mmh - hier stehts, Bremsen - einfach mal Klicken
3. Es erscheinen 7 Threads, z.B.: "Schimano 105", "Campa Centaur", "Tektro S40 ..."
4. Ist die mit dabei, die ich ganz interessant finde? - Ah dort, "Ultegra 2005" - mal klicken
5. Oh Freude, was sehen meine Augen, ein [in Zahlen 1] ausführlicher Beitrag. Mal lesen (Ich zeige jetzt mal, wie so ein Beitrag dann aussehen könnte - ich habe die Bremse nicht und kenne sie auch nicht - alles nur zur Demonstration):


VR/HR-Bremse Ultegra2005

:Hier dann ein Bild der Bremse:

Die Bremse ist sehr hochwertig, das merkt man schon, wenn man sie in die Hand nimmt. Auch das Gewicht beeindruckt. Montage ist sehr einfach, auch für Unbegabte. Das Handbuch ist übersichtlich und in Deutsch.

Die Funktionalität ist typisch Shimano, sie haben "das Rad nicht neu erfunden". Der Hebel für den Quickrelease ist leider aus Plastik, genau wie die Schraube zur Einstellung der Bowdenzugspannung. Neu ist, dass man den Anstellwinkel der Bremse jetzt selbst einstellen kann, so wie man das schon von der Dura Ace kennt. Diese Funktion ist jedoch für Anfänger noch wenig sinnvoll, hier sollte man den Fachmann aus dem Laden heranziehen.

Von den Bremseigenschaften ist sie nicht so gut wie meine alte ... Das liegt an den Bremsbelegen ... usw usw.

/Beispiel-mode off/

Ein Beitrag - keine Diskussionen, pure Info.
Möchte noch jemand mehr wissen, oder diskutieren, dass das alles gar nicht wahr ist, dann hier in diesem Sub-Forum "Technik, Material ...", und zwar mit aller Heftigkeit, Leidenschaftlichkeit und Subjektivität, die Jeder für sich angemessen hält. Aber das "Tests und Erfahrungen"-Forum bleibt somit knapp und übersichtlich.

Jetzt bin ich erschöpft!

Ich glaube nicht, dass ich die Idee noch besser rüberbringen kann. Ihr könnt ja einen Versuchsballon starten - es ist ja nicht so, dass man Dinge beim Fehlschlag nicht wieder rückgängig machen kann - zumindest hier in der virtuellen Realität des Forums.

So ... [wer "so" sagt, hat noch viel vor] ... viel Spass beim debattieren,
bis denne
PSTAR
 
@ PSTAR,


Du hast ja wohl richtig Zeit !

Aber wenigstens jemand der sich mit dem Thema auseinandersetzt. ;)

Paradox ist allerdings die Tatsache, daß derjenige Thread, der diese Schreibwut in geordnete Bahnen lenken sollte, allmählich aus den Fugen gerät.

Abbath hat´s doch schon gerichtet !


Grüße aus dem viel zu kalten Norden Deutschland´s,
Ragnar ;)
 
Hallo,

gleich vorweg: Die Forenleitung hat in ihrer Freizeit besseres zu tun, als unter wechselnden Namen im Forum Fake-Fragen zu stellen. Die meisten haben Job und Familie / glaubt da ernsthaft jemand, dass wir die Muße fuer solchen Schnickschnack haben? Ausserdem, wo waere der Sinn? Ein Forum, dass knapp 10 Monate nach Eroeffnung ueber 2000 Mitglieder hat, steht im Vergleich nicht gerade schlecht da, zumal wenn man sich die Konkurrenzsitutation anschaut.

So, und jetzt zum eigentlichen Thema.

Ein Wiki ist an sich schon mal eine gute Idee, nur leider gibt es heutzutage das Problem des Referrer- und Kommentarspams bei Wikis. Dieses Problem ist momentan leider nicht effektiv zu bekaempfen, so dass wir nach den Erfahrungen bei MTB-News beschlossen haben, vorerst keine Wikis mehr zu installieren.

Ich stelle mir aber gerade ein Redaktionsystem fuer FAQs vor, in dem wundervoll kategorisiert alle Fragen und Antworten, Infos und Daten veroeffentlicht werden koennen. So ein System gibt es bereits, es muesste nur fuer die Anbindung an die Userdatenbank des Forums gesorgt werden, was aber kein Problem darstellt.

Ich werde so etwas demnaechst mal testweise einrichten und dann koennen wir das ja mal probieren!

/r
 
Jedenfalls sollte ein so grundsätzlicher Einsteiger-Beitrag nicht allzu knapp gehalten werden. Als Einsteiger hat man einen immensen Informationsbedarf. Man will eigentlich zu jedem Teil am Rad möglichst viel wissen. Abbaths Vorschlag - so verdienstvoll er als Anfang ist - umreißt ja nur ein paar sehr grundsätzliche Themen und wirft für einen Anfänger gleich hundert neue Fragen auf.

Folgende Fragen sollten, finde ich, auf jeden Fall in dem Beitrag (oder durch sachdienliche Links) mit ein paar grundsätzlichen Hinweisen abgedeckt werden:

Rahmenmaterial
Wie wichtig ist das Gewicht?
Wie wichtig ist die Steifigkeit?
Welche Rolle spielt das Fahrergewicht?
Rahmenhöhe (wie mißt man?)
Slope ja oder nein?
Vorbaulänge
Welche Gruppe?
Zweifach oder dreifach?
Kompaktkurbel ja oder nein?
Kurbellänge
Lenkerbreite (wie mißt man?)
Laufräder (klassisch oder System)
Schlauchreifen oder Drahtreifen
Welche Pedale?

Wie gesagt: alles immer unter dem Aspekt, dass nicht alle Feinheiten diskutiert werden müssen, die ein Maniac gerne diskutiert. Aber doch so, dass die grundsätzlichen Fragen beantwortet werden. Und jeweils sollten vielleicht wirklich ein paar nicht allzu teure Produkte genannt werden, die sich in der Praxis halbwegs unstrittig bewährt haben.

Findet freundlich grüßend
Marthaler
 
also erstmal: ich finde nicht, daß dieser thread ausufert - der ist ja in gewisser weise dazu da die problematik mal anzusprechen.
mein hinweis soll wirklich als solcher verstanden werden. das sollte nie eine kaufberatung sein, sondern eben ein hinweis auf die suchfunktion. vielleicht sollte ich die klammer mit FAQ löschen, wenn das mißverständlich ist.
pstars vorschlag halte ich zwar für gut, aber der feind des guten ist das bessere (wo ist das phrasenschwein :D). ich halte diskussionen zu den einzelnen themen für besser, da sie m.E. für größtmögliche aktualität und umfassendste information sorgt.
auf rikmans reaktionssystem bin ich mal gespannt, allerdings sehe ich auch hier noch keinen vorteil gegenüber der suchenfunktion - die muß man nur nutzen (daher der hinweis...).
zur (möglichen) verwirrung der user, welche eine frage gestellt haben und verschiedene antworten bekommen: DAS IST GUT SO. alles andere wäre nämlich ziemlich unreflektierte werbung. jeder muß schon selbst entscheiden, ob ein produkt für ihn geeignet ist.
 
Da habe ich ja etwas angerichtet. :rolleyes: :D

Ganz generell halte ich die jetzige Lösung ersteinmal für ausreichend.
Auch bin ich dafür das die Freds weiter zum Diskutieren sein sollen,
mir ist nur die übermäßige Zahl an Freds zu ein und denselben Fragen aufgestoßen.

Was ich gut fände wären, wie oben schon geschrieben, mehr ausführliche Erfahrungsberichte sowohl mit Komponeneten als auch mit Rädern.
Wenn dies eine dementsprechende Reaktion findet sollte man diese Beiträge in einem ExtraForum schützen damit sie nicht im täglichen Ablauf untergehen.
 
Zurück