pw1111
Mitglied
Hallo Radler-Gemeinde,
gestern auf 85km Ausfahrt war noch alles OK, heute dann plötzlich nach paar km schon unheimlich lautes Knacken im Wiegetritt und auch im Sitzen bei starkem Antritt ! Freihändig ebenfalls, sodass ich Lenker und auch Sattel / Stütze ausschliessen kann.
Werde nun morgen zuerst mal die Pedale gegen ein paar andere die noch rumliegen austauschen, um diese als Grund auszuschliessen. Sollten es die nicht sein, bleibt wohl nur das Lager. Kettenblattschrauben hatte ich schonmal gefettet eingesetzt nach Kauf, dafür ist es aber auch erschreckend laut und zu plötzlich gekommen denk ich. Muss ja nicht zwingend defekt sein, ev. reicht neu fetten nach Reinigung ? Würde das zumindest zuerst probieren. Obwohl ich glaub ich so nen leichtes klackerndes Geräusch höre, wenn ich die Kurbel ganz leicht rückwärts bewege, sollte ich ev mal ohne Kette morgen ausprobieren, mit Fulcrum Freilauf lässt sich das schwer diagnostizieren, der übertönt alles.
Es ist ein Ultegra 3fach Hollowtech II, hat so 7.000 km runter, etwas früh für "kaputt" oder ? Kann sowas überhaupt von heut auf morgen kaputt gehen ?
Die Fett-Frage:
Wenn ich jedenfalls nun reinige und neu zusammenbaue, die beiden Werkzeuge für die Schraube für Spiel an der linken Kurbel und Lagerschalen hab ich da, was soll ich alles neu fetten ? Das Lager wohl natürlich. Spacer sollten ev. links 1 und rechts 2 vorhanden sein hab ich in diversen Posts im Web gefunden ? Oder bei 3fach nur rechts 1 Spacer ? Die sollen auch gefettet werden, da die Geräusche verursachen können heisst es ?
Aber was ist mit den Lagerschalen ? Da gibt es 2 Meinungen, fetten und nicht fetten. Wenn gefettet, dann wird das benötigte Drehmoment (glaub 40 Nm?) zu spät erreicht bzw die Schraube / Lagerschale zu weit gedreht ? Soll ich da lieber Montagepaste nehmen, habe diese rote Dynamics da, die so kleine Partikel drin hat, hat gegen rutschende Sattelstütze beim Bianchi geholfen. Oder gar nix an die Schalen ? Was ist denn nun richtig,
--> was kriegt alles sein Fett ab im Innenlager ?
Achso, wenn ich ein neues bestelle, ich denke BSA ist wohl richtig , oder ? Geht um das 2008er Cube.
Danke fürs Lesen und knackende zerknirschte Grüsse,
Peter
gestern auf 85km Ausfahrt war noch alles OK, heute dann plötzlich nach paar km schon unheimlich lautes Knacken im Wiegetritt und auch im Sitzen bei starkem Antritt ! Freihändig ebenfalls, sodass ich Lenker und auch Sattel / Stütze ausschliessen kann.
Werde nun morgen zuerst mal die Pedale gegen ein paar andere die noch rumliegen austauschen, um diese als Grund auszuschliessen. Sollten es die nicht sein, bleibt wohl nur das Lager. Kettenblattschrauben hatte ich schonmal gefettet eingesetzt nach Kauf, dafür ist es aber auch erschreckend laut und zu plötzlich gekommen denk ich. Muss ja nicht zwingend defekt sein, ev. reicht neu fetten nach Reinigung ? Würde das zumindest zuerst probieren. Obwohl ich glaub ich so nen leichtes klackerndes Geräusch höre, wenn ich die Kurbel ganz leicht rückwärts bewege, sollte ich ev mal ohne Kette morgen ausprobieren, mit Fulcrum Freilauf lässt sich das schwer diagnostizieren, der übertönt alles.
Es ist ein Ultegra 3fach Hollowtech II, hat so 7.000 km runter, etwas früh für "kaputt" oder ? Kann sowas überhaupt von heut auf morgen kaputt gehen ?
Die Fett-Frage:
Wenn ich jedenfalls nun reinige und neu zusammenbaue, die beiden Werkzeuge für die Schraube für Spiel an der linken Kurbel und Lagerschalen hab ich da, was soll ich alles neu fetten ? Das Lager wohl natürlich. Spacer sollten ev. links 1 und rechts 2 vorhanden sein hab ich in diversen Posts im Web gefunden ? Oder bei 3fach nur rechts 1 Spacer ? Die sollen auch gefettet werden, da die Geräusche verursachen können heisst es ?
Aber was ist mit den Lagerschalen ? Da gibt es 2 Meinungen, fetten und nicht fetten. Wenn gefettet, dann wird das benötigte Drehmoment (glaub 40 Nm?) zu spät erreicht bzw die Schraube / Lagerschale zu weit gedreht ? Soll ich da lieber Montagepaste nehmen, habe diese rote Dynamics da, die so kleine Partikel drin hat, hat gegen rutschende Sattelstütze beim Bianchi geholfen. Oder gar nix an die Schalen ? Was ist denn nun richtig,
--> was kriegt alles sein Fett ab im Innenlager ?
Achso, wenn ich ein neues bestelle, ich denke BSA ist wohl richtig , oder ? Geht um das 2008er Cube.
Danke fürs Lesen und knackende zerknirschte Grüsse,
Peter