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Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

pw1111

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Hallo Radler-Gemeinde,

gestern auf 85km Ausfahrt war noch alles OK, heute dann plötzlich nach paar km schon unheimlich lautes Knacken im Wiegetritt und auch im Sitzen bei starkem Antritt ! Freihändig ebenfalls, sodass ich Lenker und auch Sattel / Stütze ausschliessen kann.

Werde nun morgen zuerst mal die Pedale gegen ein paar andere die noch rumliegen austauschen, um diese als Grund auszuschliessen. Sollten es die nicht sein, bleibt wohl nur das Lager. Kettenblattschrauben hatte ich schonmal gefettet eingesetzt nach Kauf, dafür ist es aber auch erschreckend laut und zu plötzlich gekommen denk ich. Muss ja nicht zwingend defekt sein, ev. reicht neu fetten nach Reinigung ? Würde das zumindest zuerst probieren. Obwohl ich glaub ich so nen leichtes klackerndes Geräusch höre, wenn ich die Kurbel ganz leicht rückwärts bewege, sollte ich ev mal ohne Kette morgen ausprobieren, mit Fulcrum Freilauf lässt sich das schwer diagnostizieren, der übertönt alles.
Es ist ein Ultegra 3fach Hollowtech II, hat so 7.000 km runter, etwas früh für "kaputt" oder ? Kann sowas überhaupt von heut auf morgen kaputt gehen ?
Die Fett-Frage:
Wenn ich jedenfalls nun reinige und neu zusammenbaue, die beiden Werkzeuge für die Schraube für Spiel an der linken Kurbel und Lagerschalen hab ich da, was soll ich alles neu fetten ? Das Lager wohl natürlich. Spacer sollten ev. links 1 und rechts 2 vorhanden sein hab ich in diversen Posts im Web gefunden ? Oder bei 3fach nur rechts 1 Spacer ? Die sollen auch gefettet werden, da die Geräusche verursachen können heisst es ?
Aber was ist mit den Lagerschalen ? Da gibt es 2 Meinungen, fetten und nicht fetten. Wenn gefettet, dann wird das benötigte Drehmoment (glaub 40 Nm?) zu spät erreicht bzw die Schraube / Lagerschale zu weit gedreht ? Soll ich da lieber Montagepaste nehmen, habe diese rote Dynamics da, die so kleine Partikel drin hat, hat gegen rutschende Sattelstütze beim Bianchi geholfen. Oder gar nix an die Schalen ? Was ist denn nun richtig,

--> was kriegt alles sein Fett ab im Innenlager ?

Achso, wenn ich ein neues bestelle, ich denke BSA ist wohl richtig , oder ? Geht um das 2008er Cube.
Danke fürs Lesen und knackende zerknirschte Grüsse,
Peter
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

Hatte ich auch mal. Bei mir war der linke Kurbelarm lose. Die Klemmung mit den beiden Inbusschrauben. Knackte sehr übel. Ich hab dann Welle und Kurbelarm entfettet und mit Schraubensicherung neu montiert. Dann war Ruhe.
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

Hatte ich vor kurzem auch mal. Bei mir war einfach der Schnellspanner am Hinterrad geringfügig zu locker...
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

So, Problem gelöst. Hab die Kurbel mal rausgebaut und die Lagerschalen mit 40 Nm nachgezogen, links ging das nicht da fest, aber auf der Antriebsseite konnte ich ein ganz klein wenig nachziehen. Nicht viel, höchstens nen halben cm denk ich. Hab dann bei der Gelegenheit die Lagerschalen mal demontiert, alles komplett gereinigt und ,Stichwort Fettfrage von oben, ALLES neu gefettet, zusammengebaut --> Knacken weg. Nur ne leichte Katsche nun an der rechten Lagerschale aber ansonsten alles prima.
Zufriedene Grüsse :D :bier:
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

So, Problem gelöst. Hab die Kurbel mal rausgebaut und die Lagerschalen mit 40 Nm nachgezogen, links ging das nicht da fest, aber auf der Antriebsseite konnte ich ein ganz klein wenig nachziehen. Nicht viel, höchstens nen halben cm denk ich. Hab dann bei der Gelegenheit die Lagerschalen mal demontiert, alles komplett gereinigt und ,Stichwort Fettfrage von oben, ALLES neu gefettet, zusammengebaut --> Knacken weg. Nur ne leichte Katsche nun an der rechten Lagerschale aber ansonsten alles prima.
Zufriedene Grüsse :D :bier:

Was genau hast du denn gefettet ???
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

Genaues Nachschauen lohnt sich-ein Kumpel hatte bei Ultegra HT-Kurbeln auch so ein Knacken-50 km später ist ihm während der Fahrt die rechte Kurbel genau in der Mitte quer durchgebrochen...
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?


Die rechte (Kettenblatt-)Kurbel eines Hollwtech Kurbelsatzes (noch in Verbindung mit dem Oktalink-Lager)

und wen meinst du denn ??

Einen Kumpel...oder auf was bezieht sich diese Frage:confused:

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei Knarzgeräuschen im Tretlagerbereich halt doch mal genau hinschauen sollte...
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

Hallo hier Doc,

ja die Schei.... Geräusche. Ich denke es ist schon vielen Rennradfahrern so ergangen, plötzlich ein Geräusch, ein knacken, schleifen oder wie auch immer. Bei meiner letzten Suchaktion habe ich mir über Wochen hinweg fast die Finger Wundgeschraubt und gesucht ohne ende.

Dabei war es so einfach. Immer wenn ich mit etwas mehr Belastung im sitzen fuhr, oder im Wiegetritt dann machte es immer periodisch knack, knack, knack.

Nachdem ich Vorderrad, Hinterrad samt Kassette, Kette, Tretleger, Sattelstütze, Sattel, Kurbel mit Kettenblättern, Lenkkopflager und möglicherweise noch mehr kontrolliert und getauscht hatte, habe ich versucht das Geräusch mal wieder herauszufordern um es zu finden.

Dazu habe ich dann bei stehendem Fahrrad mal die Linke Pedale in die Hand genommen und den Druck soweit ich konnte erhöht, dabei die Tretbewegung simuliert.

und siehe da es war ein deutliches knacken zu hören und sogar in der Hand zu spüren.

Die linke Pedale war der Übeltäter. Ausgebaut gefettet eingebaut. Butterweichgeräuschlos.

Doc
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

Bei mir trat das Geräuschephänomen in ähnlicher Ausprägung auf. Die Ursache war eine defekte Freilaufklinke in der Hinterradnabe (Ksyrium ES), da die Feder der Klinke herausgesprungen war. Nur ein zusätzlicher Tipp, falls die Ursache nicht sofort gefunden wird. Das Geräusch trat sowohl im Freilauf als auch beim Treten auf, allerdings nur bei Geschwindigkeiten über 20km/h; ergo auf Werkzeugständer schwer zu simulieren.
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

Welches Werkzeug benötige ich denn, um die Kurbel zu demontieren? Möchte demnächst auch mal alles reinigen und fetten...
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

Welches Werkzeug benötige ich denn, um die Kurbel zu demontieren? Möchte demnächst auch mal alles reinigen und fetten...

HT II Kurbel von Shimano? Für die nur einen Inbusschlüssel, an der linken Kurbel. Dann die rechte Kurbel samt Achse einfach micht Schmackes rausziehen.
Für die Lagerschalen diesen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=600

Für die Sternschraube an der linken Kurbel dieses Werkzeug:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=601

In deinem Album hast Du aber ein Campa-Rad. Dafür brauchst Du anderes Werkzeug.
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

Was genau hast du denn gefettet ???

Ich hab eigentlich wirklich alles gefettet wo ich dran kam, von Tretlagergehäuse innen und auch aussen am Rand, über die Patrone und vor allem die Gewinde der Lagerschalen natürlich und auch die Vielzahn-Welle wo die Kurbel drauf kommt. Dann halt anständig noch festgezogen in der Hoffnung das alles schön fest im Fett "eingebettet" sitzt. Seitdem auch nichts dergleichen mehr aufgetreten.
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

Genaues Nachschauen lohnt sich-ein Kumpel hatte bei Ultegra HT-Kurbeln auch so ein Knacken-50 km später ist ihm während der Fahrt die rechte Kurbel genau in der Mitte quer durchgebrochen...

Hatte mir die Sache schon extra gut betrachtet damals und alles im ausgebauten Zustand auch penibelst gereinigt, kleine Sandkörner usw könnten ja auch irgendwie Geräusche verursachen hab ich mir gedacht. Seitdem sind aber auch 4.000 km vergangen, also da müsste es mittlerweile schon zerbröselt sein wenn da was wäre denk ich.
 
AW: Hollowtech II - Geräusche - was alles fetten ?

So, Problem gelöst. Hab die Kurbel mal rausgebaut und die Lagerschalen mit 40 Nm nachgezogen, links ging das nicht da fest, aber auf der Antriebsseite konnte ich ein ganz klein wenig nachziehen. Nicht viel, höchstens nen halben cm denk ich. Hab dann bei der Gelegenheit die Lagerschalen mal demontiert, alles komplett gereinigt und ,Stichwort Fettfrage von oben, ALLES neu gefettet, zusammengebaut --> Knacken weg. Nur ne leichte Katsche nun an der rechten Lagerschale aber ansonsten alles prima.
Zufriedene Grüsse :D :bier:
Hallo Peter,
Dein Fred ist zwar schon ne Weile alt, aber was die Geräuschkulisse angeht, ist das bei mir leider jetzt ganz ähnlich. Ich fahre einen Titanrahmen und habe in 2011 eine komplette neue Ultegra verbaut (vorher DA-7400 ohne Geräusche).
Auch ich konnte die Lagerschalen (beide) nun leicht nachziehen; die Geräusche sind aber nicht wirklich weg; dachte erst gut is; aber sie kommen wieder, wenn auch nicht ganz so häufig.
Kurbel mehrmals raus und wieder reingeschraubt; Sattelstütze rein/raus; andere Pedale. Der LRS war beim Händler und hat neue Felgennippel bekommen (vorn und hinten).
Mir fällt einfach nichts mehr ein; die Geräusche kommen definitv nur beim Treten; weniger beim lockeren Treten,aber auch dann gelegentlich; es sind sehr unrhythmische Geräusche; mal schepperts kurz richtig, mal klackt es :mad:

LG Ralf
 
Beim Umbau von Patronenlager auf HT II Lagerschalen ist es eigentlich unabdingbar, das Tretlagergehäüse plan fräsen zu lassen.
Anerdernfalls können die Geräusche dann von schief sitzenden Schalen herrühren.
 
Hatte auch Knacken bei HT2.

Stets nachdem der linke Kurbelarm während der Kurbelumdrehung wieder entlastet wurde.

Alles durchprobiert, am Ende war Ruhe, als ich die Kontaktstelle linker Kurbelarm und Welle NICHT gefettet habe.
 
Hatte auch Knacken bei HT2.

Stets nachdem der linke Kurbelarm während der Kurbelumdrehung wieder entlastet wurde.

Alles durchprobiert, am Ende war Ruhe, als ich die Kontaktstelle linker Kurbelarm und Welle NICHT gefettet habe.


Vorher hat eine leichte Erhöhung des Drehmomentes am linken Kurbelarm einen kleinen Erfolg gebracht (für 50 km Ruhe).
Da war der Kurbelarm noch gefettet.
 
Beim Umbau von Patronenlager auf HT II Lagerschalen ist es eigentlich unabdingbar, das Tretlagergehäüse plan fräsen zu lassen.
Anerdernfalls können die Geräusche dann von schief sitzenden Schalen herrühren.
Daran hatte ich auch schon gedacht - muss ich wohl machen lassen - obwohl die Welle wunderbar ohne Gummihammer mit nur leichtem Druck durch die Lagerschalen zu schieben geht (und auch wieder so raus).
Ich hatte auch schon gedacht, dass die Lagerschalen (Ultegra) nach nur kurzer Zeit hinüber seien und mir deswegen gleich ein DA-Innenlager gekauft und eingesetzt - auch kein Erfolg.
[nach dem Nachziehen der Lagerschalen ist es zwar besser geworden, aber nur die Häufigkeit der (gelegentlich) auftretenden Geräusche; zusätzlich hatte ich auch noch die KB-Schrauben mit richtigem Drehmoment versehen]

LG Ralf
 
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