• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Suito Freilauf wackelt

Habe jetzt alles komplett zerlegt. Ist ja eh im Eimer.
Sind tatsächlich normale Lager wie man sie kennt. Aber habe die äußeren Hüllen nur mit Gewalt heraus bekommen.
1000074452.jpg

Sind tatsächlich normale Lager wie man sie kennt.
siehste, manchmal darf man den Jungs hier auch glauben ;)

Aber habe die äußeren Hüllen nur mit Gewalt heraus bekommen.

das ist tatsächlich ein Problem wenn nur noch der außere Ring drin steckt. Aber jetzt hast Du alles demontiert und kannst Dir für wenige Euro nur die Lager holen und einpressen (bitte nicht einklopfen).
Die neuen Lager vorher mit etwas mehr Fett befüllen damit sie sich nicht wieder einlaufen. Dazu die Dichtung vorsichtig mit einer Stecknadel (und nix anderem) abhebeln. Die Dichtung dabei nicht verbiegen.

und sollte du @horstelde fragen welche Lager du brauchst mußt nur das lesen was auf der Dichtscheibe auf dem Bild recht in der unteren Reihe steht.
Müsste 6803 RS drauf stehen wenn ich das richtig entziffern kann.

siehste, manchmal darf man den Jungs hier auch glauben ;)

das ist tatsächlich ein Problem wenn nur noch der außere Ring drin steckt. Aber jetzt hast Du alles demontiert und kannst Dir für wenige Euro nur die Lager holen und einpressen (bitte nicht einklopfen).
Die neuen Lager vorher mit etwas mehr Fett befüllen damit sie sich nicht wieder einlaufen. Dazu die Dichtung vorsichtig mit einer Stecknadel (und nix anderem) abhebeln. Die Dichtung dabei nicht verbiegen.
Ja da gibt's ja schon das Problem. Einpressen, womit? Hätte jetzt eine 19er Nuss genommen und mit viel Fett vorsichtig eingeschlagen?
Hätte große Schraubzwinge hier aber damit wird man bestimmt noch so viel Druck ausüben können. 🤔

Es kommt immer wieder der Tipp, vorher die Lager in das Gefrierfach legen und den Freilauf leicht erhitzen. Dann soll es leichter gehen.
Ich habs selber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gibt's ja schon das Problem. Einpressen, womit? Hätte jetzt eine 19er Nuss genommen und mit viel Fett vorsichtig eingeschlagen?
Hätte große Schraubzwinge hier aber damit wird man bestimmt noch so viel Druck ausüben können. 🤔
Solange man auf den außenring drückt / klopft ist es egal wie man es macht. Schöner und leichter ist das eindrücken/einziehen da hier das schräg einsetzten besser vermeidbar ist

Ich Depp, stehe die ganze Zeit vor meiner Presse. 😬😬😬
Der Schraubstock, 19er Nuss, die passt 100% auf den Außenring, und dann vorsichtig mit Schraubstock reindrehen.
Lager sind bestellt und kommen morgen. Hoffe das klappt und der Elite funktioniert wieder bis so ein Freilauf wieder lieferbar ist.

Wozu willst Du Dir immer noch einen neuen Freilauf kaufen, wenn der jetzige wieder repariert ist und frisch aus dem Service kommt. Das ergibt nun überhaupt keinen Sinn, oder ?

Wozu willst Du Dir immer noch einen neuen Freilauf kaufen, wenn der jetzige wieder repariert ist und frisch aus dem Service kommt. Das ergibt nun überhaupt keinen Sinn, oder ?
Ich weiß, bin da gerne auf der sicheren Seite. Evtl rennt das ganze ja auch so gut das ich den Gedanke doch noch verwerfen mit dem neuen Freilauf. 🙈

Lager sind heute gekommen. Freilauf erhitzt und Lager mit 19er Nuss vorsichtig eingeschlagen. Wieder alles montiert und es scheint wieder alles zu funktionieren.
Kassette ist wieder fest und nix wackelt mehr, schalten wieder um einiges präziser als vorher. Vor allem ist der Antrieb jetzt wieder sehr leise im Gegensatz zu vorher mit defekten Lagern.
Morgen früh Mal paar Stunden fahren und gucken ob alles hält 😅

Bloß net fahren, direkt verkaufen bevor wieder was dran kommt 🤣 🤣 🤣
Getestet und funktioniert. Werde die Woche aber noch fleißig paar Kilometer darauf fahren damit ich das Teil reinen Gewissens verkaufen kann. ;)
Neuer Wahoo ist bestellt. :daumen: (Hoffe das gibt kein Montagsmodell so wie bei Wahoo die Qualitätsstreuung ist)
Neuer Freilauf (Shimano) kann man auf der Seite von ELITE bestellen. Nur für Leute, die in deutschen Onlineshops keinen finden der Lieferbar ist.

Zurück
Oben Unten