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Hugo Rickert Spezial

Aber kannst du mal die Zugführungen des Schaltwerks näher fotographieren? Eine Louison Huret Bobet Special mit Zweizugführung - am Rickert so noch nicht gesehen!

Die vordere Nabe Fichtel und Sachs scheint mir älter als der Rest des Rades. Bei Interesse müsste ich noch eine gelochte Normandy Pepperpot Nabe passend zur hinteren haben. LG
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Da hast du recht sieht nicht original aus.
 

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Der Nagel hats verraten dass es nicht original so war:-) eigenwillige Lösung. Die Ausfallenden? steht da eine Marke drauf? gerade die linke Seite habe ich so bisher nur am Hanow gesehen
 
ist das Ausfallende für die Schaltwerksaufnahme ein Simplex? ich sehe keine "Konternase" für die Campa - dann müsstest eine reinfeilen oder Campa mit Schaltwerksauge fahren (so wie die momentan verbaute Huret).
 
Ich habe noch die gleiche Kurbel im besseren Zustand abzugeben, falls dir der Zustand zu schlecht sein sollte. Bei deiner könnte man aber sicherlich noch einiges rausholen.
 
Ein großes Hallo in die Runde, mir wurde der Bereich hier empfohlen da ich nach dem Rahmenbauer eines Rennrads suche das ich am Wochenende erworben habe...

Könnte es sich eventuell um ein Rickert handeln? Anbei Fotos der Muffen etc.

Vielen Dank für die Hilfe
2ter Teil Fotos...
Vielleicht erkennt ja doch jemand etwas wieder.
Würde mich sehr über Info freuen.
 

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Also für mich sprechen einige Punkte für die Rickert Theorie:
-Bremssteg
-Muffen
-Rolle auf dem Tretlager (überlackiert!)
-Sattelstrebendeckelchen

mag sich noch einer der Rickertjünger dieser Herausforderung stellen? @FSD

Da gehe ich mit, was etwas ungewöhnlich für Rickert, die Zugführung des Umwerfers.
Hier ein neueres Rickert von einer früheren Kundin, auch hier waren Record, bzw. Champion Decals.

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Da gehe ich mit, was etwas ungewöhnlich für Rickert, die Zugführung des Umwerfers.
Hier ein neueres Rickert von einer früheren Kundin, auch hier waren Record, bzw. Champion Decals.

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Ja, die Führung für den Umwerferzug ist mir auch direkt aufgefallen. Ansonsten ist das angefragte Rad tatsächlich fast identisch mit meinem Rickert-Rufa (bis auf die Deckelchen).
 
Ja, die Führung für den Umwerferzug ist mir auch direkt aufgefallen. Ansonsten ist das angefragte Rad tatsächlich fast identisch mit meinem Rickert-Rufa (bis auf die Deckelchen).

Die Rickerts mit der Rolle hatten eigentlich immer 2 Zuganschläge für die kurze Hülle des Umwerfers , hier etwas schlecht zu sehen
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Moin zusammen und vielen Dank für die gute Recherche Hilfe...👍🏼
Für mich Stehen da aber dennoch ein paar Fragen im Raum, auf welche Zeit lässt sich mein Rahmen datieren? Ich selber vermute 60/70 passt das? Was wurden zur der Zeit für Rohre von Rufa/Rickert verwendet? 531 oder ist auch Columbus denkbar? Was für decals waren eventuell mal Original auf dem Rahmen und hat jemand einen Lack Code von dem Grün Ton...😬fragen über Fragen...sorry und nochmal danke für die sehr gute Hilfe!
 
Auf Grund der verwendeten Muffen und der Cantis würde ich tendenziell in die Mitte bis End 1960er gehen.
Decals kannst du dich an meinem alten roten Rickert orientieren das müsste in etwa zeitlich passen ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-august-2018.152027/ )

Wenn der Lack noch gut ist lass den drauf, gehört zur Historie und sieht jetzt nicht so viel anders aus als der Grünton vom Hugo. Alternativ lasse auch die Decals dran, denn @FSD hat ja scheinbar auch so einen Record gelabelten Rickert gesehen evtl. gibts da mehr von und eine Geschichte dazu???
 
Auf Grund der verwendeten Muffen und der Cantis würde ich tendenziell in die Mitte bis End 1960er gehen.
Decals kannst du dich an meinem alten roten Rickert orientieren das müsste in etwa zeitlich passen ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-august-2018.152027/ )

Wenn der Lack noch gut ist lass den drauf, gehört zur Historie und sieht jetzt nicht so viel anders aus als der Grünton vom Hugo. Alternativ lasse auch die Decals dran, denn @FSD hat ja scheinbar auch so einen Record gelabelten Rickert gesehen evtl. gibts da mehr von und eine Geschichte dazu???

Ich stimme in allen Punkten zu. In allen? Decals sind Geschmacksache, aber wenn neue, dann gute. Bisher habe ich noch keine gesehen, evtl. sind die von Gus Salmon besser als der Rest. Achso, Röllchen darfst du entlacken, dafür hackt dir bestimmt keiner einen Arm ab.
 
Moin zusammen, was hat das denn eigentlich mit den Record Labels auf sich, über eine Firma kann ich im Netz nichts finden, auch über den Fahrer / Rahmenbauer GINO ARIANO der auf einem Decal erwähnt wird finde ich nichts.
 

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Diese Record Decals habe ich schon an Rädern gesehen und es war meist ein anderer Rahmenbauer dahinter versteckt. Ich habe deswegen auch schon überlegt und kam für mich zu dem Schluss, das es die Decals möglicherweise bei einem Großhändler im Zubehör zum bestellen gab oder ein Radladen in der Umgebung hat damit überarbeitet Räder neu gelabelt.
 
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