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Ich bau mir was - Patria Randonneur

Normale V-Brakes ohne Konverter.
Shimano sagt: Braucht man.
Die Wirklichkeit sagt: Braucht man nicht.

Fahre seit 4 Jahren ohne Konverter und habe dadurch ein deutlich besseres Bremsen. Mit Konverter verschwimmt der Druckpunkt enorm, wenngleich die Dosierbarkeit ganz gut ist. Ohne ist die Dosierbarkeit schlechter, aber der Druckpunkt besser. Das liegt mir mehr, denn das richtige Dosieren hat man trotzdem zügig raus.

Damit man die Bremsen dennoch einstellen kann, die Einstellschraube für V-Brakes ist ja am Hebel, nicht aber bei Rennradhebeln, braucht man schraubbare Pipes.
 
Die Frage mit dem Konverter wollte ich auch gerade stellen. An meinem 26er Crosser habe ich gerade die Konverter drin (mit Sora ST3500-Hebeln), dafür sind aber die Bremskräfte zu hoch. Wahrscheinlich mache ich Ihn vorn wieder raus, sobald ich den Seitenschlag aus dem Laufrad habe. Hinten finde ich's persönlich besser, da dort die Bremskraft eher gut dosiert sein sollte.

Bei der Sattelstütze findest du ja vielleicht auch eine mit geringem Setback (10 mm?!?).

P.S: Welche Umlenkröhrchen mit Einstellschraube meinst du?
 
Normale V-Brakes ohne Konverter.
Shimano sagt: Braucht man.
Die Wirklichkeit sagt: Braucht man nicht.

Fahre seit 4 Jahren ohne Konverter und habe dadurch ein deutlich besseres Bremsen. Mit Konverter verschwimmt der Druckpunkt enorm, wenngleich die Dosierbarkeit ganz gut ist. Ohne ist die Dosierbarkeit schlechter, aber der Druckpunkt besser. Das liegt mir mehr, denn das richtige Dosieren hat man trotzdem zügig raus.

Damit man die Bremsen dennoch einstellen kann, die Einstellschraube für V-Brakes ist ja am Hebel, nicht aber bei Rennradhebeln, braucht man schraubbare Pipes.

Dann könnte ich meinen Trekker endlich auf Rennlenker umbauen. Bisher habe ich mich immer an den Konvertern gestört, da hier in meinen Augen zuviel Zugreibung auftritt und die Bremse dann auch nicht gescheit funktioniert.
 
Ich habe mal eine zeitlang meinen jetzt Wintertrekker mit Rennlenker gefahren, normale V-Brakes mit Renn-STI. Ist nicht das gelbe vom Ei aber diese Konverter habe ich noch unbenutzt hier herumliegen:rolleyes:

Er meint verstellbare Pipes - gibt es starr und als Flexpipe. Sind bei Mini-Vs und Rennhebeln Pflicht. Werden auch immer mehr bei Aerorädern eingesetzt.

Genau sowas hatte ich da auch - Verstellung am normalen Bremshebel entfällt ja.
 
Wahrscheinlich mache ich Ihn vorn wieder raus, sobald ich den Seitenschlag aus dem Laufrad habe.
Guter Hinweis: Es lohnt sich sehr, die Laufräder sehr präzise zu bauen, um die Bremsbeläge möglichst nah an die Felgenwand zu positionieren. Mit meinen dicken DH-Felgen ist das einfach, denn die ziehen sich auch bei heftigen Schlägen, keine Seitenschläge.

Bei der Sattelstütze findest du ja vielleicht auch eine mit geringem Setback (10 mm?!?).
Im Moment teste ich nochmals, ob der 10-mm-Spacer nicht doch wieder unter den Vorbau gehört. So war es am Anfang und es war ganz gut. Ich habe mich nur zu aufrecht gefühlt. Aber da war ich vielleicht vorschnell. Das wird die nächste längere Testfahrt zeigen.

Welche Umlenkröhrchen mit Einstellschraube meinst du?
Solche in flexibel oder in unflexibel. Ich habe die unflexiblen.
 
Die Sache mit dem Bremspunkt bekommt man mit den Ripcord oder MountainPro-Zügen auch gut in den Griff. Habe ich sowohl am 26er Crosser als auch am Reiserad mit Avid BB7. Schweineteuer, aber leider geil. Selbst mit Konverter ist der Bremspunkt gar nicht so schlecht.
 
Die Sache mit dem Bremspunkt bekommt man mit den Ripcord oder MountainPro-Zügen auch gut in den Griff. Habe ich sowohl am 26er Crosser als auch am Reiserad mit Avid BB7. Schweineteuer, aber leider geil. Selbst mit Konverter ist der Bremspunkt gar nicht so schlecht.

Die BB7 hast Du aber passend zur Bremse, oder? Gibt es ja in Road/MTB-Version.
 
Guter Hinweis: Es lohnt sich sehr, die Laufräder sehr präzise zu bauen, um die Bremsbeläge möglichst nah an die Felgenwand zu positionieren.[...]

Gerade in den Bergen kann das den entscheidenden Unterschied im Transportmittel bedeuten. Wenn man sich in einer Kurve ausversehen "verbremst" kann das Transportmittel schnell 4 Räder und eingebaute Vorfahrt haben.(wenn nicht gar keine Räder und einen eingebauten Vertikallüfter)

Gruß,
 
Nochmals von vorne anzufangen bei der Sattel-Lenker-Einstellung hat's gebracht. Jetzt läuft alles bestens. Ist aber sicher hier nur von mäßigem Interesse, weil sehr individuelle Sache.

Interessanter für die, die auch ein Rad für diese Verwendung haben wollen: Gestern kleine Runde (12 km) mit Hänger (KinderCar, Kind+Krempel) hinter mich gebracht. Lief sehr gut und hier zeigte sich auch (mal wieder), dass die dicken Reifen von Vorteil sind. An einer leichten Steigung auf Schotter konnte ich souverän einfach hochfahren.
Mit Hänger jedenfalls fährt es sich sehr gut, enge Kurven, weite Kurven, höheres Tempo (knappe 30 km/h, 25 km/h ist die offiziell zugelassene Höchstgeschwindigkeit) - alles bestens. Wobei das natürlich auch wesentlich am Hänger liegt. Hatte mal einen BlueBird mit dem ging generell mal sehr wenig, weil Gewichtsverteilung und Schwerpunkt unterirdisch waren.

Überhaupt liegt das Rad wirklich saugut auf der Straße, ob mit Last oder ohne, in engen Kurven, serpentinenartig bergab mit hohem Tempo - der Hobel hat was von "Brett auf Asphalt". Die anfänglichen Zweifel, ob die Lenkung nicht ein wenig nervös sein könnte, sind vollständig ausgeräumt. Lag wohl wirklich einfach daran, dass ich seit Monaten nur RR gefahren bin. Die Umstellung brauchte ein bisschen.

Der einzige kleine Haken ist bei der Schaltung: Campas UltraShift hätte schon wirklich was. Ist aber leider technisch nicht möglich bei meiner Übersetzung. - Und irgendwas stimmt mit dem Rücklicht nicht. Standlicht tut nicht. Muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Genauere Untersuchung des Rücklichts: Es ist teilweise aus der schwarzen Kunststoffhalterung gebrochen, so dass Wasser eindringen kann. Keine Ahnung, was genau passiert ist. Ein neues ist bestellt.

Nachtrag zu Reifenbreite und Schutzblechen: Der Rahmen nimmt 50er-Reifen problemlos auf. Die zumindest von SKS dafür vorgesehenen Schutzbleche wie Chromoplastics oder Bluemels dagegen sind zu breit für Gabel und Hinterbrau. Man muss sie an diesen Stellen ein bisschen "frisieren", dann passen sie. Ist kein Hexenwerk, sollte man aber wissen.
 
Ja, sind die BB7-Road. Sind die bissigsten Bremsen meiner Radsammlung und haben sich letzte Woche gut beim Reiseradeln bewährt. Einzig das "Zwitschern" war den einen Tag recht pentrant, den anderen wieder weg o_O.

Ja, ich habe die an zwei Rädern im Einsatz - eine gute Grundeinstellung ist unbedingt nötig aber ansonsten finde ich die einfache mechanische Lösung sehr sinnvoll. Mittlerweile gibt es ja auch hydraulische STI von Shimano, aber die liegen preislich jenseits von gut und böse.
 
Für die Gewichtsfetischisten: Hatte vorhin die Gelegenheit, den Hobel zu wiegen. Komplett mit FlaHa, Pedalen und was die Hersteller vei ihren Gewichtsangaben sonst noch so gerne weglassen, bei RH53 (ist ja ein geslopter Rahmen) komme ich auf 14,4 kg

Pedale weg, kleinste RH - und man könnte das Ding vermutlich mit "unter 14 kg!" bewerben.
Wenn im Herbst, wie geplant, der neue LRS kommt, werden es auch bei mir ganz real unter 14 werden. ;)
 
Patria hat den Rahmen fahrfertig hergerichtet. So muss man das sagen. Eine Sicke ins entsprechende Rohr gedengelt, die keinen Designpreis erhalten wird. Und! Patria hat angeboten, in folgenden Herbst, wenn mehr Luft ist, den Rahmen so richtig in Ordnung zu bringen. Das fand ich sehr ehrenhaft, habe aber darauf verzichtet, weil ich den Hobel nicht nochmals komplett zerlegen und später wieder zusammenbauen wollte. Dazu hätte mir einfach die Zeit gefehlt. Aber das Angebot war da. Muss man zu "Ehrenrettung" sagen. Im Rahmen ds Möglichen haben sie sich sehr fair verhalten, finde ich.
Ich würde dort auch sofort wieder einen Rahmen kaufen.
 
Ich hole das hier nochmal hoch: das heißt also, dass ganz regulär eine 2fach Kurbel passen sollte?

Felix
 
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