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tubus.com schrieb:Frage: Darf ich meinen Gepäckträger anbohren, um ein Lichtkabel durch den Gepäckträger zu verlegen?
Antwort: Wenn die Bohrung an der richtigen Stelle (mindestens 2 cm von einer Biegung oder einer Schweißnaht entfernt) vorgenommen wird, ist das möglich. Allerdings lehnen wir jegliche Haftung oder Garantieansprüche ab, die durch einen an der Bohrungsstelle auftretenden Schaden entstanden sind.
Habe es jetzt auch wieder klassisch gelöst.Die Gewinde an der Gabel für die Befestigung des Schutzblechs bzw. des Scheinwerfers sind bei genauerer Betrachtung im Betrieb wenig vorteilhaft und letztlich nur eine Montagehilfe: Wenn sich nur eine der beiden Schrauben löst, wackelt das Schutzblech bzw. der Scheinwerfer. Oder eines der genannten Teile fliegt gleich weg. Ein Durchgangsloch mit Konterung an der Gabelrückseite ist hier
die deutlich bessere Lösung ! Zwei Zahnscheiben und eine M6 Stopmutter an der Gabelrückseite, und das hält ein Leben lang.
Mit nicht gekonterten Schraubverbindungen an dieser Stelle hat man eigentlich langfristig nur Ärger !
Zum Löcher bohren in den Träger nimmt tubus übrigens in den FAQs selbst Stellung:[...]
Warum das? Der Vorteil, das Schutzblech an und ab zu montieren ohne die Lampe anzufassen, wäre für mich ausschlaggebend. Der Nachteil des Lockerns zählt meiner Meinung nach nicht, weil ich ein Inbus-Werkzeug immer dabei habe - im Gegensatz zu einem 10er-Schraubenschlüssel.Habe es jetzt auch wieder klassisch gelöst.
ne 2fach Kurbel daraus machen ;-)kleine Blatt touchiert die Kettenstrebe.
Warum das? Der Vorteil, das Schutzblech an und ab zu montieren ohne die Lampe anzufassen, wäre für mich ausschlaggebend. Der Nachteil des Lockerns zählt meiner Meinung nach nicht, weil ich ein Inbus-Werkzeug immer dabei habe...
Ist aber nach meiner eigenen 18-jährigen Erfahrung mit dieser Lösung irrelevant!Der Nachteil des Lockerns zählt sehr wohl
Der Nachteil des Lockerns zählt sehr wohl
Allerdings. Aber anders kann ich es mir nicht erklären. Ich werde das Aufgebaute also wieder abbauen, außer den Steuersatzschalen und den Lagerschalen am Tretlager. So soll sich das zuerst mal mein Händler anschauen, ich nehme dann die drei Kurbeln mit, die ich habe (2fach, 3fach mit 30 als kleinstem Blatt, 3fach mit 26 als kleinstem Blatt).Ungewöhnlich bei diesem Hersteller, wenn hier ein Fehler im Rahmenbau passiert wäre !
Dann will ich auch mitmachen: Es wurde in die Kiste vom MTB Trail gegriffen, Zona Rohre wären es ja.Man spekuliert halt...