• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir was - Patria Randonneur

Der Spacerturm ist tatsächlich keine Augenweide, aber wie sieht es mit der Überstandshöhe für dich aus, @Hilleruli ?

Wenn das Oberrohr recht hoch ist, kommt man mit dem Steuerrohr ja nicht höher, ohne hier allzu gute Voraussetzungen für Eiersalat bei plötzlichem Absteigen zu schaffen. Andernfalls müsste man einen Sloping-Rahmen nehmen.

Die Umwerfersache wird sich noch finden bei mir. Wenn 2fach doch gehen sollte, hätte ich beide Durchmesser da und könnte schauen, was passt.

Haste ein Foto von der Distanzhülsen-Adapterlösung? Auf den Flickr-Fotos hast du ja noch die Stütze verbaut, die Patria mitliefert. Die kam - in silber - auch bei mir an. Immerhin ja nett, dass Patria bei dem ungewöhnlichen Stützenmaß eine passende Stütze gleich mitliefert. Auch wenn sie in Gewicht und Optik nicht gerade überzeugt.


Foto vom aktuellen Aufbau liefere ich heute abend mal nach.

Überstandshöhe in Kombination mit langem Steurrohr ist tatsächlich nur mit Sloping zu erreichen, was mich aber nicht stört (Form follows Function).
Habe ja einige Räder, bei denen das gut funktioniert.
Das das beim Patria nicht geht, habe ich dann hinterher (!) auch erfahren. Die Muffen lassen eben nur eine sehr eingeschränkte Wahl der Rahmenwinkel zu.

@Frawie Ich kenne als Steuerrohr-Maß von anderen Herstellern die reine Länge des Steuerrohrs (also z.B. 16 cm),
der ist bei Patria so nicht explizit angegeben. Steuerrohrhöhe in cm bewegt sich zwischen 56 und 66cm lt. Katalog
 
Die Lagerschalen für den Steuersatz haste du aber nicht mit dem Gummiklöppel "montiert" ? ;)
 
Die hat die Werkstatt montiert. Ich hoffe sehr, dass sie das mit professionellem Werkzeug getan hat.
Oder meintest du Hilleruli?
 
Da vermute ich mal, dass der Steuersatz direkt von Patria eingebaut worden ist. Die bieten nämlich genau diesen Steuersatz im Paket an.
 
Da vermute ich mal, dass der Steuersatz direkt von Patria eingebaut worden ist. Die bieten nämlich genau diesen Steuersatz im Paket an.
ich glaube @AlexExtreme fragt wegen diesem Bild. Den gleichen Gedanken hatte ich auch.
upload_2015-2-4_11-58-20.png
 
Bei dem Rahmen kann man den Schalthebel gleich gleich am Steuerrohr nachrastern:eek:
Findest du weshalb merkwürdig? Stehe gerade auf dem Schlauch.
Wenn die Schaltzuggegenhalter weit vorne/oben angebracht werden, ist mir das jedenfalls sehr recht. Ich muss zwar seltenst nachrastern, aber wenn, dann ist es ganz gut, nicht weit nach unten greifen zu müssen. Man kann dazu in Bremsgriffhaltung fast in seiner Position bleiben. Das ist von Vorteil.
 
Die Lagerschalen für den Steuersatz haste du aber nicht mit dem Gummiklöppel "montiert" ? ;)
Keine Scherze bitte zu meinem Patria-Rahmen :D

Im Bild ist übrigens der Fahrrad-Monteur meines Vertrauens zu sehen, da gibt's keine halben Sachen.

Der Steuersatz war übrigens schon vormontiert.

Theoretisch könnte man auch Rahmenschalthebel montieren (für die Retro-Fraktion), ich hatte aber noch die nötigen
Anschläge für die korrekte MOntage übrig.
 
So lange der Rahmen weg ist, können wir ja spekulieren: Was macht Patria mit dem Rahmen? Einen neuen bauen? Oder - weil's theoretisch ja geht, einzeln Muffe austauschen und wieder zusammenbauen? Oder...?
 
So lange der Rahmen weg ist, können wir ja spekulieren: Was macht Patria mit dem Rahmen? Einen neuen bauen? Oder - weil's theoretisch ja geht, einzeln Muffe austauschen und wieder zusammenbauen? Oder...?

In der Zwischenzeit kannst Du DIch ja an meinem Rad ergötzen :-)

Wie versprochen 2 Bilder vom aktuellen Zustand
 

Anhänge

  • IMG_1121.JPG
    IMG_1121.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_1122.JPG
    IMG_1122.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 107
@Hilleruli Am Lenker viel Drop, dafür nur wenig Sattelüberhöhung. Daran hängt natürlich viel.

Die Sattelhöhe sieht im Verhältnis zur Oberrohrhöhe ganz passabel aus. Rückt das Oberrohr weiter nach oben, wie es bei einem längeren Steuerrohr möglich wäre, dann könnte das zu hoch werden.

Der Spacerturm ist deshalb ja vor allem der geringen Sattelüberhöhung geschuldet bzw. dem großen Drop. Je nachdem, woran du dich orientiert hast.
Nimmst du einen Lenker mit weniger Drop und orientierst dich an der Höhe vom Unterlenker, dann kämst du ggf. vom Spacerturm weg oder könntest den Vorbau umdrehen. Aber dann ist dir vermutlich die Bremsgriffhaltung zu niedrig?

Ich fahr mit wenig Drop (3T Ergosum) und einer Sattelüberhöhung von 12 cm am alten Randonneur. Unter diesen Bedingungen sähe das bei deinem Rahmen vermutlich gar nicht mal so schlecht aus. Der Spacerturm dürfte deutlich kürzer ausfallen, der Vorbau ließe sich wohl umdrehen.
Ich werde einen Spacer-"Turm" von 0,5 bis 1,0 cm haben.
 
@grandsport Habe eben noch mal den "Zoll"-Stock drangehalten.
Sind ziemlich genau 6 cm Überhöhung bei mir, also gemessen der Unterschied Satteloberkante / Lenkeroberkante.
Mehr geht bei mir nicht (also rücken-/nackentechnisch gesehen).

Unterlenker fahre ich gar nicht :oops:, könnte noch mächtig Gewicht sparen, wenn ich den Lenker hinter den Bremsgriffen absäge ...
 
@Hilleruli Jetzt denkste dir den Lenker sechs Zentimeter tiefer und siehst: Für meine Sitzposition dürfte das Steuerohr gar nicht länger sein, ich könnte den Rahmen sonst gar nicht gescheit fahren. Aber wie ist denn bei dir die tatsächliche Überstandshöhe? Die ist ja der viel wichtigere Punkt.
 
Für zwischendurch:
So habe ich das mit dem Kabel durch den Träger gelöst. Die Plastikendkappe entfernt, Kabel durch, Bougierrohr (5 mm) rein, Schrumpfschlauch drüber, Feuerzeug - und ab.

Das Kabel kam vom Rücklicht. Das andere Kabel kam von vorne in einem 4-mm-Bougierrohr. Die beiden habe ich verbunden, durch die unterschiedlichen Bougierrohr-Durchmesser ließen sich die Rohre ineinanderschieben. Anschließend auch hier Schrumpfschlauch drüber und wieder Feuer untern Hintern.
 

Anhänge

  • traeger_kabel.JPG
    traeger_kabel.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 58
Findest du weshalb merkwürdig?
Ich denke auch, dass bei der Nähe zum Steuerrohr nicht ernsthaft Rahmenschalter angedacht sind, also die verschraubten Zuganschläge als Standard vorgesehen bzw. notwendig sind.
Meines Erachtens sind dann am Steuerrohr angelötete Zuganschläge sinnvoller. Wenn diese tief genug angebracht sind, hat man die Möglichkeit, die Züge unter dem Unterrohr zu kreuzen. Die Zugführung vom Lenker zum Zuganschlag kann somit im größeren Bogen verlaufen.

So lange der Rahmen weg ist, können wir ja spekulieren: Was macht Patria mit dem Rahmen? Einen neuen bauen? Oder - weil's theoretisch ja geht, einzeln Muffe austauschen und wieder zusammenbauen? Oder...?
Das geht auch praktisch recht. Die werden das gute Zona-Rohr wohl kaum so einfach in die Tonne schmeißen. Abgesägt bleibt natürlich abgesägt.
Es wird drauf ankommen, was genau der Fehler war, z.B. könnte der Hinterbau als Teil eines neuen Argos Rahmens weiter verwendet werden.
Der verantwortliche Rahmenbauer wird den Umbau zwischen Toiletten putzen und Schichtbeginn ausführen müssen;)
 
Zurück
Oben Unten