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Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

N

Nordisch

Hallo

Ich will mir ein Dynamolaufrad bauen. Grundlage ist eine Rigida DP 18 36 Loch und ein Shimano Nabendynamo DH 3N 80. (habe noch keines der beiden Sachen zu nachmessen)
Verwenden will ich Sapim Race Speichen, die VERMUTLICH 3 fach gekreuzt werden sollen.
Rad soll für das Reiserad sein.

Welche Nippellänge benötige ich? 16 mm?
Wieviel Speichenkreuzungen sind sinvoll? dachte an 3
Welche Speichenlänge benötige ich?
Sind Unterlegscheiben unter den Speichenköpfen nötig?
Ich wollte zudem Unterlegscheiben unter den Nippelköpfen verwenden, weil das bei nicht-geösten Felgen die Last besser verteilen soll.
Ist das sinnvoll? Und wenn ja, wo bekomme ich welche aus Alu oder Edelstahl (Messingscheiben und ungeschützes Alu soll sich ja auf Dauer nicht vertragen)?

Grüße
Nordisch
 

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Re: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

Zusatz:

Ich habe ein Tensiometer, einen stabilen Zentrierständer und einen Spokey zu Verfügung.

Benötigt man sonst noch irgendwelches Werkzeug, damit das Zentrieren schneller, leichter und hochwertiger von Hand geht?

Ich dachte da so an einen Speichenkopftreiber und eventuell diesen einstellbaren Zentrierbit (damit die Speichen gleich weit aufgedreht sind)?



Zusatzinfo:

Ich will in Zukunft öfter Laufräder aufbauen.


Grüße Nordisch
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

weiteres werkzeug brauchst du nicht. speichenkopftreiber oder zentrierbit hab ich auch noch nie gebraucht. was gut ist ist der nippelstift von dt http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufrad-Zubehoer/Speichen-Nippel/Laufradbau/DT-Swiss-Nippelhalter::2311.html
nippel sind meißtens bei den speichen dabei. die speichenlänge kannst du mit deim dt swiss spoke calculator ausrechnen lassen
http://www.dtswiss.com/SpokesCalc/Welcome.aspx?language=en
3 kreuzungen sind in ordnung. unterlegscheiben brauchst du meiner meinung nach nicht

LG und viel spaß
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

Kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht aus dem Radreiseforum... :D
Die Daten zu Felge und Nabe kannst Du Dir aus Onlinedatenbanken besorgen, spokecalc von Damon Rinard beispielsweise. Kann aber sein, daß der Dynamo da noch nicht drin ist, dann vielleicht bei DTSwiss schauen. Die Speichenlänge kannst Du auch bei DTSwiss oder einem anderen Speichenrechner berechnen lassen.
Warum so lange Speichenippel? 12mm ist die normale Länge, andere kriegt man nur schwer, aber wozu auch?
Dreifachkreuzung dürfte für den Zweck gut geeignet sein.
Scheibchen würde ich weglassen, die DP18 ist eh schon bleischwer. Und wg. Aluverträglichkeit: die Nippel sind auch aus Messing, das macht der Felge nichts aus.
Man sollte Nippel und Speichengewinde aber vorher mit Leinöl behandeln, das wirkt als Sicherung und schützt auch etwas vor Korrosionseinflüssen.
Zentrierständer, Speichenschlüssel und Leinöl - mehr braucht man eigentlich nicht.
Diese Akkuschraubereinsätze sind für Leute die mit Laufradbauen ihr Geld verdienen müssen. Wenn Du die Räder für Dich selber baust, laß lieber die Finger davon, die Dinger gehen mit den Nippeln nicht grade zimperlich um. Ich drehe die Nippel immer so weit auf, daß das Gewinde gerade nicht mehr zu sehen ist, und dann immer reihum mit dem Nippelspanner gleichmäßig festziehen.
Tensiometer finde ich überflüssig, aber wenn Du den schon hast, schaden wirds nicht.
Als Speichenkopftreiber, wenn man denn einen braucht, kann man auch einen billigen Splintentreiber, ein Stück dicken Aludraht oder so was nehmen.
Da Du das Buch vom Schraner offenbar schon hast, brauch ich Dir davon ja auch nicht mehr abraten. ;)
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

Hallo

öhm, bekannt kann sein :D

Meinst du die 12 mm Nippel passen? Das ist schon bei einer CXP 33 schon fast zu wenig, da passt 14 mm am besten. Mit einem nicht-plastikummantelten Nippelspanner zerkratzt man da schon mit 12 mm Nippeln schnell die Felge.
Die DP 18 ist ja noch höher als die CXP 33.Und 16 mm Nippel bekommt man von Sapim.

Im übrigens geht es mir weniger um Gewicht bei der DP 18, sondern darum, dass die Nippel sich nicht in das Felgenbett einarbeiten und es sich besser zentrieren lässt. Ich weiß aber halt nicht, wie die Praxis bei den DP 18 aussieht.

Und wegen den Unterlegscheiben bei der Nabendynamo-Speichenkopf-Verbindung, da weiß ich nicht, wie groß die Speichenlöcher sind. Danach richtet sich, in wie fern Unterlegscheiben dort Sinn machen.

Ich hatte versucht, den Speichenlängenrechner von DT Swiss zu nehmen. Leider weiß ich nicht, welche Nabe ich nehmen soll. Die beiden Dynamos die dort sind, haben unterschiedliche Maße und ich weiß nicht, ob die kongruent mit dem DH 3N80er sind.

Grüße
Nordisch

PS

Danke für alle Antworten bisher :)
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

Die CXP33 hat doch diese innenliegenden Hülsen, die hat die Rigida nicht, so weit ich weiß. Insofern dürfte das für die Wahl der Nippel nicht entscheidend sein, wie hoch die Felge ist.
Ich hab jedenfalls DP22, die sind ja mehr oder weniger baugleich, nur kleiner, und da sind ganz normale 12mm Nippel dran.
Mit dem Lochkreisdurchmesser der Nabe kann ich Dir auch nicht helfen, vielleicht steht auf der Paul Lange-Seite was?
Bei Dreifachkreuzung kannst Du aber vermutlich auch die Maße eines anderen Shimanodynamos nehmen. Die sind doch alle ungefähr gleich groß (?) und mit steigender Kreuzungszahl nimmt ja der Einfluß des Flanschdurchmessers auf die Speichenlänge ab.
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

Sind Unterlegscheiben unter den Speichenköpfen nötig?
Ich wollte zudem Unterlegscheiben unter den Nippelköpfen verwenden, weil das bei nicht-geösten Felgen die Last besser verteilen soll.
Ist das sinnvoll? Und wenn ja, wo bekomme ich welche aus Alu oder Edelstahl (Messingscheiben und ungeschützes Alu soll sich ja auf Dauer nicht vertragen)?

Grüße
Nordisch

Messing ist nicht kritisch auf Alu und Unterlegscheiben braucht man bei soviel Speichen nicht. Da die Felge keine Ösen hat, gehen 12mm Nippel. Die Rigida hat einen ERD von 582, was die Nabe hat, weiß ich nicht.
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

@ HC

Stößt du mit dem Nippelspanner auf die Felge oder mit anders ausgedrückt guckt der Teil, der nicht zur Werkzeugaufnahme beim Nippel gehört weit genug raus aus der Felge?
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

Nimm den Spokey, der hat dort Plastik. Es ist vorteilhaft die Nippel so kurz wie nur möglich zu wählen.
 
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Habe ich doch, nur halt nicht mit bei, wenn ich unterwegs bin auf Radreise, da muss es ein anderer machen. Zudem greift so der Nippelspanner nicht voll die Werkzeugaufnahme und man dreht den Nippel schneller rund. Kenne das von der CXP 33 :(

Warum sind kürzere Nippel genau vorteilhaft?

War da nicht irgendwas mit dem Austrittswinkel der Speichen
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

@ HC

Stößt du mit dem Nippelspanner auf die Felge oder mit anders ausgedrückt guckt der Teil, der nicht zur Werkzeugaufnahme beim Nippel gehört weit genug raus aus der Felge?

Bei der DP22? Läßt sich mit Spokey ganz normal bearbeiten. Ich wüßte auch nicht warum das Probleme geben sollte, so stark ist der Felgenboden bei den Rigidas nicht. Die Mavic kann man damit nicht vergleichen, weil die lange Ösen hat, die Rigida hat aber gar keine. Deshalb muß man auch aufpassen beim Einspeichen, daß die Nippel nicht in die Felge fallen. :D
Kürzere Nippel sind leichter und man bekommt sie überall.
 
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...was gut ist ist der nippelstift von dt ...
Bei hohen Felgen wie den DP18 ist etwas zum Nippel halten bzw aus der Felge fischen sehr praktisch. Ich habe dafür eine Rochester-Pean Klemme. Die gibt es auf Flohmärkten oft aus Militärbestand sehr billig. Bei billigen Versendern liegen die so um die 5,- Euro.
Ich bin mit nem Zentrierständer, einer Zentrierlehre, dem roten Spokey und einem großen Belzer Schraubendreher gut hingekommen. Die Speichenspannung lässt sich sehr gut über den Klang beim anzupfen vergleichen. Bin daher bislang ohne Tensiometer ausgekommen. Ist aber sicher ein sinnvolles Werkzeug.
Falls du den Speichenrechner von DT nimmst: Vorgeschlagene Speichenlängen immer abrunden. Meiner Erfahrung nach sind die Längen immer eher 1-2 mm zu großzügig berechnet.
Habe letzten Monat ein ähnliches Projekt für mein Reiserad abgeschlossen, allerdings in 26":Rigida DP22, 36 DT Comp, Sachs Quarz(HR) bzw DH3N-71, 12mm DT-Alunippel, Leinöl, sonst nichts ;). Da passten die (zur nächsten verfügbaren Länge abgerundeten) Speichenlängen aus DTs Rechner genau.
Viel Spaß und vor Allem Ruhe dabei
Gruß Z.
EDIT: Habe eben das Rad zu dem neuen Laufrad gesehen. Mein "Neubau" war auch für ein Surly :).
 
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Hallo zoidberg

supi, so eine Klemme sollte ich noch in der Angelkiste meines Vaters finden irgendwo finden

(hatte mir schon überlegt ob ich mit einem Kulli und einem Stückchen Angelsehne (ankleben mit Sekundenkleber an Mine) als Schlaufe die man halt mit dem Einfahren der Mine enger macht was bastele. )

PS

Viel Spaß bei dem Crosseraufbau :)
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

OT

Also das unverwüstliche Langstreckenrad!

Kannst du 28 Zoll fahren oder ist es 26 Zoll (ist ja abhängig von der der Rahmenhöhe)

Ich hatte damals auch wegen dem LHT überlegt, da ich aber nur 28 Zoll LRS habe und einen der kleineren RH hätte nehmen müssen ist es halt das Crosscheck geworden.
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

nochmals danke an alle für die Hilfe :)
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

OT

Also das unverwüstliche Langstreckenrad!

Kannst du 28 Zoll fahren oder ist es 26 Zoll (ist ja abhängig von der der Rahmenhöhe)

Ich hatte damals auch wegen dem LHT überlegt, da ich aber nur 28 Zoll LRS habe und einen der kleineren RH hätte nehmen müssen ist es halt das Crosscheck geworden.
Ist ein 52er (also 26") in olivgrün. Aktuell sind ein Satz Big Apple drauf, da ist der Umfang praktisch im 28"-Bereich. ;)
Wird aber erst in ca. 10-14 Tage fertig, da mir noch ein paar Teile fehlen. BC lässt etwas auf sich warten :(
Gruß Z.
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

Je länger der Nippel, desto ungünstiger der Winkel zur Speiche. Das kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen das die Speiche reisst.

Bei der DP18 solltest du mit 12mm wirklich keine Probleme haben, die Wandstärke ist ja gerade mal 3mm oder so.
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

Wenn der Felgenboden so dünn ist, machen dann Unterlegscheiben unter dem Nippelkopf nicht doch Sinn?
Zumal man mit diesen Scheiben wohl auch leichter zentrieren könnte.

Ich habe neulich eine Rigida Flyer (36 Speichen) mit ähnlichem Bodenprofil gesehen (habe mir vorhin die Schnitte von den Felgen angeschaut), die war genau vom Speichenloch weg eingerissen.
 
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

Nein, daß ist eine Felge mit 600g also kein Leichtbau. In der Regel ist die Wandstärke ca. 2-3mm und ich habe selbst 500g Felgen mit 20 Loch ohne Verstärkung im Einsatz.

Zum anderen ist es eine ziemliche fummelei die Scheiben da reinzubekommen und diese überhaupt zu bekommen.
 
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