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Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

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@ xrated

Ich habe die Felge schon ausgemessen, die realen Werte, der Felgen, die hier vor mir stehen.
Dachte da hast du mit bekommen?!?
 

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Re: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...
AW: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

Achso weil ich die Frage ja zum Anfang gestellt habe, welche Nippel besser passen.
Ich habe mich für die 14 mm entschieden. Mit den 12 mm ist man mit dem Werkzeug doch ziemlich dicht an der Felge dran. Es wäre unschön die Felge zu zerkratzen oder weil man mal das Werkzeug nicht so genau ansetzen konnte den Nippel rund zu drehen. Ich habe übrigens mit Open Pro und CXP 33 verglichen, damit ich weiß, was Standard ist, wie weit der Nippel aus der Felge heraus schauen sollte.

Nach der Logik müßte das dann aber bei jeder ungeösten Felge so sein, in Bezug auf die Bodenstärke nehmen die sich alle nicht so schrecklich viel.
 
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Nach der Logik müßte das dann aber bei jeder ungeösten Felge so sein, in Bezug auf die Bodenstärke nehmen die sich alle nicht so schrecklich viel.

Stimmt, die Sache ist aber wirklich nur eine mm Entscheidung gewesen.
Scheint so als wäre der Boden der DP 18 doch recht stark. Wenn ich richtig gemessen habe 3,5 mm.
 
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Ja aber das mit dem messen ist immer so eine Sache, da hat man schnell 2mm Ungenauigkeit drin. Wenn ich mit Hilfe von 2 Speichen messe, habe ich die alleine schon wenn ich sie nur lasch oder ganz straff spanne.
 
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Ja aber das mit dem messen ist immer so eine Sache, da hat man schnell 2mm Ungenauigkeit drin. Wenn ich mit Hilfe von 2 Speichen messe, habe ich die alleine schon wenn ich sie nur lasch oder ganz straff spanne.

Ich habe mehrmals gemessen und das je an beiden Felgen.
 
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Da kannst du 100x messen, es passiert selbst den erfahrensten Laufradbauern, daß die Speichenlänge nicht stimmt. Alleine schon die Messspeiche, die wird auch nicht aufs zehntel genau sein.
 
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Das ist richtig, das hat dann aber nichts mit Messfehlern zu tun.

Ich hoffe nur dass es passt und dass es am Vorderrad ohne die Unterlegscheiben keinen Ärger gibt.
 
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Einen passenden Kegelsenker gibt es im Zubehörprogramm von DT, ich habe meinen auch von da. Für ungeöste Felgen mit verdicktem Felgenbett durch Strangpressen ist das Entgraten im Felgenbett sicher eine gute Maßnahme zum besseren Sitz des Nippelkopfes (u.a. auch weniger "Setzen") und zur Verhinderung von Rißbildung.
Die Wirkung der kleinen, runden Scheiben (tunds: nipl rund a 1000Stück, nicht zu verwechseln mit Speichenkopfunterlegscheiben Messing "14sprund a500 Stück)bei DP18 ist sicher dieselbe, wenn man sie mit einem Schluck Geröllsteiner einnimmt...
 
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Die Wirkung der kleinen, runden Scheiben (tunds: nipl rund a 1000Stück, nicht zu verwechseln mit Speichenkopfunterlegscheiben Messing "14sprund a500 Stück)bei DP18 ist sicher dieselbe, wenn man sie mit einem Schluck Geröllsteiner einnimmt...

Äh was?
 
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Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier die Frage:

Beziehen sich angegebene Speichenlängen auf die Länge vom Gewindeende bis zum Mittelpunkt des Speichenkopfes oder bis zum Ende des Speichenkopfes? Wären dann ca. +-2mm.
 
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