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Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...

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Oh ja, schade. Dann lass ich die noch ein wenig abhängen:).
Zu deinem LR-Bau: Ich glaube nicht, dass du bei den DP18 Scheiben brauchst. Die Felgen sind absolut kein Leichtbau.
Ich hatte die eine Saison am Crosser mit 32 DT Comp und Ultegranaben. Die Felgen sind unverwüstlich. Ich habe sie nur verkauft, da sie mir zu schwer waren und ich keine Lust mehr auf das Kassettengebastel hatte, da ich am Crosser Daytona/Centaur fahre.
Ich habe auch bei meinen DP22 keinen Gedanken an Scheiben verschwendet, das hält!
Gruß Matthias
 

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Re: Ich baue ein Laufradrad: Tipps zur Speichenlänge und Materialwahl ...
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Hallo

@ Xrated und zoidberg


Sind die ovalen Unterlegscheiben seitlich an den Flügeln so flexibel, dass sie sich in ein vermutlich am Boden knapp 7 mm breiten weiter oben knapp 9 mm breiten Felgenbogen einschmiegen können?
 
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Hallo

@ Xrated und zoidberg


Sind die ovalen Unterlegscheiben seitlich an den Flügeln so flexibel, dass sie sich in ein vermutlich am Boden knapp 7 mm breiten weiter oben knapp 9 mm breiten Felgenbogen einschmiegen können?

Hallo!
Meine Scheiben sind in Längsrichtung gebogen. Der Bogen entspricht etwa deinen Angaben. Die Dinger sind aber eher unflexibel. Was ja auch sinnvoll ist, da sie die eingeleitete Kraft auf die gesamte Scheibenfläche verteilen sollen.
Gruß Matthias
 
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Meinst du aber sie würden (ich rede, von den kleineren ovalen Scheiben, die ich mir bestellen würde, wenn es Sinn macht), wenn es nicht 100 pro passt, sich unter der Kraft des Nippels anpassen ohne jedoch die Felge zu schädigen?
 
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Die kannst du mit dem Finger ganz leicht verbiegen, muss man sowieso weil das Loch nur 8mm hat.
 
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Die vorhandenen großen Scheiben(oval) sind für Hollandradfelgen.
DP18 habe ich auch mit 18 Loch nie gescheibt!
Das Nippelloch sollte innen allerdings kurz angesenkt werden-Kegelsenker!
TundS schafft alles ran!
DP 18 ist event. starkseitenwindanfällig!
 
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@ Tt

So einen kleinen Kegelsenker habe ich nicht, was tun?
 
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Das Nippelloch sollte innen allerdings kurz angesenkt werden-Kegelsenker!

Was ist denn das Nippelloch?
Das in der Felge wo der Nippel rausschaut? In der Spitze mitm Kegelsenker?
Das im Felgenboden (wo man den Nippel durchsieht)? Ok, entgraten, aber senken?
Das Loch im Nippel? Oben/Unten?:confused:

Du meinst jetzt aber nicht das in der Nabe? Zitat ausm Schraner "..haben wir früher immer gemacht, wir wussten es nicht besser..."

Ok, lange Leitung, das Loch in der Felge aber von innen... Weiß nicht, da das das Material ist, das trägt würd ich da grad gar nichts machen.
 
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Ich habe gerade folgendes Problem. Es geht erstmal nur um das Vorderrad.
Ich habe gerade Speichen mit Länge 274 mm bestellt (275 mm wurde errechnet gibt es aber von Sapim Race nicht).

Wenn ich nun aber Unterlegscheiben verwenden will/muss, muss ich noch nachträglich und das fix die Bestellung auf 276 mm ändern.

Nach allen Aussagen, die ich bisher gelesen habe, sind diese Unterlegscheiben am Vorderrad auf jeden Fall nicht unbedingt nötig, auch wenn es später durch Lowrider und Gepäck belastet wird.
Gibt es gegenteilige begründete Meinungen?

Dann bitte schnell, das ist ein Bestellung auf Rechnung, wenn ich Pech/Glück habe, dann geht die schon morgen raus.

Beste Grüße
und danke für die Hilfe bis hier her! :)
 
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Achso weil ich die Frage ja zum Anfang gestellt habe, welche Nippel besser passen.
Ich habe mich für die 14 mm entschieden. Mit den 12 mm ist man mit dem Werkzeug doch ziemlich dicht an der Felge dran. Es wäre unschön die Felge zu zerkratzen oder weil man mal das Werkzeug nicht so genau ansetzen konnte den Nippel rund zu drehen. Ich habe übrigens mit Open Pro und CXP 33 verglichen, damit ich weiß, was Standard ist, wie weit der Nippel aus der Felge heraus schauen sollte.
 
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1 noch, es passen 42 mm Ventile problemlos in die DP 18
 
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Die Scheiben haben ja gerademal 0.4mm.

Wie groß ist denn der Teilkreisdurchmesser der Nabe?

dtswiss calc sagt 279mm mit ERD584 + 80mm Nabe + 32Speichen 3fach

spocalc.xls meint ERD581 was ich eher glaube.
 
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!!! 36 Speichen


274 mm hat schon leichtes Untermaß bei 14 mm Nippeln
Bei 12 mm Nippel hätte die Speiche z.B. schon 276 mm lang sein sollen (laut Komponentix und DT Swiss). Genauer Wert war 276,X.

ERD ist laut DT Swiss aber auch meiner mehrfachen Messung (nach Komponentix ) 584 mm


70 Lochkreis und 60 mm stehen die beiden Nabenflansche auseinander

http://cycle.shimano-eu.com/catalog...<>ast_id=1408474395181667&bmUID=1197271544826
 
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Mit 14mm habe ich keine Erfahrung aber eigentlich müsste das die Länge nicht beeinflussen, man hätte evtl. nur höhere Reserven.

584mm kommen mir eher etwas viel vor. Ich denke man hat hier die +3mm doppelt beaufschlagt (581+3mm Nippel). Die ähnliche DT R1.2 hat auch 582mm.

Mit 581mm sind es exakt 275.18mm.
 
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Aber auch wichtig ist die Frage, ist es weiser vorn die Nippelscheiben zu verwenden oder nicht?
 
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Übrigens die DT 1.2 ist afaik noch höher als die DP 18.

Meine ist z.B. 29 mm hoch.

1.2 hat knapp 31 mm
 
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Die realen Maße weichen oft ab. Kannst ja mal mit Hilfe zweier Speichen mit aufgeschraubten Nippeln und eines Messschiebers messen, der den Abstand zwischen den beiden Speichen misst.
 
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