• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bringe das Knacken nicht weg - es ist zum Heulen!

Imothep

Neuer Benutzer
Halo Leute, ich brauche fachmännische Hilfe...

Seit längerer Zeit knackt es beim Treten irgendwo im Kurbelbereich meines Mosers (Bilder in meinem Album) und ich bringe es zur Hölle nicht weg.
Es scheitert eigentlich schon beim Lokalisieren des Urhebers, aber unter Belastung knackt es bei jedem Tritt (beidseitig), Rechtstritt mehr als Linkstritt.

Pedale sind gecheckt und angeknallt, Kurbelarme ebenfalls mörderisch angezogen.
Tretlager (Campagnolo) ist an sich in perfektem Zustand, Laufflächen der Lagerschalen und Kugeln super, das Gewinde im Rahmen ist auch okay.

Langsam habe ich den Verdacht dass ich wohl selbst unfähig bin und das Lager falsch montiere. Mein Vorgehen ist folgendes:
Rechte Lagerschale bis auf Anschlag in den Rahmen, danach Kugellager und Achse rein, ebenso den Kunststoff-Faltenbalg. Danach die linke Lagerschale soweit rein, dass die Achse noch gerade so leicht läuft.
Danach den Konterring drauf und festziehen, dabei aufpassen dass sich die Lagerschale nicht mitdreht, das wars.
Mache ich was falsch?

Woran könnte es noch liegen, was könnte ich noch unternehmen? Tretlagergewinde nachschneiden fällt mir noch ein um eventuelle Späne rauszukriegen....

Kennt ihr einen Trick um den Verursacher rauszukriegen?

Vielen Dank und erholsame Feiertage! :)

AW: Ich bringe das Knacken nicht weg - es ist zum Heulen!

Nimm mal die Sattelstütze raus. zerlege und fette alle Teile nach Reinigung. Oft ist es das. Wenn nicht: Vorbau prüfen. Immer noch nicht? Umwerferschelle gereinigt und gefettet neu montieren.

Die Kettenblattschrauben sind fest?

Sattelstütze ist es vermutlich nicht, weil es auch im Wiegetritt ohne Berühren des Sattels auftritt. Vorbau eher auch nicht, weil es defintiv irgendwo aus dem Kurbelbereich kommt. Ich kann nur nicht rausfinden ob es Pedale, Kurbelarme, oder das Lager ist...

Kettenblattschrauben muss ich mir ansehen, guter Tipp, danke!

Bei mir war es die Kassette, gleiches Problem und gleiches Geräusch. Musste auch erst das Innenlager demontieren, reinigen und neu fetten bis ich die Ursache gefunden hatte.

Gruß

Reisberg

Ich spekuliere mal, dass es nicht das Tretlager ist. Das Tretlager wird häufig als Ursache vermutet, weil es direkt die Kraft aufnimmt - die Geräuschquelle liegt aber meistens woanders (so meine Erfahrung).
Häufigste Knackursache bei mir waren die hinteren Schnellspanner. Also am besten öffnen und wieder anziehen. Kannst du testweise einen zweiten LRS einbauen? Die Speichen sind evtl. auch eine Ursache.
Einmal hatte ich sogar den Fall, dass das Knacken nach der Radwäsche weg war.

Genau, Schnellspanner verursachen auch ein Knacken. Ausbauen, reinigen und etwas Kettenöl ran.

hast du fett am vierkant? bei mir lag es mal daran, dass er nicht gefettet war. jaja, die hersteller verbieten es zum teil und ich will auch nicht wieder eine grundsatzdiskussion anfangen. jedenfalls nach penibler reinigung der aufnahmen und der achse hab ich dann doch ganz wenig fett aufgetragen. seitdem nichts mehr.

probier mal folgendes zum testen, ob es aus dem lagergehäuse kommt: stell dich neben dein rad und halte es an sattel und lenker fest. das pedal auf deiner seite drehst du nach unten. dann neigst du das ganze rad 10-20 grad weg von dir, so dass lenker und sattel sich von dir entfernen und die pedale jetzt schräg nach oben kommt. jetzt übst du mit einem fuß suf dieses pedal ein paar mal behutsam druck nach schräg unten aus, so dass sich der rahmen im tretlagerbereich biegt (keine sorge, da passiert nix, der flext zurück), das gleiche von der anderen seite. sollte das knacken auftreten, liegt das problem mit großer wahrscheinlichkeit im tretlagergehäusebereich. wenn nicht dann woanders.

ansonsten: wie verschlissen sind ritzel und kette? passiert es auf allen ritzeln gleichmäßig?
viel erfolg

So, habe nun das Tretlager nochmal zerlegt und alle Gewinde nochmal eingefettet, diesmal auch am Vierkant der Kurbel. Pedalgewinde ebenfalls eingefettet und nochmal reingeschraubt, ebenso den hinteren Schnellspanner. Kettenblätter habe ich auch nachgezogen.

Was soll ich sagen, endlich ist wieder Ruhe, ein Traum! Wenn ich jetzt nur wüßte woran es lag...

Danke jedenfalls für die Tipps!

Also mein Kollege hat das auch.
Da hat die eine, wie soll ich das jetzt sagen, also die eine "hülle" einen Riss.
Also das ist bei dem noch aus Plastik, aber er hat sich jetzt ein neues Trettlager mit allen drum und dran bestellt.
Dann müsste das knacken auch weg sein.

Zurück