Entschuldigt bitte meine Abstinenz. Die letzten Tage waren insgesamt so stressig und Terminen voll, dass ich aufs Auto zurückgreifen musste.
Daher habe ich das SS tatsächlich noch nicht gegen das RR gefahren. ABER ...
Mir ist etwas eingefallen was ich im Vergleich aller Eckdaten und Fakten vernachlässigt habe:
Die Zeiten "damals" mit dem SS habe ich allesamt mit Komoot aufgezeichnet.
Die Zeiten jetzt mit dem RR allesamt mit meinem
Garmin Edge 20.
Ist das ein grober Fehler und bietet es raum für Diskrepanz oder spielt es keine Rolle? Die einzige Möglichkeit das herauszufinden ist es mit beiden Geräten gleichzeitig/parallel zu fahren und das Ergebnis zu vergleichen. Da ich aber wie oben beschrieben aktuelle nicht mit dem Rad gefahren bin, habe ich das heute morgen mit dem Auto getestet. Beide Geräte lagen nebeneinander und haben folgendes gemessen:
Komoot
29,7 km
26:00 min
66,2 km/h Durchschnitt
Garmin
29,77 km
27:12 min
65,6 km/h Durchschniott
Die Diskrepanz liegt bei diesen 26/27 Minuten bei 1 min und 12 Sekunden. Da ich mit dem Rad leicht mehr als das Doppelte brauche, macht das einen Unterschied von rechnerisch mindestens 2 min und 24 Sekunden. Ziehe ich diese 2,5 - 3 Minuten von den 1:08h mit dem RR ab, bin ich tatsächlich also genauso schnell wie mit dem SS.
Blöd, dass ich vorher nicht da darauf gekommen bin. Ich werde selbstverständlich noch alle Ratschläge (Lenker nach unten klappen, Knielot, Reifendruck, etc.) befolgen und die Ergebnisse mit euch teilen.
Danke nochmal für die (An)Teilnahme. :-D