• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich kaufe ein „C“...Catalano Special Super Record

Jup, auch wenn beim Moser ein Zeus 2000 Alu Schraubkranz drauf ist, kann man da beherzt reintreten (die Ritzel machen das mit). Und 25mm Reifen sorgen für etwas Fahrkomfort
Wie klingt der eigentlich? Bin großer Fan von meinem Campa 8 Fach Freilauf, die Zeus sollen ja auch schön surren :rolleyes:

Das hätte mir ja optisch noch ganz gut gefallen, aber der Belaghalter ist zu breit...
F4217F69-A1EF-4479-9925-7C2FE5BB7556.jpeg
BD67D1A2-3078-4425-9307-75B1E46A24C4.jpeg
BB97D8AA-462A-4A21-9834-F5D7B711C512.jpeg

Ich möchte ja hier eigtl möglichst gute Bremsbeläge montieren, bei möglichst klassischer Optik.
Eine Alternative wäre sowas:
21665F32-1DAB-406F-8A6C-88D501E537F5.png

Das käme den CLB optisch noch am nächsten. Andere Ideen?
Oder hat noch jemand schicke alte Bremsbelaghalter aus Alu in silber?

Auf die Gefahr hin wieder zu pragmatisch zu sein: Moderner Kram kommt in Frage?
Wie isses denn mit den Swiss Stop Full Flash? Die bremsen gut und der Schriftzug auf den Bremsbelaghaltern ist nicht sehr haltbar, dem könnte man wohl mit Aceton beikommen. Oder die Kool Stop Dura 2, die sind noch recht klassisch ohne die Einfädelhilfe. Aber da sind die Beläge "laut" mit dem lachsrot...

12130-01-d-19552.jpg
333921-00-d-703323.jpg

Auf die Gefahr hin wieder zu pragmatisch zu sein: Moderner Kram kommt in Frage?
Wie isses denn mit den Swiss Stop Full Flash? Die bremsen gut und der Schriftzug auf den Bremsbelaghaltern ist nicht sehr haltbar, dem könnte man wohl mit Aceton beikommen. Oder die Kool Stop Dura 2, die sind noch recht klassisch ohne die Einfädelhilfe. Aber da sind die Beläge "laut" mit dem lachsrot...

12130-01-d-19552.jpg
333921-00-d-703323.jpg
Jein, eigentlich nicht. Es gibt ja auch neue Beläge für alte Belaghalter.

Man muss nur was schickes finden

Die alten Beläge sind meistens breiter. Versuchs am besten mal mit den modernen. Shimano hatte z.B. bei der 7900er schwarze Belaghalter mit schwarzen Belägen. Die waren mal eine Weile lang Standard an meinen Gebrauchsrädern, bis ich bemerkt habe, dass die silbernen 105er silberner aussehen und viel billiger sind, obwohl die gleichen Gummis drinnestecken. R55C3 ist eine gute Mischung, die bei Trockenheit bestens bremst.

Manche alten Belaghalter waren ja auch aus Alu, die könnte man dann eloxieren. Die DAs fallen mir da zB ein, aber da gibt es bestimmt noch mehr und sind leichter zu finden als schwarze Halter.

Edit: Ah, sorry, du willst silber...

Sieht aber auch mit schmalen Belägen knapp aus

Hm, also etwas schmalere von Campa passen auch nicht wirklich. Damit passen dann alle anderen auch nicht, da der Aufbau ja gleich ist.
Man müsste dann an den Belägen was wegschneiden, damit das passt
BE4D0AB8-216E-4B5A-AA6A-83F94270DDB6.jpeg

Und es müssten Bremsschuhe ohne Einführhilfe sein. Da bleiben dann eigtl nur noch die Bremsbelaghalter von Weinmann übrig.

Also moderne Belaghalter will ich nicht. Das ist optisch schon recht auffällig.
Maximal ginge wirklich nur das in modern:

555F3E90-1907-48C1-BF6A-ACC7F4C5AFD7.png

Gerade kam ein Cinelli 1R reingeflattert. Ich dachte ja, da wäre eine schwarze OMAS Schraube drin, aber anscheinend gab es die von Cinelli auch in Schwarz. Durchmesser und Gewinde sind identisch. Sie unterscheiden sich nur am Ansatz des Gewindes.

Da kann ich dann also sogar gucken, was mir besser gefällt.
Aber wahrscheinlich werde ich die silberne Schraube verbauen :)
image.jpg

Spart am Vorbau 31g ein.

Den muss ich dann nur in der Standbohrmaschine um 1mm aufbohren, damit die Schraube passt.

Oder vlt doch eine von Ft Bologna, OMAS oder Cobra. Auf den Bildern im Netz kann man es nur leider so schlecht erkennen

_DSC0346.jpeg
Hier steckt ein 7mm Aluminiumbolzen drin. Dieser wurde mir einmal als OMAS Austauschteil für Cinelli 1A Vorbauten verkauft. Macht diesen 3ttt Record auch nicht unbedingt zu einer Feder, aber immerhin...

Zurück