• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich weiß nicht weiter, was war los??

Jan77

Blutiger Anfänger
Registriert
15 September 2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Barmbek
Moinsen,

ich hatte gestern eine seltsame Spinning Stunde, wir sind Kraftausdauer gefahren, und da ich bisher immer nur GA1 gefahren bin, mit einigen Ausflügen in GA2, wollte ich gestern mal so richtig Knüppeln.

Auch wollte ich testen was denn mein Herz zu der schweren Belastung sagt, ich wollte die Pumpe mal an Ihre Grenze führen. Es kam aber alles ganz anders. Ich habe mir also vorgestellt der blöde Armstrong fährt vor mir und ich klau ihm jetzt mal seinen Etappensieg und versäg ihn am Berg. Also ordentlich wiederstand rein, raus aus´m Sattel und gib Ihm. Der Puls stieg und dann nach einiger Zeit machten die Beine "zu". Mein Puls war aber gerade mal bei 170. Auch die nächsten Versuche schlugen fehl, den Puls höher als 171 zu bringen. Die Beine machten immer zuerst Schlapp. Fazit war nach 59min Spinning eine durchschnittliche HF von 143 und eine maxHF von 171:confused:

Kann ich das so interpretieren, dass ich immer dachte ich währe gut trainiert...und es gar nicht bin, da meine Kraftausdauer so schlecht ist, das meine Muskeln vor meiner eigentlichen Leistungsgrenze schlapp machen?

Zu meiner Person, ich bin 28 Jahre alt und mache seit ewigkeiten Sport. Allerdings habe ich 15 Jahre Basketball gespielt, wo ja bekanntlich nur gesprintet wird und die Ausdauermuskulatur eher wenig gefördert wird. Auch mein Krafttraining war bisher nur auf 12 Wiederholungen pro Satz ausgelegt.
 
Servus,

Jan77 schrieb:
ich hatte gestern eine seltsame Spinning Stunde, wir sind Kraftausdauer gefahren, und da ich bisher immer nur GA1 gefahren bin, mit einigen Ausflügen in GA2, wollte ich gestern mal so richtig Knüppeln.

ich vermute die Antwort auf deine Frage hast du Dir schon selber gegeben. Wenn du immer nur (Wobei wichitg ist wie lange du schon nur im GA-Bereich unterwegs bist.) im GA bereich fährst kannst du von deinem Körper nicht erwarten das er auf einmal super hohe Belastungen mitmacht.
Wenn Du sagen wir, vier mal die Woche trainierst, würde ich einmal in der Woche so eine Einheit hinlegen wie du das gestern getan hast. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast wird dein Puls bestimmt ein paar schläge höher gehen und Dir die Belastung nicht so schwer fallen. Was auch noch sein kann ist das Du die Schmerzen die man sich antun muß um sich richtig auszubelasten unterschätzt ;) also wenn beim nächstem mal nix mehr aber auch gar nix mehr geht einfach noch etwas schneller tretten. :cool:

Gruß Mumm.
 
Danke Mumm,

ich fahre jetzt seit Ende November regelmäßig. Habe ja auch erst im Oktober mein Renner bekommen. Allerdings halt nur in GA1 mit einigen Ausflügen in die höheren Regionen. Werde also ab jetzt einmal die Woche meinen Körper schwer belasten, hoffe der Fortschritt lässt dann nicht so lange auf sich warten.

Jan
 
Jan77 schrieb:
Werde also ab jetzt einmal die Woche meinen Körper schwer belasten, hoffe der Fortschritt lässt dann nicht so lange auf sich warten.
Bitte nicht! Denn dann läßt die nächste Verletzung bzw. die Krätsche nicht lange auf sich warten. Du solltest immer öfter die Intensität immer weiter steigern, bis Dein ganzes Sprektrum steigt. Dann sollte es in absehbarer Zukunft auch mit der Lance-Verfolgung klappen. ;)
 
noch eine weitere Vermutung:

wenn Du GA1 immer ganz gleichmässig gefahren bist, hast Du die Fähigkeit erworben mehr oder minder lange Abschnitte ganz gleichmässig zu fahren.

Kraftausdauer hängt mit der anaeroben Schwelle zusammen. Die verschiebst Du nicht mit GA1 sondern nur, wenn für kurze Zeit immer wieder über die Schwelle gehst.

Daher empfehlen Trainer, insbesondere in den USA, einen Teil des 'Ausdauer'programms als conditioning zu gestalten, also eher kurz dafür mit wechselnder Belastung; so wie halt der Verlauf in den allermeisten Sportarten ist.

Dieses Muster ist auch bei Trainingsprogrammen von Carmichael 'Fitness Cycling' erkennbar.

Viele Grüsse, Kai
 
Aber klar: das wird nichts, wenn du laufend GA1 trainierst und plötzlich anfängst eine Einheit volle Kanne zu fahren. Da machen natürlich die Beine zu, das ist ein natürlicher Schutz des Körpers.
Richtig ist: Intervalle, Intervalle, Intervalle, dann klappts auch mit der Nachbarin.. :)
 
Na denn ab ins Intervall-Training.

Und keine Angst, ich übertreibe es dann nicht. Gebe ab jetzt aber meinem Körper die Reize die er braucht um eine Leistungsstufe höher zu klettern.

Vielen Dank

Jan
 
Jan77 schrieb:
Und keine Angst, ich übertreibe es dann nicht. Gebe ab jetzt aber meinem Körper die Reize die er braucht um eine Leistungsstufe höher zu klettern.
Höre auch auf die Reize bzw. Reizungen des Körpers und mit den damit einhergehenden Schmerzen, daß das Maß voll ist, und Du deutlich reduzieren solltest.
 
Zurück
Oben Unten