• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

image oder was?

hungerast schrieb:
auch wenn es mich schmeichelt: du überschätzt mich. kurzum: ich habe keine blassen dunst, was du gegen canyon hast :confused: :rolleyes:
Aber du scheinst ja daran interessiert zu sein. Ich wollte in diesem thread lediglich anmerken, dass ich vollkommen unabhängig vom Rahmenhersteller grüße, das war alles. Du hast aber in deiner Ausgangsfrage explizit gefragt, ob und was wohl jemand gegen Canyon haben dürfte. Nur deshalb die Anmerkung: doof ja - Auswirkungen auf´s Grüßen nein.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich ein Rad bei einem Versender kauft, nur um gegenüber einem beim Händler erstandenen Rad 100 Euro gespart zu haben oder für eine Record anstatt einer Chorus. Lieber wäre mir, wenn man sich an dieser Form der Arbeitsplatzvernichtung nicht beteiligt und nicht versucht den letzten Euro rauszuquetschen. Mein Radhändler kommt mich billiger, wenn ich ab und an etwas bei ihm kaufe, als wenn ich seine Stütze finanzieren muss. Ausserdem fühlen sich alle Beteiligten besser so. Darüber hinaus empfinde ich die Marketingkampagne die Canyon fährt in höchstem Maße als albern, insbesondere die Fixierung auf technisch sinnlose Steifigkeitswerte. Mir mißfällt, dass in der Tour ein williger Mitstreiter gefunden wurde und vor allem, dass diese ihr leichtgläubiges Publikum damit auch erreicht. Zu guter letzt amüsiert es mich, wieviele Leute monatelang auf ihr Canyon warten und sich mit der ominösen Hotline dieser Firma herumschlagen. Mir wäre das zu mühsam. Mein Gegenvorschlag zu einem Alu-Canyon hiesse nicht Colnago o.ä., sondern eher Kinesisrahmen vom Fachhändler, ohne Schriftzug und weder teurer noch technisch schlechter. Soviel zum Imageproblem. Wenn nun aber jemand meint ein Canyon kaufen zu müssen, bitte. Ist ja nicht verboten und ich habe nicht vor das zu ändern, eine Meinung dazu nehme ich mir aber heraus.
Wenn ich zusammen fassen dürfte: Ich finde dein Rad doof und nicht dich, deshalb grüße ich dich trotzdem, wenn du mir entgegen kommst. Alles klar? :)
 
RigobertGruber schrieb:
Aber du scheinst ja daran interessiert zu sein. Ich wollte in diesem thread lediglich anmerken, dass ich vollkommen unabhängig vom Rahmenhersteller grüße, das war alles. Du hast aber in deiner Ausgangsfrage explizit gefragt, ob und was wohl jemand gegen Canyon haben dürfte. Nur deshalb die Anmerkung: doof ja - Auswirkungen auf´s Grüßen nein.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich ein Rad bei einem Versender kauft, nur um gegenüber einem beim Händler erstandenen Rad 100 Euro gespart zu haben oder für eine Record anstatt einer Chorus. Lieber wäre mir, wenn man sich an dieser Form der Arbeitsplatzvernichtung nicht beteiligt und nicht versucht den letzten Euro rauszuquetschen. Mein Radhändler kommt mich billiger, wenn ich ab und an etwas bei ihm kaufe, als wenn ich seine Stütze finanzieren muss. Ausserdem fühlen sich alle Beteiligten besser so. Darüber hinaus empfinde ich die Marketingkampagne die Canyon fährt in höchstem Maße als albern, insbesondere die Fixierung auf technisch sinnlose Steifigkeitswerte. Mir mißfällt, dass in der Tour ein williger Mitstreiter gefunden wurde und vor allem, dass diese ihr leichtgläubiges Publikum damit auch erreicht. Zu guter letzt amüsiert es mich, wieviele Leute monatelang auf ihr Canyon warten und sich mit der ominösen Hotline dieser Firma herumschlagen. Mir wäre das zu mühsam. Mein Gegenvorschlag zu einem Alu-Canyon hiesse nicht Colnago o.ä., sondern eher Kinesisrahmen vom Fachhändler, ohne Schriftzug und weder teurer noch technisch schlechter. Soviel zum Imageproblem. Wenn nun aber jemand meint ein Canyon kaufen zu müssen, bitte. Ist ja nicht verboten und ich habe nicht vor das zu ändern, eine Meinung dazu nehme ich mir aber heraus.
Wenn ich zusammen fassen dürfte: Ich finde dein Rad doof und nicht dich, deshalb grüße ich dich trotzdem, wenn du mir entgegen kommst. Alles klar? :)

Charmant, brilliant....
 
@rigobert: ich kann deine beweggründe gut verstehen. ich hab natürlich - ganz marktwirtschaftlich und emotionslos - geschaut, wo ich das beste für mein geld bekomme. mach ich nach vorheriger recherche auch mit anderen sachen, die recht teuer sind. das ist der lauf der zeit und erst recht seit es online-shopping gibt.
und wenn man, wie du gesagt, vor ort etwas vergleichbares zum selben preis findet, dann muss man sich schon sehr gut auskennen um das auch einschätzen zu können. ich kenn mich da nicht aus und verlasse mich auf die positive meinung vieler anderer canyon-besitzer. so weiß ich am ehesten, dass meine investition gut angelegt ist. und ich bin ja auch sehr zufrieden mit dem rad.
ich hab nun mal nicht die kohle und auch nicht die motivation, den mehrpreis von immerhin einigen hundert euro für ein vergleichbares rad zu zahlen um so den einzelhändler vor ort zu unterstützen. dafür kaufe ich ersatzteile vor ort und nehme dienstleistungen in anspruch. ein schlauer radlhändler verdient vielleicht daran eh mehr als an neu verkauften rädern. ich vergleiche das mal mit der computerbranche, ich hab viel mit macs zu tun. ein kleiner händler hat wohl höchstens 2 % gewinn beim verkauf eines macs, der kunde erwartet aber auch einen möglichst kostenlosen support, hat ja auch viel gezahlt. da lohnt sich das verkaufen der hardware nicht, sondern nur bezahlte dienstleistung. ich weiß nicht, wie das bei radlhändlern ist, könnte sich aber auch in die richtung entwickeln.
übrigens, ich hab mein rad sehr schnell geliefert bekommen - war aber auch schon 5 jahre her.

und zum schluss: wenn du aus genannten gründen mein rad doof findest, findest du auch mich zumindest etwas doof - so rein logisch, soweit bei mir noch vorhanden :D
macht nüscht, ich grüße dich auch, wenn ich norditaliener mal an die küste komme :p
 
hungerast schrieb:
und zum schluss: wenn du aus genannten gründen mein rad doof findest, findest du auch mich zumindest etwas doof - so rein logisch, soweit bei mir noch vorhanden :D
Soweit würde ich nicht gehen. Meinen Mozzarella kaufe ich zumeist im Supermarkt, auch wenn es nach meiner zuvor geäusserten These sinnvoller wäre, dies im toskanischen Spezialitätengeschäft gegenüber zu tun - ist finanziell aber eben nicht immer drin. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass sich mein Mozzarella-Kaufverhalten und dein Rad-Kaufverhalten schlussendlich nicht unterscheiden und deshalb finde ich dich wirklich nicht doof. :) Ein Mozzarellafachmann mag meinen Galbani auch verabscheuen und abfällig etwas von "Mozzarella di Buffala Campana" in seinen Bart murmeln, damit kann ich leben, das nehme ich nicht persönlich. Der echte schmeckt ja wirklich besser.
Das ganze Problem ist die persönliche Emotionalisierung. Wenn man sich für Räder besonders interessiert und sich stark damit auseinandersetzt, entwickelt man einen Blick für die Materie, den der normale Mainstream nicht zu befriedigen mag. Je preisbewusster nun gekauft wird, umso gleichförmiger wird das Angebot, da der Markt sich "gesund" schrumpft (welch ein Hohn) und das kollidiert natürlich mit den Ansprüchen des Liebhabers an das Angebot. Diesem bleibt nichts anderes übrig, als zu meckern. Das ist mit Rechnern oder Mozzarella ja ganz genauso. Den einen die Canyons, den anderen die Macs.... (oder so) ;) Ich habe nicht den Ehrgeiz anderen vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Prioritäten zu setzen hätten (man kann aber Denkanstösse geben :D ).

Mit dem Dienstleistungsgedanken hast du natürlich recht. Davon leben viele Radhändler heute schon und es wird sich noch stärker dahin entwickeln. Aus Sicht des Fachhandels macht wirklich nicht jede Rabattschlacht Sinn. Wenn sich der Händler aber schlau anstellt, ist es gar kein Problem, preislich mit Canyon mitzuhalten. Soo günstig sind die wirklich nicht, verglichen mit Anbietern wie Radon oder CicliB, bei denen wirlich von mehreren 100 Euro die Rede sein kann. Der Händler muss allerdings Lust haben, das Rad selbst aufzubauen und nicht ein fertiges aus dem Karton zu ziehen und den Lenker gerade zu stellen.

hungerast schrieb:
macht nüscht, ich grüße dich auch, wenn ich norditaliener mal an die küste komme :p
Gruß aus Südschweden. :)
 
RigobertGruber schrieb:
Soo günstig sind die wirklich nicht, verglichen mit Anbietern wie Radon oder CicliB, bei denen wirlich von mehreren 100 Euro die Rede sein kann. Der Händler muss allerdings Lust haben, das Rad selbst aufzubauen und nicht ein fertiges aus dem Karton zu ziehen und den Lenker gerade zu stellen.


Gruß aus Südschweden. :)

Moin,

und bei dem Dienstleistungsgedanken wird es dann meist schon dünn. Die meisten Händler wäre es doch am liebsten man(n) würde sich ein Rad wie im Katalog bestellen. Da hat er die größte Spanne dabei. Der einzige Unterschied dann ist allerdings der, dass er das Paket auspackt und nicht der Kunde. Zu dem von Dir genannten CicliB kann ich nur sagen das ich dort am Freitag um 1500 Uhr angerufen habe, meine Wünsche genannt habe und am nächsten Morgen um 1100 Uhr mein absolutes Einzelstück und Wunschrad das es in dieser Konfiguration nur einmal gibt, in Kassel in Empfang nehmen konnte. Über den alten Bornmann kann man sagen was man will, aber der Laden ist top :p :p
Aber wir weichen vom Thema ab!

Gruß K67
 
aaranen schrieb:
Sind Radler ohne Helm den weniger wert als andere?
Hand aufs Herz: Fahrt Ihr alle immer mit Helm????
Auf dem RR grundsätzlich. Auf der trekkinggurke, wenns mehr als 5 km werden.

Helmverweigerer halte ich für uneinsichtig (was an anderer Stelle ja schon exzessiv diskutiert wurde, hier bitte nicht nochmal - keep trolls out). Sie deswegen nicht zu grüßen, riecht nach Gutmenschenfanatismus und stinkt mir daher auch.
Genauso besch.. wie Raucher, Trinker, FDP-Wähler, geschiedene Männer/Frauen, Zeitsoldaten... nicht zu grüßen: Alle sind ihres eigenen Glückes Metzger, aber man muß deswegen ja nicht gleich unhöflich werden...


Freundlich grüßend
 
Balai schrieb:
Genauso besch.. wie Raucher, Trinker, FDP-Wähler, geschiedene Männer/Frauen, Zeitsoldaten... nicht zu grüßen:

Moin,

aber bei den "Besserverdienern und Leistungsträgern" (FDP-Wähler) dürfen wir doch eine Ausnahme machen und nicht grüßen, oder?!?! :confused: :confused: :confused: Bitte, Bitte, Bitte!! :D :D :D

Gruß k67
 
Ich persönlich fahre lieber Scott als Canyon, "-Danger oder Rose-Bikes!
Am libsten würde ich einen Time Carbonrahmen fahren!
Ich habe nur Angst, dass ich gleich eingebildet werde wie die Edelrrfahrer!


lg
 
aaranen schrieb:
Sind Radler ohne Helm den weniger wert als andere?
Hand aufs Herz: Fahrt Ihr alle immer mit Helm????

Nach zwei Schädelbrüchen trotz Helm definitiv: JA
Möchte gar nicht wissen, wie das ohne damals ausgegangen wäre.


Was das Grüßen angeht: Wenn ich die Möchtegern-Profis sehe, die mit irgend welchen Team-Trikots (ich mein damit nicht die Trikots, die kleine Vereine rausgeben und die die Leute auch "richtigerweise" tragen, ich mein Trikots vom Team-Telekom und Co.) mit reichlich Werbung drauf durch die Lande rollen, überleg ich mir schon manchmal nicht zu grüßen.


Chris Benjamin :wink2:


PS: Fahrrad gegen Auto ist ganz ungesund, sag ich euch. :eyes:
 
warum soll ich kein Team-Trikot anziehen, wenn ich. z.b. totaler Fan von dem Team bin ?
die Fußballfans laufen teilweise dickbäuchig und besoffen durch die Gegend und haben ebenfalls die Trikots ihrer Teams an, da sind mir RRadler lieber die eiun TeamTrikot anziehen und sich sportlich bewegen.

Ich selbst ziehe i.d.R auch TeamTrikots an, so wie Banesto/Kelme und Elk,
grüssen tue ich trotzdem, aber manche scheinen doch sehr arrogant zu sein,
da überlegt man sich schon mal umzudrehen und zu versuchen sie abzuziehen.
 
In meinen Augen ist es ein Unterschied, ob man dick- oder dünnbäuchig im Trikot an der Strecke steht und seinen Lieblingen zujubelt, oder ob man auf seinem Rennrad aussieht, wie irgendetwas, was man nicht ist. Nun ist es mir natürlich vollkommen egal, ob jemand das anders betrachtet - ich grüße sowieso jeden Radler den ich treffe - das ist bloß meine für mich gültige Meinung. Werderspiele gerne im Trikot und immer mit Schal, Radfahren lieber im eigenen Vereinstrikot oder "neutraler" Kleidung, als im Profidress. Die Kelme und Banesto-trikots sind natürlich schick, keine Frage.
 
Zurück
Oben Unten