• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

image oder was?

RigobertGruber schrieb:
In meinen Augen ist es ein Unterschied, ob man dick- oder dünnbäuchig im Trikot an der Strecke steht und seinen Lieblingen zujubelt, oder ob man auf seinem Rennrad aussieht, wie irgendetwas, was man nicht ist. Nun ist es mir natürlich vollkommen egal, ob jemand das anders betrachtet - ich grüße sowieso jeden Radler den ich treffe - das ist bloß meine für mich gültige Meinung. Werderspiele gerne im Trikot und immer mit Schal, Radfahren lieber im eigenen Vereinstrikot oder "neutraler" Kleidung, als im Profidress. Die Kelme und Banesto-trikots sind natürlich schick, keine Frage.

Die grußfreudige "Ich pfeif drauf was Ihr fahrt und anhabt"-Fraktion scheint ja hier ziemlich klar den Ton anzugeben. Schön das.
Das Tragen von Profitrikots war mir vor meiner RR-Zeit prinzipiell sehr suspekt - Geld dafür auszugeben, andereleuts Werbung spazierenzufahren, habe ich noch nie verstanden (erinnert Ihr Euch an die "Bitte ein Bit"-Aufkleber, die in den Achtzigern so unglaublich in waren?)
Mittlerweile sehe ich das gelassener. Nbeen Kelme und banesto sind auch die alten Mapei- und saeco -Trikots (die allerdings nicht ärmellos sein dürfen) oder das 2003er Bianchi-Design sehr schön.
Dagegen können die lila-gelben Leibchen von Ventilkappe Oberlutschingen nicht anstinken Bin ja wahrlich nicht in der Szene, aber das was ich bisher an scheußlichen Vereinstrikots gesehen habe, reicht mir schon jetzt für den Rest meines Lebens.

Etwas anders wird mir allerdings, wenn es dann die komplette Discovery-Montur inklusive Handschuhe ist, mit der man sich auf dem nagelneuen Trek Madone niederläßt und sich anschließend dicke tut (damit wir uns nicht mißverstehen: Ich rede hier nicht vom lance, der darf das, ist ja sein Job. Sondern von einem so namenlosen Amateur auf so einer Feldwaldundwiesen-RTF - zweifellso schneller als ich, aber die Nase guckte oben aus dem Helm raus. )
Auch das Tragen von Wertungstrikots lieferten imo einen hinreichend begründeten Anfangsverdacht auf unzulässige Mimese. Ob das dann so stimmt, ist natürlich nicht ad hoc zu klären. Also auch da: Grüßen.

Mich beschäftigt da imer noch diser Typ, den ich vor ein paar Wochen direkte vor der T-Mob-Zentrale - jawohl: überholte.
Hinreichend Wolle an den Waden, aber ein reichlich verschossenes Grünes Trikot an, auf dem auch noch ganz fett "Team Telekom" draufstand.
Jetzt läßt mich die Frage nicht mehr los, ob das wohl ein echtes war....vielleicht hat er es ja vor ein paar Jahren von Ete geschenkt bekommen.

offtopic: Weiß eigentlich jemand, wie viele Trikots man so pro Tag von der Societe du Tour bekommt, wenn man in Gelb/Grün/gepunktet fährt?
 
Balai schrieb:
offtopic: Weiß eigentlich jemand, wie viele Trikots man so pro Tag von der Societe du Tour bekommt, wenn man in Gelb/Grün/gepunktet fährt?
Na, für jeden Tag halt eins. Genau das, welches Du an dem Abend übergestreift bekommst.
 
die marke meines flitzers erkennt man nicht....hab alle aufkleber abgeknibbelt :D ...kann diesen markenwahn nicht leiden..... ist doch alles nur oberflächiger krams.... der fahrer bzw. die leistung ist immer noch am wichtigsten :)
ich grüße immer und wer nicht grüßt der grüßt halt nicht, mir wurscht...treff ich eh nie wieder..... hauptsache ich kann fahren und habe freie bahn :D

ach ja, ich fahre mit helm.... und profitrikots finde ich peinlich sobald die leistung des dazugehörigen trägers unpassend ist....... wer jetzt aber was an hat und wie fährt ist mir letztendlich so ziemlich schnuppe und ist nicht davon abhängig ob ich grüße oder nicht..... aber nervig finde ich es auch wenn nicht zurückgegrüßt wird....aber wer weiß evtl hat es ja auch seine gründe ... evtl ist der nichtgrüßende ja in gedanken verloren..hat keine puste mehr übrig.....mp3 player im ohr...ist generell schwerhörig...hat schlechte laune...oder was auch immer..... habe schon lange aufgehört mich über nichtgrüßende leute aufzuregen..... :i2:
 
b-r-m schrieb:
:confused: wie denn jetzt? :confused:

Ah, ich verstehe: Du grüßt, erwartest nicht unbedingt, dass du gegrüßt wirst, möchtest aber schon zurückgegrüßt werden, wenn du gegrüßt hast?

Klar, so geht's mir auch damit.

möchten kann man es nicht nennen.....aber es ist halt eine form der "höflichkeit" zurückzugrüßen..... kann sein dass ich da "altmodisch" bin, finde das gehört sich einfach so.....


b-r-m schrieb:
Bleibt noch zu erwähnen, dass du - als Frau - eigentlich immer zuerst gegrüßt werden und dann die Wahl haben solltest, ob du zurückgrüßt.

Aber man kann ja nicht gleich immer einen Benimmkurs voraussetzten, wenn man einem mit dem Rad auf der Straße begegnet...
jetzt liegst du falsch.... :o ich möchte nicht zuerst gegrüßt werden....nur wenn man grüßt kann der andere ja wohl zurückgrüßen????? früher hat es mich ein bischen geärgert, wenn nicht zurückgegrüßt wurde...mittlerweile ist es mir schnuppe.... gibt wichtigeres im leben ;)
 
ich oute mich mal...

ich komm' aus der mtb-ecke mit wettkampf und allen drum und dran, auch wenn aufgrund zunehmenden alters bei mir die sache schon wieder relaxter wird. es gibt viele schöne rennräder, habe aber selbst, egal ob mtb oder rennrad, schon diese emotionale seite mehr oder weniger ausgeschaltet...

ich fahre also ein rennrad von radon (jaja - ich weiss - pfui... ganz mieses image)... komplett ultegra, wcs, slr, hügi mit revolution und open pro - dass ganze incl. pedale bei 8,5 kg... mein outfit - mtb-helm, mtb-schuhe, bunte socken :D, trikot meines sponsors...

letztens war ich unterwegs - kleine knackige steigung mit ca. 150 hm. fast oben, sehe ich knapp vor mir einen rennradfahrer. ich hab's nicht drauf angelegt, ihn einzuholen, bin aber trotzdem in der nächsten steigung auf ihn aufgefahren... ein kuoto mit chorus, sogar die anbauteile komplett aus carbon - edelst... (dazu vorschriftsmässige klamotte...)... ich fahr neben ihn und freue mich auf einen gemütlichen plausch, sage "hallo" und "schönes rad" woraufhin er mich komplett verständnislos und absolut geringschätzig anschaut und dann ein lautes uuuäääääähhh :kotz: von sich gibt... ich wär' fast vom rad gefallen - zuerst war ich empört und bin beleidigt abgerauscht, nachträglich finde ich's aber irgendwie zum schmunzeln, der typ war wenigstens konsequent von sich überzeugt... :D

ansonsten bin ich der meinung, ein schön lackiertes und leichtes markenrennrad macht noch lange keinen schnellen und fahrtechnisch guten fahrer und ein grund zur überheblichkeit hat man mit so einem rad schon dreimal nicht... die persönliche freude und verliebtheit in so einem rad möchte ich hingegen niemanden absprechen...

gruss mike (alter palaverfürst)
 
Ist doch vollkommen egal wer, was für ein Rad fährt, was für ein Auto fährt, was für ein Uhr trägt und und und ...
Wichtig finde ich bei meinen Mitmenschen eher Dinge wie Umgangsformen, Humor u.ä.
Ich habe nichts gegen Leute, die sich alles, was sie sich wünschen leisten können und dieses dann auch tun. Finde ich eher positiv und freue mich für sie.
Blöd wird´s erst, wenn sie meinen, aufgrund irgendwelcher materiellen Dinge über anderen zu stehen, und dieses dann auch noch durch missbilligende Ausdrücke, Verhaltensweisen oder in unserem Fall, nicht grüßen, zeigen.
Blöd vor allem für die Leute die sich so verhalten, denn als ein Zeichen von Intelligenz, Format oder Stil kann man Arroganz wohl eher nicht ansehen, eher als Ausdruck mangelnden Selbstbewußtseins oder eben bloße Dummheit.

Grüße
Wheeland
 
mikeonbike schrieb:
ich fahr neben ihn und freue mich auf einen gemütlichen plausch, sage "hallo" und "schönes rad" woraufhin er mich komplett verständnislos und absolut geringschätzig anschaut und dann ein lautes uuuäääääähhh :kotz: von sich gibt... ich wär' fast vom rad gefallen
:rolleyes: sachen gibts...
ich freue mich jedesmal, wenn mir ein rennradfahrer begegnet - und wenn ich überholt werde, kein problem. gibt immer schnellere. also können wir ja mal plauschen, ich erkenn dich ja an den socken :D
 
hungerast schrieb:
:rolleyes: sachen gibts...
ich freue mich jedesmal, wenn mir ein rennradfahrer begegnet - und wenn ich überholt werde, kein problem. gibt immer schnellere. also können wir ja mal plauschen, ich erkenn dich ja an den socken :D

Mich grüßen komischerweise immer nur Motorradfahrer, von den anderen werde ich geflissentlich ignoriert. :(

Ach und wenn jemand schneller ist, soll er doch. Der muß nachher wahrscheinlich keine 30km mehr fahren und hat vorher keine 50 in den Beinen. ;)

Chris Benjamin :wink2:
 
Zurück
Oben Unten