• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer Ärger mit dem Knie

Martin-Steven

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe "Gleichgesinnte".Ich habe ein Ständig wiederkehrendes Problem mit mein rechten Knie.Es sammelt sich innerhalb von 4 Wochen immer wieder Flüssigkeit im Knie an(60-70 ml),welche die Bewegung einschränkt.Es wird dann immer punktiert,wobei der Arzt bald abstand davon nehmen möchte.Immer wieder Entzündung,ob ohne oder mit Belastung.Diagnostiziert wurde zwar eine 3. gradige Athrose,aber meiner Meinung nach hat das nichts mit der chronifizierten Entzündung zu tun.Außerdem strahlt der Druck(oder Schmerz) langsam ins Schienbein aus.Hat jemand eine Idee oder die selben Probleme.Für ein Tip wäre ich Dankbar.LG Steven
 
AW: Immer Ärger mit dem Knie

hallo Steven,

Wie erfolgte die Diagnose Arthrose 3.Grades? Wurde nur geröngt etc, oder wurde mal eine Arthoskopie durchgeführt? Sofern letzteres nicht erfolgte, würde ich Dir genau das mal nahelegen mal mit Deinem Arzt zu besprechen. Dann wüsste man wirklich genau was im Gelenk los und könnte zB in gleichem Zuge wenn notwendig eine Spülung vornehmen, Knorpelglättung, es könnten "Zotten" vorhanden sein die das Knie immer wieder Reizen und zur Entzündung führen. Wenn Dein Arzt bisher punktiert hat, wie war denn der Zustand der Synovia bisher? Arg bedenklich, oder eher nicht so wirklich schlimm?Wurden je nach Zustand schon einmal Gelenksinjektionen gegeben(zb Hyaluron)..?

Geht es Dir um eine reine Symptombehandlung, dann kannst Du mal in Richtung Umschläge (Quark ist zt sehr effektiv! Entwässert und zieht die Entzündung raus) versuchen, Lasertherapie,pulsierendes Magnetfeld, Elektrotherapie und Akupunktur nachdenken (dazu zb Physiotherapiepraxis)! Ein Versuch könnten auch Traumeel und ggf Zeel sein, wirkt bei manchen Wunder.
Aber ganz ehrlich, ich würde keine reine Symptombehandlung vorschlagen..


VG

Achso und wg dem Druck usw.. nunja du musst bedenken, wenn sich das Knie so stark füllt übt es auch Druck ggf auf Nerven aus (ist die Schwellung in der Gelenkkapsel oder im Knie umgebenden Gewebe?..und es kann schon mit der Arthrose zusammenhängen. Der Knorpel ist abgebaut und je nach Kniebelastung ist da einfach nicht mehr genug Puffer zwischen (Meniskus) es entsteht eine Reizung im Knie, Entzündungsprozess im Gange. Eine chronsiche Arthrose ist ja nun nix anderes wie die Anreihung von widerkehrenden akuten Entzündungsschüben...und jede Entzündung macht -auf dauer- mehr kaputt. Aber wie gesgat es kann auch sein,dass einfach Zotten vorhanden sind und eine Spülung , Glättung etc schon Linderung bringt.
 
AW: Immer Ärger mit dem Knie

Mahlzeit

Hast du die beschwerden, nach dem du mit dem Rad warst

..oder meinst du jetzt überhaupt ?
 
AW: Immer Ärger mit dem Knie

Hmm ich hatte es nun so verstanden, dass er die Probleme generell hat (und dadurch dann natürlich auch beim rad fahren, weil wenns Gelenk gefüllt ist, wirds in der Flexion vom gelenk natürlich fies...)...aber evt meinte er es auch anders ...:confused:
 
AW: Immer Ärger mit dem Knie

Hmm ich hatte es nun so verstanden, dass er die Probleme generell hat (und dadurch dann natürlich auch beim rad fahren, weil wenns Gelenk gefüllt ist, wirds in der Flexion vom gelenk natürlich fies...)...aber evt meinte er es auch anders ...:confused:

Ja glaub schon OK

Tja die Geschichte middem Knie hatte ich auch mal
.......als mein RR Hobby begonnen hatte, ( vor 30 Jahren :D)
bin ich jedenfalls zu oft dicke Gänge gefahren...
Jedesmal nach ner Tour,schmerzen im rechten Knie,und
bin dann aufgewacht anfangs ruhiger anzugehen !

wenn es bei Martin - Steven generell ist,ist es mit dem Radsport nicht das Hobby,was unbedingt sein muß ?!?

Trotzdem gute besserung Martin
 
AW: Immer Ärger mit dem Knie

wenn es bei Martin - Steven generell ist,ist es mit dem Radsport nicht das Hobby,was unbedingt sein muß ?!?

---> stimme ich dir absolut zu..... nur ich glaube das ist nicht wirklich das was steven hören will, wenn er ein RR süchtiger ist:D:D

aber guter hinweis mit den dicken gängen für mich als anfänger ;-)
 
AW: Immer Ärger mit dem Knie

hallo Steven,

Wie erfolgte die Diagnose Arthrose 3.Grades? Wurde nur geröngt etc, oder wurde mal eine Arthoskopie durchgeführt? Sofern letzteres nicht erfolgte, würde ich Dir genau das mal nahelegen mal mit Deinem Arzt zu besprechen. Dann wüsste man wirklich genau was im Gelenk los und könnte zB in gleichem Zuge wenn notwendig eine Spülung vornehmen, Knorpelglättung, es könnten "Zotten" vorhanden sein die das Knie immer wieder Reizen und zur Entzündung führen. Wenn Dein Arzt bisher punktiert hat, wie war denn der Zustand der Synovia bisher? Arg bedenklich, oder eher nicht so wirklich schlimm?Wurden je nach Zustand schon einmal Gelenksinjektionen gegeben(zb Hyaluron)..?

Geht es Dir um eine reine Symptombehandlung, dann kannst Du mal in Richtung Umschläge (Quark ist zt sehr effektiv! Entwässert und zieht die Entzündung raus) versuchen, Lasertherapie,pulsierendes Magnetfeld, Elektrotherapie und Akupunktur nachdenken (dazu zb Physiotherapiepraxis)! Ein Versuch könnten auch Traumeel und ggf Zeel sein, wirkt bei manchen Wunder.
Aber ganz ehrlich, ich würde keine reine Symptombehandlung vorschlagen..


VG

Achso und wg dem Druck usw.. nunja du musst bedenken, wenn sich das Knie so stark füllt übt es auch Druck ggf auf Nerven aus (ist die Schwellung in der Gelenkkapsel oder im Knie umgebenden Gewebe?..und es kann schon mit der Arthrose zusammenhängen. Der Knorpel ist abgebaut und je nach Kniebelastung ist da einfach nicht mehr genug Puffer zwischen (Meniskus) es entsteht eine Reizung im Knie, Entzündungsprozess im Gange. Eine chronsiche Arthrose ist ja nun nix anderes wie die Anreihung von widerkehrenden akuten Entzündungsschüben...und jede Entzündung macht -auf dauer- mehr kaputt. Aber wie gesgat es kann auch sein,dass einfach Zotten vorhanden sind und eine Spülung , Glättung etc schon Linderung bringt.


hier spricht eindeutig jemand der mit der Materie "Knie" vertraut ist :daumen:
Ich hatte vor ca. 12 Jahren die gleichen Beschwerden. Immer wieder musst das Knie punktiert werden da sich Flüssigkeit darin gesammelt hat. Echt ein unangenehmes Gefühlt wenn das Knie dick wie ein Ballon ist.
Was bei mir geholfen hat,
in dieser Reihenfolge.......

1. Glättung des Knorpels
2. Pulsierende Magnetfeld Therapie, hat mich damals 2000 DM gekostet, aber das war´s auch wert
3. gezielter Muskelaufbau am Oberschenkel
4. und was ich jetzt immer noch machen muss, am Anfang der Saison langsam beginnen die Belastungen zu steigern, kleine Gänge....sonst ist das Knie wieder dick


Also mein Tip für jetzt: kleine Gänge!! kurze Runden, bis sich das Knie an die Belastungen gewöhnt hat.

gruß + gute Besserung.......
 
AW: Immer Ärger mit dem Knie

@scotty: na wenn ich schon (noch!;))keine ahnung vom rad habe*lach*:D

aber schön, dass es bei dir so guten erfolg hatte alles und du dich mit deinem knie nun so gut arrangieren kannst, prima!!
ja u.a. pulsierendes magnetfeld ist ne feine sache;)

..aber von steven liest an gar nix mehr...:confused:
 
Zurück
Oben Unten