• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

(probleme warebn: reKnie, Stechen hinter der Kniescheibe (teils auch rechts der kniescheibe) NACH der belastung, währenddessen kaum. Stechen trat nur bei bestimmten Abbiege-winkel des knies auf (unter belastung). Schmerzen wurde in den letzten 5 jahren immer stärker, tlw glaubte ich dann schon, mir reißt innen was ab).

Krass, das könnte exakt mein Knie sein, dass du da beschreibst. Der einzige Unterschied ist, dass bei mir die Probleme nach anderer Satteleinstellung (ein Tick weit höher) weniger geworden sind. Ich spüre nach der Ausfahrt immer noch, dass da etwas ist. Aber das ziehen, stechen und reissen ist gegangen. Insofern warte ich lieber noch etwas mit einer OP.
 

Anzeige

Re: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

wie lange hast du die beschwerden schon?

soweit ich weiß, ist es kein problem, das sofort behoben werden muss.

ich werde mal schauen, wie es nun mit dem knie weitergeht (derzeit darf ich es ja noch nicht voll belasten), und wenn die probleme weg sind, dann lass ich es auch am linken knie machen (selbe problematik).

aber noch kann ich kein abschließendes urteil über den erfolg der OP abgeben. Mal sehen!




Krass, das könnte exakt mein Knie sein, dass du da beschreibst. Der einzige Unterschied ist, dass bei mir die Probleme nach anderer Satteleinstellung (ein Tick weit höher) weniger geworden sind. Ich spüre nach der Ausfahrt immer noch, dass da etwas ist. Aber das ziehen, stechen und reissen ist gegangen. Insofern warte ich lieber noch etwas mit einer OP.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Das fing erst im November letzten Jahres an, nach der ersten längeren Ausfahrt auf dem neuen Rad. Die knapp 2000km zuvor hatte ich nie gespürt.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

bei mir war es das plica syndrom, hatte vor 1 woche entfernung der überflüssigen plica, die auch am knorpel scheuerte und diesen schon etwas beschädigt hat.

gehe nun mit krücken rum, aber schon ganz passabel, außerdem darf ich mit minimalem widerstand schon am ergo treten (damit das fußerl sich wieder an bewegung gewöhnt).

Rumrennen ohne krücken tu ich nur in der wohnung und das vorsichtig, aber nach 14 tagen sollte es wieder losgehen. mal sehen, wann ich wieder voll reinsteigen darf in die pedale. Aber ernsthaft grundlage geht sicher in ein paar tagen wieder am ergo.

ob es die lösung für meine knieprobleme ist, werden wir aber erst sehen

(probleme warebn: reKnie, Stechen hinter der Kniescheibe (teils auch rechts der kniescheibe) NACH der belastung, währenddessen kaum. Stechen trat nur bei bestimmten Abbiege-winkel des knies auf (unter belastung). Schmerzen wurde in den letzten 5 jahren immer stärker, tlw glaubte ich dann schon, mir reißt innen was ab).

war bei drei Orthopäden, alle rieten zur OP (mittels Athroskopie), hatte auch ein MR gemacht, wo man das Plica Syndrom lt. Ärzten aber nicht ganz eindeutig feststellen konnte. Waren aber starke Indizien, daher habe ich mich zur OP entschlossen.

spannend, könnte auch mein Knie sein...

Hab jetzt endlich einen Experten in HH für Knie gefunden. Muss ich zwar privat bezahlen, aber Geld is ja nur bedrucktes Papier.

Werde berichten, wenn der "Experte" mal draufgeschaut hat.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

wieso privat zahlen??

ist der nicht kassenzugelassen oder was gibt es da sonst noch für Gründe??

Aber über nen entsprechnden Tipp zu dem wäre ich auch dankbar
Bin ja auch so ein Knieproblemgeplagter in selbiger Stadt :-(
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Ich hab den Thread jetzt nicht kompl. gelesen, aber dehnst du denn nach dem Training?

Ich hatte das Problem am rechten Knie, links von der Kniescheibe.
Über einen Zeitraum von 18 Monaten immer mal wieder Probleme gehabt und dann mal durch Zufall gelesen das Dehnen da helfen kann. Im September angefangen nach jeder Einheit ein bisschen zu dehnen und jetzt bin ich kompl. Schmerzfrei.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

So, wenn es jemanden interessiert, schreibe ich hier meine weiteren Erfahrungen mit meiner Plica-OP rein.

OP war am 1. März 2011.
Ich konnte gleich am nächsten Tag aufstehen (mit Krücken), durfte auch schon das Knie (vorsichtig) belasten.
Am Tag nach der OP heim. Empfehlungen: Eisbeutel auflegen, hochlagern, aber auch schon bewegen und zwar 30 bis 60 Minuten am Ergometer OHNE Widerstand. Quasi "therapeutisch".

Am zweiten Tag nach der OP hab ich dann erstmals den Ergo bestiegen, war eher grässlich, da noch sehr viel Wasser im Knie war --> 6kmh Schnitt in 20 Minuten. BÄH.

zwei Tage später gings dann schon besser.
Bis gestern (gut 1 Woche nach der OP) saß ich schon rund 4 oder 5 mal am Ergo u die letzten zwei Mal ging es schon sehr gut. (35 Watt, 60-70 Minuten). Knie fühlte sich danach allerdings immer etwas instabil an, aber lt. Orthopäde ist das normal.

7 Tage nach der OP war im zur Kontrolle beim Orthopäden:
- Nähte bleiben noch 1 Woche drin.
- Ich darf belasten (auch beim "in die Knie gehen"), aber vorsichtig.
- Ich soll weiter am Ergo mit wenig Widerstand fahren.


Seit vorgestern gehe ich vermehrt ohne Krücken in der Wohnung rum (bin noch im Krankenstand). Draußen war ich nur mit Krücken, sicherheitshalber.

Belastung am Ergo mit 35 Watt ist überhaupt kein Problem, allerdings zwickt das Knie schon noch hie da, sowohl beim Pedalieren als auch sonst. Auch ist noch ein wenig Wasser drinnen.

Sorgen bereitet mir einzig, dass ich noch nicht schmerzfrei in die Knie gehen kann. Der Schmerz ist dabei so ähnlich, wie er bisher nach Belastungen war (der angeblich durch das Plica Syndrom ausgelöst wurde). Ich hoffe, das gibt sich noch.

Nach der Nahtentfernung werde ich mit einer Physio beginnen, davon erwarte ich mir einiges. Meine Hoffnung: Anfang April wieder am Rennrad schmerzfrei rumzuglühen.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

So, wenn es jemanden interessiert, schreibe ich hier meine weiteren Erfahrungen mit meiner Plica-OP rein.

OP war am 1. März 2011.
Ich konnte gleich am nächsten Tag aufstehen (mit Krücken), durfte auch schon das Knie (vorsichtig) belasten.
Am Tag nach der OP heim. Empfehlungen: Eisbeutel auflegen, hochlagern, aber auch schon bewegen und zwar 30 bis 60 Minuten am Ergometer OHNE Widerstand. Quasi "therapeutisch".

Am zweiten Tag nach der OP hab ich dann erstmals den Ergo bestiegen, war eher grässlich, da noch sehr viel Wasser im Knie war --> 6kmh Schnitt in 20 Minuten. BÄH.

zwei Tage später gings dann schon besser.
Bis gestern (gut 1 Woche nach der OP) saß ich schon rund 4 oder 5 mal am Ergo u die letzten zwei Mal ging es schon sehr gut. (35 Watt, 60-70 Minuten). Knie fühlte sich danach allerdings immer etwas instabil an, aber lt. Orthopäde ist das normal.

7 Tage nach der OP war im zur Kontrolle beim Orthopäden:
- Nähte bleiben noch 1 Woche drin.
- Ich darf belasten (auch beim "in die Knie gehen"), aber vorsichtig.
- Ich soll weiter am Ergo mit wenig Widerstand fahren.


Seit vorgestern gehe ich vermehrt ohne Krücken in der Wohnung rum (bin noch im Krankenstand). Draußen war ich nur mit Krücken, sicherheitshalber.

Belastung am Ergo mit 35 Watt ist überhaupt kein Problem, allerdings zwickt das Knie schon noch hie da, sowohl beim Pedalieren als auch sonst. Auch ist noch ein wenig Wasser drinnen.

Sorgen bereitet mir einzig, dass ich noch nicht schmerzfrei in die Knie gehen kann. Der Schmerz ist dabei so ähnlich, wie er bisher nach Belastungen war (der angeblich durch das Plica Syndrom ausgelöst wurde). Ich hoffe, das gibt sich noch.

Nach der Nahtentfernung werde ich mit einer Physio beginnen, davon erwarte ich mir einiges. Meine Hoffnung: Anfang April wieder am Rennrad schmerzfrei rumzuglühen.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Hat das bei Dir n Knieexperte operiert?

Die Diagnose bei mir war heute auch Plica mediopatellaris. Soll n kleiner Hautlappen sein, der sich ab und an zwischen Kniescheibe und Knorpel legt und da dann eben belastet wird. Das führt dann zur Entzündung. Das gleiche Problem soll Jan Ullrich auch gehabt haben. Würde deshalb angeblich 2x operiert.

Samstag bin ich 130km ohne Probleme gefahren. Der Doc sagte, dass der Hautlappen nicht unbedingt immer belastet wird. Er rät zu einer OP. Allerdings müsste ich das Privat bezahlen. Da ich das Problem in beiden Knien habe wären das dann 6.000€. Oder man sucht sich n guten Doc, der auch Kassenpatienten operiert. Zum Herbst hin werde ich mir die Geschichte mal überlegen.
 
Tag 13 nach der OP

OK, gerne.


Also, morgen sind es 2 Wochen nach der OP.

Hatte die letzten Tage ein wenig Knieschmerzen gehabt und daher mich auch nicht regenerativ auf den Ergometer gesetzt. Schmerzen traten bei Belastung (beim gehen) auf; außerdem dann, wenn ich in die Knie ging oder das operierte Knie GANZ durchstreckte bzw. die Muskeln anspannte in ausgestrecktem Zustand.

Gestern hab ich mich dann 1:30 h auf den Ergo gesetzt (Schnitt: 40 Watt, 91 rpm).
--> Während der Einheit keinerlei Probleme, sofern ich nicht stark mit dem rechten Knie reingetreten habe.

Aber unmittelbar danach traten dann wieder Schmerzen auf und zwar ähnlich jenen, die ich auch schon VOR der OP hatte, nur stärker (etwas stechender Schmerz hinter der Kniescheibe bei einem Abbiegewinkel von rund 50 Grad unter Belastung, auch beim belastungsfreien Ausstrecken an dieser Stelle Schmerzen). Außerdem ist das Knie links und rechts in den "Gelenksspalten" (?) etwas druckempfindlich.

Sonst aber gut. Gestern (Tag 12 nach der OP) bin ich sogar eine kurze Strecke gelaufen (mein Sohn hatte einen kapitalen Sturz mit seinem Laufrad und ich bin dann ohne Nachzudenken losgespurtet - hat nun eine blutige Nase, sonst aber nix, er fuhr gleich weiter, tapfer tapfer... :D).
Jedenfalls hat der kurze Sprint keine negativen Auswirkungen.

Morgen gehe ich zu meinem Operateur, Nähte kommen raus, am Donnerstag startet die Physio bei meiner langjährigen Therapeutin.

Mein Operateur ist soweit ich das beurteilen kann schon sehr gut auf diesem Gebiet, er operiert auch auf Kasse (in Krems, Niederösterreich).


Ich hoffe, die Schmerzen gehen weg, vorerst kann ich Erfolg oder Misserfolg der OP noch nicht beurteilen.

Und es juckt mich schon gewaltig, schließlich hängt mein nagelneuer Crosser im Keller an der Wand... :):):)



Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Hat das bei Dir n Knieexperte operiert?
 
AW: Tag 13 nach der OP

OK, gerne.


Also, morgen sind es 2 Wochen nach der OP.

Hatte die letzten Tage ein wenig Knieschmerzen gehabt und daher mich auch nicht regenerativ auf den Ergometer gesetzt. Schmerzen traten bei Belastung (beim gehen) auf; außerdem dann, wenn ich in die Knie ging oder das operierte Knie GANZ durchstreckte bzw. die Muskeln anspannte in ausgestrecktem Zustand.

Gestern hab ich mich dann 1:30 h auf den Ergo gesetzt (Schnitt: 40 Watt, 91 rpm).
--> Während der Einheit keinerlei Probleme, sofern ich nicht stark mit dem rechten Knie reingetreten habe.

Aber unmittelbar danach traten dann wieder Schmerzen auf und zwar ähnlich jenen, die ich auch schon VOR der OP hatte, nur stärker (etwas stechender Schmerz hinter der Kniescheibe bei einem Abbiegewinkel von rund 50 Grad unter Belastung, auch beim belastungsfreien Ausstrecken an dieser Stelle Schmerzen). Außerdem ist das Knie links und rechts in den "Gelenksspalten" (?) etwas druckempfindlich.

Sonst aber gut. Gestern (Tag 12 nach der OP) bin ich sogar eine kurze Strecke gelaufen (mein Sohn hatte einen kapitalen Sturz mit seinem Laufrad und ich bin dann ohne Nachzudenken losgespurtet - hat nun eine blutige Nase, sonst aber nix, er fuhr gleich weiter, tapfer tapfer... :D).
Jedenfalls hat der kurze Sprint keine negativen Auswirkungen.

Morgen gehe ich zu meinem Operateur, Nähte kommen raus, am Donnerstag startet die Physio bei meiner langjährigen Therapeutin.

Mein Operateur ist soweit ich das beurteilen kann schon sehr gut auf diesem Gebiet, er operiert auch auf Kasse (in Krems, Niederösterreich).


Ich hoffe, die Schmerzen gehen weg, vorerst kann ich Erfolg oder Misserfolg der OP noch nicht beurteilen.

Und es juckt mich schon gewaltig, schließlich hängt mein nagelneuer Crosser im Keller an der Wand... :):):)

Das hört sich ja schon nach einer ziemlichen Tortur an. Ich hoffe du bist bald wieder richtig auf den Beinen und kannst schmerzfrei belasten.

Interessanterweise riet mir mein Orthopäde von einer OP ab und meinte "Lieber nach dem Training mit Eis kühlen oder eine Diclofenac schlucken". Aber da kommt es wohl ganz stark auf den Grad der Ausprägung an.

Ich hab jetzt seit März wieder deutlich mehr Belastung auf dem Rad aber - Toi Toi Toi - noch keinerlei Probleme im Knie, weder während noch nach dem Training. Selbst über 100km gingen einwandfrei. Das allerdings irgendetwas nicht ganz so ist wie es soll spürt man schon leicht.

In dem Sinne nochmals Gute Besserung.
 
AW: Tag 13 nach der OP

nicht so tragisch. wenn es sich weiter so rasch verbessert wie bisher, denke ich, dass ich spätestens im Juni wieder voll belastbar bin; grundlage kann ich ja jetzt schon trainieren am ergo. Aber klar, es ist mühsam. aber besser ein paar monate herumeiern als dann später ernsthafte knorpelschäden in kauf nehmen.

sicher ist es von fall zu fall unterschiedlich. ich habe die probleme seit knapp 5 jahren und sie nahmen in den letzten 2 jahren deutlich zu. daher schlussendlich die Entscheidung zur OP (alle drei von mir konsultierte Orthopäden rieten mir dazu).




Das hört sich ja schon nach einer ziemlichen Tortur an. Ich hoffe du bist bald wieder richtig auf den Beinen und kannst schmerzfrei belasten.

Interessanterweise riet mir mein Orthopäde von einer OP ab und meinte "Lieber nach dem Training mit Eis kühlen oder eine Diclofenac schlucken". Aber da kommt es wohl ganz stark auf den Grad der Ausprägung an.

Ich hab jetzt seit März wieder deutlich mehr Belastung auf dem Rad aber - Toi Toi Toi - noch keinerlei Probleme im Knie, weder während noch nach dem Training. Selbst über 100km gingen einwandfrei. Das allerdings irgendetwas nicht ganz so ist wie es soll spürt man schon leicht.

In dem Sinne nochmals Gute Besserung.
 
Tag 15

kleines UPDATE:

gestern Nähte raus, Operateur grundsätzlich zufrieden.

Bekam eine kleine Rüge, weil ich zu viel bzw. zu schnell am Ergo gefahren bin.

RAT der Ärzte: 40 Watt, maximal 70 rpm (bin bisher mit rund 90 rpm gefahren).

Geht ganz gut, jetzt schon 2 Tage nicht am Ergo gesessen aus Zeitmangel; morgen beginne ich meine Physio, werde berichten.
 
tag 17 nach d OP:

Heute war ich erstmals bei d physio, war recht zufrieden.
Auch sie riet, maximal mit 70 rpm zu fahren, dafür aber bis zu 70 watt. Dafür aber maximal 1 stunde, eher kürzer. Übungen zur kräftigung umd stabilisierung der muskulatur gab sie mir auch.

Knie geht es ganz gut, aber nach 20 minuten ergo mit 60watt schnitt u ca 65 rpm hats wieder gezwickt. Mal sehen, wie es sich entwicklt, in einer woche gehe ich wieder zur physio.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

tag 17 nach d OP:

Heute war ich erstmals bei d physio, war recht zufrieden.
Auch sie riet, maximal mit 70 rpm zu fahren, dafür aber bis zu 70 watt. Dafür aber maximal 1 stunde, eher kürzer. Übungen zur kräftigung umd stabilisierung der muskulatur gab sie mir auch.

Knie geht es ganz gut, aber nach 20 minuten ergo mit 60watt schnitt u ca 65 rpm hats wieder gezwickt. Mal sehen, wie es sich entwicklt, in einer woche gehe ich wieder zur physio.

wurd bei der OP richtig rumgeschnippelt, oder war das so ne endoskopische Geschichte mit Laser...? Wie lang ist die Narbe?
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

wurd bei der OP richtig rumgeschnippelt, oder war das so ne endoskopische Geschichte mit Laser...? Wie lang ist die Narbe?

Athroskopie, zwei minimale "Schnitte" (eher zwei kleine Kreuzerln links und rechts neben der Kniescheibe).

Kein Laser. Auf dem Bild, dass mir mein Orthopöäde nach der OP gezeigt hat, sieht man eine kleine Schere, die die Plica durchtrennt.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Athroskopie, zwei minimale "Schnitte" (eher zwei kleine Kreuzerln links und rechts neben der Kniescheibe).

Kein Laser. Auf dem Bild, dass mir mein Orthopöäde nach der OP gezeigt hat, sieht man eine kleine Schere, die die Plica durchtrennt.

Klingt ja spannend. Bin gestern auch gerad wieder ne kleine Runde mit bösen Schmerzen gegondelt. Denke, dass ich das im Herbst machen lasse.

Halt uns mit Deinem Fortschritt mal bitte auf dem laufenden.

Danke und Gruß von der Ostsee.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Klingt ja spannend. Bin gestern auch gerad wieder ne kleine Runde mit bösen Schmerzen gegondelt. Denke, dass ich das im Herbst machen lasse.

Halt uns mit Deinem Fortschritt mal bitte auf dem laufenden.

Danke und Gruß von der Ostsee.

Solange würde ich nicht warten! Deinen Knorpel ersetzt dir niemand kann ich die sagen! Der Eingriff kostet dich 1-2 Wochen deines Trainings, was ist das gegen einen gesunden Knorpel für den Rest des Lebens?!
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Solange würde ich nicht warten! Deinen Knorpel ersetzt dir niemand kann ich die sagen! Der Eingriff kostet dich 1-2 Wochen deines Trainings, was ist das gegen einen gesunden Knorpel für den Rest des Lebens?!

1-2 wochen sportpause sind schon untertrieben, denke ich. bei mir ist es jetzt schon mehr als 14 tage her und an ein ernsthaftes training ist wohl frühestens in 2 wochen zu denken, wenn überhaupt. aber vermutlich ist es von fall zu fall verschieden.

allerdings bin ich der meinung, solange der knorpel langfristig gerettet wird, sind mir auch ein paar monate trainingspause recht.


fahre nun deutlich kürzere ergo einheiten:

10 minuten ergo, 70 watt, 70 rpm
dann meine übungen von der Physiotherapeuting zum muskelaufbau/kräftigung, das tut zT noch bissl zwicken. (ca 20 Minuten)
dann wieder 20 minuten ergo

dafür mache ich nun vermehrt oberkörpertraining (terabandl, hanteln, situps, etc).

mein bizeps ist eh schon schlapp und mehr bauchmuskeln kann ich auch vertragen. sicher, ausdauertraining ist derzeit leider nix ernsthaftes angesagt.

was ich auch noch überlege, ist , ernsthaftes schwimmtraining anzugehen (kraul soll die knie ja wenig bis gar nicht belasten - das checke ich nächste woche noch mit meiner physiotherapeutin). Allerdings kann ich nicht kraulen, d.h. ich müsste das erst lernen. wollte ich aber eh schon seit 2 jahren machen und das wäre natürlich nun ein anstoß.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Klingt ja spannend. Bin gestern auch gerad wieder ne kleine Runde mit bösen Schmerzen gegondelt. Denke, dass ich das im Herbst machen lasse.

Halt uns mit Deinem Fortschritt mal bitte auf dem laufenden.

Danke und Gruß von der Ostsee.

ich würde mir das möglichst bald anschaun lassen - mittels MR. kann ja auch was anderes als die plica sein, das vielleicht gleich gemacht gehört.
(muss aber dazu sagen, dass ich jemand bin, der grundsätzlich immer sofort zum arzt/therapeuten geht wenn es wo zwickt, bin bisher gut gefahren damit (was den bewegungsapparat anbelangt)). Und meine Orthopäden waren ohnehin sehr abwartend betreffend Operation.

zum thema "plica schädigt knorpel": 2 Orthopäden rieten mir zur möglichst zeitnahmen, wenn auch nicht unbedingt sofortigen OP, da sonst knorpel doch geschädigt wird.
ein weitere sagte hingegen, das sei nun nicht sooo eng, zu sehen.

LG aus Wien!
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

ich würde mir das möglichst bald anschaun lassen - mittels MR. kann ja auch was anderes als die plica sein, das vielleicht gleich gemacht gehört.
(muss aber dazu sagen, dass ich jemand bin, der grundsätzlich immer sofort zum arzt/therapeuten geht wenn es wo zwickt, bin bisher gut gefahren damit (was den bewegungsapparat anbelangt)). Und meine Orthopäden waren ohnehin sehr abwartend betreffend Operation.

zum thema "plica schädigt knorpel": 2 Orthopäden rieten mir zur möglichst zeitnahmen, wenn auch nicht unbedingt sofortigen OP, da sonst knorpel doch geschädigt wird.
ein weitere sagte hingegen, das sei nun nicht sooo eng, zu sehen.

LG aus Wien!

Der Dr. Mülke in HH ist scheinbar echt n Experte für Knie; der macht nichts anderes. Der hat die Plica Diagnose gestellt. MRT wurde vorher gemacht. Allerdings operiert und behandelt er nur Privatpatienten. Entweder ist man privat versichert oder zahlt es aus eigener Tasche.

Bin noch auf der Suche nach einem Kassenarzt der das operieren kann und auch Ahnung davon hat...
 
Zurück
Oben Unten