• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer steifer Nacken

Chribo

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich weis das hier keine Arztpraxis oder Ärzteforum ist, vieleicht hat jedoch der ein oder andere die gleichen Problem und evtl. ein Tip für mich.

Zum Problem:
Seit gut sechs Monate plage ich mich mit nahezu ständigen Schmerzen im Nacken bis zu den Ohren herum. Manchmal mehr manchmal weniger.
Heute z.B. wieder steif , sodass ich den Kopf nur schwer nach rechts oder links bewegen kann weil gestern eine 2,5 Std. MTB Tour gemacht.
Mittlerweile war ich beim Orthopäden, Chiropraktiker, HNO und Zahnarzt.
Es wurde geröntgt von allen Seiten und auch ein MRT gemacht, alles an der Wirbelsäule, Kiefergelenke, Zähne, Ohren usw. in Ordnung.
Tabletten (IBU und Muskelentspanner), Fango+ Massagen, Spritzen haben nur jeweils für Stunden geholfen jedoch unter dem Strich tatsächlich nichts gebracht.
Drei Wirbel wurden eingerenckt, neues Schlafkissen gekauft:D:D
Nächste Woche bekommen ich die fünfte Akupunktur.
Jedoch auch dadurch keine Besserung in Sicht.

Besonders heftig ist es immer ein Tag nach eine Ausfahrt mit RR oder auch MTB.
Obwohl ich schon mehrfach die Sitzpositionen eingestellt habe und sicher bin das Optimale gefunden zu haben.

Auf anraten des Sportmediziners soll ich z.Zt. kein Rückentraining im Fitnesstudio machen um die Muskulatur nicht weiter zu belasten.
Kennt jemand dieses Problem oder hat auch Erfahrungen damit ??
Nehme gern jeden Tip entgegen:D:D

Danke

Chribo

AW: Immer steifer Nacken

Ist denn vor 6 Monaten irgend etwas vorgefallen ? z.B. neues Rad, andere Sitzposition...
Oder wars eventuell ein Zeckenbefall im Sommer bei einer Mtb-Tour ?

Hast Du den Schmerz beidseitig, oder jeweils nur auf einer Seite, ggf. auch abwechselnd?
Spürst Du ggf. deutliche Verhärtungen der Nackenmuskulatur, wenn Du sie selbst mal mit den Fingern durchknetest/eindrückst? Kopf dabei nach hinten kippen, bzw. auf dem Bauch liegend versuchen.

Wenn "obenrum" alles in Ordnung sein sollte, würde ich vermuten, dass das eigentliche Problem weiter unten zu finden ist, meistens zwischen den Schultern.
Bei einseitigem Schmerz kannst Du in diesem Fall mal folgendes versuchen:
Leg Dich seitlich auf eine harte Unterlage, am besten auf den Fußboden. Die schmerzende Seite nach oben. Kein Kissen, keine Unterlage an Hals oder Kopf. Oberkörper ruht auf dem unteren Arm; Rücken, Nacken und Beine sind gerade, Rücken und Nacken können ggf. auch leicht nach hinten überstreckt werden. Kopf bis zum Boden runterhängen lassen. Oberen Arm hinter dem Rücken runterhängen lassen. In dieser Position einige Minuten bleiben; Schmerzen ggf. so lange aushalten.
Sollte das helfen, hast Du eine Verspannung in der langen Rückenmuskulatur auf Schulterhöhe (frag mich aber bitte nicht nach dem medizinischen Fachausdruck dafür).

Ach ja, noch ein anderer Tip, der generell ganz aufschlussreich sein kann:
Stell Dich mal in einigem Abstand vor einen Spiegel, in dem Du Dich möglichst von oben bis unten betrachten kannst, am besten nackt oder in Unterwäsche. Mach die Augen zu und pendle/wippe ein wenig hin und her, lauf ein paar Schritte auf der Stelle, beweg Dich halt irgendwie. Dann nimm mit weiterhin geschlossenen Augen die Position ein, die Dir wie "gerades Stehen" vorkommt, und öffne die Augen wieder. Das Ganze einmal von vorn und einmal seitlich. Sollte beim prüfenden Blick irgendwas "schief" sein, kommst Du der Sache auf die Spur.

Ist denn vor 6 Monaten irgend etwas vorgefallen ? z.B. neues Rad, andere Sitzposition...
Oder wars eventuell ein Zeckenbefall im Sommer bei einer Mtb-Tour ?

Angefangen hat es bei eine Bergtour im Sommer mit leichten Schmerzen im Bereich des rechten Ohrs. Daher der Erstverdacht einer Mittelohrentzündung.
Es zog sich von der oberen Wirbelsäule ausgehend über den rechten Nacken bis ans rechte Ohr.
Der Verdacht geht Richtung eingeklemmen Nerv im Brustwirbel oder Nackenbereich. Jedoch alles nur Vermutungen.

Dieses Problem hatte ich auch - alle Untersuchungen und Aktionen verliefen mehr oder weniger ergebnislos.
Interessanterweise hat sich alles selbst erledigt, nachdem ich regelmäßig schwimmen gegangen bin ... evtl. wäre dies ein Versuch wert. Die Besserung hat sich nach etwa zwei Wochen eingestellt.

ein freund hatte das gleiche problem, er hat auch alles versucht, dann hat er nen 2cm kleineren rahmen gekauft und das problem war weg.

Dieses Problem hatte ich auch - alle Untersuchungen und Aktionen verliefen mehr oder weniger ergebnislos.
Interessanterweise hat sich alles selbst erledigt, nachdem ich regelmäßig schwimmen gegangen bin ... evtl. wäre dies ein Versuch wert. Die Besserung hat sich nach etwa zwei Wochen eingestellt.

Ähnliche Erfahrungen auch hier. Mein Nacken ist viel viel besser seit ich regelmäßig Hanteln schwinge.

Ähnliche Erfahrungen auch hier. Mein Nacken ist viel viel besser seit ich regelmäßig Hanteln schwinge.

Und genau das darf ich zur Zeit nicht:mad::mad:
Bin schon seit vielen Jahren im Studio, jedoch die letzten Jahre nur zum Ausgleich zum Radfahren. Leichtes Oberkörper- und Bewegungstraining an diversen Geräten.
Evtl. werde ich es jetzt mal mit eine spez. Rückenschule probieren.

Versuch mal den Trick mit dem Kopf und dem Arm. Kaputtmachen kannst Du dabei nichts.
Die Wirkung ist bei mir jedenfalls enorm und die Geschichte kommt mir ansonsten ziemlich bekannt vor.

Versuch mal den Trick mit dem Kopf und dem Arm. Kaputtmachen kannst Du dabei nichts.
Die Wirkung ist bei mir jedenfalls enorm und die Geschichte kommt mir ansonsten ziemlich bekannt vor.

keine Ahnung. Bei mir ist Nacken und Schulterbereich chronisch hart gewesen und ich hatte oft mahl was ausgerenkt.
Bei den ersten langen Touren konnte ich manchmal den Kopf kaum noch bewegen.
Hatte langen Rahmen und nur einen Fitnessbike-Lenker drauf.
Was mir mit dem Hals geholfen hat: Halstuch im Winter, mehr Wechsel in der Griffposition (MTB ging nicht so gut wie Rennradlenker) , mehr Wiegetritt beim Fahren.
Dann im zweiten Jahr auch einen kleinerern Rahmen. Im dritten Jahr gings auch bei den marathons ohne Nackenprobleme.
Trapezius Übungen mit kleinen Gewichten ( Wasserflaschen seitlich über Kopfhöhe heben). Das hat bei den längeren Ausfahrten und an schlechten Tagen die Verspannungen gelöst. Heute mache ich einfache Gymnastische Übungen ohne Gewichte (Arme seitlich halten und hochführen). Alles was Trapezius aufwärmt Schultern durchbewegt und Pectoralis dehnt. Keine Dehnungen seitlich (Kopf seitlich bewegen und dehnen) das verspannt mich mehr.
Das sind aber nur praktische Dinge zum naiven Ausprobieren.

Ich habe mit meinem Rücken auch öfters mal solche Probleme - die erste RR-Tour dieses Jahr & am nächsten Tag war sofort mein Nacken sehr unbeweglich und schmerzte...
Letztes Jahr habe ich das Problem durch regelmäßiges Rückenschwimmen & Rücken-/Bauchmuskelübungen (nach Anleitung Krankengymnastik) in den Griff bekommen und auch bei längeren Touren bis 5 Stunden am nächsten Tag keinerlei Probleme mit dem Rücken mehr.

Leider habe ich die Übungen/Schwimmen über den Winter zu sehr schleifen lassen. Das hat sich natürlich gleich gerächt...
Letzte Woche hatte ich auf einmal tierische Ohrenschmerzen - anstelle einer Mittelohrentzündung wars dann doch mal wieder eine Kiefergelenksentzündung. D.h. seit drei Tagen nichts mehr gekaut... :(
Gestern kam dann noch dazu, dass ich meinen Kopf weder nach rechts kippen noch drehen konnte...
Bin dann gestern Abend trotzdem zum Schwimmen gegangen - bei den ersten Bahnen hab ich beim Rückenschwimmen den rechten Arm kaum aus dem Wasser bekommen, geschweige denn vernünftig nach hinten ins Wasser bekommen.
Aber: nach ca. 15 Minuten war die volle Beweglichkeit wieder da & der Großteil der Schmerzen auch verschwunden - und bis heute weggeblieben.

Von meiner Seite aus kann ich regelmäßiges Rückenschwimmen wirklich empfehlen & wenn möglich und bei dir sinnvoll (?) von einem Krankengymnasten spezielle Übungen für den Aufbau Rücken/Bauchmuskulatur...

Soooo, auf jeden Fall erstmal gute Besserung!

Mia

Mahlzeit

könnte von nicht regelmäßigen fahren zu tun haben

Die meißten RR Fahrer,haben das wenn die Saison
anfängt,und vom MTB aufs RR umsteigen

..aber wie schon angesprochen
nach 3 wochen sollte alles wieder im Lot sein

ansonsten Lenker und Sitzposition ändern

Zurück