• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

indieVelo

Knitterstahl

Mitglied
Registriert
10 November 2023
Beiträge
47
Reaktionspunkte
27
indieVelo
https://indievelo.com/

Schaut aus wie ein Zwift Klon und muss sich folglich daran messen. Es ist momentan in der Beta gratis nutzbar.
Erster Test ist bei mir sehr positiv verlaufen. Die Welt ist noch sehr leer und unschön; funktional bisher sehr gut und fehlerfrei.

Hat bereits jetzt einige Features die bei Zwift seit Jahren fehlen. Hatte bei Zwift auch oft Probleme mit der Verbindung der Sensoren. Hier von Anfang an alles super schnell erkannt, verbunden und auch stabil gehalten.

Auch scheint mir das ganze Software-Gerüst am PC - aus der Sicht eines Laien - viel moderner, schneller, stabiler zu sein, obwohl es noch Beta ist.

Könnte sich zu einer guten und hoffentlich günstigen Alternative entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: indieVelo
Ich nutze indieVelo seit letztem Winter neben Zwift und finde es sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es fast eine One-Man-Show ist.

Das folgende sind in meinen Augen die Vorteile:
  • Sehr gute Fahrphysik: CdA realistischer als Zwift, Wind, Kollisionsdetektion (man kann nicht einfach durch eine Gruppe durchfahren).
  • Größerer Schwerpunkt auf Rennen: mehr unterschiedliche Rennformate, sofortige In-Game-Ergebnisse, Teamwertungen
  • Eingebaute Verwaltung von Clubs und Teams
  • Schnelle Ladezeiten, gute Hardwareerkennung, virtuelles Schalten (über Tastatur)

Aber natürlich hat das ganze zwei große Nachteile, die aber nicht überraschen sollten
  • Sehr kleine Community: es ist eben noch nicht sehr verbreitet. Die Rennen werden mit (durchaus guten!) Bots aufgefüllt, aber die meisten Fahrer tummeln sich auf Zwift
  • Die Grafik ist nicht sehr schön (Umwelt, Fahranimation) und die Welt ist lange nicht so liebevoll gestaltet wie Zwift. Manch einer mag den etwas cartoonigen Stil von Zwift nicht, aber mir gefällt er sehr gut und vor allem besser als eine realistischere Grafik, die dann aber doch nicht gut genug ist.

Fazit: Ich wünschte Zwift hätte die Fahrphysik und die Rennfornate von indieVelo. IV ist hier wirklich deutlich überlegen und selbst Rennen nur gegen Bots machen Spaß. Für Ausdauertraining und Gruppenfahrten ist IV aktuell zu langweilig und hier würde ich aktuell immer Zwift bevorzugen.
 
Ich nutze auch IndieVelo, für mich die beste App. Ich fahre allerdings am liebsten Rennen. Zwift hat mich nie so gepackt, es ist einfach zu wenig realistisch. RGT fand ich viel besser, gibts aber nicht mehr. IndieVelo fühlt sich ähnlich an und passt für mich. Die Community ist wirklich klein. Allerdings gibt es trotzdem Rennen mit bis zu 50 Teilnehmern (echte Menschen, keine Bots). Ausserdem sind es immer wieder dieselben Leute in denselben Rennen, was auch seinen Reiz hat.

Die best besuchtesten Rennen sind jeweils:
Montag: Monday Mixer um 20.00
Dienstag: eCKD Race and fun um 20.00
Mittwoch: Wednesday Omnium ab 19.10
Donnerstag: eCKD Race and fun um 20.00

Freitag, Samstag und Sonntag ist recht wenig los. Am Sonntagmorgen um 9.30 gibts noch ein 100km Rennen, bei dem jeweils zwischen 5-10 Menschen mitmachen und mit Bots aufgefüllt wird.

Wenn man sich auf die obigen Zeiten einrichten kann und Rennen fahren möchte, machts schon sehr viel Spass...
 
Hab gestern zum ersten Mal IndieVelo probiert. Die Fahrphysik hat mich echt begeistert. Da machen Gruppenfahrten oder auch Rennen bestimmt mehr Spaß.
Einzig, die virtuelle Schaltung hat bei mir nicht funktioniert. Das muss ich mir noch anschauen.
Auch wenn die Grafik und die Streckenauswahl nicht so berauschend sind, könnte IndieVelo meine Trainingssoftware für den Winter werden.
 
Zurück
Oben Unten