• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stromverbrauch Zwift (Bluetooth vs. ANT+)

Hab eben mal ne 30min-Einheit eingelegt und mit anderer Grafikauflösung und Energieeinstellung auf Akku schonen.

Zwift hat sich in den 30min 2% vom Akku gezogen.

Werd das mal weiter beobachten, eventuell hat es das schon gebracht.
 

Anhänge

  • IMG_9930.jpeg
    IMG_9930.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 53
Nur zu meinem Verständnis, warum saugt Zwift (oder eventuell andere Software) den Akku vom Mac leer, wenn der am Strom hängt?

Das kann doch nur ein Fehler in der Software (Mac) sein, falsches Akkumanagement oder ähnliches.
 
Genau das frage ich mich auch und macht mich so stutzig. Hätte erwartet, dass das System nicht mehr abgeben kann als vorhanden ist.
 
Bei manchen Geräten ziehen CPU und GPU unter Volllast so viel Strom, dass das Netzteil zur Versorgung nicht reicht. Dann wird der Akku zusätzlich entladen.
Aber normalerweise sollte das beim Mac echt nicht passieren, meiner musste schon jede Menge rendern und wurde auch unter Volllast für Maschinelles Lernen genutzt, blieb konstant voll.
 
1,5h Stunden gehen bei mir meist recht gut, danach fängt es langsam an zu ruckeln und Sonntag war dann Schicht im Schacht,

Japp. Hatte am Anfang die Steckdose in Vermutung, dass die nen Treffer hat, aber die liefert ausreichend Strom. Hab es dennoch mal mit ner anderen Steckdose probiert und auch da das Selbe. Auch mit einem zweiten Netzteil gleiches Phänomen.

@Plat!num danke Dir für den Screenshot, da werde ich später mal schauen ob das vielleicht Besserung bringt.
Also ich bin heute mit 28% Akku gestartet und nach 1 Stunde bei eingestecktem Netzteil waren es 48%.
 
Aber normalerweise sollte das beim Mac echt nicht passieren, meiner musste schon jede Menge rendern und wurde auch unter Volllast für Maschinelles Lernen genutzt, blieb konstant voll.
Es ist unterschiedlich je nach Modell, aber es kommt bei Macs vor.

Möglicherweise liegt das ganz einfach daran, dass die TB/USB-C-Buchse bei vielen Geräten laut Standard nur bis 100W übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht Zwift da eigentlich?

Es hat noch nicht mal begonnen, und der PC/Grafikkarte ist am Anschlag? Ist eine kleine Notebook-Workstation, zwar schon 7 Jahre alt, aber es passiert ja noch nichts!

PS.
Ich zwifte nicht, fahre draußen, ich bin aber der Admin im Haushalt.
 

Anhänge

  • Zwift 1.jpg
    Zwift 1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 43
  • Zwift 2.png
    Zwift 2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 49
Was macht Zwift da eigentlich?

Es hat noch nicht mal begonnen, und der PC/Grafikkarte ist am Anschlag? Ist eine kleine Notebook-Workstation, zwar schon 7 Jahre alt, aber es passiert ja noch nichts!

PS.
Ich zwifte nicht, fahre draußen, ich bin aber der Admin im Haushalt.
Vielleicht hat zwift kein FPS Limit. Dann würde es einfach mit maximal möglichen FPS laufen und deine schwächste Hardware komplett auslasten.
 
ich hab mal auf "zusehen" weitergeschaltet, da geht die Grafikauslastung auf 40-50% runter - zwar immer noch viel, aber jetzt passiert wenigstens was; Auflösung hab ich übrigens 720p eingestellt
 
Was macht Zwift da eigentlich?

Es hat noch nicht mal begonnen, und der PC/Grafikkarte ist am Anschlag? Ist eine kleine Notebook-Workstation, zwar schon 7 Jahre alt, aber es passiert ja noch nichts!

PS.
Ich zwifte nicht, fahre draußen, ich bin aber der Admin im Haushalt.
Auch im Menü werden sehr viele Frames gerendet, und ne Quadro M1000M ist so stark wie ne steinalte MX150, da kommt nicht viel rum.
Das mit fehlendem FPS Limit in Menüs ist blöd gesagt schon Standard bei einigen Games, frag mal Blizzard, da hat Starcraft 2 mal im Menü jede GPU zu 100% ausgelastet, teilweise wurden da 500fps unnötigerweise geredendert, das hat Karten mit schlecjter Kühlung sogar beschädigen können.

Daher begrenze ich bei sowas treiberseitig auf 60fps. Oder weas das Display halt als max. Wiederholrate hat.
 
ich hab mal auf "zusehen" weitergeschaltet, da geht die Grafikauslastung auf 40-50% runter - zwar immer noch viel, aber jetzt passiert wenigstens was; Auflösung hab ich übrigens 720p eingestellt
Auflösung ist bei zwift nur die halbe Medaille. Zwift legt ein Profil für deine Grafikkarte fest. Dieses lässt sich nicht beeinflussen.
 
Vernunft scheint bei der (Zwift-)Programmierung anscheinend nicht im Vordergrund zu stehen.

Danke für die Infos. Mit abgeregelter fps (30 reicht hier wohl) in der Nvidia-Systemsteuerung sinkt die Auslastung deutlich. Seltsam, daß ich fps 30 für Vorder- und im Hintergrund eingestellt habe, für Hintergrund (bspw. Zwift minimiert) aber ignoriert wird, denn dann schießt die Auslastung wieder auf 100% und der Lüfter bläst - ist ja besonders viel zu tun dann.

Am wenigsten Lüfter, kaum hörbar, gibt es, wenn ich die zusätzliche Grafikkarte einfach deaktiviere, dann läuft die integrierte Grafik zwar auf 100%, aber es braucht anscheinend viel weniger Saft und wird so nicht so heiß; Zwift scheint auch damit zu laufen, Klagen höre ich dann ggf. schon 😉.
 
Leistungsaufnahme kann ich nicht messen, ich vergleiche nur die Effekte Auslastung + Gebläseleistung/-lautstärke

mit fps 30 kommt die Nvidia im Menü statt 100 auf ca. 55% Auslastung, so ist auch etwa der Wert beim Button "Zusehen" (ich fahre ja nicht selbst), dies allerdings unverändert zu vorher, ohne meine Eingriffe
 
Zurück
Oben Unten