• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stromverbrauch Zwift (Bluetooth vs. ANT+)

Effektive Nutzung der Hardware scheint nicht gerade die erste Priorität bei den Entwicklern gewesen zu sein.
 
Effektive Nutzung der Hardware scheint nicht gerade die erste Priorität bei den Entwicklern gewesen zu sein.
Naja, wenn man sich anschaut auf welcher Hardware zwift läuft wie z.B. apple TV oder div. anderen ARM-Devices, dann können sie schon Effizienz. Wenn Power da ist, dann wird halt nicht gegeizt.

Mein älteres Notebook mit dedizierter Nvidia GPU verbraucht in Summe mit meinem Kickr Core und einem Honeywell Lüfter ~120 Watt. Das bereitet mir jetzt keine schlaflosen Nächte.
 
Welches Netzteil und wo angeschlossen. Wenn ich mich nicht täusche werden die aktuellen Macs nur über MacSafe mit vollen Saft versorgt und nicht mit USB-C bzw Thunderbold. Der zweite Faktor ist dann noch das Netzteil. Bei den kleinen Geräten wird m. W. nicht das große Netzteil beigelegt.
 
Bei meinem MacBookPro 2019 mit AMD Radeon 5XXX saugt Zwift auch immer stark am Akku. Ich bin auch schon am überlegen auf meinem Desktop-PC umzustellen.

Ich drehe aber immer noch zusätzlich die Bildschirmhelligkeit auf ganz dunkel (fahre dann bei Sonnenschein blind :D) Dann schaffe ich es, tatsächlich den Akku pro Stunde 3-4% zu laden.

Was ich festgestellt habe, ist wenn ich sowas wie Picture in Picture mache, oder zwei Fenster offen habe, zieht er mehr, als wenn Zwift im Vollbildmodues ist. Also schaue ich nebenher auf dem Handy Filme.

Aber ich werde mir mal anschauen, ob man die Max-FPS minimieren und die Grafik runterzusetzen. Viellleicht bringt es was, das Gerät nicht noch mehr zu belasten.
 
Moin,
ich habe eine Frage, die hier mehr oder minder rein passt: Habt ihr auch das Phänomen auf einem MacBook (o.ä.), dass sich Zwift nicht richtig schließt. Also ich schließe Zwift (über 'Verlassen' oder 'Command + Q') und wenn ich dann den Laptop zu klappe (egal ob ich mich vorher abgemeldet habe oder nicht), saugt es den Akku innerhalb von 5-6 Stunden komplett leer.

Dass der Akku so schnell im Stand-By leer gezogen wird, habe ich nur, wenn ich vorher Zwift gefahren bin.
Wenn ich den normal benutzt habe und genauso zuklappe, hält der Akku viel länger.

Ich hatte das auch schon, dass ich den Laptop nachm Zwiften im Stand-By in der Hülle, aber noch am Stromkabel liegen lassen habe, und mich auf einmal gewundert habe, was hier so brummt. Das Ding war total heiß und der Lüfter auf volle Pulle - konnte ja nicht richtig lüften aufgrund der Hülle.

Es scheint so, dass da bestimmte, rechenintensive Prozese nicht richtig beendet werden - bzw. nur wenn ich den Laptop herunterfahre.

Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
In der Aktivitätenanzeige steht, das Zwift geschlossen ist (grau) und auch angeblich nicht mehr am Akku zieht.
 
In der Aktivitätenanzeige steht, das Zwift geschlossen ist (grau) und auch angeblich nicht mehr am Akku zieht.
Grau bedeutet nicht geschlossen, sondern es reagiert nicht mehr (meist gleichbedeutend mit abgestürzt/eingefroren/blockiert).

Wenn es geschlossen ist, ist es nicht mehr in der Liste zu finden.
 
Bei manchen Geräten ziehen CPU und GPU unter Volllast so viel Strom, dass das Netzteil zur Versorgung nicht reicht. Dann wird der Akku zusätzlich entladen.
So ist es. Betrifft beim Mac meistens die kleinen Netzteile vom Air. Wurde im Test zum aktuell erschienenen M3 Air auch drauf hingewiesen.
 
Bei meinem Windows-Gaming-Laptop ist der Lüfter auch die ganze Zeit an, hab' aber auch die Grafik auf Vollgas gestellt.
 
Zurück