• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Ritzelschreck

Mitglied
Registriert
6 April 2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Vor kurzem habe ich einen Leistungstest absolviert, wobei meine Individuelle Anaerobe Schwelle bei 271 Watt mit 73 kg Körpergewicht
(entspricht 3,71 Watt/kg Körpergewicht) ermittelt wurde. Bergmarathon wie dem Ötztaler fahre ich unter 8 Std. , den 3 Länder-Giro in 5:50 Std.

Nun würde mich interessieren, wo liegen eure individuelle anaerobe Schwellen mit Angabe von Watt/kg Körpergewicht und die erreichten Zeiten bei den oben genannten Bergmarathons?

Natürlich ist der Leistungsstand nicht immer gleich, doch sollten die Angaben der individuellen anaeroben Schwelle Zeitnah des Marathons liegen.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Na ich oute mich mal.
Nachden ich gerade mal 500 KM dieses Jahr in den Beinen (straße) habe , besitze ich eine anerobe Schwellenleistung von
176 Watt bei 2,18 (Watt/kg)

:(
Und ich fahre am Wochenende meinen ersten Marathon mit 3500 HM :(
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Endlich mal ein S...vergleich auf technisch ansprechendem Niveau.

Durchschnittsgeschwindigkeit oder Jahreskilometer war gestern.

:D
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

:D Nur wer weiß die schon :D:D
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Na ich oute mich mal.
Nachden ich gerade mal 500 KM dieses Jahr in den Beinen (straße) habe , besitze ich eine anerobe Schwellenleistung von
176 Watt bei 2,18 (Watt/kg)

:(
Und ich fahre am Wochenende meinen ersten Marathon mit 3500 HM :(


Whow!

Erzähl nachher mal wie es war






wenn Du noch kannst :D

ontopic
meine Schwelle liegt bei 3,6 und ich habe mich an solche Sachen noch nicht rangetraut. Habe für so etwas (glaube ich) noch nicht ausreichend Kraftausdauer.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

3,64 Watt / kg... oder 310 Watt bei 86 kg...

DLG letztes Jahr bei 7 h 23 min... 86 kg kriegt man leider nicht so leicht über die Berge ;)

Für den Ötzi kann ich noch keine Zeit vorweisen ;)
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Vor kurzem habe ich einen Leistungstest absolviert, wobei meine Individuelle Anaerobe Schwelle bei 271 Watt mit 73 kg Körpergewicht
(entspricht 3,71 Watt/kg Körpergewicht) ermittelt wurde. Bergmarathon wie dem Ötztaler fahre ich unter 8 Std. , den 3 Länder-Giro in 5:50 Std.


Für die fantatische Ötzizeit klingt mir die Schwelle sehr niedrig. Würde eher mit 4,X W/kg rechnen

Interessant!

Was war der Versuchsaufbau?
Hast Du mit Kreuzotter oder ähnliches dein Leistungsgewicht beim Ötzi erschlossen? Vergleich das mal

Wenn der Wert stimmen sollte,

a)hast Du eine hervorragende Kraftausdauer, um den Wert auch noch am 4. Berg abrufen zu können.
b) solltest Du Intervaltraining probieren, um den Wert weiter zu steigern
c) sollte ich mich vielleicht doch noch mal am Ötzi probieren :D:D
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Für die fantatische Ötzizeit klingt mir die Schwelle sehr niedrig. Würde eher mit 4,X W/kg rechnen

Interessant!

Was war der Versuchsaufbau?
Hast Du mit Kreuzotter oder ähnliches dein Leistungsgewicht beim Ötzi erschlossen? Vergleich das mal

Wenn der Wert stimmen sollte,

a)hast Du eine hervorragende Kraftausdauer, um den Wert auch noch am 4. Berg abrufen zu können.
b) solltest Du Intervaltraining probieren, um den Wert weiter zu steigern
c) sollte ich mich vielleicht doch noch mal am Ötzi probieren :D:D

die ötzizeit wäre wirklich aussergewöhnlich und passt da nicht so ganz rein....5.50 für den 3L giro ist gut und passt evtl. zum angegebenen wert. die ötzizeit passt aber nicht zur 3L giro zeit.........zwischen den beiden zeiten liegen welten, vlt. hat er sich ja vertippt und meinte unter 9h für den ötzi....würde eher passen.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Für die fantatische Ötzizeit klingt mir die Schwelle sehr niedrig. Würde eher mit 4,X W/kg rechnen

Interessant!

Was war der Versuchsaufbau?
Hast Du mit Kreuzotter oder ähnliches dein Leistungsgewicht beim Ötzi erschlossen? Vergleich das mal

Wenn der Wert stimmen sollte,

a)hast Du eine hervorragende Kraftausdauer, um den Wert auch noch am 4. Berg abrufen zu können.
b) solltest Du Intervaltraining probieren, um den Wert weiter zu steigern
c) sollte ich mich vielleicht doch noch mal am Ötzi probieren :D:D

Versuchsaufbau war ein Leistungstest im Radlabor, beginnend bei 100W und Steigerung alle 3 Min. um 20 Watt.

Intervalle Trainiere ich schon.

Mein Leistungsgewicht enspricht meinem letzten orginalen Test.

Meine Kraftausdauer ist gut, doch kann ich im Spitzenbereich nicht lange fahren.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

die ötzizeit wäre wirklich aussergewöhnlich und passt da nicht so ganz rein....5.50 für den 3L giro ist gut und passt evtl. zum angegebenen wert. die ötzizeit passt aber nicht zur 3L giro zeit.........zwischen den beiden zeiten liegen welten, vlt. hat er sich ja vertippt und meinte unter 9h für den ötzi....würde eher passen.

Die Zeit ist schon richtig. Genau genommen sind es 7.48 Std.

Welten find ich das nun nicht. Der 3-länder-giro ist auch kein zuckerschlecken und immerhin auch 170 km lang.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

wieviele hm sind in einer Stunde bei der Leistung möglich?
ps: ca. 300W/75kg - Steiggeschw. ca. 1200 m/h
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Na ich oute mich mal.
Nachden ich gerade mal 500 KM dieses Jahr in den Beinen (straße) habe , besitze ich eine anerobe Schwellenleistung von
176 Watt bei 2,18 (Watt/kg)

:(
Und ich fahre am Wochenende meinen ersten Marathon mit 3500 HM :(

Bist Du ein Mädchen?
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

176 Watt bei 2,18 (Watt/kg)

Und ich fahre am Wochenende meinen ersten Marathon mit 3500 HM
Na, dann nimm´ Dir mal die richtigen Gänge mit aufs Rad! :)
Und keine Sorge: Ende Mai ist die Sonnenscheindauer ja schon fast auf Maximum. ;)

daumendrück!
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Die Zeit ist schon richtig. Genau genommen sind es 7.48 Std.

Welten find ich das nun nicht. Der 3-länder-giro ist auch kein zuckerschlecken und immerhin auch 170 km lang.

nun ja, ich fahre noch nicht so lange rr, bin auch nicht mehr der jüngste....bin aber ötzi und 3LG schon gefahren. von deinen 5.50h beim 3LG bin ich nicht weit weg, von deinen 7.48h beim ötzi schon.....:o....daher der gedanke mit dem tippfehler
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

wieviele hm sind in einer Stunde bei der Leistung möglich?
ps: ca. 300W/75kg - Steiggeschw. ca. 1200 m/h


Das kommt ganz gut hin, wenn ich meine Fahrtzeiten der Pässe hernehme.

Kann ja sein, dass bis Ende August meine Schwelle minimal höher liegt.
Habe jedoch das Gefühl, wenn ich mal ein paar Pässe als Training gefahren bin, dass meine Kraftausdauer besser ist.
Außerdem verbessert es mein Gewissen.

Doch ist das bestimmt keine Std. auf den Ötztaler.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Also ich bin 2007 den Ötzi gefahren.Ergebnis vom L-Test im Mai war 285 Watt bei 64 kg Körpergewicht an der ANS,also 4,45 Watt pro kg.Meine Endzeit war 9:56 und ich bin am Timmelsjoch echt gestorben am Jaufenpass ging das schon los.Von daher kann ich die unter 8 Std mit der Leistung schwer nachvollziehen.
Muß dazusagen das ich mich null auf den Ötzi vorbereitet habe.Fahre sonst Lizenzrennen,also training auf 1-2 Std Vollgas ausgelegt.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Das kommt ganz gut hin, wenn ich meine Fahrtzeiten der Pässe hernehme.
Kann ja sein, dass bis Ende August meine Schwelle minimal höher liegt.
Habe jedoch das Gefühl, wenn ich mal ein paar Pässe als Training gefahren bin, dass meine Kraftausdauer besser ist.
Außerdem verbessert es mein Gewissen.
Doch ist das bestimmt keine Std. auf den Ötztaler.
Nun ja, die Schwelle dürftest Du in der Zwischenzeit dann mächtig angehoben haben, denn über viele Stunden am Stück bzw. hintereinander kann man nicht an seiner Schwellenleistung treten.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Also ich bin 2007 den Ötzi gefahren.Ergebnis vom L-Test im Mai war 285 Watt bei 64 kg Körpergewicht an der ANS,also 4,45 Watt pro kg.Meine Endzeit war 9:56 und ich bin am Timmelsjoch echt gestorben am Jaufenpass ging das schon los.Von daher kann ich die unter 8 Std mit der Leistung schwer nachvollziehen.
Muß dazusagen das ich mich null auf den Ötzi vorbereitet habe.Fahre sonst Lizenzrennen,also training auf 1-2 Std Vollgas ausgelegt.

Schöner Beitrag um in einem anderen Fred meine Aussage zur Wichtigkeit von viel Grundlagenausdauer für lange Events zu unterstreichen. :)
 
Zurück
Oben Unten