• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Schöner Beitrag um in einem anderen Fred meine Aussage zur Wichtigkeit von viel Grundlagenausdauer für lange Events zu unterstreichen. :)

Ist jetzt aber nicht so überraschend, dass man für lange Events viel Grundlage braucht, oder? :rolleyes:
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Ist jetzt aber nicht so überraschend, dass man für lange Events viel Grundlage braucht, oder? :rolleyes:

Für mich nicht. Für andere schon sonst würde hier in diesem Forum ja auch nicht immer wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Grundlagentraining aufflammen. Und wenn jemand 24h-RaR ohne ausreichend Grundlage bestreiten will, stelle ich die Behauptung in den Raum, dass das ganze ab der fünften oder sechsten Runde wahrscheinlich nicht mehr allzuviel Freude bereiten wird.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Nun ja, die Schwelle dürftest Du in der Zwischenzeit dann mächtig angehoben haben, denn über viele Stunden am Stück bzw. hintereinander kann man nicht an seiner Schwellenleistung treten.


Wie ich das in der Zeit geschafft habe, ist mir theoretisch auch nicht ganz logisch. Ich fahre in der Woche 10 - 15 Std. und ob die Schwelle dann noch deutlich ansteigt, wenn ich Pässefahrten ins training mit ein baue, glaube ich nicht. Wie auch immer.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Also ich bin 2007 den Ötzi gefahren.Ergebnis vom L-Test im Mai war 285 Watt bei 64 kg Körpergewicht an der ANS,also 4,45 Watt pro kg.Meine Endzeit war 9:56 und ich bin am Timmelsjoch echt gestorben am Jaufenpass ging das schon los.Von daher kann ich die unter 8 Std mit der Leistung schwer nachvollziehen.
Muß dazusagen das ich mich null auf den Ötzi vorbereitet habe.Fahre sonst Lizenzrennen,also training auf 1-2 Std Vollgas ausgelegt.


Wie mir schon mal ein Ex-Strassenrad-Profi sagte: ein guter Strassenrennfahrer ist nicht unbedingt ein guter Marathonfahrer.
Inzwischen glaube ich auch, dass dazwischen große unterschiede liegen.

Ich habe so meine Probleme, wenn ich vollgas geben muss.
Fahrten die über KA gehen, gerade auch am Berg, kann ich sehr lange halten
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Für mich nicht. Für andere schon sonst würde hier in diesem Forum ja auch nicht immer wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Grundlagentraining aufflammen. Und wenn jemand 24h-RaR ohne ausreichend Grundlage bestreiten will, stelle ich die Behauptung in den Raum, dass das ganze ab der fünften oder sechsten Runde wahrscheinlich nicht mehr allzuviel Freude bereiten wird.
Ich denke aber, dass man diese langen Einheiten recht schnell verkraftet. Bin dieses Jahr mit 1000km ins Trainingslager und vorher höchstens mal 3h am Stück gefahren und dort dann wahre TSS-Orgien veranstaltet und auch nach 7h noch im Schwellenbereich gefahren ohne extreme Probleme. Also wenn man genügend Rad gefahren ist, steckt man das recht schnell weg.
ach ja: ca. 4,3W/Kg bei 82kg (aber FTP), aber Bergfahrer bin ich nicht :D
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Musste einige Blicke in die Kristallkugel wagen bevor ich die Testergebnisse von unser Uni deuten konnte.
Ich hab 6.23W/kg = 398.8Watt bei 64kg.
Jetzt weiß ich auch warum sie gesagt haben das es der höchste Wert ist den sie hier je gemessen haben :D
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Musste einige Blicke in die Kristallkugel wagen bevor ich die Testergebnisse von unser Uni deuten konnte.
Ich hab 6.23W/kg = 398.8Watt bei 64kg.
Jetzt weiß ich auch warum sie gesagt haben das es der höchste Wert ist den sie hier je gemessen haben :D


Das ist ja Wahnsinn. Profis dürften keine anderen Werte aufweisen.
Ich geh mal davon aus, dass du nicht erst gestern zum Radfahren begonnen hast.
Bist du Straßenfahrer? Liegen deine Stärken im Sprint oder in der Kraftausdauer?
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Hab vor etwa 2 Jahren mit Radsport angefangen, war vorher 7 Jahre Turner und danach 2 Jahre im Bergsteigen unterwegs.
Fahr an sich Cross Country MTB, Stärke liegt eher in Bergetappen und Sprints.
Ausdauer ist an sich mein einziger Limiter, dürfte aber nächstes Jahr trotzdem eine interessante Saison werden :D
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Ist ja interessant. Cross Country liegt ja eher im Bereich der Schnellkraft.
Was ich bisher so an Infos zu Ohren bekommen habe, entweder haben die Radler enorme Werte in W/kg und fahren dann eher kürzere Rennen oder die Werte sind niedriger und die Person kann lange auf oder an der Übergangsschwelle fahren.

Ich meine, das lange ausdauernde kann sich jeder antrainieren. Im fortgeschrittenen Radleralter geht die Tendenz eher zum ausdauernden fahren. zb. Marathons.

Wünsch dir für nächste Saison viel Erfolg. Das mit deinem Limiter kriegst schon noch hin, machst halt bei deinem Maximum Abstriche.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Bei den Zahlen wird einem ja schwindlig.

Oh Mann, jetzt weiß ich auch, warum ich in den drei Jahren meiner Lizenzkarriere niemals auch nur annähernd konkurrenzfähig war, auch in reinen C-Rennen nicht.

Meine Schwelle zum anaeroben Bereich liegt bei 160 Watt, meine Maximalleistung über drei Minuten bei 280 Watt.
 
Naja, Leute... Kommt einer mit 7 postings und schreibt was von 400 (!!!)
Watt an der Schwelle... Sorry, aber ich glaube das nicht. 400 Watt Abbruchleistung beim Stufentest ist schon heftig, wenn die Stufe durchgetreten wird und es 3 Minuten-Stufen von 100 Watt weg gefahren sind. Das machen bei uns im Verein selbst von den Rennfahrern nur noch ein paar. 400 Watt an der Schwelle - wo soll denn dann die Maximalleistung liegen?? Mit solchen Werten wäre ich nicht mehr Student sondern Profi. Studium würde ich dann später fertigmachen. :-)
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

aus eigener erfahrung sag ich nichts ist unmöglich, warum soll er nicht über 400w schaffen :rolleyes: nur weil du es nicht packst ?
ich selber habe früher eishockey gespielt und einer aus unserer manschaft hat als 14j den puck auf 145kmh geschlagen was zum teil grade mal profis schaffen.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

aus eigener erfahrung sag ich nichts ist unmöglich, warum soll er nicht über 400w schaffen :rolleyes: nur weil du es nicht packst ?

Erfahrung? Du schreibst doch andernorts, dass Du erst am 26.10. ein RR bestellt hast...


@camelhoe
Danke für die Aufklärung. So hatte ich das schon vermutet.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Also alles halb so wild.
Jepp, so schaut´s aus.

Jetzt wären noch die aus der LD abgeleiteten Trainingsbereiche hilfreich und dann könnte auch die Ausgangsfrage etwas klarer beantwortet werden.

Dessen ungeachtet: dass leichtgewichtige Jungtalente ohne größere Vorbereitung alte Hasen am Berg alt aussehen lassen können, kann schon mal vorkommen. ;)
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Ich lasse immer wieder mal einen Laktattest machen. Jedoch nicht jedes Jahr.
Die Schwelle, also der Puls, verschiebt sich ja nicht so stark. Nur die Leistung an der Schwelle, verschiebt sich je nach Trainingsstand.

Allerdings wurden meine Tests immer im Februar, also zum Start der Saison durchgeführt, um die Trainingsbereiche optimal zu bestimmen.

Mein Ergebniss 2010: bei 73 kg Körpergewicht: Individuelle anaerobe Schwelle bei einer Herzfrequenz von 150/min bei 247 Watt

Zum Vergleich Februar 2006: 149/min bei 212 Watt.

Den Ötztaler bin ich 2007 in 8:55h und in 2008 in 9:05 gefahren.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Ich hab noch nie so einen Leistungstest gemacht, kennt einer in Hamburg eine gute Adresse? Es gibt hier ja mittlerweile an jeder Ecke jemanden der "Leistungstests" anbietet und kann mir schwer vorstellen, dass alle gleich gut sind.
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Ich denke die hier sind ganz gut, wenn es nur eine Laktatmessung sein soll.
man kann natürlich auch mehr Geld ausgeben :-)
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Naja, Leute... Kommt einer mit 7 postings und schreibt was von 400 (!!!)
Watt an der Schwelle... Sorry, aber ich glaube das nicht. 400 Watt Abbruchleistung beim Stufentest ist schon heftig, wenn die Stufe durchgetreten wird und es 3 Minuten-Stufen von 100 Watt weg gefahren sind. Das machen bei uns im Verein selbst von den Rennfahrern nur noch ein paar. 400 Watt an der Schwelle - wo soll denn dann die Maximalleistung liegen?? Mit solchen Werten wäre ich nicht mehr Student sondern Profi. Studium würde ich dann später fertigmachen. :-)

Wie schon ein anderer sagte war es wohl die Abbruchleistung.Trotzdem sehr viel.War wohl auch ein anderes Testverfahren als 3 min Stufen a 20 Watt.Also ich kann nur sagen das ich mit ca 68 kg 380 Watt durchgefahren bin(3 min),also Abbruchleistung.Und da war Koma angesagt!Will 2011 auch an die 400,das wird verdammt harte Arbeit.Jeder der das mit unter 70 kg hinkriegt ist schon sehr gut dabei.Denke ist A/B Niveau.
 
Zurück
Oben Unten