• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infinity Bike Seat

Als Hose fahre ich im Moment eine der schon angesprochenen Gonso mit SQlab Polster, also sehr dünn. Hat sich gestern schon gut angefühlt.
Die Einstellung werde ich morgen nochmals optimieren. Klebeband weg und dann passend weit nach vorne schieben. Habe davor schon eine richtig tolle Position gehabt und merke sofort, wenn was nicht stimmt. Bin da ganz opitmistisch, da sehr schnell in die richtige Position zu kommen. Bin etwas überrascht, wie weit der nach vorne muss. Aber wenn er da war und nicht sofort nach hinten gerutscht ist, war das die richtige Richtung. Hatte gestern einfach keinen Bock mehr, alle drei Kilometer anzuhalten.
Die Nase nach unten, also -4 Grad oder so, widerstrebt mir etwas, da ich auf dem Gravel keine nennenswerte Überhöhung fahre, ich werde es testen.
Der Geruch... die K*cknote dominiert. Die anderen Geruchsnoten direkt auf der Satteldecke neutralisieren das etwas und es riecht direkt auf dem Sattel Vinyltypisch. Wird weggehen. Es ist aber ein chemischer Geruch, kein echter K*ckgeruch.

Ach und das wichtigste: Die Schmerzen am Sitzknochen waren weg!

Gestern 50 km gefahren, so richtig Freunde sind wir noch nicht geworden :( Nase runter, hänge ich auf dem Lenker, Nase hoch, drückt die Nase. Vor, zurück, hoch, runter... war nix passendes dabei :( Es drückt wirklich die Nase am Schambein, der Damm/Perineum ist nicht belastet.
Eine Position gibt es, bei dem der Sattel genau so funktioniert, wie ich mir das vorstelle: Wenn ich auf dem Oberlenker fahre, dann schwebt man förmlich in dem Sattel. Genau dieses Gefühl suche ich vergeblich, wenn ich auf den Hoods fahre :(

Gestern 50 km gefahren, so richtig Freunde sind wir noch nicht geworden :( Nase runter, hänge ich auf dem Lenker, Nase hoch, drückt die Nase. Vor, zurück, hoch, runter... war nix passendes dabei
Drauf achten wenn du den Winkel änderst musst du den Sattel meistens vor/zurück bzw. auch die Höhe anpassen.

Drauf achten wenn du den Winkel änderst musst du den Sattel meistens vor/zurück bzw. auch die Höhe anpassen.
Hast Du einen anhaltspunkt beim drücken der Nase? Vor und hoch? Einfach nur runter? Zurück geht es eigentlich nicht, dann bin ich definitiv zu weit hinten. Gibt es noch mehr Einstelltips oder Videos online ausser von Dr. Vince himself?

Hast Du einen anhaltspunkt beim drücken der Nase? Vor und hoch? Einfach nur runter? Zurück geht es eigentlich nicht, dann bin ich definitiv zu weit hinten. Gibt es noch mehr Einstelltips oder Videos online ausser von Dr. Vince himself?
Hast du den Sattel ursprünglich waagerecht nach Anleitung ausprobiert?
Ich habe den Fehler am Anfang gemacht ihn vorne zu tief zu stellen.

Hast du den Sattel ursprünglich waagerecht nach Anleitung ausprobiert?
Ich habe den Fehler am Anfang gemacht ihn vorne zu tief zu stellen.
Ja, also die rails waren waagrecht und da drückte die Nase schon. Da liegen wohl noch einige Tests und Einstellungen vor mir. Die Variablen sind schon ne Menge 😞

Oh wow! Hier gings ja gut ab! Oute mich auch mal, ich hab einen ganz "normalen" Infinity seat und der ist eigentlich seitdem ich ihn habe nicht mehr vom Rad runter. Mit der Einstellung spiele ich nach wie vor noch. Millimeter vor, höher, tiefer, nase rauf oder mehr runter. Aber allgemein passt mir das Ding ebenfalls. Man merkt bei dem Sattel recht gut wo es noch drückt und ich kann zumindest gut verbinden wie ich den Sattel bewegen muss um das Problem zu verbessern.

Ganz Problemfrei bin ich noch nicht, aber das Ding bleibt. Hosen fuhr ich davor schon Polsterlos. Nur noch Evere Ezero und in Ausnahmen greife ich auf zwei Everne ME zurück. Die Pampasphase hab ich hinter mir.

Der Hersteller ist super! Verlängern der Hosenbeine war bisher immer drin! Größen und Schnitt sitzen PERFEKT. Nicht so abgehoben wie Assos oder Castelli... Nur warum sie ihre Trikots nur noch in blödem weiss und noch blöderem schwarz verkaufen versteh ich nicht...

Habe mir mit der falschen und nicht passenden Einstellung ein richtiges Problem im Nacken- und Schulterbereich eingehandelt. Wirklich fies, aber das Wetter hat mich auch nicht wirklich zum fahren motiviert und somit war das nicht so tragisch. Dadurch bin ich aber auf dieses wunderbare Video gestoßen:

Habe mir mal zum testen einfach einen kürzeren Vorbau und eine Sattelstütze ohne Setback bei Ali bestellt. Marke ist EC90, mit denen habe ich bisher auch hervorragende Erfahrungen gemacht, die Produkte sind wirklich klasse.

Thema Infinity seat Haltbarkeit:

Nach 8 Monaten lösen sich leder und Polster von der Sattelschale. Ich bin in Dialog mit der Susanne von Randkomfort.de - Das Problem trat bei mehreren auf und scheint offenbar ein Produktionsfehler in einer Marge zu sein. Neue Sättel sind bestellt und meiner wird dann ausgetauscht und reklamiert...

Mein nächster wird auf jeden Fall keinen Lederbezug mehr haben, einfach zu unpraktisch. Kunstleder ist glatter, robuster und Regensicher.

Thema Infinity seat Haltbarkeit:

Nach 8 Monaten lösen sich leder und Polster von der Sattelschale. Ich bin in Dialog mit der Susanne von Randkomfort.de - Das Problem trat bei mehreren auf und scheint offenbar ein Produktionsfehler in einer Marge zu sein. Neue Sättel sind bestellt und meiner wird dann ausgetauscht und reklamiert...

Mein nächster wird auf jeden Fall keinen Lederbezug mehr haben, einfach zu unpraktisch. Kunstleder ist glatter, robuster und Regensicher.
Der Austausch geht bestimmt problemlos von statten, hab auch schon einen getauscht bekommen 👍

Ich bin auch auf dem Weg mir einen Infinity zu leisten, was mir aber noch nicht hunderprozentig klar ist, wo der Unterschied zwischen A1X und A2X liegt. Wenn ich es richtig "deute", dann ist doch der A2X wegen des fehlenden Bezugs vorne an der Nase besser geeignet für Fahrer, die Probleme mit Taubheit im Dammbereich haben? Ich fahre momentan auf allen Rädern den Specialized Power in verschiedenen Ausführungen, da es vor vielen Jahren der einzige Sattel war, der bei mir das Taubheitsproblem löste. Daher tendiere ich zum A2X. Kann das ggf. jemand bestätigen oder Erfahrungen beitragen, wie sich mit den komplett bezogenen Modellen bei ähnlichen Problemen mit anderen Sattelmodellen verhalten hat?

Von der Form her sind sie alle gleich, je nachdem was für ein Bezug und wie weit er drüber gespannt ist sinkt man mehr oder weniger tief ein. Entsprechend verteilt sich die Belastungen.

Ich habe den AX1 3x mal im Einsatz, und bereue jeden Tag wo ich mich ohne einen gequält habe. 🙈

PXL_20240816_122941115.jpg

Nach fast 800 km habe ich eine fast super Sitzposition gefunden. HAbe erstmal das Konzept der Sitzposition nicht verstanden und sehr lange rumprobiert. Dann einmal alles auf Reset und von vorne begonnen. Und auf einmal hatte ich das Gefühl, dass könnte was werden. Dann im Millimeterbereich die Einstellungen nach jeder Tour angepasst. Jetzt kann ich über 100 km fast schmerzfrei fahren, Klagepunkte sind immer noch der Druck auf das Schambein und etwas viel Belastung auf den Händen. Bin da noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Nach fast 800 km habe ich eine fast super Sitzposition gefunden. HAbe erstmal das Konzept der Sitzposition nicht verstanden und sehr lange rumprobiert. Dann einmal alles auf Reset und von vorne begonnen. Und auf einmal hatte ich das Gefühl, dass könnte was werden. Dann im Millimeterbereich die Einstellungen nach jeder Tour angepasst. Jetzt kann ich über 100 km fast schmerzfrei fahren, Klagepunkte sind immer noch der Druck auf das Schambein und etwas viel Belastung auf den Händen. Bin da noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Schambein merke ich nichts.

Ich hab das Ding drauf geworfen, nach normaler Sattellogik eingestellt, etwas an den Stellschrauben gedreht und jetzt gehen auch 300km in 12h ohne danach Probleme am Gesäß zu haben. Absolut Wahnsinn. Man muss verstehen WO einen der Sattel trägt und mit welcher Zone man dort sitzt. Ab dann gehen die Feineinstellungen los.

@pacechris
Interessantes Modell. Vllt wird das der nächste bei mir.

Bin jetzt auch wieder relativ gerade, nicht mehr wie auf diesem Bild zu sehen. Der Stzknochen machen jetzt keine Probleme.
Unangenehm ist es jetzt an einer anderen Stelle🤔

Anhang anzeigen 1391808
Ich fahre auch einen Infity Sattel, meinen Problempunkt hast du auf dem obigen Foto präzise festgehalten :). Hab schon zwei bikefittings durch, meine jetzige Position ist sehr ausbalanciert und eigentlich keine Beschwerden, bis auf diesen Punkt. Wie hast du diesen Punkt in den Griff bekommen?

Zurück