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Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohloff)

power

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Servus!


Ohne einen neuen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen, will ich Euch von meinen Erfahrungen mit Kettenspray (Ketten-Fluid 105) und Kettenöl (Oil of Rohloff) berichten und eure Erfahrungen, gerne auch wissenschaftlich begündet, kennenlernen.

Hab bisher immer "Oil of Rohloff" verwendet und war auch sehr zufrieden damit. Ich weiß aber auch, dass viele über das Öl schimpfen, da es sehr stark Dreck anziehe. Deshalb habe ich mir das von vielen als "Wundermittel" beschriebene "Ketten-Fluid 105" gekauft, um einen Unterschied festzustellen.

Meine Erfahrungen mit dem Spray: Die Kette scheint tatsächlich etwas suberer zu sein, ABER ich stelle auch einen lauteren, metallerischen Klang fest.


Nun meine Fragen (Ingenieure dürfen sich aufgerufen fühlen, jeder andere natürlich auch):

1. kann eine sehr flüssiger, kriechender Stoff genauso gut schmieren, wie ein Öl?

2. Ketten-Fluid 105:"schmiert ohne zu fetten"(Herstellerangabe), wie geht das?

3. Ketten-Fluid 105:"löst,reinigt+schmiert"(Herstellerangabe), wie das?


Vielen Dank für Eure Mühe!
 

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Re: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohloff)
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Ich bin kein Ingenieur, würde aber kein fettendes Schmiermittel (mehr) verwenden womit Kette oder Ritzel "Dreck anziehen", denn dieser Dreck sorgt letztendlich für den Haupt-Verschleiss.

Letztlich müssen doch nur die Zwischenräume zwischen Hülsen und Kettengliedern geschmiert sein, folglich müsste doch ein gut kriechfähiges Öl allein reichen. Danach reinigt man die Kettenglieder rein äusserlich mit einem Lappen so gut es geht vom Ölfilm, damit sich Staub nicht so leicht absetzt. Was kann daran falsch sein?

Reinigen und ölen in einem Arbeitsgang ist m.E. nicht möglich. Ich neige auch zu Zweifeln ob eine vollständige "Grundreinigung" (Entfettung) von Ketten im normalen Gebrauch je erforderlich ist, oder was bringt. Abwischen mit einem Lappen und ausschwenken in einem Ölgefäß sollten m.E. genügen, danach abtropfen und wieder gut abwischen.

Lauterer Klang spricht allerdings m.E. eher für die alte und gegen die neue Schmiertechnik.
 
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Ich nehme sowohl für mein Motorrad als auch Fahrrad Castrol Kettenspray, habe schon damit mehrere Jahre Erfahrung, kann nur empfehlen.
P.S. am bestens mit Kettenreiniger verwenden.

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AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Hey Jungs, nehmt's locker und lasst euch nichts vormachen. ;)
Ich fahre meine Ketten locker 10.000km und die Kassetten 30.000, und das ohne dass groß etwas schleifen oder ausleiern würde.
Die Kette wird ganz simpel ab und zu mit einem Lappen gereinigt. Alle paar wochen ist eine gründlichere Reinigung mit einem feuchten mit Lösungsflüssigkeit getränkten Tuch angesagt. Nach jeder Saison ist eine recht gründliche Reinigung über eine halbe Stunde fällig.
Anschließend wird die Kette jedesmal mit einem guten Mehrzweckfett gefettet.
Das wars und so bleibts. :D
Gerissen ist mir noch keine Kette.
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

ka wie das geht aber 105 ist echt stark! aber auch echt teuer...
 
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an Reifen und an Ketten sollte man nicht sparen

bei 10 000km, möchte ich die Kette nicht nachmessen.Naja und abreissen wäre ja das Äusserste, wer darauf wartet sollte mal die Ritzel anschauen.:dope:
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Endlich mal wieder ein Fräd der alle weiterbringt:rolleyes:
 
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Kettenfluid 105 kommt aus der Industrie, für Fahrradhändler wurde es nur umgefüllt, das Zeug ist also primär für sa*teure Maschinen entwickelt worden, sekundär hat man den Radmarkt entdeckt, soviel dazu. Die Abfüllung ist gelinde gesagt überzogen teuer.

Ich hab am MTB anfangs auch das dicke Öl verwendet, es zog im Sommer einfach enorm Dreck, nach wenigen Kilometern hatte ich Sand in der Kette, Staub, Körnchen, das Zeug schliff an Ritzeln und Kettenblättern. Das Säubern dauerte ewig, mit einfach mal drüberwischen wars leider nicht getan, ich hab etwa 30min gebraucht, um den mm-dicken Dreck aus den Gliedern zu kriegen.

Ich hab am RR nur noch dieses Kettenfluid verwendet, allerdings jetzt auch nicht mehr in der Radabfüllung, weils mir einfach zu teuer ist, obwohl es sehr ergibig ist.
Die KEtte bleibt blitzend sauber, ein Geräusch höre ich nicht, im Gegenteil, kein Knirschen von Dreck. Das dicke Rohloff war nach 20km im Sommer bei Sonnenschein unten, danach lief die Kette trocken, nur noch mit Dreck zusätzlich. Kettenfluid hält bei mir etwa 100km ohne dass ich überhaupt was höre. Nur bei extremen Wettern macht auch Kettenfluid bei mir schlapp, bei Eis, Dauerregen etc.

Wenn man es richtig anwendet und einwirken lässt, hält es auch sauberer.

Ich bin kein Ingenieur, aber ich weiß, dass unsere im Unternehmen das Zeug nicht für die Maschinen nehmen würden, wenn es so schlecht wäre.
 
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Ich habe mal eine grundlegende Frage:

wo bekomm ich das Kettenfluid 105 her, kann ich das nur bei der Herstellerfirma bestellen?

Gruß

André
 
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Ich nehm 10W 40. Was für mein Auto gut ist langt fürs Rad allemal. Meine Meinung. Halt öfter mal nen Tropfen dran tun.
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Ich habe mal eine grundlegende Frage:

wo bekomm ich das Kettenfluid 105 her, kann ich das nur bei der Herstellerfirma bestellen?

Gruß

André

Normal im "gut sortierten Fachhandel", meiner hats auf der Theke stehen. Eigentlich alle bei mir habens auf der Theke stehen. Oder von Ebay: http://cgi.ebay.de/Kettenspray-Kett...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Oder Innotech's eigenem Shop oder schau hier:

http://www.innotech-r.de/index.php?id=17
 
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bei der bucht!

aber wo bekommt man sowas in nicht rr abfüllung?
 
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Keine Ahnung, ich hab hier 2 Liter stehen, die hab ich über meinen Arbeitgeber bezogen, haben etwa 15 Euro gekostet. Gibt sicher wieder mal eine Aktion 3 für 2 oder so, gabs vor Weihnachten. Mir war das Döschen dann doch zu teuer für soviel Geld. Aber es hielt bei mir 3-4 Monate (allerdings im Winter, jedoch bei moderater Radnutzung)
 
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hab grad gesehen auf der firmenseite kann man es in 5, 25 und 50 liter kaufen...

aber was soll ich mit 5 litern :D baden?
und denk mal 7,5 wird der liter auch nicht kosten denk ich mal...
 
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Also ich weiß nur, dass es erheblich günstiger ist, je mehr man bestellt, das ist ja jetzt nichts neues, aber bei diesem Zeug solls wohl extrem sein. Die Zwei Liter Flasche ist bei mir zum Nachfüllen gedacht, ich hab so ein normales Sprühteil zum Schrauben, das kann ich dann nachfüllen. Denke, das reicht für die nächsten 5 Jahre :)

Für 200ml 10 Euro finde ich .... kannste auch gleich Gold versprühen. oder dir ein Reservat an Ketten zulegen und alle paarhundert KM eine komplett neue Kette kaufen, ist günstiger.
 
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@eVe: Kannst ja auch die Schienen vom Rollsitz damit behandeln;) Bei einem Achter kommt da schon was zusammen...
 
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Einen Nachteil hat die Abfüllung, die nicht direkt für den Radhandel gemacht ist, sie riecht nicht so schön süsslich, sondern etwas neutraler ;)
 
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hab leider nicht mehr so viel mim rudern zu tun... zu wenig zeit...aber ne gute idee
 
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