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Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohloff)

AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

auch gut, leider ausverkauft
retinax.jpg

Hab ich noch nicht getestet. Wenn es nicht an den Schaltröllchen klebt, könnte es auch damit gut funzen. :dope:
 

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Re: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohloff)
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Nun meine Fragen (Ingenieure dürfen sich aufgerufen fühlen, jeder andere natürlich auch):

1. kann eine sehr flüssiger, kriechender Stoff genauso gut schmieren, wie ein Öl?

2. Ketten-Fluid 105:"schmiert ohne zu fetten"(Herstellerangabe), wie geht das?

3. Ketten-Fluid 105:"löst,reinigt+schmiert"(Herstellerangabe), wie das?

1) Ein sehr flüssiger, kriechender Schmierstoff IST ein Öl! Das gegenteil
wäre ein Fett. Der Unterschied liegt einzig und alleine in der Viskosität.
JA es KANN genauso gut schmieren.... jedoch sinkt die "Standzeit" (weiß
ned wie ichs besser ausdrücken kann) des Öl.

2) Ich denk damit ist nur gemeint, dass keine "Fettartige-Masse" auf dein
zu schmierendes Teil zurück bleibt, also so was Richtung Zähflüssig
usw.

3) Lösen:
Also vom Prinzip funktionieren solche Sprays alle gleich. In der
Dose hast du (Wert erfunden) ca. 30% Schmiermittel; 50%
Lösungsmittel/Trägermatierieal und 20% Treibmittel/Gas.
Das Lösungs.m/Trägm. sogt dafür, das der Schmierstoff flüssig
(sehr flüssig) vorliegt. Das Schmiermittel besitzt dann eine sehr
geringe Oberflächenspannung. Flüssigkeiten mit einer sehr
geringen Oberflächensp. begünstigen den sog. Kapillareffekt.
Dieser Kapillareffekt führt dazu das Flüssigkeiten enge Spalten
entgegengesetzt der Schwerkraft "hoch griechen" können. Oder
halt in (alle) anderen Ritzen. Hast du also eine festsitzende
Schraube (durch Rost) griecht das Öl in die Ritze und setzt die
Reibung herab, soweit, dass sich die Schraube vllt. sogar lösen.
lässt. ( phu :cookie: )
Reinigt:
Wie oben beschrieben ist in so einem Spray oft Lösungsmittel als
Trägermaterial verwendet. Das Lösungsmittel löst alte
Verunreinigungen AN! Je nachdem wie lange du draufhälst spülst
du so manchen Dreck damit dann einfach weg. Nach dem sich
das Lösungsmittel verfüchtigt hat (meist hochsiedent) bleibt der
neue Schmierflim zürück somit:
Schmiert

PS: Sprays sind find ich nicht grad Umweltfreundlilch und die hälfte geht daneben
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

1) Ein sehr flüssiger, kriechender Schmierstoff IST ein Öl! Das gegenteil
wäre ein Fett. Der Unterschied liegt einzig und alleine in der Viskosität.
JA es KANN genauso gut schmieren.... jedoch sinkt die "Standzeit" (weiß
ned wie ichs besser ausdrücken kann) des Öl.

Da die Kette ja starken Lagerdrücken ausgesetzt ist, ist also ein hoch viskoser Schmierstoff besser, als ein niedrig viskoser, oder?
 
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:lol: :lol: :lol:

Ja ja des geht wieder in ne andere Richtung.
Ich (und andere außerdem auch) sind der Meinung, dass das egal ist, da du die Schmierung im INNEREN der Kette nicht erneuern/ersetzen kannst.
Da gibts natürlich auch andere Meinungen.

Theoretisch JA .... Theoretisch!!!

Es ist halt schwierig (unmöglich) einen adäquaten, wirtschaftlichen hoch viskosen Schmierstoff wieder ins innere der Kette zu bringen
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Wenn ich meine Kette also in einem unpolaren Stoff bade, ist die Innere Schmierung futsch und ich krieg sie auch nicht mehr rein
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

:lol: :lol: :lol:

Ja ja des geht wieder in ne andere Richtung.
Ich (und andere außerdem auch) sind der Meinung, dass das egal ist, da du die Schmierung im INNEREN der Kette nicht erneuern/ersetzen kannst.
Da gibts natürlich auch andere Meinungen.

Theoretisch JA .... Theoretisch!!!

Es ist halt schwierig (unmöglich) einen adäquaten, wirtschaftlichen hoch viskosen Schmierstoff wieder ins innere der Kette zu bringen

Das Thema hatten wir ja schon mal disskutiert ;)
Ich hab mir deshalb mal die neuen DA-Ketten, die ich mir jetzt bestellt hatte, mal ganz genau angeschaut. Diese sind nicht mehr mit dem Werkschmierstoff geschmiert. Sondern lediglich geölt. :eek: Das liegt daran, das die DA-Ketten vollverzinkt sind und keinen besonderen Rostschutz benötigen. ;)
Somit hab ich wieder einen Indiz für meine Hypothese gefunden: Die Werksschmierung ist lediglich ein Rostschutz. ;)
 
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Wenn ich meine Kette also in einem unpolaren Stoff bade, ist die Innere Schmierung futsch und ich krieg sie auch nicht mehr rein

Warum badest du deine Kette??? :)
und in was für einem unpolaren Stoff???

Aber JA.... wenn die innere Schmierung drausen ist, ist die Kette "futsch"
 
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ich meine, die Kette mit einem Lösungsmittel sauber machen!
 
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wenn es nur auf die innere Schmierung ankommt, wäre doch ein kriechendes Öl besser als ein hoch viskoses
 
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oder muss ich das so verstehen: Aufgrund der Drücke wäre ein hoch viskoses Öl am bessten, aber um es möglichst nah ins Innere zu bekommen müsste es niedrig viskos sein

-> also zuerst kriechend und dann zäh

gibt es sowas?
 
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oder muss ich das so verstehen: Aufgrund der Drücke wäre ein hoch viskoses Öl am bessten, aber um es möglichst nah ins Innere zu bekommen müsste es niedrig viskos sein

-> also zuerst kriechend und dann zäh

gibt es sowas?

Jo. Das 140er erwärmen. Heiss auftragen. Nach Abkühlung ist es so hochviskos, dass es in der Kette verbleibt. ;)
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Durch die Erwärmung ändert sich also die Viskosität! Umso höher ich erwärme, umso mehr kriecht das Öl.
 
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Auweiha, da hab ich ja schon kaputte Ketten ab Werk gekauft (DA-Ketten, die nur geölt waren).

Ich wil mich da jetzt um ehrlich zu sein nicht erneut in die selbe diskussion stürtzen, die hatten wir schon und hat mit diesem Thread nix zu tun....
... Ja wenn du meinst, du hast ne kaputte kette gekauft .... Glückwunsch....
PS: Nur weil keine schmierung AUF der Kette ist, heißt es noch lange nicht das keine Schmierung im INNEREN ist....
Vorschlag, schneide die Kette auf und kuck nach! Mach n Ultraschal, usw. ... dann kommen wir nah dran...

Ich meine, die Kette mit einem Lösungsmittel sauber machen!
Definitiv JA lass am besten die Finger von Lösungsmittelhaltigen Mittel/ Reiniger (Terpentin...) ect.
Aber keine Angst.... bestimmt 90% hier im Forum haben sowas schon gemacht (ich auch :o ) und viele haben aber davon gelernt :)

wenn es nur auf die innere Schmierung ankommt, wäre doch ein kriechendes Öl besser als ein hoch viskoses

Ich hoff ich versteh dich jetzt nicht falsch.... Ja ein viskoses Öl (Nadelmaschine usw.) auf einen Lappen, damit Kette abwischen und anschließen überschüssiges mit trockenen Lappen abreiben... Mehr musste nicht machen... reicht vollkommen....
... richtig verstanden :) ....
 
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Durch die Erwärmung ändert sich also die Viskosität! Umso höher ich erwärme, umso mehr kriecht das Öl.

Genau! Die Viskosität ist temperaturabhängig. Das kann ich mir zunutze machen. Bereits bei 60°C ist das 140er so dünnflüssig wie Wasser. ;)
 
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Ok falsch verstanden
ja durch erwärmen sinkt die viskosität :eyes:
aber forget it
 
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PS: Nur weil keine schmierung AUF der Kette ist, heißt es noch lange nicht das keine Schmierung im INNEREN ist....
Vorschlag, schneide die Kette auf und kuck nach! Mach n Ultraschal, usw. ... dann kommen wir nah dran...

Ich brauche dafür keinen Ultraschall, sondern nur einen Kettennietdrücker, Licht und eine Lupe ;)

Da ich ein sehr kritischer Mensch bin, werde ich dass auch mal bei Gelegenheit machen. ;)

Ich wette jedoch, dass dort ebenso kein Fett ist. Denn die Kette ist von aussen furztrocken, nur mit einem minimalen Hauch von Öl versehen. ;)
 
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um die Reibung zwischen Kette und Ritzel zu verringern wäre es ja dann sinvoll nach der Behandlung mit dem 140er noch Fett auf die Kette zu schmieren
 
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Öl doch deine Kette einfach ein wenig von außen.... das reicht voll kommen....
Benutz besser kein Fett, zieht nur dreck an
 
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um die Reibung zwischen Kette und Ritzel zu verringern wäre es ja dann sinvoll nach der Behandlung mit dem 140er noch Fett auf die Kette zu schmieren

Wenn du auf sehr sauberen Strassen fährst, kann das von Vorteil sein. Die Kette schaltet dann sehr geschmeidig, nahezu geräuschlos, auch unter Volllast. ;)
 
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