• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohloff)

AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Ich verwende Finishline Teflon-Fluid oder das Krytech für nasse Tage. Die Kette wird, wie oben schon beschrieben, nur mit einem Lapen äusserlich gereinigtund dann kommen nur ropfen auf die Röllchen samt Niet. Dann wird die Kette nochmals mit dem Lappen abgewischt und gut ist. Und so eine kleine Flasche reicht für fast 1Jahr ständiger Benutzung.

Anzeige

Re: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohloff)
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Ich benutze das (neue ?) Finish-Line ROAD..mit Kermik-Zusätzen und so Zeugs...

Bisher gute Erfahrung gemacht.

Hatte vorher mal Tacx (Dynamic) und Nigrin (was bei dem Ketten-Reinigungs-Ding-Scheiss dabei war)
ALLES MIST

Naja, jeder hat so sein eigenes Zeug.

Ich reinige mit Pedros Ice Wax und dann kommt noch Pedros Road Rage drüber.

Das Ergebnis ist eine saubere Kette, die funktioniert.

Naja, jeder hat so sein eigenes Zeug.

Jo ich hab auch mein eigenes Zeug. Ich machs immer so, direkt auf die Kette:
dasse0.gif

Schmiert wie die Hölle :p

Moin,

um auf den Eingangsbeitrag zurück zukommen. Was ist denn der Unterschied zwischen Kettenspray und Kettenöl? Ist doch im Prinzip in beiden Flaschen das gleiche Mittel drinnen. Nur wird bei der einen Variante das Mittel durch ein Treibmittel durch eine Düse gedrückt, so das 80% des Mittels in die Walachhei gehen ohne je die Kette zu erreichen.

Gruß k67

Moin,

um auf den Eingangsbeitrag zurück zukommen. Was ist denn der Unterschied zwischen Kettenspray und Kettenöl? Ist doch im Prinzip in beiden Flaschen das gleiche Mittel drinnen. Nur wird bei der einen Variante das Mittel durch ein Treibmittel durch eine Düse gedrückt, so das 80% des Mittels in die Walachhei gehen ohne je die Kette zu erreichen.

Gruß k67

Wenn man das befolgt, was auf der Flasche steht, stimmt das auch, da steht nämlich drauf, (auf zumindest der großen Abfüllung), 20cm weghalten, wenn ich das so mache, dann stimmts, aber wenn man das Ding direkt an die Kette hält, kein Problem damit.

Moin,

Gruß k67

Ich meinte den Unterschied zwischen sehr flüssig (Spray) und zähflüssig (z.B. Oil of Rohloff)

http://www.innokom.de/content/c_innenl.php irendwo habe ich das Zeug(500ml) auch als nicht gewerbetreibender zu ungefähr dem Preis gekauft. Leider habe ich die Auftragsbestättigung von damals gelöscht :D wusste ja nicht das ihr für 200 ml! soviel im Radladen zahlt:D ich schau mal bei Gelegenheit meine Kontoauszüge durch und poste dann den Versender.

http://www.innokom.de/content/c_innenl.php irendwo habe ich das Zeug(500ml) auch als nicht gewerbetreibender zu ungefähr dem Preis gekauft. Leider habe ich die Auftragsbestättigung von damals gelöscht :D wusste ja nicht das ihr für 200 ml! soviel im Radladen zahlt:D ich schau mal bei Gelegenheit meine Kontoauszüge durch und poste dann den Versender.

Stimmt, da gabs mal einen Ebay Händler, der das verkauft hat das Zeuch, für den etwa gleichen Preis doppelt soviel ist auch nicht schlecht, in 5 Jahren werd ich drüber nachdenken, wenn ich meine 2 Liter verbraucht hab.

Das beste Kettenschmiermittel ist ein möglichst zähes Öl, je zäher um so besser. Will man also nicht nur irgendwie, sondern so gut wie möglich schmieren, muss man das zäheste Öl verwenden, das verfügbar ist. Eins der zähesten käuflichen Öle ist ein SAE 140er Hypoid-Getriebeöl, das speziell für höchste und extremste Lagerdrücke legiert ist. Kein Wundermittel aus der Sprayflasche hat die Schmierwirkung dieses Öls unter den extremen Drücken, die bei einer Fahrradkette auftreten. Eine äusserlichlich saubere Kette sagt nichts über das Innere einer Kette. Im Inneren jedoch kommt es zur Längung der Kette durch die Schwenkbewegung der inneren Lasche auf dem Kettenniet. ;)
Dipl.-Ing. bocrider47

ja wer nach jeder ausfahrt die kette komplett sauber macht und wieder mim zähen öl einreibt ist das bestimmt das beste! sonst haste schnell sand im getriebe! also ich hab noch nix besseres als das 105er gesehen/gehabt das hat die kette echt wie in den werbefotos sauber gemacht. und dannach brauchte man 2-3 wochen nicht mal an die kette denken...

Das beste Kettenschmiermittel ist ein möglichst zähes Öl, je zäher um so besser. Will man also nicht nur irgendwie, sondern so gut wie möglich schmieren, muss man das zäheste Öl verwenden, das verfügbar ist. Eins der zähesten käuflichen Öle ist ein SAE 140er Hypoid-Getriebeöl, das speziell für höchste und extremste Lagerdrücke legiert ist. Kein Wundermittel aus der Sprayflasche hat die Schmierwirkung dieses Öls unter den extremen Drücken, die bei einer Fahrradkette auftreten. Eine äusserlichlich saubere Kette sagt nichts über das Innere einer Kette. Im Inneren jedoch kommt es zur Längung der Kette durch die Schwenkbewegung der inneren Lasche auf dem Kettenniet. ;)
Dipl.-Ing. bocrider47

:jumping:

endlich jemand der mich versteht :daumen:

DANKE!

ja wer nach jeder ausfahrt die kette komplett sauber macht und wieder mim zähen öl einreibt ist das bestimmt das beste! sonst haste schnell sand im getriebe! also ich hab noch nix besseres als das 105er gesehen/gehabt das hat die kette echt wie in den werbefotos sauber gemacht. und dannach brauchte man 2-3 wochen nicht mal an die kette denken...

Jo. Die Idealschmierung wirkt nur unter idealen Bedingungen auch ideal. ;)

Deshalb mag das 105er Fluid gut sein, für MTB und CC-Bike. Dort halten die Ketten eh nicht sehr lang. :p

Unter der Bedingung RR fahren auf meist sauberen Strassen, ist das zähe Öl jedoch klar im Vorteil, weil die Schmierwirkung wesentlich besser ist. :aetsch:

@Dipl.-Ing. bocrider47

Ob meine Kette mit SAE 140er Hypoid-Getriebeöl länger als 1500 km hält, wirst Du aber nicht wissen, oder?

@Dipl.-Ing. bocrider47

Ob meine Kette mit SAE 140er Hypoid-Getriebeöl länger als 1500 km hält, wirst Du aber nicht wissen, oder?

Es hängt ja von mehreren Faktoren ab, wie lange die Kette läuft. Die Wahl des richtigen Schmieröls ist nur einer von vielleicht 10. Allerdings solltest du selbst unter ungünstigen Bedinungen beim RR-fahren mit diesem Öl mindestens die doppelte Laufleistung (3000km) erreichen.

auch gut, leider ausverkauft
retinax.jpg

Mein Händler meinte es läge an der Ultegra-Kette. Hab jetzt ne Sram, mal schaun ob die länger hält, teurer war sie auf jeden Fall :(

Ein Faktor ist sicherlich, dass ich in einer sehr bergigen Gegend wohne.

Mein Händler meinte es läge an der Ultegra-Kette. Hab jetzt ne Sram, mal schaun ob die länger hält, teurer war sie auf jeden Fall :(

Ein Faktor ist sicherlich, dass ich in einer sehr bergigen Gegend wohne.

Die beste 10-fach Kette von der Laufleistung ist Campa Chorus. Die kann man auch mit Shimano fahren. SRAM hab ich bei 10-fach noch nicht getestet, aber die 8-fach SRAM (PC58) die ich früher mal gefahren bin, waren etwas besser als die Shimano HG 90. ;)

Zurück