• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innen- oder Außenverzahnung für Dura-Ace Bremsscheiben auf Steckachse?

Daniel160293

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2022
Beiträge
78
Reaktionspunkte
16
Woran erkenne ich welche Bremsscheiben ich genau brauche?

Ich möchte meine Bremsscheiben Shimano RT-MT900 Center Lock für Dura Ace austauschen. Brauche ich da Innen- oder Außenverzahnung?

Laufräder sins Mavic Ksyrium S auf Steckachse.

Vielen Dank schonmal
 
Den Laufrädern ist es egal (außer z.B. Fulcrum die haben ein eigenes Verschlusssystem) ob Innen.- oder Außenverzahnung ist nur für die Werkzeugaufnahme. Das spielt nur einen Rollen wenn Steckachsen in Benutzung sind. Da kann ies mit Innenverzahnung mit dem Werkzeug sehr eng werden die Scheiben fest oder ab zu bekommen. Ich nehm wenn möglich immer Außenverzahnung damit gibt es nur bei ein paar wenigen Gabel Platzprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außenverzahnung braucht man doch nur bei 20mm Steckachse. Bei 15mm bin ich mir nicht sicher, habe 6-Loch mit Schrauben am MTB. Am Renner habe ich jetzt auch Außenverzahnung. Das liegt aber an den DT-Naben. Der Schlüssel für den HG Verschlussring ist zu kurz. Ein Werkzeug extra für Centerlock wollte ich nicht kaufen. Ausserdem kann man eine gelockerte Scheibe festziehen ohne Ausbau der Laufräder.
Außenverzahnung wiegt für von und hi 6 Gramm mehr, falls jemand das interessiert.
 
Ich empfehle Lockringe mit Innenverzahnung zu nehmen. Bei meinen Rädern (Tarmac SL6 und SL7) kollidiert der Lockring mit Aussenverzahnung mit der Gabel. Nur bei meinem BMC ist genug Platz für einen Lockring mit Aussenverzahnung.
 
Wobei das mit dem HT2 Werkzeug schon lange nicht mehr so allgemein gültig ist. Shimano hat ja mittlerweile 3 verschieden Durchmesser (wenn ich nicht irre) was die Lagerschlüssel/Nüße angeht.
 
Im Regelfall fährt man besser mit einem aussenverzahntem Lockring.
Bei Innenverzahnung kann es entweder mit dem Werkzeug oder Achsenden bzw. Einstelleinrichtungen zu Kollision kommen. Das ist dann auch durchaus mal unabhängig von der Achse der Nabe, wenn es z.b. am Einstellring fürs Achsspiel klemmt.
Eine Intereferenz mit aussenverzahnten Lockringen und der Gabel oder dem Rahmen ist mir noch nie in der Praxis untergekommen (wenngleich ich das hier nicht das erste mal lese).

Alle Shimano-Scheiben können wahlweise mit innen- oder aussenverzahnung bestellt werden. Viele Shops haben aber nur die Innenverzahnten gelistet so dass man sich den SM-HB20 extra besorgen muss.
Sram bietet nur noch aussenverzahnte Lockringe an, die immer einzeln bezogen werden müssen.
DT bietet ebenfalls nur noch aussenverzahnte Lockringe an, die separat zu den Naben bestellt werden müssen, bei einigen Komplettlaufrädern beim CL-Adapter auf 6Loch noch dabei liegen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten