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Innenlager löst sich bei Kurbeldemontage

SuperT

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Servus,

ich fahre ein Merida Scultura Disc von 2020 und als ich heute das erste Mal die Kurbel ausbauen wollte ist mir das Innenlager auf der Antriebsseite mit raus gekommen. (Innenlager: Shimano SM-BB72-41B, Kurbel: 11 fach Ultegra)

Da ich normalerweise nur MTB fahre wurde das Rad max 1000km bewegt, die Lager/der Lagersitz sind noch 1A und die Welle war auch noch super gefettet/nichts eingelaufen ...

Bei der Demontage ist mir nur aufgefallen, dass sich die Kurbel anfangs sehr schwer durchschieben lässt. Sobald man fast ganz durch ist geht es wieder relativschwer und hierbei löst sich dann das Lager aus dem Sitz.
Ist das normal? Woran liegt es, dass die Lager so stramm auf der Kurbel sitzen - beim MTB ist das alles irgendwie lockerer?
Presse ich die Lager am Besten trocken/mit Fett/Carbonpaste zurück ein?

Bin für jede Hilfe dankbar:)
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
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Ich vermute, die Welle ist an den Lagersitzen eine Tick dicker. Darum geht es dazwischen leichter.
 
Das passiert schon mal und das ist das Schicksal von Pressfit (in der Fahrradbranche). Mal gehts kaum raus, mal fällts einem beim Anschauen entgegen. Die Radindustrie hat das mit den Toleranzen nur kreativ interpretiert und ist den Toleranzen gegenüber recht tolerant. Um einem Knarzen so wenig, wie möglich Chancen zu geben, fette ich solche Fügungen immer gut ein. Zur Welle siehe vorherigen Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Welle und Lager, bzw. die Kunststoff-Einsätze die selben Durchmesser haben. ( also nnen beim Lager und außen Welle). Das ist schon korrekt. Geht aber manchmal etwas schwer. So weit völlig normal.

So wie das aussieht, ist da nichts großartig einzupressen. Die Dinger bekommt man mit dem Handballen oder sorgar mit dem Daumen rein. Willkommen in der Welt der Toleranzen im Hochqualitätsbereich.

Mal fallen die rein, mal muß man die Schalen regelrecht raus prügeln und gehen ohne Einpress-werkzeug auch nicht in den Sitz.

Mit etwas Fett ( egal welchem) dünn einstreichen ist keine blöde Idee, aber in dem Fall vollkommen egal.
 
Das passiert schon mal und das ist das Schicksal von Pressfit (in der Fahrradbranche). Mal gehts kaum raus, mal fällts einem beim Anschauen entgegen. Die Radindustrie hat das mit den Toleranzen nur kreativ interpretiert und ist den Toleranzen gegenüber recht tolerant. Um einem Knarzen so wenig, wie möglich Chancen zu geben, gebe ich bei solchen Fügungen immer gut Fett bei. Zur Welle siehe vorherigen Antwort.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Welle und Lager, bzw. die Kunststoff-Einsätze die selben Durchmesser haben. ( also nnen beim Lager und außen Welle). Das ist schon korrekt. Geht aber manchmal etwas schwer. So weit völlig normal.

So wie das aussieht, ist da nichts großartig einzupressen. Die Dinger bekommt man mit dem Handballen oder sorgar mit dem Daumen rein. Willkommen in der Welt der Toleranzen im Hochqualitätsbereich.

Mal fallen die rein, mal muß man die Schalen regelrecht raus prügeln und gehen ohne Einpress-werkzeug auch nicht in den Sitz.

Mit etwas Fett ( egal welchem) dünn einstreichen ist keine blöde Idee, aber in dem Fall vollkommen egal.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe... beruhigt mich auf jeden Fall, dass das anscheinend durchaus öfter vorkommt und nicht unbedingt ein schlechter Rahmen sein muss.
Werde das dann auf jeden Fall mit Fett (Motorex 2000) wieder einpressen, sonst passt ja zum Glück alles. Wollte eigentlich auch nur die Kettenblätter auf kleinere tauschen
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe... beruhigt mich auf jeden Fall, dass das durchaus vorkommt und nicht gleich ein fehlerhaften Rahmen bedeutet.
Werde das dann auf jeden Fall mit Fett (Motorex 2000) wieder einpressen, sonst passt ja zum Glück alles. Wollte eigentlich auch nur die Kettenblätter auf kleinere tauschen
Doch, der Rahmen ist in der Hinsicht nicht ok - was nicht heißt, dass das im Fahrbetrieb problematisch oder gar gefährlich werden müsste. Aber wie ich heute schon in einem anderen Thread geschrieben habe: Pressfit ist am Fahrrad real fast immer Murks, geschraubte Innenlager praktisch die bessere Lösung. Du könntest ggf. über ein über die Hülse verschraubtes Innenlager für Pressfit nachdenken (gibt es z.B. von Praxis Works).
 
Pressfit-der Name trifft offensichtlich nicht so ganz die Praxis. Murks&Schlacker trifft`s eher...im Plastikgekleister läßt sich nunmal keine maßhaltige Bohrung setzen.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe... beruhigt mich auf jeden Fall, dass das anscheinend durchaus öfter vorkommt und nicht unbedingt ein schlechter Rahmen sein muss.
Werde das dann auf jeden Fall mit Fett (Motorex 2000) wieder einpressen, sonst passt ja zum Glück alles. Wollte eigentlich auch nur die Kettenblätter auf kleinere tauschen
Kein schlechter Rahmen ? Sowas wird normal unter Ausschuß geführt .
 
Ich würde auf jeden Fall mal Merida kontaktieren. So wieder reindrücken wäre keine gute Lösung
 
Kein schlechter Rahmen ? Sowas wird normal unter Ausschuß geführt .
🙂
Solange im Lagerbereich nix knackt und knarzt und sich die Lagerhülsen im Rahmen nicht bewegen finde ich das ok wie es ist. Und wenn die beiden Kugellager fest auf der Kurbelwelle sitzen dann ist das sogar von Vorteil weil dadurch axiales Spiel verhindert oder zumindest reduziert wird
 
🙂
Solange im Lagerbereich nix knackt und knarzt und sich die Lagerhülsen im Rahmen nicht bewegen finde ich das ok wie es ist. Und wenn die beiden Kugellager fest auf der Kurbelwelle sitzen dann ist das sogar von Vorteil weil dadurch axiales Spiel verhindert oder zumindest reduziert wird
Dafür schlackert es dann irgendwann zwischen Rahmen und Presshithülse. Wenn die Hülse dabei den Verlierer gibt, ist das ja in Ordnung. Aber wenn sie der Stärkere ist, ist der Rahmen schnell Schrott.
 
Klingt doch eher gravierender. Ist dann wohl eher nicht mehr der Normalfall, dass man das Lager relativ einfach raus und mit der Hand fast ganz wieder rein bekommt. Werde dann Merida kontaktieren, was deren Meinung dazu ist...
An sich sollte das Lager sich doch max 1/3 mit der Hand andrücken und dann eher stramm einpressen lassen?! (bin das zumindest am MTB so gewohnt)
 
Dafür schlackert es dann irgendwann zwischen Rahmen und Presshithülse. Wenn die Hülse dabei den Verlierer gibt, ist das ja in Ordnung. Aber wenn sie der Stärkere ist, ist der Rahmen schnell Schrott.
Jetzt mach dem Kerl doch nicht so ne Angst. Wenn sich die Hülsen im Rahmen nicht bewegen dann werden sie auch nicht irgendwann schlackern oder wie soll das gehen?
Je nachdem wie gut die beiden Lager zueinander fluchten (was der Rahmen bestimmt) werden diese früher oder später den Geist aufgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch eher gravierender. Ist dann wohl eher nicht mehr der Normalfall, dass man das Lager relativ einfach raus und mit der Hand fast ganz wieder rein bekommt. Werde dann Merida kontaktieren, was deren Meinung dazu ist...
An sich sollte das Lager sich doch max 1/3 mit der Hand andrücken und dann eher stramm einpressen lassen?! (bin das zumindest am MTB so gewohnt)
Dort wirst Du nur mit sehr viel Glück nen kompetenten Mechaniker an der Leitung haben der sich mit sowas auskennt, falls Du Zweifel hast dann geh in nen kompetenten Radladen
 
Wenn sich die Hülsen im Rahmen nicht bewegen dann werden sie auch nicht irgendwann schlackern oder wie soll das gehen?
Nach dem Steuersatz (der allerdings Kräfte aus ganz anderen Richtungen bekommt (und deswegen 'Press' seit Jahrzehnten vollkommen ok ist)) ist das Innenlager das, was die meisten Kräfte aufnehmen muss, vor allem aus wechselnden Richtungen. Wenn da Spiel ist, nutzt sich das zwangsläufig ab und wird schlimmer.
Und dann gibt, nach und nach, entweder die Hülse (besser) oder der Rahmen (schlecht) nach. Wenn die Hülse dabei direkt im Carbon sitzt, würde ich mir da Sorgen machen. Ist da zwischen Carbon und Hülse noch ein einlaminierter Metallring, dann ist das besser und unbedenklicher (dann stirbt wohl die Hülse zuerst).
Nicht umsonst sollte das eigentlich eine Presspassung sein. 'Press' schließt 'Bewegung' aus.
Hier gibt es jedoch kein 'Press'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Carbon sollte man nur spezielle Montagepaste wie z.B. dynamic assembly paste PRO, die ohne Partikel, nutzen
https://www.bike-components.de/de/D...NO6RHeiA6dYgn6QgXMbQOR5ky2uXZBrAaArrXEALw_wcBWenn Fett, dann darauf achten das es für Carbon geeignet ist.
Gibts auch als anti seize von shimano.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Solange da nichts drin ist, was den Kunststoff in irgend einer Weise schädigt, ist es vollkommen egal. Zumal an der Stelle das Fett nur einem etwas geschmeidigeres Einpressen dient.

In diesem Fall ist es sogar unnötig.
 
Carbon Montagepaste wäre in dem Fall sogar schädlich. Die Partikel beschleunigen dann den Abrieb.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe... beruhigt mich auf jeden Fall, dass das anscheinend durchaus öfter vorkommt und nicht unbedingt ein schlechter Rahmen sein muss.
Werde das dann auf jeden Fall mit Fett (Motorex 2000) wieder einpressen, sonst passt ja zum Glück alles. Wollte eigentlich auch nur die Kettenblätter auf kleinere tauschen
Na ja, so richtig toll ist es nicht. Aber auch an wirklich hochpreisigen Rahmen habe ich derartige Toleranzen entdeckt. Das ist schlicht und ergreifend "system-immanent".

Das geht bis zu nicht parallel sitzenden Lagern.

Im Zweifel montiere ich dann gegeneinander verschraubte Innenlager. Die merzen so manche kleinen Toleranzen aus un sind auch wieder ganz gut zu demontieren.
 
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