• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlagertausch

bermonte

Neuer Benutzer
Hallo Leute
Habe mir einen Giant-Stahlrahmen zugelegt und möchte auf dem alle meine bisherigen Teile weiterfahren.
Im Giant-Rahmen ist eine BSA-Aufnahme für das Innenlager, an meinem alten war es Ita.
Ich brauche also ein neues Lager mit Iso Vierkant für meine Campakurbel aus den 80ern. Das Problem ist jetzt nur die Achslänge (denke ich).
Auf der Homepage von Bike24 steht:

Die Achslänge 111mm wählen Sie bitte für alle Campagnolo 2-fach Kurbelgarnituren mit Ausnahme der Record und Chorus Kurbeln.

Die 111mm Achslänge wählen Sie außerdem für Campagnolo 3x9 Kurbelsätze, wenn das Sitzrohr Ihres Rahmens (wegen Stellung des Umwerfers) den Durchmesser 28,6mm aufweist.

Mein Sitzrohr ist 28,6, ich will eine 2fach- Kurbel montieren, aber die ausgebaute Achse ist 116mm (allerdings war da keine 2fach-Kurbel montiert sondern eine Single-Kurbel). Was stimmt jetzt?

Und noch eine Frage:
Wäre es möglich nur die Achse zu kaufen? die Lagerschalen sind noch in Ordnung und theoretisch sollte es doch reichen, nur die Achse zu tauschen. Bietet irgendwer so etwas noch an?

Bitte um Rat!

Bermonte

AW: Innenlagertausch

Hallo Bermonte!

Du wirfst hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf:

BSA (eigentlich BSC) und ITA bezieht sich auf Maße und Gewindenormen der Tretlagerschalen.

ISO hingegen bezeichnet eine Norm für die Form der Achs-Vierkante. Die zweite Norm hier heißt JIS.

Also brauchst Du definitiv ein neues Innenlager.
Die Hinweise bei Bieke 24 beziehen sich auf modernere Kurbeln als Deine, die von Dir erwähnten 116mm sind Durchschnitt für 80er-Jahre Kurbeln und würden auch für Zweifach-Kurbeln der Zeit reichen.

Zum Schluß sei noch erwähnt, dass der Achstausch zwischen BSC- und ITA-Lagern prinzipiell (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht möglich ist, da ITA 2mm breiter ist, entsprechend weiter auseinander stehen die Laufflächen der Achse.

Heißt das, dass ich eine neue Kurbel brauche?

Kann es sein, dass es kein aktuelles Lager gibt, das in die Bsa-Aufnahme passt und einen Iso vierkant hat, passend zu meiner alten Campa-Kurbel?

Oder anders gefragt, was passiert, wenn ich mir jetzt eines von den modernen Lagern kaufe, mit der Achslänge 115.5mm und es einbaue?

bermonte

N'abend,

mess doch einfach mal die Wellenlänge Deines bisherigen Innenlagers. Dabei dürfte wahrscheinlich eine Wellenbreite von 112 mm rauskommen. Für die ITA-Norm sollten es 113 mm sein. Du kannst zwar auch ein breiteres nehmen, mußt dann aber in Kauf nehmen, daß sich die Kettenlinie ändert.

Wenn Du zu der "Kette-rechts-Fraktion" gehörst ;) , dürfte Dich dieser Umstand nicht weiter stören, solltest Du aber z.B hügeliger Topografie wegen häufig auf das kleine Kettenblatt und die großen Ritzel zurückgreifen wollen, wäre ein neues Innenlager möglichst nah an der originalen Wellenbreite schon ganz schön. Klein-ganz-groß läuft auch so schon recht schräg... :o

linierte Grüße

Martin

Wenn du eine andere Kurbel montieren willst, dann hol dir doch das Tretlager zur Kurbel passend. Bei älteren Kurbeln musst du aufpassen wegen der Wellenlänge. Campagnolo hatte bei manchen Modellen etwas kürzere Wellen als die anderen. Aber auch da gab es Unterschiede. Was hast du denn für ein Modell?

Das Modell weiss ich leider nicht, war aber meiner Meinung nach ein besseres Modell ende der 70er, anfang der 80er, montiert auf einem Moser Fahrrad.

Ich habe mittlerweile im Internet bestellt, die Welle ist genauso lange wie die alte. Ich werde sehen und mitteilen, wie das Ergenis ausfaellt.

Jetzt bin ich im Osterurlaub, und wenn ich wieder nachhause komme sollte auch das Teil dasein, dann kann ich sofort bauen und wenn alles gutgeht auch sofort losfahren.

Jau, halt uns auf dem Laufenden. Und vergiss die Bilder nicht, wir sind ja hier eine Bande von Voyeuren.;)

Zurück
Oben Unten