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innenverlegte Züge "knarzen"

Ich hab gestern noch rumgetüftelt! Es ist nicht so leicht, die Kappen zu entfernen um das beschriebene Problem zu prüfen.
Es müssen dazu wohl die Züge am jeweiligen Bauteil entfernt werden. Da hab ich jetzt etwas Angst um das WE, wenn ich für die nach dem Wiederanbau notwendigen Einstellungsarbeiten vielleicht Zeit brauche. Die Zugkappen sitzen seht stramm am Rahmen an. Sie lassen sich auch ebenso wenig auf der Zugummantelung bewegen . Ich habe nun vorerst einen Tropfen Öl an jede Kappe gegeben und schau (horche) mal, ob sich da etwas ändert!?
Ich bin noch nicht zur Probefahrt gekommen. Hoffe das ich Morgen die Gelegenheit bekomme.

Gruß
 
OK, die Probefahrt hat keine Veränderung um das Knarzen gezeigt! Ich werde Morgen erstmal den Zug im Oberrohr ausbauen und die Kappen prüfen.
 
Nix! Bei der Gelegenheit hab ich es auch mal ohne Abdeckkappe des Gabelrohres versucht! Es hat sich gar nichts verändert! Es knackt nach wie vor unregelmäßig! :...(
 
Maybe it helps
Zu den Knarz-Problemen:
Das Knarzen hatte ich auch, allerdings nur beim Bergauffahren! Dachte es käme vom Tretlager – war aber nicht so!
1. Tipp:
a) Tüchtig Fett/Montagepaste auf die Auflageflächen (spacer to spacer) der Vorbau-Spacer.
Die verbauten Spacer sind irgend ein Verbundkunststoff. Die obere Steuersatzschale des Ai 70 Fiber passt mir z.B. überhaupt nicht schaut wirklich billig aus. Mir haben die Aluausführungen an meinem alten Ultimate CF besser gefallen.
Test: Fahr mal ohne Spacer – bist dann eh schneller ;-)
b) Je nach Spaceranordnung, die Spacer über dem Vorbau, die ja keine Funktion haben, durch Dichtungsringe 11/4“ aus dem Baumarkt ersetzen(siehe Bilder)
Kosten 1,45 Euro! Bild 1 = ein Ring, Bild 2 = zwei Ringe (der obere ist konisch)
So nebenbei: Wer keine Blumenvase will der kann bei CANYON einen geschlossenen Deckel ordern.
2. Tipp:
Knarzen kann auch von den Schnellspannern und Ausfallenden am Vorderrad kommen. Aufnahmen an der Gabel und Spanner (auch die Achse) mit Park Tool- oder Shimano-Montagepaste fetten. Anderen Spanner probieren. Bei mir tauchte das Problem im Zusammenhang mit einem TUNE-Spanner auf.
3. Tipp:
Sattelstützen-Klemmschraube und Sattelstützenklemme (hier die Berührpunkte Klemme – Sitzrohr)
4. Tipp:
Den Sattel (die Sattelaufnahme) hast du sicher rundum gecheckt und gefettet - auch die Schrauben!
5. Tipp:
Aufnahmen des Flaschenhalters - 5mm Kunststoffbeilagscheiben unterlegen und Gewinde der Schrauben fetten
6. Tipp
Ohropax ;-)
 

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Hallo Leut´s,

Nach einem Tag des werkeln´s mit etlichen Probefahrten, machte ich eine Beobachtung! Mir fiel zufällig beim Beschleunigen auf, dass das Knarzen bei diesem Manöver nicht vorkommt. Ich saß zu diesem Zeitpunkt nicht im Sattel, sondern vollzog den Wiegetritt! Anschließend reduzierte ich die Geschwindigkeit und fuhr ein Stück im Stand. Kein Knarzen, trotz Last auf der Gabel/Lenker! Das brachte mich auf den Sattel und Sattelrohr. Ich überprüfte die Nm der Sattelschrauben und der Sattelklemmeschraube. Alles mit vorgeschriebenen 5Nm angezogen! Ich löste nach wiederholter Probefahrt die Sattelklemme und drehte die Klemme um ca. 2mm. Anschließend folgte wieder der Anzug mit 5Nm. Danach verstummte das Knarzen (Tipp3 von Tacoma!)! Da ich total und absolut die Geräuschkulisse des Carbon-Rahmens unterschätzt habe und es auch bestimmt schwer nachzuvollziehen ist (wenn es vorn knarrt, liegt das Problem hinten) hatte ich mich immer um das Umfeld des Lenkerkopfes gekümmert. Allerdings dauerte die Freude nur ca. 60km! Danach musste ich sehen, dass meine Sattelstütze sich um 3 mm ins Sattelrohr geschoben hat und das Knarzen sich ab und an wieder zeigte (trotz Montagepaste zwischen Rahmen und Klemme, sowie Stattelstange und Sattelrohr)! Was meint Ihr, sollte ein Anzug mit 7Nm zu Problemen an dem Carbon-Rahmen führen? Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die VCLS Post 2.0 fahre.

Gruß
 
@ Trebor R.
Wenn du die Sattelklemme E125-13 an deinem Rad hast, dann darfst du auf keinen Fall mit 7Nm anziehen.

Merke:
Das angegebene Drehmoment von 5Nm ist nicht das vorgeschriebene sondern in der Regel das maximale Drehmoment.

Ich hab die Sattelklemme mit 3Nm angezogen (HAZET Dremo) !!! Das hält bei mir locker!
Wenn du von Montagepaste sprichst, redest du dann von spezieller Carbonmontagepaste??? (z.B. die von Dynamic, wurde von Canyon auch im Tütchen mitgeliefert)
http://www.bike-components.de/products/info/p12414_Montagepaste-mit-Micropearls-.html
Bei dem VCLS Post 2.0 habe ich die Paste auch noch zwischen die Hälften gedrückt - einer zusätzlichen "Knarz-Quelle"!!!
 
@ tacoma

Ich habe die E125-13 am Rad und diese habe ich mit 6Nm für ca.50km angezogen. Kein Erfolgt! Die Stütze ist wieder 2mm gerutscht und das Knarzen kam schleichend auch zurück. Langsam werde ich etwas rot am Hals.
Die verwendete Carbonmontagepaste ist vom Storck. Die Tüte von Canyon war dabei, wurde allerdings noch nicht benutzt. Das werkeln wird also fortgesetzt.....
Unsicher bin ich mir allerdings darüber, ob Montagepaste so gut ist zwischen den Halbrundprofilen der Sattelstütze?! Die Paste enthält winzige Schleifkörner und die Stütze arbeitet. Ist es da nicht anzunehmen, dass dieses ähnlich vielmehr scheuert? Ich erhöhe doch die Reibung dadurch!
Wäre Fett (carbonverträglich!) nicht besser?
 
Willst du die beigefügte Canyon-Paste für deine Enkel aufheben?
Wenn es nicht die Ursache für ein Knarzen ist, musst du den Zwischenraum der Stützenhälften ja nicht mit Montagepaste bearbeiten. In den Hinweisen zur Montage wird es aber für den unteren Bereich ausdrücklich empfohlen! (vgl. Bild)
Generell ist, gerade bei der Montage einer Carbon-Sattelstütze, nach vorhergehendem Entfetten, die Verwendung der Carbon-Montagepaste Standard.
Grund: Montagepaste soll die Reibung zwischen den Komponenten erhöhen.
Folge: Anzugsdrehmoment kann geringer gewählt werden bei gleicher Festigkeit der Verbindung. Die Druckbelastung auf den relativ sensiblen, geschlitzten Sitzrohr-Kopf wird veringert.

Es gibt aber auch Fälle, bei denen die Verwendung der Dynamic-Paste die Knarzgeräusche verstärkt hat. Deshalb solltest du auch einmal einen Versuch ohne Paste oder Fett (Fett ist bei Carbon eher kontraproduktiv wegen gegebenenfalls enthaltener Chemikalien).
Sozusagen ein Trockenversuch!!! Vorher alle Fett-Rückstände sauber (mit Alkohol) entfernen.

Ein Bild von Sattelstütze und Montageposition der Sattelklemmschraube wäre hilfreich.
 

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Bevor ich meinen Enkeln die Paste gebe, schmeiß ich sie weg! :)

OK! Ich habe mir heute die Dynamik Montagepaste besorgt. Als ich jedoch die Sattelstange entfernte um sie von der alten Montagepaste zu befreien, stellte ich eine unversiegelte Stelle im Innenbereich des Sattelrohres fest. Ich glaube zwar nicht, dass diese in Verbindung mit dem Rutschen oder Knarzen steht, dennoch sorgt sie für ein blödes Gefühl in meiner Magengegend.
Hat jemand von Euch da draußen schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht (mit dem RR)?
 
Mit dem Bild wird es leider nix! Fototechnisch einfach nicht hinzubekommen (bekomm das nicht ausgeleuchtet).
Ich habe mir die Stelle nochmals angeschaut und diese mit den Fingern abgetastet. Es dürfte nur die Oberfläche des Carbons sein. Ich bin der Meinung dass man dieses mit etwas Carbonkleber vielleicht einfach nur versiegeln sollte! Schau bitte mal bei deinem Rad nach, wie es da im Sattelrohr so ausschaut? Ich hoffe bei dir ist alles OK!?
 
Bei mir sind da keine Besonderheiten festzustellen - raw-carbon-surface!
"Carbonkleber" was soll das sein? Wenn dann Epoxiharz. Ich würde das auf keinenFall machen! Eventuell verlierst du dadurch deinen Gewährleistungsanspruch gegenüber Canyon.("Veränderung am Rahmen")
http://www.canyon.com/service/faq.html?c=8
Fahr einfach weiter!
Oder setz dich mit Canyon in Verbindung, wenn du die Befürchtung hast, dass es sich um einen versteckten Fertigungsmangel handelt.
 
Ja klar meine ich das Epoxidharz! :)
Ich habe bei Canyon schon angefragt! Leider noch ohne Antwort.
Mal sehen was man im Hause Canyon meint?
Jedenfalls werde ich die Antwort noch abwarten, bevor ich die Sattelstütze wieder montiere.
 
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